Was würdet ihr an diesem Forum verbessern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von ForumMaster
t-eleven: ich meinte mit "Supermod" eigentich die Idee, einen neuen "Übermod" einzuführen, der die Aktivität der "normalen" überwacht und inaktive Mods rauswirft, und somit auch zur Schlichtungsstelle wird für Streits zwischen Usern und Mods, oder auch für Streits zwischen Mods.

Ist sowas unbedingt nötig? :confused:

Das erinnert mich ein wenig an die Streitschlichter auf meiner
alten Schule. Die Idee mag zwar gut sein, wird aber nur von 5.
und 6. Klässlern genutzt. Die meisten sollten doch eigentlich die
Intelligenz besitzen, sowas unter sich zu regeln. Also
Streitigkeiten.

Es kam ja vorhin nochmals hervor, dass du, FM, hier der Chef bist.
Ist mir persönlich relativ neu, da bislang immer nur die rede davon
war, dass du "nur" für's Forum zuständig bist, aber das ist auch
egal. Allerdings verwirrt mich jetzt etwas anderes:

Die Moderatoren berichten, dass du nur wenig Zeit hast und es
auch lange dauert, bis neue Moderatoren eingesetzt werden. Du
widerum behauptest, dass du sowas schnell regelst, es aber oft
an Streitigkeiten zwischen den einzelnen Mods scheitert.

Meine Anfangsidee war ja ein neuer Admin, der Mods einstellen
und kicken kann, sich aber genauso um einzelne User kümmert,
sprich sie bannt oder entbannt.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Idee überhaupt sinnvoll ist, wenn
man generell nicht weiß, an wem es jetzt liegt.

Egal, ich mach mir erstmal nen Kaffe..
 
Die Entscheidung ob ein neuer Mod eingestellt wird, oder nicht, dauert unterschiedlich lange. Es liegt zum einen am Forum für den neuen Mod, in nem kleinen Subforum, oder im Activity-Bereich (Graffiti, Rhyme Cypher etc...) gehts relativ schnell, da dort die moderierenden Mods einfach jemanden vorschlagen, und keine andere mods, die mit dem Bereich nix zu tun haben und auch nur selten reinschauen, was dazu sagen, ausser es gibt gravierende Einwände gegen den Kandidaten (was bisher noch nie der FAll war). Zum Anderen gibts dann noch Posten in der HHD, dem RDW und dem Hangout, wos schonmal recht lange dauert, bis man einen geeigneten Kandidaten gefunden hat, der dann auch den Zuspruch der Moderatoren findet, wo dann a) Mods aus verschiedenen Bereichen Vorschläge machen und auch b) mit über diesen Abstimmen. Erst wenns ne Einigung gibt, wird der FM aktiv und setzt neue Leute ein, was ja auch klar ist.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Fabufab


Nix für ungut, Torge, aber das kann keiner von euch wissen und bewerten. Ich hab 2 Monate nix geschrieben, war aber mind. alle 2 Tage kurz on und hab moderiert. So machen es viele der vermeintlich inaktiven Mods. Die müssen ja nich Mengen von Beiträgen schreiben und die meisten Threads kann man auch kommentarlos schließen.

Nix für ungut, aber ich bezweifle, dass das auch bei mickeyknox der Fall ist, um mal konkret zu werden.
 
Original geschrieben von Fabufab


Nix für ungut, Torge, aber das kann keiner von euch wissen und bewerten. Ich hab 2 Monate nix geschrieben, war aber mind. alle 2 Tage kurz on und hab moderiert. So machen es viele der vermeintlich inaktiven Mods. Die müssen ja nich Mengen von Beiträgen schreiben und die meisten Threads kann man auch kommentarlos schließen.

Merkst du nicht selber, wozu das führt? Es weiß halt niemand,
dass da noch wer da ist und das Pferd schaukelt. War im RDW
auch so. Auf einmal wurden Threads gesperrt oder verschoben,
ohne dass sich wer meldet. In der Onlineliste sieht man dann,
dass Sense Sheerin mal wieder on ist.
 
Das finde ich mal nen guten Punkt. Ich persönlich setze immer nen Beitrag hin, wenn ich was schliesse, oder verschiebe, selbst wenns nicht nötig wäre. Zum einen ist das ein Beitrag mehr :D, zum anderen aber sieht der betreffende User, an welchen Mod er sich wenden muss, wenn er ein Problem mit der Entscheidung haben sollte.

Ihr verscherzt es Euch spätestens dann aber selbst, wenn auf eine Aktion eines Mods nur Beschimpfungen per PM kommen, weil derjenige zu ehrlich war...

