Kategorien
5mal1

Pillath

In unse­rem For­mat "5mal1" schlüp­fen fünf Per­sön­lich­kei­ten der Deutschrap­szene eine Fra­ge lang in die Jour­na­lis­ten­rolle. Die­ses Mal: 257ers, Pedaz, PA Sports, Sna­ga und Joshi­mi­xu inter­viewen Pillath.

Redak­teure stel­len Fra­gen, Künst­ler ant­wor­ten: In der Regel ist die Rol­len­ver­tei­lung inner­halb ei­nes Inter­views rela­tiv klar gege­ben. Den­noch hat je­der der Inter­view­part­ner sei­ne ganz ei­gene Vor­stel­lung an inter­es­san­ten The­men, die man unbe­dingt mal wäh­rend des Gesprächs anschnei­den soll­te. Und so pas­siert es dann und wann, dass Fra­gen, die Rap­per X ger­ne mal beant­wor­ten wür­de, mit­un­ter nur bei­läu­fig im ver­rauch­ten Back­stage­be­reich ei­nes Fes­ti­vals von Musi­ker­kol­lege Y ge­stellt wer­den. Die­ser kommt nun aller­dings auch außer­halb besag­ter Back­stage­be­rei­che zu Wort: In unse­rem For­mat "5mal1" schlüp­fen fünf bedeu­tende Per­sön­lich­kei­ten der Deutschrap­szene eine Fra­ge lang in die Jour­na­lis­ten­rolle. Was woll­ten un­sere Sze­ne­ver­tre­ter sich wohl schon im­mer ein­mal gegen­sei­tig fragen?

 

257ers: Keu­le ist durch dich, als du damals bei 'nem Batt­le in der Jury warst, wegen 'ner Mutter-​Line raus­ge­flo­gen. Unse­re Fra­ge: War­um kei­ne Mutter-​Lines, obwohl bei­de MCs die Cypher bereits betre­ten haben? Gibt es etwa etwa­ige Anti-​Mutter-​Paragraphen, über die wir – als alte Battle-​Veteranen – nicht in unse­rer Rap-​Ausbildung unter­rich­tet wur­den? Und krie­gen wir 'ne Deluxe-Box? 

Pillath: Klar! Der obers­te Freestylebattle-​Gerichtshof hat damals einen Prä­ze­denz­fall ver­han­delt, in dem ent­schie­den wur­de: Wer Mut­ter belei­digt, fliegt. Man muss dazu sagen, dass die­ser Codex heu­te kei­nen Bestand mehr hat. Mut­ter ficken hin­ge­gen war schon immer in Ordnung.

Pedaz: Warst du schon immer musi­ka­lisch? Wie­so hast du dich dann dafür ent­schie­den, Rap zu machen?

Pillath: Also, als musi­ka­lisch im klas­si­schen Sin­ne – mit Instru­ment spie­len und sowas – wür­de ich mich bis heu­te nicht bezeich­nen. Rap war damals schon ein­fach cool und etwas, das ich unbe­dingt machen woll­te. Glück­li­cher­wei­se hat sich dann rela­tiv schnell her­aus­kris­tal­li­siert, dass ich da auch ein ziem­lich kras­ses Talent für hat­te bezie­hungs­wei­se habe. Das war damals aber kom­plett begrenzt auf Batt­les und das Schrei­ben von kras­sen Rei­men und Lines. Wie man einen Song macht und ein gewis­ses Gefühl bezie­hungs­wei­se Ohr hat für coo­le Hooks et cete­ra – das hat sich dann im Lau­fe der Zeit entwickelt.

PA Sports: Bist du mal in Stu­dio­kom­ple­xe ein­ge­bro­chen, um Poker zu spielen?

Pillath: Die einen sagen so, die ande­ren sagen so … Wenn ich das jemals gemacht haben soll­te, war ich dabei defi­ni­tiv in Beglei­tung diver­ser ande­rer nam­haf­ter deut­scher Rap­per, die aus Kör­per­ge­wichts­grün­den viel­leicht eher in der Lage waren, einen ehe­ma­li­gen Frau­en­knast hochzuklettern.

Sna­ga: Was ist eigent­lich aus dem Song mit den unbe­kann­ten Tupac-​Spuren gewor­den, den wir recor­det haben … wur­de der jemals irgend­wo releast? 

Pillath: Ich schwö­re, min­des­tens ein­mal die Woche kommst du mit Sachen um die Ecke, die ich schon kom­plett aus mei­nem Gedächt­nis gestri­chen hat­te. Das ist ohne Scheiß beein­dru­ckend. Um ehr­lich zu sein, weiß ich gar nicht, ob der Song jemals releast wur­de. War­te, ich frag' mal Eko … Ek sagt, der Song und der dazu­ge­hö­ri­ge Sam­pler sind lei­der nie ver­öf­fent­licht wor­den. Er und wir waren anschei­nend auch die ein­zi­gen, die jemals für das Release recor­det haben. Die Parts waren auf jeden Fall Feuer!

Joshi­mi­xu: Wer ist der bes­te Pro Evolution-​/​FIFA-​Spieler in der Rapszene?

Pillath: Ich! Auch wenn ich 2013 ein FIFA-​Derby gegen MoTrip vor der Kame­ra ver­lo­ren habe. Das Rück­spiel habe ich dann schon wie­der domi­niert. Da wird's auch mal Zeit für eine Revan­che vor der Kame­ra. Ansons­ten tre­te ich gegen jeden zu jeder Zeit an. Aller­dings nur noch FIFA, Pro Evo hab' ich nix mehr mit am Hut …

(Lai­la Drewes)
(Fotos von Marie Schmidt (Pillath), Mar­kus Wie­land (Joshi­mi­xu), Mayson's Designs (PA Sports) und Micha­el Opeitz (Sna­ga))