"Wo sind die Rapper hin?" - Wo sind die Hörer hin??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Hip Hop erwachsen wird stirbter aus. Hip hop ist Musik für die Jugend, wenn das jetzt so erwachsener Mist wird hört das doch kein jugendlicher mehr und es gibt keine "nachkommen" quasi. Das mit dem erwachsenwerden is schwachsinn, einfach mal Stock ausm Arsch. Es liegt an der Gesellschaft, die jeden gleich blöd anschaut wenn man mal bei ner Jam mit rapt und die Arme hebt.
 
Wenn Hip Hop erwachsen wird stirbter aus. Hip hop ist Musik für die Jugend, wenn das jetzt so erwachsener Mist wird hört das doch kein jugendlicher mehr und es gibt keine "nachkommen" quasi. Das mit dem erwachsenwerden is schwachsinn, einfach mal Stock ausm Arsch. Es liegt an der Gesellschaft, die jeden gleich blöd anschaut wenn man mal bei ner Jam mit rapt und die Arme hebt.

Es geht um Inhalte, nicht um Dinge die man macht. Wenn jemand behauptet man wäre ein Kind, weil man bei ner Party (sprich Jam/Konzert) abgeht, dann sollte derjenige selber reifer werden.

Außerdem bin ich der Meinung nicht das komplette Game muss "erwachsen" werden. Es fehlt einfach ein teil, der textlich reifere Musik macht. Aber da gibt es zZ ja ganz gute Ansätze.
 
Was ist für dich denn erwachsene Musik?

Für mich is das sowas wie Max Herre. Samy mit seiner Pseudomusik kannste vergessen. Ansonsten fällt mir niemand ein, der Rest sind einfach gute Rapper, die ich aber nicht in die "Erwachsen" Sparte schieben würde
 
naja, das hauptproblem is meiner meinung nach, das bei rapmusik soviel geredet werden muss. das is gut, wenn jemand was zu sagen hat oder talent für wortspiele und interessante geschichten hat. wenn das nich der fall is, kommt man sich halt vor, als hätte man grade den schuldeppen in der bahn getroffen und wird ne stunde von ihm mit dummheiten vollgetextet. :D

Was ist für dich denn erwachsene Musik?

Für mich is das sowas wie Max Herre. Samy mit seiner Pseudomusik kannste vergessen. Ansonsten fällt mir niemand ein, der Rest sind einfach gute Rapper, die ich aber nicht in die "Erwachsen" Sparte schieben würde


wer für mich vielleicht im moment noch am ehesten "erwachsenen " rap macht (ohne sich dabei zu verkrampfen wie zb. curse) sind team avantgarde. das sind einfach gute beobachtungen ausm leben, ohne in zu krasse pseudodeepness oder zeigefingerstyle auszuarten. aber is natürlich vom rapstyle verständlicherweise nich jedermanns sache. ansonsten find ich, audio88 hat brutal gute texte, ob die jetzt erwachsen sind oder auch n stückweit von jugendlicher wut leben is wieder ne andere frage. is aber eigentlich mehr slam-poetry als rapmusik. und tua hat mich "geflasht", vor allem musikalisch und weil ichs entspannend find, das er einer der wenigen ist, die auchmal einfach minutenlang die schnauze halten und die musik für sich sprechen lassen, statt nonstop zu labern.

ja, die drei sind eigentlich die einzigen "neuen" acts, die mich in fortgeschittenem alter :D nach meiner richtigen hiphop zeit mitte/ende 90er noch voll überzeugt haben.
 
Ich war gestern auf dem JKF (Jugendkulturfestival) in Solingen und muss sagen...
ich war extremst schockiert!! Frag mich echt was die Veranstalter sich dabei gedacht hatten. Nicht nur das man die HipHop-Stage(wenn man bei 6 zusammengestellten Europaletten davon sprechen darf), umgeben von Spielständen und Tombolas, an den Rand Rand verlagert hatte. Nein!! Die Bühnenzeit wurde auf 15.30 bis 18.30 gelegt damit anschliessend irgend so n zugepeppter Pillen-Fuzzie ne Electro-Party bis in den Abend starten konnte. Ich dachte mal Rap wäre Jugendkultur aber so wie man unser Genre dort behandelt hat... nenene.
Dazu kamen: schlechter Sound und ne Crowd die (...und da möcht ich jetzt keinen beleidigen) eher an die Kölner-Ossendorf-Kiddies erinnerte als an lyric-geile Rap-Junkies. wink Nichts für ungut aber man kam sich eher vor wie in einem Rap-Zoo:

Alle gaffen und keiner geht ab!!!


