"Wunder" der (Natur-)Wissenschaft

Ceza

Moderation
Joined
Jul 23, 2005
Messages
39,422
wollte mal einen Thread eröffnen der sich mit dem globalen technischen Fortschritt beschäftigt. Also der Sinn des Threads besteht darin neue wissenschaftliche Errungenschaften zu besprechen und vllt. für was sie eingesetzt werden könnten. Vom alltäglichen Leben bis hin zu anwendungen beim militär (nein es soll hier nicht um geheime militärprojekte gehen -> Verschwörungsthread!). Das Themengebiet kann alles umfassen: von HD Fernseher bishin zu begründungen warum Zeitreisen nicht möglich ist. Ich möchte nochmal unterstreichen dass es sich hierbei nicht um einen Thread handeln soll der irgendwelche schwachsinnigen überlegung beinhaltet wie etwa "Die Relativitättheorie hat einen Fehler".

Wenn wir uns das letzte Jahrhundert mal betrachten hat die Wissenschaft unser Leben nicht nur vereinfacht sondern vor allem qualitativ und quantitativ gesteigert. Von ABS-Systemen bist hin zu Zentrifugen. Schon allein in der medizinischen Anwendung spielt die wissenschaft eine enorme rolle.

Was ich zum Beispiel heute im Spiegel gelesen habe fande ich sehr interessant. Es ging um eine Technik die eintreffende Lichtstrahlen um das objekt leitet und nicht vom Objekt reflektiert wird, sprich eine Tarnkappentechnik die objekte unsichtbar macht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,511566,00.html

[alternativ http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,500413,00.html]


das wäre so eine interessante sache.

Gut ich hoffe es gibt n paar Leute die sich auch für so etwas interessieren, wäre cool mal darüber zu diskutieren. Hoffe der Thread ist hier im RdW ok. Sollte kein Hangout-thread werden und auch kein off-topic-thread. Hier sollten ernsthafte Diskussionen stattfinden...

P.S. Hab unsere tolle Suchfunktion benutzt hat aber keinen entsprechenden Eintrag ergeben
 
jo, ich war schon seit längerem der meinung, dass man sachen bald unsichtbar machen kann
is so geil und wird früher oder später perfekt funktionieren
will aber net wissen wie hart das missbraucht wird

was auch ganz cooles was ich heute gelesen habe
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=685980
 
missbraucht wird das wahrscheinlich als wanze oder ähnliches... aber ist schon ne coole sache... der iPod NANO wird in 100 Jahren seinem namen anscheinend alle Ehre machen :D
 
ich meine mal von einem neune projekt von sony gehört zu haben, bin mir aber garnicht mehr sicher, die annem neuen mp3 player etc. arbeite...das teil soll nurn einfachen sensor haben den man sich an die haut klebt und man dann durch elektrische signale musik "hört"...

ist das n hirngespinst von mir?^^
 
ich meine mal von einem neune projekt von sony gehört zu haben, bin mir aber garnicht mehr sicher, die annem neuen mp3 player etc. arbeite...das teil soll nurn einfachen sensor haben den man sich an die haut klebt und man dann durch elektrische signale musik "hört"...

ist das n hirngespinst von mir?^^

ne das gibt es doch schon beim militär. über die genaue funktionsweise bin ich überfragt aber sowas ähnliches habe ich schon bei den personenschützern gesehen
 
ich find das mit der gentechnik sehr krass, das menschliche gen is fast entschlüsselt, einerseits eröffnen sich dadurch die größten möglichkeiten, andrerseits is das ganze aber auch sehr gefährlich und unberechenbar, es gibt halt noch keine klarheit über grenzen, wie weit man da gehen sollte...

...das macht mir jedesmal angst wenn ich drüber nachdenk^^

des mit diesem von sony hab ich auch gehört, übersteigt mein vorstellungsvermögen aber wieder mal wie sowas funktioniert :D
 
ich warte nur darauf bis es richitg gute implantete gibt
carbonknochen
hydraulikpumpen als muskel
feuerfeste haut

das wird toll
 
echt heftig :D aber ob ich "fühlen" will wie ein Zombie aus Half Life 2 mir versucht das gesicht abzunagen oder bei rainbow six auf die mine trete das ist ne andere frage :D
 