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Das finde ich mal nen guten Punkt. Ich persönlich setze immer nen Beitrag hin, wenn ich was schliesse, oder verschiebe, selbst wenns nicht nötig wäre. Zum einen ist das ein Beitrag mehr :D, zum anderen aber sieht der betreffende User, an welchen Mod er sich wenden muss, wenn er ein Problem mit der Entscheidung haben sollte.


Naja, ich persönlich hab eh kein Bock auf viele Beiträge udn reduzier das etwas. Außerdem is natürlich gut, wenn man immer ne Erklärung dazu gibt, aber bei vielen Threads brauch man echt keine, weil einfach zu blöd ist. Und die abartigen lösche ich eh immer, der Schrott muss wech.


@¢¥kØ: Der RDW wird bald wieder richtig fit, vielleicht ja noch nen neuer Mod fürn Alten? Wer weiss...
 
Original geschrieben von Fabufab


@¢¥kØ: Der RDW wird bald wieder richtig fit, vielleicht ja noch nen neuer Mod fürn Alten? Wer weiss...

Das hat aber nix mit meinem Post zu tun.

Es geht ja nur darum, dass man als Mod zwar nicht spammen
braucht, aber hin und wieder doch ein Lebenszeichen geben sollte.

Ansonsten führt es dazu, was du hier die letzten 10 oder mehr
Seiten nachlesen kannst.
 
naja, was wohl damit gemeint war dass ich so wenig Zeit hab und dass das die Modsuche so verzögert liegt wohl daran, dass ICH derjenige bin, der am ehesten bei einer Mod-Diskussion mit der Faust auf den Tisch hauen kann und sagen kann "hört mal auf zu schwafeln, lasst mal ne Entscheidung fällen".
Dass mach ich aber fast nie - sondern poste nur selten mal was wie "ich les das ganze jetzt nicht durch, wenn Ihr zu einer Entscheidung gekommen seid, sagt mir Bescheid wen ich einsetzen soll".

ist also schon richtig dass ich Sachen beschleunigen KÖNNTE.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Es geht ja nur darum, dass man als Mod zwar nicht spammen
braucht, aber hin und wieder doch ein Lebenszeichen geben sollte.

Ansonsten führt es dazu, was du hier die letzten 10 oder mehr
Seiten nachlesen kannst.
Was denn das für'n Statement? So lange das Forum in guter Verfassung ist, braucht ein Mod doch nicht in Erscheinung treten, wenn er/sie nicht will.
 
Original geschrieben von ForumMaster

Was denn das für'n Statement? So lange das Forum in guter Verfassung ist, braucht ein Mod doch nicht in Erscheinung treten, wenn er/sie nicht will.

Haste den ganzen Kram hier mal gelesen? Es geht um viele
"Probleme", unter anderem um inaktive Mods, die ansich zwar da
sind, was aber nur die wenigsten mit kriegen.

Jetzt verstanden?! :confused: ;)
 
Das mit den inaktiven Mods ist mittlerweile echt ma stark übertrieben, hat so Sommerlochstyle.

Es läuft doch alles
 
und hört auf zu spammen und diskutietr fundiert, sonst ist diesre hier zu, weil es den sinn arg verfehlt wenn hier gespammt wird.

--twoeleven--
 
könnt man so übervolle getopte threads(wie z.B. den was hört ihr grad..thread)ncih ma löschen und neu aufmachen!
wäre schön wegen der übersicht!
 
Original geschrieben von k-mono
könnt man so übervolle getopte threads(wie z.B. den was hört ihr grad..thread)ncih ma löschen und neu aufmachen!
wäre schön wegen der übersicht!

schließen ja,
wieder aufmachen: nein. :p ;)

ich finde den thread das letzte !
reiner beitrags-sammler-müll.




g.b.
faber
 
ich bin übrigens sehr dankbar dafür, dass sich ralf in die disku einmischt. großes lob.
verlangt im grunde keiner von dir.


dass sich aber immer noch nicht alle mods (die mal gesprochen wurden) gemeldet haben, ist ziemlich schwach.


und das thema als "sommerloch"-thema abzuwiegeln geht nicht. hier melden sich einige glaubwürdige member zu wort, denen es nicht darum geht unnötig disharmonie reinzubringen.

ein tick mehr selbstkritik würde mal nciht schaden.


