Ich schreib' mein Leben auf Papier, muss niemanden hier kopier'n.
Deshalb sagen sie: 'Es ist zu persönlich.'
"Das ist mein persönlichstes Album." – Diesen Satz haben schon unendlich viele Musiker über unendlich viele Veröffentlichungen gesagt. Jedes Mal soll das neue Werk ganz besonders persönlich und das "Ich" besser einfangen worden sein als je zuvor. Mehr wurde angeblich noch nie auf Albumlänge preisgegeben. Man kennt die Phrasendrescherei entsprechender Promotexte. Ob es in diesem Fall der exakte Gegenentwurf ist, wird sich zeigen. Ist Lumaraas neue LP "zu persönlich"?
Schon der Titeltrack ihrer nunmehr vierten Platte schafft Klarheit bezüglich der Namensintention: Lumaraa sieht sich allzu oft mit der Kritik konfrontiert, dass ihre Musik "zu persönlich" sei. Ändern will sie deshalb aber weder etwas an ihrem Stil noch den Inhalten ihrer Lieder. Und so gibt es emotionale wie nachdenkliche Texte – dargebracht auf einem technischen Niveau, das sich durchaus hören lassen kann. Die Rapperin thematisiert Beziehungs- sowie Familienprobleme ebenso wie ihre Gedanken und Gefühle zum Auf und Ab des Künstlerdaseins und der eigenen Stimmung. Abwechslung bringen hierbei nicht nur unterschiedliche Flows, sondern auch die Tatsache, dass Lumaraa ihre eigenen Hooks singt – ohne dass ihr Gesang deplatziert wirkt. Die oftmals ein wenig zu poppige Atmosphäre, die dadurch bei manchem Song aufkommt, wird glücklicherweise durch straighte Raptracks ausgeglichen, was zu einem ausgewogenen Gesamteindruck des Albums führt.
Ob man einen so intimen Einblick in Lumaraas Gefühls- und Gedankenwelt haben möchte, muss wohl jeder selbst entscheiden. Genau wie die Frage, ob man überhaupt Interesse daran hat, über die Beziehung zu ihren Eltern, der Schwester oder dem Freund so genau Bescheid zu wissen. Letztlich scheint es beim Schaffensprozess des neuesten Werks der Künstlerin darum gegangen zu sein, dass sie sich diese Themen selbst von der Seele schreiben und rappen kann – und sowas kann eigentlich gar nicht "zu persönlich" werden.
(Daniel Fersch)