Selbst Afrob hatte wohl mehr erwartet und muss ziemlich enttäuscht über die Jay-Z-Cover-Posierer gewesen sein, die sich vor der Bühne (lach) ihr pimpiges Stell-dich-ein gaben. Ma im Ernst.... wo soll das noch enden???

Mutter****er-lines feiern? joahhh....dat kann man machen.

Sinnbildliche Lyrics supporten? ohhhneeee... muss man ja das Gehirn einschalten.

Zitat Afrob: "Wo sind die Rapper hin?" ... wo sind eher die Hörer hin?

Lasst ma Dampf ab und schreibt was ihr denkt....

in diesem Sinne

Lo'
wird wohl daran liegen dass es zu viele rapper igb die das internet mit ihrer scheiß überfluten....
 
...vielleicht sollte hip hop auch einfach mal erwachsen werden? und nichts mehr wofür man sich schämen muss? bei dem angebot was es heute gibt ist es doch klar das niemand sagt das er hip hop hört was soll das geredet die "rapper" habens selber verbockt!

Würd ich so nicht sagen.
Hätten die von dir angesprochenen 'Rapper' keinen Erfolg mit der Musik, für die bspw. ich mich schäme, dann hätten sie ganz schnell andere Musik gemacht.
Somit sind im Endeffekt eher die Schuld, die das Zeug kaufen und supporten.
 
Die, dies kaufen und supporten haben nur blöderweise kein Prolem damit. Mach mal einem Massiv, Xatar, was weis ich Fan klar, dass er da Müll kauft. Deren IQ reicht ja eh meistens nich bis zur Zimmertemperatur
 
Die, dies kaufen und supporten haben nur blöderweise kein Prolem damit. Mach mal einem Massiv, Xatar, was weis ich Fan klar, dass er da Müll kauft. Deren IQ reicht ja eh meistens nich bis zur Zimmertemperatur

finde ich ein bisschen vermessen, zu meinen, jemandem sagen zu können, ob er müll kauft oder nicht. du hast nicht mehr recht, massiv als müll zu bezeichnen als der massiv-fan, der deinen kram als müll bezeichnet. in diesem sinne könnte er dasselbe zu dir sagen. und genauso setzt sich das nach oben fort: du sagst dem massiv-fan, dass er müll kauft. der 40jährige jazzer sagt dir, dass du müll kaufst, wenn du, weiß nicht, tua kaufst. der 50jährige sagt dem 40 jährigen, dass er müll kauft mit der neuen till brönner platte. und so weiter und so fort. wo hört das auf? wer ist die instanz, die entscheidet, was jetzt kein müll mehr ist? verstehst du: auf der einen seite fordert man toleranz von den "externen", die mit rap wenig bis nichts zu tun haben, sich mal darauf einzulassen und damit zu beschäftigen, auf der anderen seite zeigt man sich aber selbst völlig intolerant, wenn man bestimmte spielarten des rap, bestimmte künstler als müll ablehnt. es ist derselbe reflex. genauso wie du den massiv vom kleinen mohammed ablehnst, lehnt ein anderer deinen tua ab.
 