die idee der schlichtungsstelle (oder wie man es auch immer nennen mag) finde ich übrigens gut. hab den vorschlag selber mal ins modforum eingebracht. diskutiert wurde er natürlich nicht. er soll kompetenzen haben um die meinung der member gut vertreten zu können. mods entlassen braucht er nicht können. fänd ich etwas zu viel des guten. das muss vom mod selbst kommen. dennoch muss sein wort gewicht haben.

einen großen vorteil hätte diese sache auch noch für alle beteiligten:
sämtliche "aufstände" würden intern geklärt werden. keine täglichen "mod xy ist scheisse"- threads mehr. es würde ein klare devise gelten: stress nur über den schlichter; falls doch öffentlich, knallts eben. der großteil schlechter stimmung wäre nicht mehr öffentlich; was sicherlich im interesse aller ist.

es ist es auf jeden fall wert, dass man mal drüber spricht.



god bless
faber
 
faber
Dass die interne Schlichtungsstelle nicht diskutiert wurde/wird unter den Mods ist Blödsinn. Das wurde diskutiert.
 
Original geschrieben von Faber



und das thema als "sommerloch"-thema abzuwiegeln geht nicht. hier melden sich einige glaubwürdige member zu wort, denen es nicht darum geht unnötig disharmonie reinzubringen.

ein tick mehr selbstkritik würde mal nciht schaden.


Faber, mit Verlaub, du nervst mittlerweile doch!

Ich hab genügend Selbstkritik geübt, hab nachgefragt, ob ich meinen Posten abgegen soll und bin daraufhin in der HHD zurückgetreten. Jetzt wirste echt ma unfair und nervig.

Und was die glaubwürdigen Member angeht, warn zwar welche da, aber haallooo? Das sind irgendwie 4 von 200 aktiven Usern.
Ihr bauscht das jetzt echt ma auf. Es tut sich viel. Ich hab kein Bock mehr dir noch PM's zu schreiben, also frag ma deinen Kumpel Spangler, dem hatte ich schon mal eine PM diesbezüglich geschickt.
 
Original geschrieben von ForumMaster
aber irgendwann ist der oder die dann auch vorbei weil neue Liebe gefunden oder Prüfungen stehen bevor oder keinen Bock mehr auf MZEE oder oder oder
...insofern ist HaakaN ein perfektes Beipiel.

Genau so ist das. Ich sehe das ja nicht nur an mir, sondern auch an vielen meiner (ehemaligen) ModkollegInnen. Anfänglich will wirklich jede Person aktiv sein und ist auch engagiert (s. Ellow Kvent im RDW, der versucht, die Diskussionen durch aktives Posten am Leben zu halten) aber nach einer gewissen Zeit stellt sich auch bei diesen Personen der triste Alltag ein und die Lust vergeht immer mehr, da von den UserInnen (meistens neue) das Gefühl vermittelt wird, überhaupt keinen Fick auf diese selbstaufgestellten Regeln zu geben. Großteile der User melden sich ja größtenteils eh nur wegen einer Frage an und gucken sich dann mit der Zeit immer mehr an und lernen es zu lieben oder nutzen es als Infoportal.

Als Gegenvorschlag könnte FM gewissen Leuten eine Art Sonderstatus erteilen. Ob diese Mods sind oder nicht, spielt mMn keine Rolle (sollten aber unter den Mods bekannt sein, damit FM sich Rat einholen kann). Diese Personen sollten forenübergreifend das Recht haben Threads zu schließen. Seien wir mal ehrlich. Hier sind ca. - hochgegriffen - 3000 Leute die "kontinuerlich" posten und da können 10 Mods nichts dagegenhalten. Vor allem nicht (!) im Hangout oder der HipHopDiskussion. Das ist eine Utopie. Daher müssen ein paar mehr Leute her, die forenübergreifende Rechte haben, damit größere Spamwellen unterbunden werden können. Sollte in deinem - FM - Interesse sein, wenn du willst, dass dieses Forum mehr Überblick hat.
 
Dickes Wort drauf an Hakan. Dasselbe hatte ich auch schon lange gefordert, aber da gibts zuviele Widerstände.

Ich hatte ja auch schon mal Kollektivrechte für HHD und Ho für alle Mods vorgeschlagen, was natürlich nicht so gut ankam
 
Original geschrieben von ForumMaster
faber
Dass die interne Schlichtungsstelle nicht diskutiert wurde/wird unter den Mods ist Blödsinn. Das wurde diskutiert.

ok.
dann wars aber lang vor mir oder kurz nach mir.



@ fab
ich mach das hier nicht um beliebtheitspreise zu gewinnen.
ich weiß dass ich nerve.





g.b.
faber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten