Welt-Artikel: Alles Bambule

Chrissy

am Start
Registriert
14. Juni 2001
Beiträge
1
Wer von Euch hat den "Die Welt" vom 14.6.01 gelesen? Dort war ein Artikel mit dem Artikel "ALLES BAMBULE" über Deutschen HipHop und seine angeblichen Verbindung zum linken Terror. Es wurden Textpassagen diverser Tracks aus denm Zusammenhang gerissen, so daß ein Außerstehender denken könnte, daß HipHop das neue Kommunikationsmittel des linken Terrorflügels Deutschland sei. Gegen diese Bewegung sollte die Szene schon vorgehen . Klar gibt es Texte, die auch eine politische Message rüberbringen will. Der Großteil der Tracks ist aber vollkommen unpolitisch, so daß durch diesen Artikel ein völlig verzerrtes Bild von diesem ahnungslosen Autor gezeichnet wurde.
was ist eure Meinung dazu???
 
wer sich nur oberflächlich mit jan delay (deshalb wahrscheinlich das wort bambule) beschäftigt, könnte schon den eindruck bekommen.

ich persönliche finde das da gar nichts dran ist.

(wobei man gerechter weise sagen muss dass die jungs und mädels von der "welt" auch nicht auf den kopf gefallen sind)

huggy
faber
 
kannst du den artikel nicht irgendwie posten?
wenn man nicht weiss was der autor genau geschrieben hat kann man da schlecht was zu sagen
(wenn er jan delay mit linken gedanken in verbindung bringt hat er ja nicht ganz unrecht)
 
naja eine linksausrichtung vieler deutscher hiphopartists ist schon richtig, aber linksextrem??
ganz sicher nicht....
 
ich find das eigndlich auch eher lustig...
aber was ist eigendlich die orginal Bedeutung von "bambule" ??
 
Ich weiss nicht, mich nervt mittlerweile dieses Rumgelaber über " Rechtsextremismus und Linkextremismus" usw. Wir leben doch nicht in einem Nazi Staat, mittlerweile macht jeder ein Lied gegen Rechts, was auch seine Richtigkeit hat, aber das Thema wird von den Rappern selbst zu hochgepusht und deswegen werden wir plötzlich als links abgestempelt.
Man kann aber doch auch gegen Rechts sein, dass ausdrücken und trotzdem nicht links sein.
Ich mein, HipHop und Links ist wie Hip Hop und rechts, eine völlig andere Einstellung( zumindest bei den Meisten) und deswegen Quatsch aber was rede ich so verwirrend. Fakt ist, Nazis sind bullshit, Punks sind bullshit! Out, The Stylist
 
@ The Stylist: links sein bedeutet aber nicht gleichzeitig ein Punk sein. Ich glaube schon das ein Großteil der "Hip Hoper" links eingestellt sind, wenn auch nur unbewust.
Weil Pazifisten sind doch wohl die Meisten "Hip Hoper".
Und den "Kapitalismus" unterstützen die Meisten "Hip Hoper" wohl auch nicht.

Eine Verbindung zum Terror hat aber Hip Hop sicher nicht. Ich hab zumindest noch keinen "Hip Hoper" mit ner Bombe oder nem Molotow Koktail gesehn. Wenn auch einige deutsche Bundes Büger Graffiti als Terror ansehen. :D
 
der allgemeine hip hopper soll ein pazifist sein?also ich mein die leute dies verstanden haben die haben wohl was gegen gewalt,aber allgemein auf hh veranstaltungen nicht nur bei großen massendingern sondern auch bei komnzerten mit 1000 leuten oder weniger is die gewaltbereitschaft schon ziemlich hoch
 
Ich meine ja die Leute dies verstanden haben. Der Artikel Und auf Konzerten mit 1000 Leuten sind nunmal nicht nur Leute die verstanden haben. Die Leute die Hip Hop nicht verstanden haben, z.B. die ganzen kleinen Gangstars, sind für mich auch keine "Hip Hoper", weil sie nicht mit der Kultur am Hut haben.


