US Forscher: Schwarze sind genetisch bedingt dümmer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find der satz aus dem artikel erklärt ja wohl alles: "Die meisten Sozialwissenschaftler erklären sich dies so: Weil Schwarze sowohl historisch als auch aktuell gesellschaftlich benachteiligt sind, mangelt es ihnen auch heute noch an Förderung. " ...

genau das ist der knackpunkt... hautfarbe hat "nur" gesellschaftliche nachteile(leider) aber keine geistigen...
 
ich stelle mal die vorsichtige these auf durch die historische entwicklung wurde weniger die geistige ebene gefördert als zB bei Europäern, was eine evtl durchschnittliche leistungsmöglichkeit, potentiel einschränkt und weitervererbt.

Soll heißen, dadurch dass andere Aspekte wichtiger waren, hat sich die geistige Leistungsbereitschaft nicht äquivalent entwickelt.


Das ist kein Sozialdarwinismus, das ist vermutlich eher Darwinismus und Vererbungslehre.
 
nein, das ist ganz und garnicht vererbungslehre nach darwin. was du formulierst, ist die these, gelerntes würde weitervererbt werden, was aber nicht haltbar ist.
weitervererbt werden die anlagen, die aber keine rücksicht auf die hautfarbe machen (so es denn keine äusserlichen anlagen sind, logischerweise).
 
Er ist lernfähiger , er hat bessere Vorraussetzungen sich zu vermehren, weil er seine Familie unterhalten kann. Also setzt es sich durch.

Je höher das Niveau das erfordert wird, desto besser sind die Chancen zum Erhalt, dieser Vorraussetzungen.

Ein kompletter Vollidiot hats da schwerer seine Gene weiterzugeben.
 
Original geschrieben von Nordwind
ich stelle mal die vorsichtige these auf durch die historische entwicklung wurde weniger die geistige ebene gefördert als zB bei Europäern, was eine evtl durchschnittliche leistungsmöglichkeit, potentiel einschränkt und weitervererbt.

Soll heißen, dadurch dass andere Aspekte wichtiger waren, hat sich die geistige Leistungsbereitschaft nicht äquivalent entwickelt.


Das ist kein Sozialdarwinismus, das ist vermutlich eher Darwinismus und Vererbungslehre.

typisch nordwind post.....

also wie schon gesagt, wissen wird nicht vererbt und die meisten forscher begründen das schlechte abschneiden damit, dass den schwarzen der zugang zur höherer bildung in der usa erschwert ist
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


typisch nordwind post.....

also wie schon gesagt, wissen wird nicht vererbt und die meisten forscher begründen das schlechte abschneiden damit, dass den schwarzen der zugang zur höherer bildung in der usa erschwert ist
Nochmal lesen. Ich rede nicht von Wissen, sondern von der Fähigkeit Wissen zu erfassen.
Also versuch nicht mir etwas zu unterstellen was ich nie gesagt habe.

Ich sprach auch nicht expliziit von den USA.

Inteligenz ist vererbbar, tatsache. Tatsache ist auch, dass sich höhere Inteligenz durchsetzt, wenn die Möglichkeit dafür besteht, bzw sie relevant ist.
Wenn es eine Gesellschaft wäre die primär durch gewalt besteht, dann würde sich das eben durchsetzen. Der Stärkere bekommt die Frau, bekommt die Kinder und kann sie ernähren.
Wenn es aber eine Region ist, in der Kraft keine Rolle spielt, kann sich auch keine Veranlagung entwickeln.
 
Original geschrieben von Nordwind
Nochmal lesen. Ich rede nicht von Wissen, sondern von der Fähigkeit Wissen zu erfassen.
Also versuch nicht mir etwas zu unterstellen was ich nie gesagt habe.

Ich sprach auch nicht expliziit von den USA.

