Übersetzungen von Jay-Z Lyrics

Cool wär, wenn mal jemand "Show Me What You Got" übersetzen könnte. Sind eh nur 2 Verses.
 
kein plan obs jemanden intressiert, oder irgendwer das lesen wird, ich hab mich mal drüber ausgelassen zum jay/nas beef, mit besonders engem bezug auf die lyrics, wollte aber jetzt keinen thread dafür aufmachen der dann eh geschlossen wird. ich glaub hier passts sehr gut hin da es hier um jay's lyrics geht (wie der name sagt), und ich durch diverse erläuterungen den text sinngemäß wiedergebe, weil übersetzungen immer etwas schwierig sind.
vorneweg, ich würde sagen das nas den beef gewonnen hat, schließlich geht bei so einer auseinandersetzung darum die mehrheit der leute von seiner überlegenheit bzw seinem sieg zu überzeugen. dies ist in diversen polls zugunsten von nas entschieden worden. ich war auch lange zeit persönlich der meinung, das nas hier lyrisch brilliert und jay in den schatten gestellt hat, nur hat das bild sich mit der zeit geändert. ich werde die lyrics der tracks in chronologischer reihenbefolge "besprechen" bzw kommentieren. ich nehme keinen anspruch auf endgültige weisheit, meine aber mich gut informiert zu haben.
mein interesse in dem thema besteht darin, das ich durch meine meinungswandlung nun teil einer minderheit bin die jay lyrisch als schlagkräftiger und intelligenter in diesem battle sieht.


Ich habe das über längere zeit, wenn ich mal wieder lust hatte, zusammengeschrieben, also ganz bestimmt nicht in einem mal, also mag der sprachliche stil zuweilen variieren. zudem hab ich mehrere ideen und einsichten aus irgendeinem post, den ich vor nem jahr in einem amiforum gelesen habe. der autor hat dort in ähnlicher weise die zeilen grösstenteils einzeln analysiert und ähnlich wie ich position bezogen, in einer beeindruckend ausdrucksstarken weise wie ich das nicht können werde, aber bisweilen auch polemisch worauf ich zu verzichten versuchen werde.

STILLMATIC

Rip the Freeway, shoot through Memphis with Money Bags
Stop in Philly, order cheese steaks and eat Beans fast

Nichts wahnsinnig geniales, aber effektiv, macht den ganzen roc zum feind, sprich eine grössere zielscheibe. merke :er bedroht die einzelnen artists mit physicher gewalt.

And bring it back up top, remove the fake king of New York
You show off, I count off when you sample my voice

nas behauptet nun, er wäre bezahlt worden für das "dead presidents sample". wird noch wichtig.

I rule you, before, you used to rap like the Fu-Shnickens
Nas designed your Blueprint, who you kidding?

treffer. jay kann nicht abstreiten das nas maßgebend war in den frühen neunzigern in new york und auch jay zu einem gewiss teil beeinflusst hat. er wird das in "ether" in stärkerer form wiederholen. eine seiner stärksten lines in dem battle, darauf zielend das jays versuche erfolg zu haben, mit seinem schnellen stakkato rap-style daneben gingen.

Is he H to the Izzo, M to the Izzo?
For shizzle you phony, the rapping version of Sisqo

die erste schwulen-referenz, durch die "sisquo"-bezeichnung. auch dies wird später noch eine rolle spielen. im grunde lyrisch nicht sehr anspruchsvoll, die "for shizzle"erwähnung geht allerdings klar. schon hier greift nas den vorwurf des "bitens" an jay auf, die schwulen referenz ist aber eher schwach und trübt den eindruck ein bisschen.