Sehts nicht mal ganz so krass. Was für mich noch schlimmer ist, etwas das mir wie subtiler Horror unter die Haut geht: stell dir vor, deine Freundin kommt mit dem neuesten Herz-Schmerz-Drama an. Drei Stunden voller schmalziger Gefühle, traurigen Passagen und tiefschürfenden höchstergreifenden Momenten der Liebe :D

Das is fast wie Folter im Mittelalter :D
 
Wirklich toller Thread!!! Was man hier alles zum lesen bekommt!!!

ich find das mit der gentechnik sehr krass, das menschliche gen is fast entschlüsselt, einerseits eröffnen sich dadurch die größten möglichkeiten, andrerseits is das ganze aber auch sehr gefährlich und unberechenbar, es gibt halt noch keine klarheit über grenzen, wie weit man da gehen sollte...

...das macht mir jedesmal angst wenn ich drüber nachdenk^^

des mit diesem von sony hab ich auch gehört, übersteigt mein vorstellungsvermögen aber wieder mal wie sowas funktioniert :D

dieser post erinnert mich an das kürzlich durchtgezockte "Bioshock" und der Stadt Rapture darin!!
 
Wenn wir uns das letzte Jahrhundert mal betrachten hat die Wissenschaft unser Leben nicht nur vereinfacht sondern vor allem qualitativ und quantitativ gesteigert.

Ich denke, dass die größte Errungenschaft des 21. Jahrhunderts sein wird, diesen Satz endlich anzuzweifeln...
 
Ich denke, dass die größte Errungenschaft des 21. Jahrhunderts sein wird, diesen Satz endlich anzuzweifeln...

In wie fern ? Ich hoffe es kommt nicht sowas raus dass die Wissenschaft verantwortlich für viele Kriege sind :rolleyes:
ohne die wissenschaft wären hier einige noch nicht mal am Leben!
 
Joa ist jetzt Offtopic aber...
Wenn man mal rüber zu unseren Nachbarn, den Tieren schaut, die die in der Freiheit leben, sieht man, eine Friedliche-, Kriegsfreie-, Schöne Welt. Denen geht's einzig und allein um das Leben und überleben. Die geben 'nen ganz dicken Pups auf Öl, Geld, News, Medien, Wissenschaften, Medizin, Religionen etc. etc. etc. etc.
Jetzt gibt es ja einige, die tatsächlich denken, dass die Gattung Mensch die intelligenteste ist, weil Klingeltöne, Hochhäuser und Technik.

Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen (altruistischen) Handeln.
Quelle Wikipedia.
........

So, jetzt ist noch zu bedenken, dass wir vor 'n paar Tausend Jahren. auch leben konnten ohne "Wissenschaft die unser Leben nicht nur vereinfacht sondern vor allem qualitativ und quantitativ gesteigert hat". Wir lebten in einer Welt wo DAS LEBEN, leben und überleben wichtig war. Opfer mussten gebracht werden etc. Trotzdem, es ging nicht um Reichtum oder Macht, wie in der heutigen Zeit.
Zurück zu den Tieren, die Leben immer noch so wie früher und sind immer noch in ihrer Friedlichen aber Grausamen Welt. Egal wie Grausam deren Welt auch manchmal seien mag, es gibt keine Vergewaltigungen, keine Sinnlosen Morde, keine Kriege wegen belanglosem zeug, keine Drogen(Wenigstens keine Chemischen), keine Folterungen, usw. Eigentlich so wie man es sich wünscht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann es seien, dass eine angeblich Intelligente Gattung wie der Mensch, es nicht auf die Reihe kriegt, die Welt, in der er lebt, besser, anstatt schlechter, zumachen?

Ehrlich mal.. Was haben wir von unserem Wissen, der Fähigkeit zu diskutieren, den ganzen Büchern... ? Es ist als würde die Welt inkl. der Menschheit, immer mehr den Bach runter gehen. Junkies, Pädophile, Geldgeile, Machtsüchtige, Arrogante, Ignorante, Halbtote... Ach ich könnte ewig weiter machen. Klar, keine Frage, es gibt auch gutes, gute Menschen, Hoffnungen etc. aber dass das Böse/Schlechte/Grausame die überhand hat dürfte wohl offensichtlich seien.
Ich hab Zwei hälften.
Die eine würde am liebsten ein One-Way-Ticket in 'n Dschungel kaufen, 'n Baumhaus bauen und in Friede leben.
Die andere hälfte, hängt zu sehr an der Musik, die sie macht, weswegen sie mit der anderen Hälfte im Konflikt steht.
Die Zweite Hälfte gewinnt, da Atmen wichtiger ist als in Frieden zu leben. So oder so ähnlich wird es bestimmt vielen gehen. Was soviel bedeuten soll wie: Ohne all das geht es irgendwie nicht.
Aber bedenkt man die Opfer die dafür gebracht werden müssen, damit wir so leben können, wie wir leben, da wird es einem schon anders (zumindest mir).