finde ich ein bisschen vermessen, zu meinen, jemandem sagen zu können, ob er müll kauft oder nicht. du hast nicht mehr recht, massiv als müll zu bezeichnen als der massiv-fan, der deinen kram als müll bezeichnet. in diesem sinne könnte er dasselbe zu dir sagen. und genauso setzt sich das nach oben fort: du sagst dem massiv-fan, dass er müll kauft. der 40jährige jazzer sagt dir, dass du müll kaufst, wenn du, weiß nicht, tua kaufst. der 50jährige sagt dem 40 jährigen, dass er müll kauft mit der neuen till brönner platte. und so weiter und so fort. wo hört das auf? wer ist die instanz, die entscheidet, was jetzt kein müll mehr ist? verstehst du: auf der einen seite fordert man toleranz von den "externen", die mit rap wenig bis nichts zu tun haben, sich mal darauf einzulassen und damit zu beschäftigen, auf der anderen seite zeigt man sich aber selbst völlig intolerant, wenn man bestimmte spielarten des rap, bestimmte künstler als müll ablehnt. es ist derselbe reflex. genauso wie du den massiv vom kleinen mohammed ablehnst, lehnt ein anderer deinen tua ab.
Wir sind Menschen, genau diese scheinbaren Widersprüchlichkeiten in unserem Denken und Handeln machen uns erst aus und vor allem liebenswert.
Würden wir nur noch rational entscheiden wären wir Maschinen. Dann wäre vielleicht alles gerecht, aber es wäre auch sterbenslangweilig.
Der Trick ist nicht diese Widersprüchlichkeiten loszuwerden, sondern sich ihrer bewußt zu werden und sie zu akzeptieren, statt sich darüber aufzuregen.
Ich halte das da wie Kant: "Ich habe gar nicht den Ehrgeiz ein Seraph sein zu wollen. Mein Stolz ist nur dieser, dass ich ein Mensch sei."
 
Wir sind Menschen, genau diese scheinbaren Widersprüchlichkeiten in unserem Denken und Handeln machen uns erst aus und vor allem liebenswert.
Würden wir nur noch rational entscheiden wären wir Maschinen. Dann wäre vielleicht alles gerecht, aber es wäre auch sterbenslangweilig.
Der Trick ist nicht diese Widersprüchlichkeiten loszuwerden, sondern sich ihrer bewußt zu werden und sie zu akzeptieren, statt sich darüber aufzuregen.
Ich halte das da wie Kant: "Ich habe gar nicht den Ehrgeiz ein Seraph sein zu wollen. Mein Stolz ist nur dieser, dass ich ein Mensch sei."

"nur, dass ich ein mensch sei" - großartige stelle bei kant :thumbsup:
du hast schon recht, mit dem, was du sagst.
wenn ich allerdings in o.g. fall wiederum an kant denke, kategorischen imperativ, dann ist auch klar: genausowenig wie ich will, dass jemand meine musik kategorisch als müll abklassifiziert, sollte ich das mit der musik von jemand anderem tun. sie ablehnen als "gefällt mir nicht", meinetwegen, nur von einem objektiven "müll-charakter" (;)) auszugehen halte ich für falsch.
 
"nur, dass ich ein mensch sei" - großartige stelle bei kant :thumbsup:
du hast schon recht, mit dem, was du sagst.
wenn ich allerdings in o.g. fall wiederum an kant denke, kategorischen imperativ, dann ist auch klar: genausowenig wie ich will, dass jemand meine musik kategorisch als müll abklassifiziert, sollte ich das mit der musik von jemand anderem tun. sie ablehnen als "gefällt mir nicht", meinetwegen, nur von einem objektiven "müll-charakter" (;)) auszugehen halte ich für falsch.
Ok, da hast du auch wiederum recht. Es ist halt für einen selbst das schönste, einfach zu akzeptieren wenn jemand sagt "ey die musik die du hörst ist voll müll". Er beschreibt eben nur sein Empfinden, das ist seine Sichtweise und in seiner Realität ist die Musik dann auch Müll. Wir haben ja jeder unsere eigene, subjektive Realität, absolute Wahrheit gibt es nicht.
Und wenn wir so denken ist es auch kein Problem mehr wenn irgendwelche Musik als Müll bezeichnet wird.
So etwas als Angriff auf sich zu werten und negativ aufzunehmen zeugt ja nur von mangelnder Selbstsicherheit, man braucht die Bestätigung von anderen und ärgert sich weil man sie nicht bekommt.
Wer aber nicht auf fremde Bestätigung angewiesen ist, weil er seine Selbstsicherheit aus sich selbst zieht, den interessiert es nicht wenn andere Menschen andere Meinungen haben.
 