And that's for certain, you clone me, your wack clothes line
I'd rather wear Sean John you bore me with your fake coke rhymes

nas weitet seinen diss auf die clothing line rocawear aus. nun, klingt neidisch, nas hat auch oft von seiner eigenen line erzählt, dies ist aber nie entstanden und er macht sich dann lustig über ein unternehmen das quais aus dem nichts, riesenumsätze von mehren hundert millionen erbrachte.

er zielt witerhin auf jays street credibility, doch dazu passen noch die nächsten zeilen



And those times, they never took place, you liar
UN was your first court case, you had no priors
You master fabricated stories of streets and sound slick
Have you surrounded, you and the faggots you down with
While they riding Nas, trying to boost their careers

jay wird als lügner bezeichnet und nas sagt bevor jays messerattacke auf UN im irgendnem club hatte jay keinen einzigen prozess keine anklage vorher hatte. greift seine credibilität als koksdieler an und macht eine erneute schwulen referenz. ohne wirkliche belege argumente etc ist die kredibilitätsanzweiflung nichts weiter als lose behauptungen bis hierher. trying to boost their careers, naja, nicht wirklich schlüssig. der roc war damals on top, jeder ging mindestens gold, keiner brauchte nas wirklich, es war eher anders herum.

TAKEOVER

(merke nur eine strophe, mobb intressiert nicht)

I know you missin all the - faaame!
But along with celebrity comes bout seventy shots to your frame
toller Typ; you a - laaame!!


jay wirft nas vor, sauer zu sein da er viel beachtung verloren hatte. er sagt ihm er werde nur als märtyrer in diese abttle bekannt werden können.


Youse the fag model for Karl Kani/Esco ads

Schuss zurück, hinsichtlich der schwulen-bezeichnungen und der rocawear disses in einem, sogesehen clever und wahrheitsgemäß, jedenfalls nach meiner meinung, man suche mal photos :)

Went from, Nasty Nas to Esco's trash
Had a spark when you started but now you're just garbage
Fell from top ten to not mentioned at all
to your bodyguard's "Oochie Wally" verse better than yours
Matter fact you had the worst flow on the whole ****in song
but I know - the sun don't shine, then son don't shine
That's why your - LAAAAAAAME! - career come to a end

jay beginnt nas als "fallen off" zu bezeichnen, gibt ihm aber hinsichtlich seiner vergangenheit respekt, um sich hinsichtlich seiner früheren probs nicht selbst zu widersprechen. belegt seine vorwürfe mit nas verse von oohcie wally als beweis, hinsichtlich der tatsache das nas bodyguard ihnen "outshined" haben soll. tatsächlich ist nas nicht umbedingt schlechter auf dem bravehearttrack aber auch nicht besser, was irgendwie peinlich war da jene auch das telent nich mit löffeln gegessen haben.

There's only so long fake thugs can pretend
toller Typ; you ain't live it you witnessed it from your folks pad
You scribbled in your notepad and created your life
I showed you your first tec on tour with Large Professor
(Me, that's who!) Then I heard your album bout your tec on the dresser

jay reagiert auf nas attacken auf seine kredibilität, und fragt wer nas denn sei und was er denn gemacht habe um ihn anzuzweifeln. er behauptet nas seine erst tec gezeigt zu haben was large professor soweit ich weiß bestätigt haben. ich mag mich irren, bin mir aber eigenlich sicher, ich kann nicht zu allem hier nen link bringen also lass ichs ganz.

So yeah I sampled your voice, you was usin it wrong
You made it a hot line, I made it a hot song
And you ain't get a coin toller Typ you was gettin ****ed and
I know who I paid God, Serchlite Publishing

hier droppt er die klassiche hot line/hot song line und macht sich darüber lustig das er nas nicht mal bezahlen musst weil nas die rechte an "illmatic" nichtz mal besaß, sondern search lite publishing. bezieht sich auf nas behauptungen bezahlt worden zu sein. ich denke es stimmt, nas hat dies nie angezweifelt und ich meine sogar dame hätte irgendeinen beleg dafür zu hot97 geschickt.