Ja nee wie gesagt ziemlich Off.. aber das wollte irgendwie aus mir raus.

Peace
 
In wie fern ? Ich hoffe es kommt nicht sowas raus dass die Wissenschaft verantwortlich für viele Kriege sind :rolleyes:
ohne die wissenschaft wären hier einige noch nicht mal am Leben!

Ich denke nicht, dass mit technologsichem Fortschritt eine Steigerung des subjektiven Lebensglücks der Menschen einer Generation einher geht.

Es geht nicht darum, wieder die Steinzeit auszurufen, sondern, dass die Menschen heute nicht glücklicher sind.

Edit [war vll etwas zu kurz gesagt]:
So wie Religion sich für viele Menschen heute nicht mehr als Sinnstifter eignet, geht auch die naive Fortschrittsgläubigkeit langsam dem Ende entgegen. Es stellt sich heraus, dass gesteigerter Komfort und all die praktischen - mitunter auch lebensverlängernden Dinge - nicht im Stande sind, die Aufgabe zu lösen, die jedem Menschen damit gestellt worden ist, Mensch zu sein. So froh ich darüber bin, an Scharlach nicht gestorben zu sein, so selten habe ich nach dem Aufwachen gedacht: "Wie glücklich es mich doch amcht eine Hedizung zu haben." So spannend es ist, in kürzester Zeit die ganze Welt zu umqueren, so wenig ist die Erfahrung mit einem langen Fußmarsch oder dem Gefühl von einem Zuhause vergleichbar. Ein Auto für mich, macht mich schneller, ein Auto für jeden gleicht das wieder aus. Harte Arbeit für den Lebensunterhalt schlaucht, ein Leben in Luxus langweilt.

Jeder Mensch schafft sich die Normalität aus dem Leben, das er führt und sein Glücksniveau passt sich daran an. Es ist also mit der Schaffung von materiellen Umständen auf dauer keine Seele zu retten.
 
Was ich zum Beispiel heute im Spiegel gelesen habe fande ich sehr interessant. Es ging um eine Technik die eintreffende Lichtstrahlen um das objekt leitet und nicht vom Objekt reflektiert wird, sprich eine Tarnkappentechnik die objekte unsichtbar macht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,511566,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,500413,00.html]


das wäre so eine interessante sache.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die menschheit positiv mit soetwas umgehen kann.
es gibt eigentlich keinen plausiblen grund das zu nutzen ohne aus einem negativen impuls zu handeln (krieg, spionage, kriminalität)

wobei sich solche entwicklungen einfach nicht umgehen lassen. die menschen sind zu neugierig (was auch gut ist). nur hier seh ich keinen positiven zweck

edit: habs etz durchgelesen... sicher ist es ja noch nicht, aber bezweifle dass wir das nicht auch noch hinbekommen. haben die natur schon oft genug ausgetrickst.
 
was mich immer wieder fasziniert sind flugzeuge.

ist für mich schwer vorstellbar, wie man so ein rießigen stahlklotz in die luft bekommt
 
Zurück zu den Tieren, die Leben immer noch so wie früher und sind immer noch in ihrer Friedlichen aber Grausamen Welt. Egal wie Grausam deren Welt auch manchmal seien mag, es gibt keine Vergewaltigungen, keine Sinnlosen Morde

bei vielen tierarten besteht der geschlechtsakt aus nichts anderem als einer vergewaltigung. und unschuldige jungtiere werden ja wohl zuhauf von älteren umgebracht.
 
bei vielen tierarten besteht der geschlechtsakt aus nichts anderem als einer vergewaltigung. und unschuldige jungtiere werden ja wohl zuhauf von älteren umgebracht.

woher willst du beurteilen ob es denen nich auch spaß macht....und die tötung der jungtiere ist bei löwen zb normal wenn die jungtiere von einem anderen und noch unter einem jahr sind um ihr persönliches erbgut weiter zu tragen....is doch affig sich darüber aufzuregen oder rum zu heulen....:rolleyes:
 
Back
Top Bottom