• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Wie seit ihr zum Breaken gekommen ?

Original geschrieben von purtzel


In dieser Hinsicht versteh ich euch echt nicht...! Das was momentan als Hip Hop Tanz bezeichnet wird gab es schon lange bevor die Medien darauf aufmerksam wurden und ist eine eigene Art von Tanz wie es Breakdance auch ist! Das diese Art von Tanz nichts mit Tanz zu tun hat ist ja wohl lächerlich... tanzen bedeutet mehr oder weniger die Musik zu fühlen und sich entsprechend zur Musik bewegen, und das ist bei dieser Form des Tanzens genau so wie bei anderen Formen auch... wenn man das nicht sieht hat man keine Ahnung vom Tanzen oder will es einfach aus Sturheit nicht sehen! Sicher sind es häufig einstudierte Choreografien... aber das sieht man bei Breakdancern die auftreten genau so! Und das die Tänzer mehr als nur ihre Choreografien können sollte man mit nem geschulten Auge auf einen Blick erkennen können...! Übrigens wurde der Begriff Hip Hop Tanz von den Medien geprägt und nicht von den Tänzern... dafür kann man sie also nicht verurteilen... das sollten gerade die wissen die dann sowieso auch immer über diesen "Kommerz-Scheiss" lästern! Hip Hop ist übrigens auch n Begriff der durch die Medien geprägt wurde... deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen weshalb ihr so stolz auf das Hip Hop Ding seid! Im Endeffekt ist für die Allgemeinheit Hip Hop das was die Medien einem vorspielen das es sei... das was ihr unter Hip Hop versteht ist nur eure Bezeichnung für das was ich "mein eigenes Ding" nenn! Ich hoff ihr könnt n bisschen verstehen was ich mein... es gibt beim Tanzen eben weitaus mehr als nur Breakdance... und meiner Meinung nach schränkt man sich nur selbst ein wenn man das nicht verstehen will! Breakdance hat sich auch aus vielen Einflüssen entwickelt... warum sich also jetzt auf einmal limitieren! So... das wars dann mal von mir!

du hast uns jetz ne gehörige standpauke gehalten!;)
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
ich weiß nicht..
nur um kul zu sein würd ich mir die qualen, schmerzen, blutergüsse, blaueflecken und prellungen nicht antun...
kann ich mir auch nicht vorstellen!

...genau das hab ich mit eigener haut, vor ca. 2 monaten erlebt :eek:
Aber er meinte es hat eh keinen sinn, weil er nach 6 wochen noch keinen air- twist konnte :oops: ....
er wollte halt möglichst schnell viele moves draufhaben, mit dafür arbeiten hatte er nichts am hut!
Meist geht es wohl gar nicht so weit, dass jemand schmerzen leidet, wenn er nach 6 wochen schon wieder aufhört.....

Naja, egal, ich will mich jez nicht mehr darüber aufregen oder mir nen kopf drum machen.... :cool: GrEEtings
 
Original geschrieben von purtzel


In dieser Hinsicht versteh ich euch echt nicht...! Das was momentan als Hip Hop Tanz bezeichnet wird gab es schon lange bevor die Medien darauf aufmerksam wurden und ist eine eigene Art von Tanz wie es Breakdance auch ist! Das diese Art von Tanz nichts mit Tanz zu tun hat ist ja wohl lächerlich... tanzen bedeutet mehr oder weniger die Musik zu fühlen und sich entsprechend zur Musik bewegen, und das ist bei dieser Form des Tanzens genau so wie bei anderen Formen auch... wenn man das nicht sieht hat man keine Ahnung vom Tanzen oder will es einfach aus Sturheit nicht sehen! Sicher sind es häufig einstudierte Choreografien... aber das sieht man bei Breakdancern die auftreten genau so! Und das die Tänzer mehr als nur ihre Choreografien können sollte man mit nem geschulten Auge auf einen Blick erkennen können...! Übrigens wurde der Begriff Hip Hop Tanz von den Medien geprägt und nicht von den Tänzern... dafür kann man sie also nicht verurteilen... das sollten gerade die wissen die dann sowieso auch immer über diesen "Kommerz-Scheiss" lästern! Hip Hop ist übrigens auch n Begriff der durch die Medien geprägt wurde... deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen weshalb ihr so stolz auf das Hip Hop Ding seid! Im Endeffekt ist für die Allgemeinheit Hip Hop das was die Medien einem vorspielen das es sei... das was ihr unter Hip Hop versteht ist nur eure Bezeichnung für das was ich "mein eigenes Ding" nenn! Ich hoff ihr könnt n bisschen verstehen was ich mein... es gibt beim Tanzen eben weitaus mehr als nur Breakdance... und meiner Meinung nach schränkt man sich nur selbst ein wenn man das nicht verstehen will! Breakdance hat sich auch aus vielen Einflüssen entwickelt... warum sich also jetzt auf einmal limitieren! So... das wars dann mal von mir!