Use your - BRAAAAAAAIN! You said you been in this ten
I've been in it five - smarten up Nas
Four albums in ten years toller Typ? I can divide
That's one every let's say two, two of them shits was due
One was - NAHHH, the other was "Illmatic"
That's a one hot album every ten year average


sagt das er in der hälfte der zeit mehr erreicht hat als nas. er zielt auf den makel der an nas klebt, dass sein ruf grösstenteils auf seinem debut basiert, schon "it was written" wurde kritisch aufgenommen und "nastradamus" war schwach und wurde stark kritisiert.
(ja auch it was written wurde als zusamenhangslos und schwächer kritisiert, wobei auch eine gewisse ernüchterung nach illmatic auftrat.) zu dieser zeit war nas karriere im abstieg, macht also sinn auch wenn es dann natürlich persönliche meinung ist ob die anderen alben garbage waren.

And that's so - LAAAAAAAME! toller Typ switch up your flow
Your shit is garbage, but you try and kick knowledge?

man kann nas schon unterstellen das sein flow manchmal ein bisschen festgefahren ist. jay ist da freier und anpassungsfähiger. "tryin da kick knowledge" ist nichts besonderes.

(Get the **** outta here) You niggaz gon' learn to respect the king
Don't be the next contestant on that Summer Jam screen
Because you know who (who) did you know what (what)
with you know who (yeah) but just keep that between me and you for now

lässt schonmal was erkennen, von dem was er noch preisgeben wird, nice
 
ETHER

Brace yourself for the main event
Y'all impatiently waitin
It's like an AIDS test, what's the results?

aids test line is ok, nicht wirklich ein diss.


Not positive, who's the best? Pac, Nas and Big
Ain't no best, East, West, North, South, flossed out, greedy

flipped jays props von "where im from" gegen ihn. nichts besonderes. stellt jay als übergeschnappt dar und legt bescheiden nach, es gäbe keinen besten.

I embrace y'all with napalm
Blows up, no guts, left chest, face gone


wurde schon öfters erkannt, napalm ist ein brandbeschleuniger, es explodiert nichts. irgendwie neben der spur.

How could Nas be garbage?
Semi-autos at your cartilege
Burner at the side of your dome, come outta my throne

wieder einmal eine physische drohung, ich komme noch dazu

I got this, locked since '9-1
I am the truest, name a rapper that I ain't influenced
Gave y'all chapters but now I keep my eyes on the Judas
With Hawaiin Sophie fame, kept my name in his music

locked since 91 ist sehr übertrieben. impliziert es doch eine bestimmte herausragende position nas in NY seit 91, da hatte er grade live at the barbecue. übertrieben ein bisschen aber gut. nur bis illmatic war nas wohl auch nciht übermässig relevant, da sind zuviele mythen unterwegs.
er ist nicht der"beste aber der echteste" sehr martialisch schon hier, auch die bezeichnung als judas.
er kann sich durchaus über jay in diesen jhren lustig machen, "hawaian sophie" kann er sehr gut einsezten aber er übertreibt und mixt noch diese behauptung durch "fame" dazu. jay ist nicht bekannt geworden durch "hawaian sophie" , es gab keine fame und hier gibt es auch keine ironie zu finden, es sei denn wann will es zu sehr.

I've been ****ed over, left for dead, dissed and fogotten
Luck ran out, they hoped that I'd be gone, stiff and rotten
Y'all just piss on me, shit on me, spit on my grave (uh)
Talk about me, laugh behind my back but in my face
Y'all some well wishin (bitches), friendly actin envy hidin snakes

nas wird emotional und spielt auf seine underdog rolle. nur auch merkwürdig, die leute nahmen das als grechtfertigt auf. er kann sich nicht über jays probs aufregen und gleichzeitig sagen alle hätten seinen ruf zerstören wollen (spit on me shit on me...) es war ja auch nicht jays schuld das nas 3 monate lang nichts gebracht hat und die leute sich fragten ob er noch relevant sei.

With your hands out for my money, man, how much can I take?

ähmm. hands out for my money?? hab ich schon früher absolut lächerlich gefunden. selbst cam hatte damals wohl schon mehr geld als nas.
interessant ist: ein ganz anderer nas, als der der sich am anfang noch damit brüstet kohle von jay kassiert zu haben. eine kmische wandlung, inkonsistent.

