[UPDATE:] Samy Deluxe: Alles zu "Dis is wo ich herkomm" / Album + Sneaker Bundle

Komischerweise wird wohl nur bei Hiphop-Künstlern wirkliches jedes Wort in ihren Texten auf die Goldwaage gelegt... Über die platten Lyrics der übrigen Pop-Kultur beschwert sich auch keiner.

Das is leider wahr.

Als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe fand ich's ziemlich gut. Als eigenständiges Lied gelungen. Als Track von Samy eher ein wenig enttäuschend. Vielleicht sind meine Ansprüche an einen Samy Deluxe auch einfach ein wenig zu hoch, aber ein bisschen platt kam es mir doch rüber. Er kann's besser, das auf jeden Fall. Technisch gesehen burnt die dritte Strophe einfach wunderbar, Thematik auch gut gewählt. Die Grundstimmung gut getroffen (bei vielen deepen Tracks ist die Stimmung ja eher negativ, seine fällt aber ziemlich positiv aus). Nur diese paar platten Zeilen sind für mich, der ich mich intelektuell eher nicht auf dem unteren Level sehe, eher traurig. Ein wenig mehr Liebe zum Detail hätte mich gefreut. Die Spitzfindigkeit aus S.O.S. oder Weck mich auf, die er dann ins positive überzieht, fehlt hier ein bisschen. Aber das ist eben die Möglichkeit auch die Kinder der Unterschichten anzusprechen, die keinen Bock auf fachgesimpel haben und auf'm Handy "toller Typ bums mich" hören.
Der Track ist sicherlich für viele ein kleiner Wachrüttler, für mich gute Unterhaltung. Die Zeitungen haben trotzdem ziemlich übertrieben. Aber ich denke, dass er genau das wollte: Diesen Track ins Gespräch bringen.
Ich freue mich auf das Album, weil ich mich darüber freue, dass jemand der "zum dissen gesignt" ist (wer errät aus welchem Track das Zitat ist bekommt 'n Keks) die Eier hat sowas zu machen.
Außerdem heißt kluger Rap nicht hochgestochene Phrasen zu verwenden.
 
Was soll man da noch sagen???

Sonst wird einem als Rapper immer vorgeworfen, wie wenig Inhalte heutzutage in der Musik transportiert werden und sobald mal einer was aussagt, muss er gleich ins Kreuzfeuer genommen werden und jedes Wort
wird auf die Goldwaage gelegt.
Es gibt also doch keinen Zusammenhang zwischen Adolf und
Nationalstolz wie ich behauptet habe.
Schade.
Tut mir leid, falsch recherchiert.
Anscheinend ist dem guten Schreiberling nicht mal aufgefallen, dass
die beiden Worte sich reimen und darüber hinaus so eng miteinander
verknüpft sind.
Ich bin kein politischer Aktivist. Ich bin Musiker und Dichter und
manchmal lenken die Worte den Inhalt und nicht andersrum.
Als ich die Zeile "und wir haben kein Nationalstolz, und das alles
nur wegen Adolf " schrieb war mir klar, dass das nicht der einzige
Grund ist.
Genauso war mir klar, dass der Fakt, dass Hitler ein Österreicher
war, für uns als Deutsche nichts besser macht, aber ich fand es
humorvoll und irgendwie auch passend "deutsch", so ein Problem jemand
anders in die Schuhe zu schieben.
Merkwürdig finde ich, dass der Schreiberling sich ja scheinbar
persönlich von mir angegriffen fühlt, obwohl bisher nicht mal
Österreicher negativ auf dieses Statement reagiert haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit diesem Menschen mal eine
Diskussion vor der Kamera führen kann, nur um ihm klarzumachen, worum
es mir wirklich geht:
Um eine komplette Generation, die mit ihrem Land mehr Schlechtes als
Gutes verbindet.
Ich glaube nicht, dass ich die Lösung für alle Probleme habe, aber
ich wollte einfach mal wieder Leute über etwas Anderes reden hören
als wer mit wem Beef hat.
Ob wir es wollen oder nicht, ernst nehmen oder nicht, aber dieses
Land ist die gemeinsame Basis von uns allen und unseren Kindern, die
später alles das ernten werden, was wir jetzt säen.
Ich weiß noch nicht, wie sehr ich diesem Land in seinem
Entwicklungsprozess helfen kann, aber ob jemand mit einem "Hitler
blog" jetzt der Richtige ist, um mich zu kritisieren und diesem Land zu
helfen, weiß ich auch nicht.

Ich freue mich sehr auf viele Diskussionen dieses Jahr.

Euer

Samy Deluxe
 
Danke für die neuen News JACKendlichBack :rolleyes:
Beim nächsten Mal einfach mal den ersten Post beachten...

Das Paket für 70€ ist doch mal geil :thumbsup:
Aber ich glaub nicht, dass mir solche Schuhe passen.
Bin eben kein XXL-Baggy-Träger...