Ich versteh dich schon, aber hip hop wurde von afrika bambaataa in einem interview so genannt und wurde durch ihn ins leben gerufen, nicht von den medien .... :eek: !!
Zum limitieren, ich bin nach wie vor der Ansicht , dass Hip Hop das bleiben sollte was es einmal war!
Mann kann ja noch 10 tanzkategorien erfinden auch wenn breakdance enthalten ist, sollte man es nicht einfach als "irgendwie hip hop" bezeichnen und damit zu hip hop zählen.
Sonst zählt in unser Kultur bald nur noch Masse statt klasse und es gibt tausend "hip hop" tanzformen..

warum bleibt mann nicht bei den elementen??
Bringt den Medien wohl zu wenig Kohle ein, also, muss ein neues Erfolgskonzept her, unter dem alten namen hip hop, weil sich jez mit hip hop vieles gut verkaufen lässt also, noch 10 tänze drauf schnell irgend nen dämlichen grund finden, warum es hip hop sein könnte und sofort vermarkten... :(

Hip Hop wird langsam versäucht! :mad:
Das meine ich echt ernst. R.n.B wird auch schon zu hip hop gezählt!...Wieso??
Echt, ich bleib dabei, das was die kultur so besonders macht sind die vier elemente..ich fühle mich dort zu hause...doch wenn dann noch zig tausend anderer müll in mein zu hause reinkommt, dann ist es zum kotzen..und vor allem nur damit diese ****** Medien geld machen....

Also, um nicht voll auszuzticken manchmal, sollte ich wohlk sowie purtzel schon sagte mein eigenes ding machen..da die hip hop welt wie sie in den medien dargestellt wird wohl eh nie dem bild der realen leute gleicht! und es sich nicht lohnt immer wieder über die medien und oberflächlichen leute aufzuregen...

PS : Kann aber sein , dass ich mich trotzdem nochmal über den scheiß aufrege, spätestens an dem punkt, wo bei mir wieder alles überkocht, von dem müll den ich im fernsehen oder sonst wo gesehen habe :D

GrEEtings Kingfreeze ;)
 
Original geschrieben von kingfreeze


...genau das hab ich mit eigener haut, vor ca. 2 monaten erlebt :eek:
Aber er meinte es hat eh keinen sinn, weil er nach 6 wochen noch keinen air- twist konnte :oops: ....
er wollte halt möglichst schnell viele moves draufhaben, mit dafür arbeiten hatte er nichts am hut!
Meist geht es wohl gar nicht so weit, dass jemand schmerzen leidet, wenn er nach 6 wochen schon wieder aufhört.....

Naja, egal, ich will mich jez nicht mehr darüber aufregen oder mir nen kopf drum machen.... :cool: GrEEtings

Und das macht breakdance so schön , du must arbeiten, hart arbeiten . Da reicht es nicht wenn man sich klamotten kauft, ellbogen schoner und handschuhe anzieht und sagt man ist breaker. Wir sind eine schöne fast möchtegern freie szene.


Und nochmals zu kingfreezes post über mir: Als unter dem namen hip hop plötzlich eine jugendwelle aus schwachmaten , die mit "bling bling" , schiefen kappen , durags , kondomheads (heißen die so?) und dem ganzen andern zeug anschwappte , war ich sozusagen aufgelöst. Ich wusste nicht mehr weiter , ich wollte mich absolut von den gangstern distanziern , aber hip hop auch nicht aufgeben oder es gar leugnen. Da wird einem einfach die Kultur von den Medien vernichtet die man schon als kleiner junge mit den fantastischen 4 ausgelebt hatte.
 
Hip-HopKultur

Das is doch so,wie bei allem anderen auch.Man erkennt die
Trendroboter doch sofort.Diejenigen die mit Leib u. Seele einen
Weg verfolgen(Breaken,Malen,egal was)lassen sich von paar
Trainingsverletzungen o. Rückschlägen nich vom Ziel abbringen,
nämlich diesen Weg zu gehen.Dadurch lebt die Kultur doch erst.
Die Modemacker die jedem Trend nachjagen gehen keinen Weg
zu Ende.Die stehen halt am ende vor lauter unvollendetem
Kram.Peace Coko
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
was hast du immer gegen BOTY?
mag ja sein dass es früher kuler war, das wars auf jeden fall...
aber wenigstens gibts das noch und da sind genügend kule leute!

wir werden uns da nie einig sein...;)! aber stimmt schon, es gibt schlimmere veranstaltungen als das BOTY! aber es gibt auch viele veranstaltungen, die weit besser sind!
 
Re: Hip-Hoptanz,Boty u.s.w

Original geschrieben von bboycoko
Also,das ganze Medienkreierte Hip-Hop ding wird von den wirklich
Praktizierenden Hip-Hop's eh nich ernst genommen und als einge-
fleischter bboy,writer,dj o. mc kannste von 'nem Normalo natürlich
nich verlangen das er die zusammenhänge in der Hip-Hop kultur
Blickt.Wenn ich z.B. Kurse gebe,dann erzähl ich meinen Schülern
natürlich auch was über die Enstehungsgeschichte von Bboying/
Bgirlng,Electric Boogie u.Locking und was noch alles zur Hip-Hop
kultur gehört.Selbst in den Tanzschulen an den ich unterrichte
werden die Medienkreierten Bezeichnungen verwendet.In sämt-
lichen Hamburger Tanzschulen wird Hip-HopTanz angeboten,nur
das damit nich Bboying.Electric boogie o. Locking gemeint ist,welche ja eigentlich Hip-Hop Tänze sind,sondern Hype/New-
Jack-Swingdance.Das wissen die "Ausgebildeten"Hip-HopTanz-
lehrer aber meistens selbst nich.Da ich nun schon 20 Jahre breake
hab ich 'ne tiefere Philosophie dazu entwickelt.Für mich is Bboying
mehr als nur ein Tanz.Bboying ist der weg ALLE Bewegungskombinationen des Körpers herauszufinden.Ne art
Powerful Yoga System was halt zu Musik Praktiziert wird.Naja,so
seh ich das.Peace Coko

vielleicht wirds nicht ernst genommen. aber etwas das mir sehr am herzen liegt wird öffentlich in den dreck gezogen und das tut weh, verstehste!?
 