When these streets keep callin, heard it when I was sleep
That this Gay-Z and Cockafella Records wanted beef

das niveau sinkt. highschool niveau um ehrlich zu sein. hat scheinbar nie jemanden gestört

Started cockin up my weapon, slowly loadin up this ammo
To explode it on a camel, and his soldiers, I can handle

wieder eine gewaltandrohung, ohne wortspiel oder irgendwas. camel?? naja ok aber da war cam ja witziger..



This for dolo and his manuscript just sound stupid
When KRS already made an album called "Blueprint"

'Ghetto Music: The Blueprint For Hip Hop' war der name des albums von bdp. also es handelt sich um ein wort, möchte nicht wissen wie die diskussion wäre wenn es sich auf ghetto music konzentrierte. auch nciht übermässig beeindruckend.

First, Biggie's ya man, then you got the nerve to say that you better than Big
Dick suckin lips, whyn't you let the late, great veteran live

"if i aint better than big, im the closest one" waren die worte, es ist aso fraglich ob dies stehen zu lassen ist. das is rhetorik kann man sagen, polemik wäre wohl besser
wieder eine schwulen referenz.jetzt sind es schon endgültig zu viele und das schmälert eher das sprahcliche bild.
hier macht er sich endgültig zum underdog, "why dont you let.." der nur seine existenz verteidigt. etwas narzistische verklärung seiner selbst, aber ok. (bedenkend das nas den beef durchaus wollte und mit zu seinem start beigetragen hat)

Y'all niggas deal with emotions like bitches
What's sad is I love you 'cause you're my brother
You traded your soul for riches
My child, I've watched you grow up to be famous
And now I smile like a proud dad, watchin his only son that made it

viiieel zu martialisch. youve traded your soul, sind wir bei faust angelangt?? das fand ich schon immer schwach, irgendwie eine überzogene sprache, im völligen kontrast zu den ganzen schwulen-beleidigungen und cokawear-minimal-wortspielen.

You seem to be only concerned with dissin women
Were you abused as a child, scared to smile, they called you ugly?

erscheint merkwürdig im angesicht dessen was mit carmen noch kommen wird, aber naja, man kann das kind ja beim namen nennen, jay is ugly, ach ja und nas tritt als frauenversteher und emanzipatuer auf. guter punkt, jay frauenhass auf grund seines aussehens vorzuwerfen, nur vor dem hintergrund, s.o. wird dies bald entkräftet...

Well life is harsh, hug me, don't reject me
or make records to disrespect me, blatant or indirectly
In '88 you was gettin chased through your buildin
Callin my crib and I ain't even give you my numbers


lol. nas war 14/15 in 88, also hat jay dann bei nas mutter angerufen um in IHR crip zu dürfen?? blödsinn, die ganzen nasts stans,nach dem battle, ham das gefressen. ich weiß nich was das soll.
also nochmal, jay hat bei einem prepubertären jungen zu hause angerufen weil er aus seine projects gejagt wurde. naja letzteres kann ja stimmen nur wenn das "callin my crrip" schon so offensichtlicher blödsinn ist, mag man das andere anzweifeln.

All I did was gave you a style for you to run with
Smilin in my face, glad to break bread with the god

mit style geht nas zu weit. jays and nas style sind unterschiedlich wie sie kaum sein können. das ist mir zu weit hergeholt, obwohl ich bei der referenz in stillmatic noch folgen konnte, ("build your blueprint") weil sie allgemeiner war, wirkt das jetzt endgültig weit hergeholt. nas hatte kienen soo grossen einfluss uf jay, beide sind grundverschieden.