PEACE EL)Bandi
 
Wenn du einen französischen Pass besitzt, dann bist du entweder in Frankreich geboren oder ein Elternteil ist französischer Staabsbürger. Mit diesen Voraussetzungen belastet, spreche ich dir schlicht jedwede Legitimität aber, über Deutschland zu urteilen. Da dir der Hass auf Deutschland vermutlich schon von Kindestagen an eingeimpft wurde, gebe ich dir auch keine Schuld an deiner Anti-Deutschen Einstellung. Als Franzose oder Halbfranzose sind deine Aussagen in dieser Hinsicht jedoch wertlos.

hahaha. du Vogel. das ist doch u.a. genau das Gegenteil dessen, was der Track aussagt. "wir" sitzen alle in einem Boot, alle die in Deutschland leben, machen Deutschland aus.

und genau dank Nasen wie dir haben Leute wie ich Probleme mit sowas wie Nationalstolz weil ich mir gerne eine gesunde Distanz zu Menschen wie dir wahren möchte.

(zumal, und das ist dämlichste an deiner Antwort, forms posting nichtmal "anti-deutsch" war, er betonte sogar mehrfach, daß er keinerlei Probleme mit einer "normalen" Einstellung zu dem Land, in dem man lebt hat)

blah.
 
Das is leider wahr.

Als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe fand ich's ziemlich gut. Als eigenständiges Lied gelungen. Als Track von Samy eher ein wenig enttäuschend. Vielleicht sind meine Ansprüche an einen Samy Deluxe auch einfach ein wenig zu hoch, aber ein bisschen platt kam es mir doch rüber. Er kann's besser, das auf jeden Fall. Technisch gesehen burnt die dritte Strophe einfach wunderbar, Thematik auch gut gewählt. Die Grundstimmung gut getroffen (bei vielen deepen Tracks ist die Stimmung ja eher negativ, seine fällt aber ziemlich positiv aus). Nur diese paar platten Zeilen sind für mich, der ich mich intelektuell eher nicht auf dem unteren Level sehe, eher traurig. Ein wenig mehr Liebe zum Detail hätte mich gefreut. Die Spitzfindigkeit aus S.O.S. oder Weck mich auf, die er dann ins positive überzieht, fehlt hier ein bisschen. Aber das ist eben die Möglichkeit auch die Kinder der Unterschichten anzusprechen, die keinen Bock auf fachgesimpel haben und auf'm Handy "toller Typ bums mich" hören.
Der Track ist sicherlich für viele ein kleiner Wachrüttler, für mich gute Unterhaltung. Die Zeitungen haben trotzdem ziemlich übertrieben. Aber ich denke, dass er genau das wollte: Diesen Track ins Gespräch bringen.
Ich freue mich auf das Album, weil ich mich darüber freue, dass jemand der "zum dissen gesignt" ist (wer errät aus welchem Track das Zitat ist bekommt 'n Keks) die Eier hat sowas zu machen.
Außerdem heißt kluger Rap nicht hochgestochene Phrasen zu verwenden.


Digga mir liegt es auf jeden auf der Zunge ...aber mir fällts einfach nicht ein...:mad: ....:-D
 
hahaha. du Vogel. das ist doch u.a. genau das Gegenteil dessen, was der Track aussagt. "wir" sitzen alle in einem Boot, alle die in Deutschland leben, machen Deutschland aus.

und genau dank Nasen wie dir haben Leute wie ich Probleme mit sowas wie Nationalstolz weil ich mir gerne eine gesunde Distanz zu Menschen wie dir wahren möchte.

(zumal, und das ist dämlichste an deiner Antwort, forms posting nichtmal "anti-deutsch" war, er betonte sogar mehrfach, daß er keinerlei Probleme mit einer "normalen" Einstellung zu dem Land, in dem man lebt hat)

blah.

Zunächst, unterlasse deine peinlich, kindischen Beleidigungen, du wirkst wie der allerletzte Prolet.

Zweitens bin ich vermutlich nicht der Erste der dich darauf aufmerksam macht, dass du eine offensichtliche Schwäche hast, sinnerfassend zu lesen. Lass dir das von jemandem beibringen, um dich nicht ständig in Foren lächerlich zu machen, da du nicht verstehst was die Poster in ihren Kommentaren ausdrücken wollen.

Drittens lies dir dann sein Posting erneut durch und versuche sinnerfassend und zwischen den Zeilen zu lesen.

mfg
 
da meine meinung schon öfter geschrieben wurde möchte ich einfach nur sagen dass ich mir nen sz-diss wünsche wie damals gegen die juice...dann hätten alle was davon^^
 
ganz ehrlich: wer oder was hindert dich denn daran, "Nationalstolz" zu zeigen? selbst wenn du dein ganzes Auto in Schwarz-Rot-Gold lackieren willst, kannste das doch machen! wo ist also das Problem?

Zum einen wird gesagt: "Das ist 50 Jahre her.... Ich schäme mich für nichts."
Zum anderen: "Ich bin stolz auf mein Land"

Warum bist du denn stolz ??? Auf die Wirtschaftliche Stärke, das politische System, die Kultur ??? Wenn ja dann bitte auch die Vergangenheit berücksichtigen und rational vergleichen.