Das Problem unserer morbiden Gesellschaft ist, daß wir eine Jugend haben, die mehr erduldet und wehklagt, als daß sie sich zum Protest erhebt.
is dann wohl auch besser so, schliesslich wäre eine morbide, vollkommen verplante protestierende jugendbewegung, ohne ziel und ideal kein wünschenswerter zustand.

Wer sich Mensch nennt, hat dies und jenes kapiert, und als Drittes hat er gelernt, logisch weiter zu denken.
und wer nicht gelernt hat logisch weiter zu denken oder dieses und jenes nicht kapiert hat ist dann im kein mensch? hm...

Junge, du hast von hiphop anscheinend soviel ahnung wie fritzl von pädagogik.
:D :thumbsup:

naja, das hauptproblem is meiner meinung nach, das bei rapmusik soviel geredet werden muss. [...] wenn das nich der fall is, kommt man sich halt vor, als hätte man grade den schuldeppen in der bahn getroffen und wird ne stunde von ihm mit dummheiten vollgetextet.
schön gesagt.

du hast nicht mehr recht, massiv als müll zu bezeichnen als der massiv-fan, der deinen kram als müll bezeichnet. in diesem sinne könnte er dasselbe zu dir sagen. und genauso setzt sich das nach oben fort: du sagst dem massiv-fan, dass er müll kauft. der 40jährige jazzer sagt dir, dass du müll kaufst, wenn du, weiß nicht, tua kaufst. der 50jährige sagt dem 40 jährigen, dass er müll kauft mit der neuen till brönner platte. und so weiter und so fort. wo hört das auf?
so schauts aus, eine unendliche geschichte auf die eigentlich keiner bock haben sollte, wenn er tatsächlich nebenbei auch noch musik hören oder machen wollte.

da sich rapper heute vermehrt fast ausschliesslich selbst feiern, und überhaupt das interesse der aktiven sich mit der sie umgebenden "szene" zu befassen etwas nachgelassen hat, stagniert halt die entwicklung insgesamt ein bischen. anstatt sich mit leuten auf jams zu connecten hört man sich halt lieber die gepushten und angesagten acts an, die zum beispiel auf mzee und anderen hiphop mailorder dingern beworben werden. in der juice oder so noch schnell reviews davon durch lesen, fertig ist der augenscheinlich eigene geschmack. ich kann mich noch an zeiten erinnern wo man sich mit so nem stapel cds beim laden meiner wahl an die player gestellt hat und anfing sich die dinger der reihe nach anzuhören, was meist dauerte, weil man dafür ja schliesslich auch geld bezahlen musste und wissen wollte wofür man es ausgab. hintergrundinfos zu den releases waren zu der zeit noch recht spärlich, es gab ja noch kein internet ode auch "szenemags". da musste man alles noch selber machen, entdeckte so die für einen selbst richtigen scheiben und kaufte sich dann, bedingt durch die hohen preise ein oder zwei davon, die besten, zumindest nach dem eigenen geschmack.

ich finde auch dass die kommerzelle schiene in dieses movement einfach nicht reinpasst, es beraubt hiphop/rap seiner substanz.
 
@ ip.saint und le snooc

großartiger dialog :D:thumbsup:


ich persönlich hab da die unterscheidung zwischen sachen, die mir nich gefallen (jazz, speedmetal etc) aber trotzdem einseh warum die musik jemand gefallen kann und ihr quasi n "wert" einräum....
...und auf der andern seite gibts sachen wo ich mir die arroganz rausnehm zu sagen: das ist scheisse, müll, akustischer dreck, wer das gut findet hat keine ahnung von musik.
zb. bei PUR, roger cicero, grup tekan und eben so einigen "gangsterrappern"...irgendwo hat die vernunft und toleranz halt auch seine grenzen. dessen bin ich mir bewusst und akzeptiere es, statt mich drüber aufzuregen :D
 