Ask me if I'm tryna' kick knowledge
Nah, I'm tryna' kick the shit you need to learn though
That ether, that shit that make your soul burn slow

was genau sagt nas hier wieder. viele sehen die zeilen als classic.
ether und burn passen nicht zusammen (wie bei napalm und explode) äther schläfert einen ein und brennt nicht, warum grade brun slow??? ein beispiel für martialische formulierungen die nicht viel aussagen bzw keine sinn ergeben
meine musik lässt dich langsam brennen wie äther/ether??

Is he Dame Diddy, Dame Daddy or Dame Dummy?
Oh, I get it, you Biggie and he's Puffy

ich verstehe was er sagen will. guter punkt
nur um mit cams worten zu reden "dissing dame?dame dont rap"
wie dem auch sei, dame rächte sich auf nas summer jam show.


Rockefeller died of AIDS, that was the end of his chapter
And that's the guy y'all chose to name your company after?

er meint wohl irgendeine strassen-legende. der rockefeller nachdem der roc benannt ist starb jahrzehnte vor der entdeckung von aids. für viele spielt das keine rolle. ich bin mir hier nicht sicher, finde hier aber ncihts besonderes.


Put it together, I rock hoes, y'all rock fellas
And now y'all try to take my spot, fellas?
Philly's hot rock fellas, put you in a dry spot, fellas
In a pine box with nine shots from my glock, fellas

wiedermal, eine ansammlung von schulheitsbezichtigunge, die jetzt endgültig lächerlich sind, genauso wie die andauernden gewaltandrohungen völlig überzogen sind (merke jay hatte noch nichts von gewalt oder iegdnwas gesagt, nur eine strophe bisher!!!!!!), ausserdem nehm ich nas das eh nich ab. er kann doch nicht jay die ganze zeit als fake-gangster hinstellen und sich über sein image aufregen und sich selbst das als shooter präsentieren. egal auch das hat keinen intressiert.


Foxy got you hot 'cause you kept your face in her puss
What you think, you gettin girls now 'cause of your looks?


nice nice. wobei die foxy line nicht wirklich so hard kommt. die zweite sitz präzise.

Ne-gro please
You no mustache havin, with whiskers like a rat
Compared to Beans you wack

wieder auf jays äußeres. nas nennt ihn permanent schwul und redet dann immer nur über sei aussehen. hmm..

And your man stabbed Un and made you take the blame
You ass, went from Jaz to hangin with Kane, to Irv, to Big

Un hat dies bestritten, nur gesagt das es ein reiner publicity stunt war. kann man nachlesen.



And, Eminem murdered you on your own shit


das is nas antwort auf die bodyguard line?? schwach, von eminem outshined zuw erden ist weniger schlimm als von seinem bodyguard.
der original diss von jay ist überlegen, das nur auch keinen intressiert. bemerkenswert is auch das permanente name dropping von nas.


You a dick-ridin faggot, you love the attention
Queens niggas run you niggas, ask Russell Simmons


eine intressante anmerkung (nicht von mir):

Well, Russell and Def Jam had no say in The Roc's day-to-day operations at this time. Furthermore, if Queens niggas run Jay, then Japanese people run Nas, since the head of Sony is Japanese.
+ schon wieder eine schwulen bemerkung.


How much of Biggie's rhymes is gon' come out your fat lips?
Wanted to be on every last one of my classics
You pop shit, apologize, toller Typ, just ask Kiss

schliesst durchaus wieder stark ab obwohl ich später noch darauf komme was nas zu jays biggie line nhemen sagt

insgesamt sehr viele inhaltliche fragwürdigkeiten die im hype einfach nicht wahrgenommen wurden. und viel zu viele lückenfüller durch lächerliche gewaltandrohungen und homophobe beleidgungen auf niedrigem niveau. obendrauf noch die lächerlichkeit (88 my crip) und die lausige wortspiele (cockafella gay-z / rock hoes rock fellas) lässt mich sagen, das dies der überbewerteste diss aller zeiten ist (mit "hit em up" der eigentlich ein einziges inhaltliches vakuum ist)
 