Original geschrieben von purtzel


In dieser Hinsicht versteh ich euch echt nicht...! Das was momentan als Hip Hop Tanz bezeichnet wird gab es schon lange bevor die Medien darauf aufmerksam wurden und ist eine eigene Art von Tanz wie es Breakdance auch ist! Das diese Art von Tanz nichts mit Tanz zu tun hat ist ja wohl lächerlich... tanzen bedeutet mehr oder weniger die Musik zu fühlen und sich entsprechend zur Musik bewegen, und das ist bei dieser Form des Tanzens genau so wie bei anderen Formen auch... wenn man das nicht sieht hat man keine Ahnung vom Tanzen oder will es einfach aus Sturheit nicht sehen! Sicher sind es häufig einstudierte Choreografien... aber das sieht man bei Breakdancern die auftreten genau so! Und das die Tänzer mehr als nur ihre Choreografien können sollte man mit nem geschulten Auge auf einen Blick erkennen können...! Übrigens wurde der Begriff Hip Hop Tanz von den Medien geprägt und nicht von den Tänzern... dafür kann man sie also nicht verurteilen... das sollten gerade die wissen die dann sowieso auch immer über diesen "Kommerz-Scheiss" lästern! Hip Hop ist übrigens auch n Begriff der durch die Medien geprägt wurde... deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen weshalb ihr so stolz auf das Hip Hop Ding seid! Im Endeffekt ist für die Allgemeinheit Hip Hop das was die Medien einem vorspielen das es sei... das was ihr unter Hip Hop versteht ist nur eure Bezeichnung für das was ich "mein eigenes Ding" nenn! Ich hoff ihr könnt n bisschen verstehen was ich mein... es gibt beim Tanzen eben weitaus mehr als nur Breakdance... und meiner Meinung nach schränkt man sich nur selbst ein wenn man das nicht verstehen will! Breakdance hat sich auch aus vielen Einflüssen entwickelt... warum sich also jetzt auf einmal limitieren! So... das wars dann mal von mir!

mein ziel ist es nicht diesen tanz schlecht zu machen. ich hab auch nichts gegen pop. ich hasse es aber wenn popmusik mit hiphop bezeichnet wird, verstehst du?

von mir aus können sie super tanzen, aber das hat nichts mit hiphop zu tun, in hiphop steckt halt viel mehr. und dass der begriff hiphop von den medien gepräft wurde stimmt nur teilweise, da der begriff in der szene entsprungen ist.

zudem stört mich die motivation (aus sich des breakers) dieser tänzer halt sehr, dass die ihren tanz verkaufen...!

nicht jeder breaker studiert ein, was er bei einem auftritt tanzt...ich hab nie einstudiert wie ich mich bei einem battle verhalte und das waren vorallem meine auftritte! klar gibt es immer ausnahmen, aber oft können diese hiphoptänzer wirklich nicht mehr als die bewegungen ihrer choreografie.
 
Re: Re: Hip-Hoptanz,Boty u.s.w

Original geschrieben von aycool


vielleicht wirds nicht ernst genommen. aber etwas das mir sehr am herzen liegt wird öffentlich in den dreck gezogen und das tut weh, verstehste!?
Logo,bin ganz deiner Meinung.Der Name Hip-Hop,der eigentlich
ein Sammelbegriff für die uns bekannten Kunstformen ist,wird
heute für jeden X-beliebigen Scheiss verwendet u. mich Kotzt
das auch irgendwie an.Ich hab '83 den Breakdanceboom u.'89
den Graffitiboom miterlebt u. was damals aus den U.S.A. Ipmortiert wurde
hat mit heute nichts mehr zu tun.Aber du kannst doch trotzdem
dein Hip-Hop feeling leben.Kann dir doch keiner nehmen.
Peace
 
Original geschrieben von kingfreeze
Ich versteh dich schon
---> Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese entfernst du dich mit jedem Wort weiter davon mich zu verstehen... aber darauf geh ich jetzt mal näher ein!

, aber hip hop wurde von afrika bambaataa in einem interview so genannt und wurde durch ihn ins leben gerufen, nicht von den medien .... :eek: !!
---> Das ist richtig... der Begriff Hip Hop wurde von Afrika Bambaataa in einem Interview erfunden... das ist eine Tatsache! Jedoch wurde die Kultur keinesfalls von Afrika Bambaataa ins Leben gerufen... die Kultur gab es schon vorher und Afrika Bambaataa war ein Teil dieser Kultur! Der Begriff Hip Hop ist aber trotzdem seit damals schon von den Medien gepusht worden... man muss sich nur an Zeiten erinnern wo Breakdance Filme im Kino kamen (Filme die für euch schon Hip Hop repräsentieren wie Wildstyle und Beatstreet... was aber eigentlich laut eurer Definition auch nur Kommerz-Scheisse sein müsste, da es ja durch die Medien dazu kam)! Die Medien haben eben enormen Einfluss auf viele Leute und somit bestimmen die Medien auch was Hip Hop ist! Das entspricht sicher nicht unbedingt der Idee die viele Leute von Hip Hop haben, aber es ist nun mal so!