Inteligenz ist vererbbar, tatsache. Tatsache ist auch, dass sich höhere Inteligenz durchsetzt, wenn die Möglichkeit dafür besteht, bzw sie relevant ist.
Wenn es eine Gesellschaft wäre die primär durch gewalt besteht, dann würde sich das eben durchsetzen. Der Stärkere bekommt die Frau, bekommt die Kinder und kann sie ernähren.
Wenn es aber eine Region ist, in der Kraft keine Rolle spielt, kann sich auch keine Veranlagung entwickeln.


das sich höhere intelligenz durchsetzt damit hast du recht, aber dafür braucht es immer ne zeitspanne von tausenden von jahren, das geht nicht auf einmal in 200 jahren
 
wie kann man überhaupt auf die idee kommen nach soetwas zu forschen???? und dann noch unklare ergebnisse liefern?! mich würde interessieren mit welchen menschen, aus was für nem umfeld, von wo genau die diese iq tests gemacht haben?!!????!!!

und das da geschrieben wird "Jensen ist kein Vertreter einer rechtsradikalen Partei" hilft dem da auch nicht weiter ---> schon allein die tatsache soetwas durchzuziehen sagt einiges... !!!!!!!!
 
die studie wurde bestimmt von george bush finanziert und für seinen geschmack ausgelegt:oops:
 
die studie wurde bestimmt von george bush finanziert und für seinen geschmack ausgelegt:oops:
 
So ein bullshit:

"schwarze Armut habe ihre Wurzeln in unterlegener Intelligenz"

gehts noch kranker, jetzt haben sich die Rassisten ne schöne Ausrede zurechtgelegt, damit sie sich zurücklehen und sagen können:

"kein Wunder das aus ihnen nichts wird!!!" obwohl genau diese Menschen die solche Sätzte ablasssen an der Situation der Schwarzen in Amerika schuld sind...


...dazu kommt noch dass das ja mal knallhart ein Schritt zurück in Richtung des richtig "kranken" Rassismus ist: "du bist dumm weil du schwarz bist"...:rolleyes: und alles "wissenschaftlich" belegt...
 
beim olympischen sprint-finale...
man kann also sicher sagen das weiße menschen langsamer sind...


warum ist es dann so abwegig zu beuhaupten schwarze seien dümmer ?



:rolleyes: :)
 
jetzt regt euch mal nicht so auf. kann odch sein, dass schwarze im durchschnitt "dümmer" sind...wenn dies so sein soll dann ist es halt so. hab mir den artikel nicht durchgelesen, aber die mangelnde bildung wäre natürlich ein treffender grund für diese annahme.

aber:
ich denke keine wissenschaft der welt kann wirklich nachprüfen, ob ein mensch klug ist oder nicht. ich denke, dass hier bildung und und IQ gleichgesetzt werden mit intelligenz. doch ein mensch ist meiner meinung nach nicht zwangsläufig "klug" wenn er gebildet ist. darüberhinaus gibt es denke ich eine ebenso oder noch wichtigere sozial-psychologische intelligenz, die mit dem charakter eines mensches verbunden ist. und diese intelligenz ist nicht duch einen iq-test oder ähnliches zu bestimmen.
 
Ich hatte ursprünglich die these vertreten, dass afrika die wiege der menschheit ist und wir nur wegen klimatischen Einflüssen weiß sind, aber wenn das so ist...
 
ihr glaubt das doch nicht wirklich, oder?
 
JUDEN SIND GEIZIG! HAT JETZT EINE STUDIE DER GERMANISCHEN VOLKSAUFKLÄRUNG BEWIESEN!
 
Es ist ja Fakt, dass die schwarze Bevölkerung in den USA einen geringeren IQ hat. Das lässt sich aber durch die Sozialisation erklären und eben nicht anhand einer genetischen Disposition. Der geringe IQ ist keine "gottgebene" Tatsache, sondern durch den schlechteren gesellschaftlichen Stand der Afro-Amerikaner bedingt. Etwas ähnliches würde man in Deutschland mit Sicherheit auch bei vielen ausländischen Minderheiten finden.

Das verwerfliche ist die These, dass der geringere IQ genetisch bedingt sei, die Schwarzen also von Natur aus dümmer seien. Das ist Sozialdarwinismus in Reinform. Das Ziel dessen ist ja u.a. auch die Abschaffung von Hautfarbe bezogenenen Förderprogrammen o.ä., da diese Leute ja der Argumentation nach grundsätzlich dümmer seien und eben nicht nur sozial schlechter gestellt und dadurch auch im Bildungssystem benachteiligt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten