Umgangsformen, Benimmregeln

sieze alle so ca. ab 40
unter 40 jährige sieze ich in geschäften oder der bank oder wenn derjenige besonders verkrampft rüberkommt
 
am besten is es immer noch, leute mit dem nachnamen anzusprechen und zu duzen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ich mach dich nieder, schimmerlos!
 
Gibt auch alte Menschen, die dich duzen und dann komisch gucken, wenn es zurück kommt :confused:
 
Siezen und Duzen, das ist manchmal eine schwierige Angelegenheit, aber das Siezen ist generell und v.a. im geschäftlichen Bereich nicht verkehrt.
Ich betreue ausländische Kunden und bin viel in Kontakt imit Österreicher, die haben eine ungewöhnlich schnelle Art jemanden ungefragt zu Duzen oder "Liebe Grüße" unter Ihre Nachricht zu setzen. o_O

Ich finde, ein Feingefühl dafür zu haben, wann Duzen und Siezen bei Fremden angebracht ist, gehört zu den persönlichen Höflichkeitsskills. Am schwierigsten ist es, wenn man mit Gleichaltrige auf der Bank oder beim Arzt zu tun hat. Mir ist aufgefallen, bei weiblichen Personen neigt man eher dazu sie zu siezen, als bei männlichen Personen.
 
ich duze jede frau um erstmal das grundsätzliche respekt-missverhältnis klarzustellen und weil man smoother sexuell werden kann ("zeig mal dein fötzchen" > "zeigen sie mal ihre scheide")
 
ich duze jede frau um erstmal das grundsätzliche respekt-missverhältnis klarzustellen und weil man smoother sexuell werden kann ("zeig mal dein fötzchen" > "zeigen sie mal ihre scheide")

Du bist ja auch so ein Gee mit Herz, dem keiner Frau dieser Welt widerstehen kann (ironisch gemeint)
 
Schön eingeprägt, mein Freund, allerdings nicht die Neue sondern lediglich eine Praktikantin. Unser Verhältnis war rein platonisch.

Warum? Weil ich höflich war und sie gefragt habe - im Gegensatz zu viele, viele anderen - was sie hier so macht, etc. pp.
So viel zu Umgangsformen...geht gar nicht, jemanden Fremden, der offensichtlich neu ist, einfach sich selbst zu überlassen.
 
Schön eingeprägt, mein Freund, allerdings nicht die Neue sondern lediglich eine Praktikantin. Unser Verhältnis war rein platonisch.

Warum? Weil ich höflich war und sie gefragt habe - im Gegensatz zu viele, viele anderen - was sie hier so macht, etc. pp.
So viel zu Umgangsformen...geht gar nicht, jemanden Fremden, der offensichtlich neu ist, einfach sich selbst zu überlassen.
DlMdEr2.gif
 
Schön eingeprägt, mein Freund, allerdings nicht die Neue sondern lediglich eine Praktikantin. Unser Verhältnis war rein platonisch.

Warum? Weil ich höflich war und sie gefragt habe - im Gegensatz zu viele, viele anderen - was sie hier so macht, etc. pp.
So viel zu Umgangsformen...geht gar nicht, jemanden Fremden, der offensichtlich neu ist, einfach sich selbst zu überlassen.
deine tuntigkeit sprengt alle grenzen
 
Hatte auch mal eine Praktikantin. War mit ihr Eis essen, obwohl Eis = Hass. Hab sie auch gedutzt. :)
 
Zurück
Oben Unten