Was im Leben läuft rund?
Außer die Teufelskreise im Schädel …
Bis vor etwas mehr als einem Jahr haben sich Besucher der Enemies-Konzerte noch gefragt, wann denn endlich ein Release der Magdeburger Crew auf den Markt kommt. Doch seit Dezember 2016 releast mit Hypnotize zumindest einer der Rapper fleißig Solo-Tapes. Wie auch bei "Skunk auf Eis" und "Ananas Exzess" ziert bei Tape Nummer drei wieder eine Weed-Referenz das Cover. Dieses Mal: "Sinneserweiternd".
Womit wir auch direkt beim Thema der Platte wären. Hypnotize erzählt auf seiner Platte von Weed, vom Konsum desselbigen und vom Leben am Existenzminimum. Überraschend ist dabei, wie kurzweilig das Ganze trotz des breitgetretenen Themas bleibt. Natürlich gibt es aber auch knappe Anekdoten über andere Inhalte, wie etwa die Anfänge auf dem Skateboard oder dass es bei manchen Bekannten nicht nur beim Gras blieb. Hypnotize und auch Enemies-Kollege Skunk verstehen es dabei stets, ihre Geschichten eindrücklich in sprachliche Bilder zu verpacken. Allerdings trägt auch Produzent SkunkJunk einen großen Teil zum Hörgenuss bei. Sei es durch wummernde Bässe zu knarzendem Boom bap oder mehr als nur einen klassischen Cut von Savas und anderen Deutschrap-Größen.
Alles in allem klingt "Sinneserweiternd" einfach wunderbar unaufgeregt und wird durch Hypnotize' einzigartige Stimme sowie die entspannten Beats auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig. Schließt man nun noch die Augen und lässt alles auf sich wirken, wird der Albumtitel zum Programm. Und das Release hoffentlich nicht das letzte aus dem Hause der Enemies sein.
(Lukas Päckert)