SUPER UGLY

But really I don't need the heat
Your heart pump project Kool Aid you sweet toller Typ
I don't got a 2 way you gays
This is not beef this is rap homey, I don't have a scratch on me
You feel Jay soft rip Jay off
Damn I'm only worth over a hundred million
Look I got beef with like a hundred children
Niggas with pink suits, tryin to get cute
You a little outta line homey, don't let the nine hold me
Put you out your mind homey, shit just rhyme homey
Kick your little lies I kick my real facts
Like you sneakin out the back of the source sound lab
Huh, we wasn't chasin you, we had a tapin too
We came through to do our one two thing
It wasn't a Roc-A-Fella come through thing
Cause if it was on like that niggas would come through Queens
With Queens niggas you know how I do
Look, I got more shooters in Queensbridge than you
Niggas will tie you up on the colliseum roof
And open beer bottles off the boy chipped tooth, look here

erstmal ein quote

This is a great verse because it accomplishes a lot. First, it denies that Jay two-wayed Kiss and calls out Nas for his lying. He also makes the claim that Nas is not as tough as his talking would suggest. He offers as proof of this claim a recount of an event where Nas was recording, heard Jay and The Roc were in the building and he snuck out the back door, even though Jay wasn't coming for him. He also wisely points out that if Nas is as tough as he claims to be, why doesn't he rob Jay himself? This is particularly effective because when Nas was on the radio, he was telling people to snatch Jay's chain.
Jay also makes it clear that to him, this is a rap battle, not beef, so talking about taking it to the streets is taking it too personally. However, if it did go to that level, Jay claims to have more strength in Nas' hood than Nas does. There's no way to substiate this claim as an outsider, however the fact that Nas' hood torched his car does suggest that he isn't as loved in his hood as he claims to be. The fact that Nas beefs with every rapper out of the QB also suggests this.

es war schon eib bisschen lächerlich was nas da auf dem radio gesagt hat. und die sache mit dem backdoor-sneaking hat nas nicht gelugnet meines wissen, keiner hat sie entkräftet. er sagt nas also auf lustige art er soll sich erstmal beruhigen, dies ist keine strassensache sondern musik und fordert ihn auf sich nicht so auszuspielen. siehe oben die gewaltrefernzen die nas alle gemacht hat. und hinterfragt nas street-credibility in queens, grade vor dem hintergrund das nas mit fast allen anderen rappern in queens beef hatte.


Listen, I'm the J, the A to the **** this broad
toller Typ never sold aspirin how you Escobar?

is ja klar

Had to buy your chain back last time you got robbed
The nerve of this coward toller Typ oh my god
And no rap rumors and innuendos
I bring em to ya live lift up your windows
Let the public peek in to your dirty laundry
Y'all don't wan't me to continue Hov!

bezieht sich direkt aus nas street credibility, er hat seine kette teuer zurückgekauft und bahnt den rest an.


Me and the boy AI got more in common
Than just ballin and rhymin get it, more in Carmen
I came in your bentley backseat, skeeted in your jeep
Left condoms on your baby seat
Yeah toller Typ the gloves is off, the love is done
It's whatever, whenever, however toller Typ one

der erste rhyme muss göttliche fügung sein, auf jedenfall isses dope und passt perfekt.
jay macht hier eine referenz zurück zu d'evils wo er meinte "we used to learn rubber, he never learned so in terms im kidnapping his babys mother" er sagt nas, er hätte wohl besser kein kind mit carmen gezeugt (condoms - babyseat). wie man das auch sehen will, ich bin nicht der moralprediger, wenn nas permanent davon redet alle zu erschiessen muss man sich jetzt auch nicht heuchlerisch äussern. eigentlich gibt es nicht viel härteres und lyrisch erstklassig verpackt

And since you infatuated with sayin that gay shit
Guess you was kissin my dick when you was kissin that bitch

kontert somit all das gay-gelaber mit dieser zeile. viele sagen sie wär trash, auf high-school niveau, eigentlich ist sie perfekt vor dem hintergrund von dem was nas die ganze zeit erzähltte.