@ ip.saint und le snooc

großartiger dialog :D:thumbsup:


ich persönlich hab da die unterscheidung zwischen sachen, die mir nich gefallen (jazz, speedmetal etc) aber trotzdem einseh warum die musik jemand gefallen kann und ihr quasi n "wert" einräum....
...und auf der andern seite gibts sachen wo ich mir die arroganz rausnehm zu sagen: das ist scheisse, müll, akustischer dreck, wer das gut findet hat keine ahnung von musik.
zb. bei PUR, roger cicero, grup tekan und eben so einigen "gangsterrappern"...irgendwo hat die vernunft und toleranz halt auch seine grenzen. dessen bin ich mir bewusst und akzeptiere es, statt mich drüber aufzuregen
Sehr gut :thumbsup:
Ich akzeptiere auch, dass du meinst, dass ich keine Ahnung von Musik habe weil ich einige alte PUR-Sachen gut finde. :D
(zu meiner Verteidigung, das sind wohl mehr in der Vergangenheit an diese Musik geankerte positive Emotionen ;) ).
 
@ ip.saint und le snooc

großartiger dialog


ich persönlich hab da die unterscheidung zwischen sachen, die mir nich gefallen (jazz, speedmetal etc) aber trotzdem einseh warum die musik jemand gefallen kann und ihr quasi n "wert" einräum....
...und auf der andern seite gibts sachen wo ich mir die arroganz rausnehm zu sagen: das ist scheisse, müll, akustischer dreck, wer das gut findet hat keine ahnung von musik.
zb. bei PUR, roger cicero, grup tekan und eben so einigen "gangsterrappern"...irgendwo hat die vernunft und toleranz halt auch seine grenzen. dessen bin ich mir bewusst und akzeptiere es, statt mich drüber aufzuregen

Sehr gut :thumbsup:
Ich akzeptiere auch, dass du meinst, dass ich keine Ahnung von Musik habe weil ich einige alte PUR-Sachen gut finde.
(zu meiner Verteidigung, das sind wohl mehr in der Vergangenheit an diese Musik geankerte positive Emotionen).

danke für die blumen :D:thumbsup:
das ist ja so eine spielerische art, etwas echt müllig zu finden, sag ich mal. da bin ich voll dafür :)
so eine eigene tiefe abneigung gegen etwas zu haben, einfach körperliche schmerzen beim hören zu empfinden, echter müll eben. geht mir bei einigen dieser komischen black eyed peas oder fergie oder wie die heißt sachen so, bei britney spears und einigem anderen. das geht einfach gar nicht.

aber was anderes ist es, zu meinen, man nimmt einen übergeordneten standpunkt ein von dem aus man, wie ein musikprofessor oder so, einfach aburteilt und sagt: das ist müll. deine musik ist müll. als hätte man die welt verstanden und sei die einzig maßgebliche instanz...
dagegen, das alles nicht sooo wahnsinnig ernst nehmend, zu sagen: hier, alter, PUR? müll.
das, das geht ab :cool:
 
will auch mal etwas senf dazu geben:
1.
musik ist vor allem eins: subjektives / individuell verschiedenes empfinden
daraus lässt sich folgern, dass einem heranwachsenden raphörer zB allmachtsfantasien, ghetto-gepose und battle-texte mehr gefallen, weil sie seiner aktuellen lebenssituation entsprechen.
ich seh das ganz entspannt. irgendwann regelt sich das von alleine. schließlich bleibt man nicht ewig teenager ;)

2.
hiphop an sich lebt ja vor allem durch seine verschiedenartigkeit. das tolle daran ist ja das man sich im grunde völlig frei die einzelteile, die einen ansprechen, herausnehmen kann und für sich neu kombinieren kann. das gilt natürlich insofern auch für die musik namens rap.
 
ist doch traurig...was heutzutage aus der deutschrap szene geworden ist...jeder der 14 jahre alt ist und ein mic halten kann fängt an zu rappen ;)...rappen wird heute leider nicht mehr als kunst angesehen ..und wörter aufeinander reimen ist noch lange kein rappen :D ...niemand ist mehr authentisch und orginell und ausserdem ist eh schon alles ausgelutscht ;)
 
....
(zu meiner Verteidigung, das sind wohl mehr in der Vergangenheit an diese Musik geankerte positive Emotionen ;) ).