Zum limitieren, ich bin nach wie vor der Ansicht , dass Hip Hop das bleiben sollte was es einmal war!
---> Meiner Meinung nach sind die meisten Leute hier im Forum gar nicht lange genug dabei um sich ein Bild darüber zu machen was Hip Hop einmal war! Hip Hop entspricht sicher auf eine Art und Weise dem was ihr euch darunter vorstellt... aber Hip Hop ist eine Entwicklung... und Entwicklung heisst eben keine Grenzen zu ziehen! Ihr müsst euch nur mal Interviews mit Bambaataa oder anderen Grössen der damaligen Zeit durchlesen! Die sehen das nicht so eng wie ihr das tut! Nur als Beispiel hier mal n Link zu etwas was Bambaataa über Hip Hop gesagt hat! Wenn ihr genau lest was da steht findet ihr schon einiges was schon überhaupt nicht mehr in euer Bild von Hip Hop passen würde! Es geht eben in erster Linie um Entwicklung und nicht darum an etwas festzuhalten und zu sagen das ist Hip Hop und so soll es auch bleiben! Ihr seid einfach zu sehr fixiert auf euer Bild von Hip Hop und alles was da nicht reinpasst passt euch nicht... nur gibt es da draussen mehr als das was ihr sehen wollt und nicht alles davon ist schlecht... ihr müsst einfach n bisschen offener sein!

Mann kann ja noch 10 tanzkategorien erfinden auch wenn breakdance enthalten ist, sollte man es nicht einfach als "irgendwie hip hop" bezeichnen und damit zu hip hop zählen.
Sonst zählt in unser Kultur bald nur noch Masse statt klasse und es gibt tausend "hip hop" tanzformen..
---> Ich habs schon mal erwähnt... diese ganzen Tanzformen die jetzt so gepusht werden gibt es alle schon lange und die sind nicht von den Medien erfunden worden! Die Medien erfinden nix sondern nehmen etwas was es schon gibt von dem sie denken das es erfolgreich sein könnte und pushen es dann! Das ist aber kein Grund die urprünglichen Sachen schlecht zu machen...! Wie schon erwähnt war es beim Breakdance genau so und das scheint euch ja offensichtlich nicht weiter zu stören!

warum bleibt mann nicht bei den elementen??
---> Das liegt daran das die Kultur an sich schon immer mehr war als nur die vier Elemente! Dazu vielleicht nochmal den von mir geposteten Link durchlesen! Und selbst wenn man es auf die vier Elemente beschränken würde würde es immer noch ins Bild passen wenn man die vier Elemente nicht so begrenzt betrachtet wie ihr es tut...! Für mich sind die vier Elemente nicht Breakdance, Graffiti, DJing und MCing sondern Tanz, Kunst, Musik und Lyrik!

Bringt den Medien wohl zu wenig Kohle ein, also, muss ein neues Erfolgskonzept her, unter dem alten namen hip hop, weil sich jez mit hip hop vieles gut verkaufen lässt also, noch 10 tänze drauf schnell irgend nen dämlichen grund finden, warum es hip hop sein könnte und sofort vermarkten... :(
Hip Hop wird langsam versäucht! :mad:
---> Das ist falsch... Hip Hop wird nicht verseucht... Hip Hop ist eben wie ich oben schon beschrieben habe einfach nur ein Begriff der auf vielerlei Arten und Weisen interpretiert wird! Jeder lebt Hip Hop eben auf seine Weise aus und logischerweise kann man es so nicht jedem recht machen! Wenn ihr euch mal von dem ganzen Hip Hop Ding loslösen würdet... würdet ihr vielleicht sehen wie sinnlos es ist an so etwas fest zu halten! Wirklich wichtig ist das man das was man tut fühlt und sich auf das was einem wichtig ist konzentriert... dann steht man da nämlich drüber und brauch sich nicht auf etwas fixieren und limitieren wie ihr es tut! Wenn ihr etwas machen wollt tut es einfach und lasst andere Dinge eben so handhaben wie sie es wollen!

Das meine ich echt ernst. R.n.B wird auch schon zu hip hop gezählt!...Wieso??
---> Das ist auch so ne Sache auf die Bambaataa in dem von mir geposteten Link kurz eingeht! R & B ist sehr wohl Hip Hop weil es eben den selben Ursprung hat... nur weil einem der Sound nicht passt heisst es nicht das es nicht dazugehört... wichtig sind die Wurzeln aus denen es entstanden ist! Genau so verhält es sich übrigens auch mit anderen Musikrichtungen wie Miami Bass und was es noch so alles gibt was die "realen" Leute inzwischen alles als nicht mehr Hip Hop ansehen!

Echt, ich bleib dabei, das was die kultur so besonders macht sind die vier elemente..ich fühle mich dort zu hause...doch wenn dann noch zig tausend anderer müll in mein zu hause reinkommt, dann ist es zum kotzen..und vor allem nur damit diese ****** Medien geld machen....
---> Darauf bin ich ja eigentlich oben schon näher eingegangen... die Kultur war schon immer grösser als die vier Elemente und war schon immer offen für neue Ideen... und das völlig unabhängig von den Medien!