Nasty shit, you though I was bonin her back
You callin Carm a hundred times I was bonin her neck
You got a baby by the broad you can't disown her yet
When does your lies end? When does the truth begins?
When does reality set in or does it not matter?
Gotta hurt I'm your baby mama's favorite rapper
And ask your current girl, she knows what's up
Holla at a real toller Typ, Jigga (I don't give a ****)

der anfang ist schon etwas daneben, doch er kontert darauf hin auch nas vorwürfe des frauenverächters, zeigt wie nas mit ansehen muss wie er verarscht wird von frauen und impliziert die frage ob nicht manche frauen seiner beschreibung nahkekommen."cant disown her yet",
daher sitzt auch die bemerkung von wegen "current girl ob sie nun stimmt oder nicht.

war im hype insgesamt beudetungslos, wohl aber die besser antwort.

dann zwang jays mutter ih zu einer entschuldigung wegen oben genannten zeilen, was dann natürlich lustig wirkte, ob es jetzt ein publicity stunt war oder nicht. nas hat die polls gewonnen und somit ist er woll bis dahin der sieger. aber es geht noch sehr viel intressanter weiter !!!!!!!



LAST REA toller Typ ALIVE


Y'all don't know about my Biggie wars
Who you thought 'Kick In The Door' was for?
But that's my heart, y'all still trippin of this Jigga shit
Real niggas listen up and I'mma tell you how the whole thing start
Off top I brung Queens up from hard times
Rockin at the Fever, streets was all mine

es wird nicht viel gesagt, ausser das nas erzählt wie ihm damals strassen gehörten er aber mit biggie in clinch war. wird komisch bedenkt man, wie nas jay verbieten will bigs lines zu nehmen, wenn sie sich nicht mal mochten und jay eine der engsten personen um big war. nur so ein gedanke, aber es ergibt nicht viel sinn...

But I borrowed from both them niggas
Jigga started to flow like us, but hit with 'Ain't No Niggas'
Had much Versace swagger
BIG admired the Brooklyn knight and it took him in as Iceberg the rapper
Today don't know nothing, about this bullshit
There's more shit than wanting to be this King of New York shit


in etwa ja, er hat einen punkt, wenn er sagt jay hat sich da angespasst. beeinflusst von rakim oder nas, eher weniger. ich sage mehr von big, ich lasse ihm aber den pukt, ist aber schon das vierte mal.

But I'm a street dude with morals
To diss niggas with Jigga too much, he used to say Jay wanted my spot
I laughed, stayed home, never hung a lot
A quiet man who used to be alone planning
Baby moms thought I was too quiet, couldn't stand it
She hit the streets, later on she hittin the sheets
With a rapper who wanted me on his songs, thinking he strong
I taught her how to watch for cars that might follow....

er kann in der situation die sache sehr locker thematisieren. respekt.

ich hätte last real toller Typ alive nicht als diss gesehen, es war aber teilweise intelligent struktueriert um sich als original und jay als wannabe darzustellen. kluger zug hatte aber keinen neuen inhalt, trotzdem guter song.


BLUEPRINT 2

Y'all fell into the booby trap
I set the trap just to see dude react, and now
And now you'se can't leave
You opened the door god, I'm at you annually

This is an interesting little bit just kind of explaining of Jay's strategy. Since this song is very much a reflection of his take on the battle thus far. The "openned the door" line is sick. For those that don't know, it's a reference to "A Bronx Tale", which is also where "Now you'se can't leave" is from. You have to see the movie to get the symbolism.


mehr gibts nicht zu sagen

And I'm sorry Miss Rosie Perez
I call a spade a spade, it just is what it is
But you can't give cred to anything dude says
Same dude to give you ice and you owe him some head
(Shortyyyy!) It's time to wake up the dead
You sound a little naive in them articles that I read
Can't y'all, see that he's fake, the rap version of TD jakes
Prophesizing on your CDs and tapes

td jakes is so ein fernseh-prediger, netter diss, von dieser perspektive aus geshen sehr passend.
bereitet die kommenden zeilen elegant vor