wenn ich früher mal beim billiard spielen in der assi-dorf-kneipe gewonnen hab, lief auch abwechselnd immer pur und wolfgang petry aus der jukebox, die von vokuhila-typen am tresen gefüttert wurde...also so gesehn hab ich da auch positive erinnerungen..allerdings hab ich leider öfter verloren als gewonnen, vielleicht kann ich ja deswegen mit der mucke nix anfangen :p
 
Also vor einem Jahr oder so war ich auf der "ADX Gettingt together Jam" in Mannheim. Es gab einen Graffiticontest, Scotty ist glaub ich auch irgendwo rumgedackelt, dann gab es auch noch breakdance Action und gegen Abend gabs dann ein Konzert. Auf der Bühne Standen Too Strong, Torch, Main Concept, F.R. und Olli Banjo. Die Halle war sehr gut gefüllt und die Leute gingen ab. Die Stimmung war sensationell. Bei den ganzen klassikern wurden die Texte mitgerapt und alle fanden das Konzert hammer. Die Frage ist jetzt nur wo war Lokikzz :p. Bzw. möchte ich damit ausdrücken, dass ihr das Problem echt überall sucht nur nicht bei euch selbst. Wie viele alte Säcke wie ihr jammern schon seit Jahren rum. Auf wie vielen Jamz wart ihr in letzter Zeit. Das schlimme ist es gibt so verdammt viele von euch. Dieses dumme engstirnige denken zerstört Rap. Was glaubt ihr welcher deutsche Track M. Stiebers Liblingstrack ist. ...King of Rap....Er kennt den Text auswendig. Wenn ihr alten und erfahrenen Menschen mal nachdenken würdez, könntet ihr ja erkennen, dass "kanacken" seit Aziatic Warriors einen Bestandteil der "Szene" bilden. Dieses rumgemeckere über Myspace ist doch auch ein Witz. Ich kenn aus meinem Bekanntenkreis um die 10 myspace Rapper:D, aber um ehrlich zu sein sind das auch die einzigen läute die auch musik kaufen. Sie wiederum hört kein schwein:D. Das Problem ist, dass die alten seit Jahren nur noch rummeckern und die Jungen einfach den Respekt vor der musik verloren haben, weil die Vermarktung aus der musik eine Ware macht. Daher klaut man sich statt süßigkeiten einfach mal ein Album. Ihr könnt euch mal gedanken machen wie viele Fans es vor 2000 gab und wie viele von denen seit 9 Jahren rummeckern. Also das kann jetzt auch übertrieben sein. Aufjeden fall möchte ich noch sagen, dass jeder der die neue Jan Delay Platte hatet einfach keinen blassen schimmer hat. Mein Gott es ist ein Wunder, dass sowas musikalisches in den Charts stattfindet. Ich finde es ist für jeden ! Musik ! Liebhaber ein Beweis dafür dass gute Musik sich durchsetzten kann.
 
wenn ich früher mal beim billiard spielen in der assi-dorf-kneipe gewonnen hab, lief auch abwechselnd immer pur und wolfgang petry aus der jukebox, die von vokuhila-typen am tresen gefüttert wurde...also so gesehn hab ich da auch positive erinnerungen..allerdings hab ich leider öfter verloren als gewonnen, vielleicht kann ich ja deswegen mit der mucke nix anfangen :p
hehe
mir hatte vor 12 Jahren meine "erste große Liebe" zwei selbstaufgenommene kassetten geschenkt, pur und simon & garfunkel. Da hängen ein paar sehr schöne erinnerungen dran ;)
Außerdem konnte man pur mit kumpels nachts sturzbesoffen immer wunderbar gröhlen... "Woooo sind all die indiaaaaaner hin!" Hamma! :D

@hade4ever:
Ja richtig, letzten Samstag war hier in Paderborn auch wieder der "Paderborner HipHop-Day", mit Graffiti-Action ab mittags, nachmittags Freestyle-Contest Vorausscheidung, danach Open Mic, abends dann freestyle-contest-finale der letzten vier und dann auftritte von paar lokalen rappern und u.a. noch f.r. und banjo.
Da war schon gut Stimmung. Es gibt durchaus noch Jams.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten