Ich fühl' mich wie neugebor'n.
Doch ich bin immer noch der Gleiche.
Dass LGoony nicht viel von großen Promophasen hält und lieber seine Musik für sich sprechen lässt, ist bereits bekannt. So bleibt er sich auch bei seinem neuen Tape "Lightcore" treu und gibt vorab so gut wie keine Interviews. 2017 sorgte er noch mit der "New Level"-EP und dem anschließenden Red Bull Soundclash zusammen mit Crack Ignaz und Soufian für eine Menge Wirbel. Auf seinem neuen Release ist er nun wieder solo unterwegs und "zurück auf dem Flexer-Shit".
Seine Musik kommt gewohnt futuristisch daher. Kein Wunder, wenn der Soundteppich unter anderem von Dj Heroin, SOTT, den Drunken Masters oder Gee Futuristic gewebt wird. Schon beim Opener sorgt eine fette Synthie-Wand dafür, dass man in einen Sog gerät, der einen für 46 Minuten in andere Sphären fliegen lässt. Thematisch macht der Kölner MC keine großen Experimente. Er wirft eben am liebsten "Grün Weiße Scheine" durch die Gegend, aber auch das Weltraum-Motiv lässt ihn nicht ganz los. Als einzige Feature-Gäste sind Lichtgang-Member Yung Isvvc und Harry Quintana vertreten. Mit letzterem liefert LGoony einen der interessantesten Tracks des Tapes. "Check" sticht vor allem aufgrund des untypischen, Free Jazz-ähnlichen Beats heraus, den man bei ihm nicht unbedingt erwartet hätte. Daneben streut er auf dem ganzen Album verteilt immer wieder popkulturelle Referenzen wie "Ich schock' die Szene, so als wär ich Donald Glover" ein. Nicht zuletzt sind auch noch die Hooks zu erwähnen. Allesamt besitzen absolutes Ohrwurm-Potenzial und zwingen einen förmlich dazu, mit dem Kopf zu nicken.
LGoony besinnt sich auf "Lightcore" wieder auf alte Stärken, indem er sein gewaltiges Gespür für Melodien unter Beweis stellt und zwischen den Refrains flext, was das Zeug hält. Außerdem zeigt er erneut, dass er im Rap-Kosmos mit seinem Sound vielen einen Schritt voraus und deshalb "ein Segen für die Szene" ist. Dass viele ihn trotzdem immer noch als "Newcomer" sehen, dürfte mit diesem Tape endgültig Geschichte sein.
(Thomas Linder)