Übrigens der Thread gehört ins "Magazine, Bücher, TV Sendungen, etc Forum". Nur mal so nebenbei. ;)
 
Es ist ja jetzt sehr modern, politische Texte zu kicken! Was ja auch gut ist! Doch wer ist (ja ich hasses auch) "real"?

Zum Beispiel Jan Delay, vor einiger Zeit machte er noch auf "King Nike Air", die Verherrlichung eines kapitalistischen Konzerns!!

Und jetzt auf Bader Meinhof! ........????

Was soll das? Wer ist da noch authentisch?
 
Das ist sowieso alles übertrieben.
Wir leben zwar in einem Staad in dem Geld eine sehr große Rolle spielt aber soll mir doch jemand mal ein anderes System vorschlagen.
:rolleyes:

Zum Thema Nazis:
Ich hab noch nie Probleme bzw. Konfrontationen mit Nazis gehabt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es hier in Mainz kaum Glatzen gibt.
Ehrlich gesagt hatte (habe) ich mehr Probleme mit den ganzen Buffalo-Soldiers.
Was bei uns halt ist, ist dass wir einige faschistisch denkende Leute in unserem Staad haben, die aber ihre Meinung nicht offen Preis geben.
Daher weiß man nicht wirklich wieviel Faschos es hier wirklich gibt. :(
 
@Luke_Rativ


Mir gefällt der Ausdruck "kapitalistischer" Konzern absolut nicht!

Denn was glaubst du, was Mzee (der Versand) ist? Der ist nichts anderes. Nur ein Unternehmen das wirtschaftlich überleben will, damit es seine Kosten decken kann.


bin drouzn
Peace
 
@ mongo:

Warum gefällt dir der Ausdruck nicht? Trifft ja zu!

Dir ist wohl nicht im klaren das Nike (ein Konzern!!!)nicht mit Mzee (ein Kleinbetrieb!!!) zu vegleichen ist!

Nike muss nicht um eine Kostendeckung bangen!!

Und was ist mir Kinderarbeit?
 
ursprünglich geschrieben von The Stylist
Punks sind bullshit!

Sehr wenige Punks sind wirklich Links....
Sie sagen zwar das sie nicht arbeiten wollen um den staat zu unterstützen, aber trotzdem Ziggaretten kaufen...........
Naja...wollte ich nur kurz sagen.....
 
Ok, dann frag ich dich nur mal, warum nike keine Kosten hat?

Weißt du wieviele Leute dort beschäftigt sind, oder was das Marketing kostet? Dann das ganze Sponsoring?


Und wegen der Kinderarbeit, ist schlimm, aber mal ehrlich, was steht auf deinen Schuhen?? (Nike, Adidas,....)
Also, kann mir keiner sagen, dass er noch nie etwas von einem so großen Konzern gekauft hat!


bin drouzn
Peace
 
"Exklusivinterview" von Afrob & Max ist dir richtige antwort auf solche zweifelhaften Artikel diverser angeblichen weiterbildenden Magazinen...Peace!
 
also ich hab öfter molotow's dabei und bombe dann paar sachen

TERROR!!
 
ursprünglich geschrieben von Hoof

aber was ist eigendlich die orginal Bedeutung von "bambule" ??



wenn die insassen einer geschlossenen straf-oder erziehungsanstalt nen aufruhr machen,dann nennen sie das bambule.........

und laut meines lehrers isses tchechisch für "eichel"!!!ernsthaft!!!
 
wegen der sache mit jan delay....

..hm, ich meine er hätte sich in nem Interview bei fett mal dazu geäußert: da wurde er auch drauf angesprochen, woraum er denn ausgerechnet Nike schuhe ( ihr wisst ja alle: Kinderarbeit) trage und wie sich das mit seiner sonstigen politischen haltung verträgt.
was er genau gesagt hat, kann ich jetzt leider nicht wiedergeben, aber ich meine er gab bekannt, dass er ja eigentlich schon immer mehr linksorientiert wär und dass er Kinderarbeit natürlich auch scheisse finde, aber seine NIKE schuhe seien ihm heilig....
..naja, find´s auch n bisserl merkwürdig...
 
Zurück
Oben Unten