Also, um nicht voll auszuzticken manchmal, sollte ich wohlk sowie purtzel schon sagte mein eigenes ding machen..da die hip hop welt wie sie in den medien dargestellt wird wohl eh nie dem bild der realen leute gleicht! und es sich nicht lohnt immer wieder über die medien und oberflächlichen leute aufzuregen...
---> Dazu hab ich vorhin auch schon einiges gesagt!

PS : Kann aber sein , dass ich mich trotzdem nochmal über den scheiß aufrege, spätestens an dem punkt, wo bei mir wieder alles überkocht, von dem müll den ich im fernsehen oder sonst wo gesehen habe :D
---> So so... du kochst also über wenn du so n Müll im TV siehst... dann blätter mal auf Seite 3 von diesem Thread wo du geschrieben hast das du unter anderem durch einen kurzen Werbeclip im TV wieder da zu inspiriert wurdest zu tanzen nachdem du schon fast aufgehört hattest damit! Da widersprichst du dir ja selbst irgendwie! Die meisten Leute haben wohl damit angefangen das sie mal irgendwann im TV was von Breakdance mitbekommen haben... und dann heisst es aber später das diese ganze Medien/TV Sache und das gepushe was schlechtes sein soll! Ohne das würden viele Leute gar nicht erst tanzen!

GrEEtings Kingfreeze ;)
---> Purtzel

---> Nicht das man mich falsch versteht... ich will hier niemanden persönlich angreifen... nur find ich es interessant über dieses Thema zu diskutieren, da sich da unsere Meinungen echt extrem unterscheiden! Also falls sich jemand angegriffen fühlt tut es mir leid!
 
Original geschrieben von aycool
mein ziel ist es nicht diesen tanz schlecht zu machen. ich hab auch nichts gegen pop. ich hasse es aber wenn popmusik mit hiphop bezeichnet wird, verstehst du?
---> Darauf bin ich eigentlich im anderen Post schon eingegangen... wenn man sich von dem Begriff Hip Hop löst brauch man das ganze nicht so eng sehen und sich auch nicht drüber aufregen! Trotz allem liegen die Wurzeln dieser Tänze in dem was ihr als Hip Hop bezeichnet... kann man also im Endeffekt auch als Hip Hop sehen... ist eben ne Frage der Interpretation!

von mir aus können sie super tanzen, aber das hat nichts mit hiphop zu tun, in hiphop steckt halt viel mehr.
---> Aha... was steckt denn in Hip Hop mehr, wenn man Hip Hop ständig nur als vier Elemente sieht und alles andere ausschliesst... damit macht man Hip Hop nicht grösser sondern kleiner!

und dass der begriff hiphop von den medien gepräft wurde stimmt nur teilweise, da der begriff in der szene entsprungen ist.
---> Wie der Begriff Hip Hop entstanden ist haben wir ja oben geklärt... und das ist ein Fakt! Sicher hat die Szene diesen Begriff verwendet... aber die Medien eben auch und die Medien haben eben die grössere Macht, weshalb für die meisten Leute Hip Hop eben das ist was die Medien ihnen vorspielen!

zudem stört mich die motivation (aus sich des breakers) dieser tänzer halt sehr, dass die ihren tanz verkaufen...!
---> Das ist auch so eine Sache die meiner Meinung nach viel zu eng gesehen wird... es ist nichts dabei sein Hobby zum Beruf zu machen... es ist doch schön wenn man mit etwas was einem Spass macht auch noch Geld verdienen kann! Was zählt ist die Intention dahinter und die ist wohl bei den meisten Leuten das Tanzen und nicht das Geld! Am besten kann man das wohl nicht am Tanzen sondern an der Musik fest machen... viele Hip Hop Grössen verdienen mit Musik ihr Geld... warum sagt da niemand das sie ihre Kultur verkaufen!

nicht jeder breaker studiert ein, was er bei einem auftritt tanzt...ich hab nie einstudiert wie ich mich bei einem battle verhalte und das waren vorallem meine auftritte! klar gibt es immer ausnahmen,
---> Sicher ist beim tanzen vieles spontan und nicht einstudiert... und bei einem Battle sowieso, da man da ja mit dem Gegner interagieren muss... und das lässt sich eben vorher nicht einstudieren! Allerdings sehe ich einen Battle auch nicht als Auftritt an... da ein Battle an sich ja schon etwas spontanes ist! Choreografie ist aber trotz allem immer ein sehr wichtiger Teil beim Tanz... gehört einfach dazu! Und jeder der schon mal an einer Choreo gearbeitet hat weiss das es nicht einfach ist so etwas hinzukriegen und man dafür sehr viel Verständnis für Musik und Bewegung benötigt!

aber oft können diese hiphoptänzer wirklich nicht mehr als die bewegungen ihrer choreografie.
---> Also wenn du das wirklich glaubst hast du keine Ahnung wie der Hase läuft! Die Leute die man im TV sieht sind Leute die das schon ewig machen und auch mit Herz bei der Sache sind... das sind alles Profis! Die Tänzer die du im TV siehst werden gecastet... und zwar nicht so wie bei den Popstars wo jeder hin kann! Es ist schon extrem schwer überhaupt zu einem Casting eingeladen zu werden... und dann dort noch gegenüber allen anderen rauszustechen ist einfach etwas besonderes! So läufts ab... also denk mal nicht das die Leute keine Ahnung davon haben was sie tun! Und selbst wenn du mir das nicht glaubst solltest du wenn du im TV siehst wie die sich bewegen sehen können das die mehr drauf haben als nur das! Gerade wenn man selbst Tänzer ist sollte man einen Blick für sowas haben!
 