Die Errungenschaften Deutschlands <---> das verursachte Leid

Ich find hier viele Posts ziemlich herabwürdigend. Und das hier jemand sich über Arbeitslosigkeit oder so lustig macht ist übermies. Ich studiere auch grad und hab Freunde, die arbeitslos sind und keine Job haben. Trotzdem sind sie gute Menschen.

Ich hasse aber Leute abgrundtief, die Nationalstolz besitzen und nicht wissen was damals passiert ist. Denn häufig ist es so, dass wenn man Bescheid weiß, einem der Stolz vergeht.

Niemand soll sich schämen für etwas, was er nicht getan hat.
Doch im gleichen Atemzug, darf niemand vergessen !!!

P.S. :thumbsup: fifaform
 
was denkt sich dieser samy überhaupt? woher nimmt der sich das recht über den deutschen Nationalstolz zu rappen?
Versteht mich nicht falsch ich bin acuh kein deutscher aber um über sowas urteilen zu können, muss man schon ein arier sein. :cool:
 
Wenn du einen französischen Pass besitzt, dann bist du entweder in Frankreich geboren oder ein Elternteil ist französischer Staabsbürger. Mit diesen Voraussetzungen belastet, spreche ich dir schlicht jedwede Legitimität aber, über Deutschland zu urteilen. Da dir der Hass auf Deutschland vermutlich schon von Kindestagen an eingeimpft wurde, gebe ich dir auch keine Schuld an deiner Anti-Deutschen Einstellung. Als Franzose oder Halbfranzose sind deine Aussagen in dieser Hinsicht jedoch wertlos.

mit diesen Voraussetzungen belastet. Ich muss schon etwas lachen. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und lebe dort. Ein Elternteil ist französisch, ich bin Halbfranzose. Mein einer Grossvater war in der Resistance, der andere in der Wehrmacht. Ein Hoch auf die Versöhnung, die beiden kommen gut miteinander klar.
Ich glaube nicht, dass du mir hier irgendetwas verbieten darfst. Und wo ist denn das, was ich sage, antideutsch? Was für ein Quark. Ich bin nicht gegen Deutschland, ich bin gegen Dummheit. Und die gibts hier genauso wie in Frankreich. Aber da ich in Deutschland bin und mein Deutsch weitaus besser ist, beschränke ich mich zum Beispiel bei mzee darauf, mich vornehmlich zu diesen Themen zu äussern.
 
gehts hier noch um musik?? oder regt sich die halbe welt auf weil ein schwarzer deutschen nationalstolz zeigt?? :D :D
 
ich bin berliner trozdem ist samy für mich rap weil er nicht so ist wie der rest ....er sagt das was er denkt ....homes
 
Hab mir das Ganze heute zum ersten mal angehört...und mir gefällt das ganze recht gut.
War früher selbst in der Situation, dass ich schon bei jeder deutschen Fahne rot sah...aber mit der Zeit hab ich gelernt, unser Land zu schätzen und vorallem wieder auf geleistetes Stolz zu sein. Kein Wunder dass Integration in diesem Land schwer fällt, wenn man dafür kritisiert wird wenn man sein eigenes Land nicht hasst. Natürlich sollten wir aus der Geschichte lernen, aber wir sollten unser Land deswegen nicht hassen. Und man sollte schon nach vorne blicken und sich nicht von der Vergangeheit fesseln lassen. Unsere Generation sollte mit der Vergangenheit abschließen (nicht vergessen!!!und dass gilt nicht nur für unsere Nation). Aber es ist halt für viele leichter sich schön feige zu verkriechen und sich ewig als "böser Deutscher" abstempeln zu lassen, als zu zeigen dass wir es besser machen können. Und es ist doch wunderschön wie sich jemand mit Migrationshintergrund offen zu diesem Land bekennt, und "deutsche Probleme" anspricht.
Zum Schluss noch ein passendes Zitat: "Man kann erst andere lieben, wenn man gelernt hat sich selbst zu lieben."
 
Mit der TAZ wische ich mir den Arsch ab!
Meiner Meinung nach ist die TAZ durch ihre offenkundige politische Ausrichtung einfach kein Maßstab. Die TAZ und ihre Leser haben Rap/HipHop sowieso schon in einer bestimmten Schublade.Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Song und dem "Künstler" (ich hasse dieses Wort eigentlich) würde die Kapazitäten der Leser und Schreiber einfach übersteigen. Wenn die TAZ die Möglichkeit hat gleich 2 Klischees zu bedienen, dass Rapper dumm sind und ,dass jeder der nicht (aus welchem Grund auch immer) mit dem mahnenden Zeigefinger an unser nationales Erbe erinnert, gleich auf einer Stufe mit Holocaust-Leugnern und verkappten Stammtisch-Nazis ist, dann macht die TAZ was die Leser erwarten. Abstempeln.
 
Zurück
Oben Unten