Hip-HopKultur

Es,geht auch gar nich um die ganzen verschiedenen Stylez die
sich mitlerweile entwickelt haben,sondern darum das die Medien
die Werte der Hip-HopKultur total verdreht.
Ich hab auch nichts gegen gute Vermarktung.Ich bin ja froh das
ich z.B.Kurse geben kann.Die Vermarktung sollte mit den Werten
der Kultur übereinstmmen.Momentan wird Hip-Hop mit Gangstas,
Pimpshit,Bling-Bling,Blunts u. geile Bitches assoziiert.Lauter un
wichtiger Konsumscheiss.Im Hip-Hop geht's aber um kreativität,
liebe,unity,innovation,spass haben.Für viele bedeutet das,was
gerade in den Medien unter Hip-Hop läuft,vielleicht alles.Aber nich
für mich.Peace
 
Original geschrieben von purtzel
---> Darauf bin ich eigentlich im anderen Post schon eingegangen... wenn man sich von dem Begriff Hip Hop löst brauch man das ganze nicht so eng sehen und sich auch nicht drüber aufregen! Trotz allem liegen die Wurzeln dieser Tänze in dem was ihr als Hip Hop bezeichnet... kann man also im Endeffekt auch als Hip Hop sehen... ist eben ne Frage der Interpretation!


---> Aha... was steckt denn in Hip Hop mehr, wenn man Hip Hop ständig nur als vier Elemente sieht und alles andere ausschliesst... damit macht man Hip Hop nicht grösser sondern kleiner!


---> Wie der Begriff Hip Hop entstanden ist haben wir ja oben geklärt... und das ist ein Fakt! Sicher hat die Szene diesen Begriff verwendet... aber die Medien eben auch und die Medien haben eben die grössere Macht, weshalb für die meisten Leute Hip Hop eben das ist was die Medien ihnen vorspielen!


---> Das ist auch so eine Sache die meiner Meinung nach viel zu eng gesehen wird... es ist nichts dabei sein Hobby zum Beruf zu machen... es ist doch schön wenn man mit etwas was einem Spass macht auch noch Geld verdienen kann! Was zählt ist die Intention dahinter und die ist wohl bei den meisten Leuten das Tanzen und nicht das Geld! Am besten kann man das wohl nicht am Tanzen sondern an der Musik fest machen... viele Hip Hop Grössen verdienen mit Musik ihr Geld... warum sagt da niemand das sie ihre Kultur verkaufen!


---> Sicher ist beim tanzen vieles spontan und nicht einstudiert... und bei einem Battle sowieso, da man da ja mit dem Gegner interagieren muss... und das lässt sich eben vorher nicht einstudieren! Allerdings sehe ich einen Battle auch nicht als Auftritt an... da ein Battle an sich ja schon etwas spontanes ist! Choreografie ist aber trotz allem immer ein sehr wichtiger Teil beim Tanz... gehört einfach dazu! Und jeder der schon mal an einer Choreo gearbeitet hat weiss das es nicht einfach ist so etwas hinzukriegen und man dafür sehr viel Verständnis für Musik und Bewegung benötigt!


---> Also wenn du das wirklich glaubst hast du keine Ahnung wie der Hase läuft! Die Leute die man im TV sieht sind Leute die das schon ewig machen und auch mit Herz bei der Sache sind... das sind alles Profis! Die Tänzer die du im TV siehst werden gecastet... und zwar nicht so wie bei den Popstars wo jeder hin kann! Es ist schon extrem schwer überhaupt zu einem Casting eingeladen zu werden... und dann dort noch gegenüber allen anderen rauszustechen ist einfach etwas besonderes! So läufts ab... also denk mal nicht das die Leute keine Ahnung davon haben was sie tun! Und selbst wenn du mir das nicht glaubst solltest du wenn du im TV siehst wie die sich bewegen sehen können das die mehr drauf haben als nur das! Gerade wenn man selbst Tänzer ist sollte man einen Blick für sowas haben!

es geht mir nicht um den begriff, es geht mir um die kultur, die kultur konnte nur bestehen, in dem man sich halt teilweise eingrenzt. auch wenn die zulu nation immer als dogmatisch bezeichnet wurde, ohne sie gäbe es heute wohl keine solch grosse underground szene!
und was du bei kingfreeze zu bambaataa gesagt hast: bambaataa hat die kultur nicht erfunden, aber mit der zulu nation hat er sie wegweisend geprägt, das ganze battle ding währe ohne ihn nicht so ausgeprägt und dass man darauf schaut inhalte zu vermitteln, dass man verantwortung hat usw. usf. wäre ohne die zulu nation nicht so ausgeprägt!

in hiphop steckt halt ne gewisse philosophie. es ist mehr wie nur tanz, musik und kunst.

ich habe weder was gegen den begriff hiphop noch gegen das bild, dass die medien anfänglich "verkauft" haben. denn durch die grossen filme "wild style", "beatstreet" usw. wurde mehr oder weniger (bei beatstreet vielleicht etwas weniger, aber doch zum grossen teil) der "reale" (ich hasse dieses wort) hiphop vermittelt. und wie die stiber twins zu sagen pflegen: gegen ausverkauf von hiphop hab ich nichts, was ich hass ist der verkauf von falschen images!

das problem hierbei ist, ist, dass man halt um geld zu verdienen, sich gewissen dingen unterstellen muss. man wird gezwungen gewisse dinge zu machen und an gewissen orten zu tanzen, an denen man eigentlich nicht tanzen möchte. das wirst du sicherlich aus eigener erfahrung kennen. ich hab schon mit einigen gesprochen, die vom tanzen leben odre gelebt haben und deren aussagen decken sich grösstenteils, desshalb wird das bei dir wohl kaum anders sein...nehme ich jetzt mal an ;)!!
du sprichst die musik an. da ist der ausverkauf am schlimmsten! dort wird man ja gezwungen ständig etwas neues rauszubringen, mindestens jedes jahr muss irgendetwas neues kommen, da ist es eine natürliche folge, wenn darunter die musik leidet! zudem wird einem vorgeschrieben welches image man haben soll.. und das sind bestimmt nicht hiphopper, die ich auch als solche bezeichnen würde, das sind lediglich popstars! die würden mich nicht einmal stören, mich stört nur, wenn sich die hiphop nennen!

das mit dem battle war so gemeint, dass ich sagen wollte, dass ich eigentlich (als ich noch tanzte) halt selten wirkliche auftritte hatte, ich habe eigentlich meistens an battles getanzt, mir lag nie was daran besonders viele leute mit meinem tanz zu imponieren. ich habe nur an auftritten getanzt, wenn ich von kollegen darum gebeten wurde (oder halt meine crew eingeladen war, what ever.)

für mich sind diese leute am tv einfach nicht mit vollem herz dabei und wenn schon, dieser tanz der halt für die masse kuhl aussieht, hat nichts mit breakdance oder gar hiphop zu tun...mich stört ja nur, dass so ein falsches ding verkauft wurde. und nicht alles, was aus dieser kultur entsprungen ist und entfremdet wurde ist auch was gutes!
ich habe nie gesagt, die hätten nichts drauf, das hat für mich einfach nicht mehr viel mit meinem bild vom tanzen (wie ich es getan hab) zu tun.
 
@purtzel: Ich bin ja erst 16 1/2 und es kann ja durch aus sein, dass ich vieles einfach ein bisschen zu eng sehe und die gelassenheit über solche dinge noch kommt ( Medien undhip hop entwicklung im allgemeinen meine ich so ) .... im sinne der selbstkritik Kingfreeze ...PS : das thema finde ich übrigens wie man an der menge meiner beiträge wohl erkennen kann, auch sehr interessant....
möchte auch niemanden persöhnlich angreifen, wollt ich nur gesagt haben falls es mal so rüber kommt, ich bin ein friedlicher mensch nur kann sich ja mal anders anhören ;)
Also, an euch alle PeAzE ...und das gilt für jede art von diskussion in diesem forum :cool:
 
nochmal @purtzel: ich wiederspreche mir naja sagen wir mal wenig..denn damals vor 5-6 jahren, wo ich den fernsehclip mit den flying steps gesehen habe, war ich noch jung hatte null, wirklich null plan von hip hop und der ganzen medien kacke, im sinne von komerz und übrigens ist für mich beatstreet null komerz da er eine entstandene kultur beschreibt damals wurde halt noch das richtige gepusht, heutzutage wird alles unterm namen hip hop vermarktet was irgendwie dazu passen könnte ..und das was heute so gezeigt wird, sind coooole breaker...und die kiddies wie ich auchmal eins war fangen an um cool zu sein und zu prollen..stell dir vor, dass hätte mit mir damals vielleicht ja auch ne andere entwicklungsrichtung nehmen können und ich wäre zum poser geworden :eek: PEAZE :)
 
Ach ja noch was @ purtzel: natürlich wurde hip hop nicht wirklich durch afrika bambaataa ins life gerufen.. des gab es ja schon etwas länger soory mein fehler..wie konnte ich das nur vergessen ... :rolleyes: :D

und verstehen tuhe ich dich denk ich schon nur habe ich noch ne andere meinung ;)
 
Original geschrieben von aycool
in hiphop steckt halt ne gewisse philosophie. es ist mehr wie nur tanz, musik und kunst.

das problem hierbei ist, ist, dass man halt um geld zu verdienen, sich gewissen dingen unterstellen muss. man wird gezwungen gewisse dinge zu machen und an gewissen orten zu tanzen, an denen man eigentlich nicht tanzen möchte. das wirst du sicherlich aus eigener erfahrung kennen. ich hab schon mit einigen gesprochen, die vom tanzen leben odre gelebt haben und deren aussagen decken sich grösstenteils, desshalb wird das bei dir wohl kaum anders sein...nehme ich jetzt mal an ;)!!

Ich würd mal sagen die "Hip Hop Diskussion" ist mehr oder weniger abgeschlossen... im Grunde genommen verstehen wir uns doch irgendwie... und ich bin grad bei der Arbeit und hab nicht die Zeit nochmal gross was dazu zu schreiben!;)
Allerdings will ich zu den oben zitierten Sachen noch was sagen...!
Sicher steckt in Hip Hop ne gewisse Philosophie... aber eben diese Philosophie bezieht sich auch auf die Entwicklung von Dingen... und man kann sich nicht weiterentwickeln wenn man ständig alles ablehnt! Ich bin auch der Meinung das es da draussen viel Scheisse gibt... trotzdem lauf ich deshalb nicht blind durch die Welt!
Das mit dem sich unterstellen müssen ist so ne Sache! Einerseits hast du sicher recht... das man häufig Sachen vorgeschrieben bekommt stimmt schon... allerdings muss das nicht unbedingt schlecht sein! Ich find es teilweise sehr interessant zu sehen wie andere Leute arbeiten, Choreografien entwickeln... inspiriert mich dann auch wieder neues zu probieren! Und wenn mir mal etwas gar nicht zusagt hab ich immer noch die Freiheit abzusagen! Andererseits ist es aber auch oft so das die Leute die die Tänzer suchen gar keine richtigen Vorstellungen davon haben was sie wollen... und dann liegt es an den Tänzern die "Entwicklungsarbeit" zu leisten!
 
Original geschrieben von kingfreeze
@purtzel: Ich bin ja erst 16 1/2 und es kann ja durch aus sein, dass ich vieles einfach ein bisschen zu eng sehe und die gelassenheit über solche dinge noch kommt ( Medien undhip hop entwicklung im allgemeinen meine ich so ) .... im sinne der selbstkritik Kingfreeze ...PS : das thema finde ich übrigens wie man an der menge meiner beiträge wohl erkennen kann, auch sehr interessant....

Du bist 16... dann hab ich angefangen zu tanzen als du 3 warst!;) Allerdings kam die Gelassenheit nicht mit der Zeit... hab ja schon mehrfach erwähnt das ich einfach nicht viel auf Begriffe wie "Hip Hop"... gebe! Für mich ist einfach wichtig das ich das tue was ich für richtig halte... völlig egal ob das jetzt "Hip Hop" ist! Ich weiss natürlich trotzdem viel über die Geschichte und Entwicklung von Hip Hop und hab auch sehr viel Respekt vor dem was Hip Hop darstellt... nur seh ich das eben nicht so idealisiert wie ihr und kann deswegen viel lockerer damit umgehen!
 
Original geschrieben von kingfreeze
nochmal @purtzel: ich wiederspreche mir naja sagen wir mal wenig..denn damals vor 5-6 jahren, wo ich den fernsehclip mit den flying steps gesehen habe, war ich noch jung hatte null, wirklich null plan von hip hop und der ganzen medien kacke, im sinne von komerz und übrigens ist für mich beatstreet null komerz da er eine entstandene kultur beschreibt damals wurde halt noch das richtige gepusht, heutzutage wird alles unterm namen hip hop vermarktet was irgendwie dazu passen könnte ..und das was heute so gezeigt wird, sind coooole breaker...und die kiddies wie ich auchmal eins war fangen an um cool zu sein und zu prollen..stell dir vor, dass hätte mit mir damals vielleicht ja auch ne andere entwicklungsrichtung nehmen können und ich wäre zum poser geworden :eek: PEAZE :)

Im Grunde genommen ging es mir gar nicht darum ob du dir widersprichst oder nicht...! Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen das die meisten Leute ihre ersten Begegnungen mit Hip Hop durch die Medien haben! Natürlich ist das Bild das durch die Medien rüberkommt nicht unbedingt dem Hip Hop Gedanken entsprechend... und sicher gibt es viele Trottel die meinen einen auf cool machen zu müssen... aber es gibt eben auch immer wieder Leute die dann wie eben du selbst auch mit Herz bei der Sache sind! Und ich denke man ist selbst für das verantwortlich was man aus sich macht... dafür kann man den Medien nicht die Verantwortung geben!
 
Original geschrieben von purtzel


Ich würd mal sagen die "Hip Hop Diskussion" ist mehr oder weniger abgeschlossen... im Grunde genommen verstehen wir uns doch irgendwie... und ich bin grad bei der Arbeit und hab nicht die Zeit nochmal gross was dazu zu schreiben!;)
Allerdings will ich zu den oben zitierten Sachen noch was sagen...!
Sicher steckt in Hip Hop ne gewisse Philosophie... aber eben diese Philosophie bezieht sich auch auf die Entwicklung von Dingen... und man kann sich nicht weiterentwickeln wenn man ständig alles ablehnt! Ich bin auch der Meinung das es da draussen viel Scheisse gibt... trotzdem lauf ich deshalb nicht blind durch die Welt!
Das mit dem sich unterstellen müssen ist so ne Sache! Einerseits hast du sicher recht... das man häufig Sachen vorgeschrieben bekommt stimmt schon... allerdings muss das nicht unbedingt schlecht sein! Ich find es teilweise sehr interessant zu sehen wie andere Leute arbeiten, Choreografien entwickeln... inspiriert mich dann auch wieder neues zu probieren! Und wenn mir mal etwas gar nicht zusagt hab ich immer noch die Freiheit abzusagen! Andererseits ist es aber auch oft so das die Leute die die Tänzer suchen gar keine richtigen Vorstellungen davon haben was sie wollen... und dann liegt es an den Tänzern die "Entwicklungsarbeit" zu leisten!

die wirkliche hiphopszene hat sich auch sehr entwicklet heute ist alles organisierter und proffesioneller...also ich lehne nicht alles ab. jedoch lehne ich alles ab, dass nichts mit der hiphopszene zu tun hat und hiphop genannt wird. diese komerzialisierte entwicklung ist weder eine gesunde noch natürliche (im hiphop sinn) entwicklung, deshalb lehne ich das ab! denn so wir die ganze szene entfremdet!
 
Zurück
Oben Unten