Won't break you a crumb of the little bit that he makes
And this is with whom you want to place your faith?
I put dollars on mine, ask Columbine
When the Twin Towers dropped, I was the first in line
Donating proceeds off every ticket sold
When I was out on the road, that's how you judge Hov, no?
Ain't I supposed to be absorbed myself?
Every time there's a tragedy, I'm the first one to help
They call me this misogynist, but they don't call me the dude
To take his dollars to give gifts at the projects
These dudes is all politics, depositing checks
they put in they pocket, all you get in return is a lot of lip
 
begenet nas vorwürfen "traded your sould for riches", sagt das von seinem reichm million an charity projekte fliessen während nas nur über das leben im "ghetto" "schwadroniert"

And y'all buy the shit, caught up in the hype
Cause the toller Typ wear a coofie, it don't mean that he bright
Cause you don't understand him, it don't mean that he nice
It just means you don't understand all the bullshit that he write
Is it "Oochie Wally Wally" or is it "One Mic"?
Is it "Black Girl Lost" or shorty owe you for ice?

jetzt geht er auf die musikalische seite seines erfolgs ein. da nas ihm sellout vorwirft kontert er mit nas versuchen massenauglicher zu werden wo er scheiterte. er wirft ihm widersprüchlichkeit und heuchelei vor. im endeffekt genau meine these, "y'all buy the shit caught up in the hype" ihr glaubt den mist, der aufgehypt wird ("callin my crib in 88" etc..) er wirkt ein bisschen frustriert, die beiden letzten zeilen sind killa. sehr deutlich


I've been real all my life, they confuse it with conceit
Since I will not lose, they try to help him cheat
But I will not lose, for even in defeat
There's a valuable lesson learned, so it evens it up for me
I get the spoils cause the victor is me (me, toller Typ)

viele behaupten das er seine neiderlage hier eingesteht, was darauf hindeuter das die leute den song gar nicht ganz hörten oder ih nicht verstehen wollen.
try to helpem cheat, bezeiht sich wohl auch darauf, das fat joe während des polls bei hot 97 anwesend war und stimmung für nas gemacht hat. das meint er wohl

I get the spoils cause the victor is me (me, toller Typ)
You're an actor, you're not who you're depicted to be
The street dreamin, all y'all niggas living through me
I gave you life when niggas was forgetting you emcee
I'm a legend, you should take a picture with me
You should be happy to be in my presence, I should charge you a fee
I'm Big Dog, Glenn Rob, listen God you a flea
And the little homey Jungle is a garden to me
What's the problem B? You not as hard as me
toller Typ hard as we, toller Typ R O C, toller Typ
That's why they follow me, they feel my pain and my agony, toller Typ
I won't rest till you on one knee
You want war then it's war's gonna be, toller Typ
Until you on one knee, you want war then it's war's gonna be, toller Typ[/I]


er wirft nas vor, nur durch den beef relevant zu sein und sich aufzuspielen, wohl zweifellos beide machten. die jungle line ist irgendwie classic, wieder jemanden mit einer zeile vernichtet :)
am ende ein bisschen zu pathetisch, was nas viel alberner und übertriebener macht.

sprachlich und musikalisch ist meiner meinung nach bluepint 2 überlegen. ich lasse jedem sein urteil wie er will, aber ether mal zu hinterfragen war sehr interessant. mich wundert immer wie die meisten über manche sachen irgendwie hinwegsehen, hier wie in den usa. das is merkwürdig. ich fand stillmatic freestyle besser als ether, und so hart war er nicht.
interessant ist, nas hat mit der richtigen strategie gewonnen, einen möglichst pathetischen ausufernden und übertriebenem track die leute für sich zu gewinnen. jays strategischer fehler, nas nutzte diesen showdown effekt track gegen track perfekt aus. aber betrachtet man die lyrics genau, kann man zu anderen schlüssen kommen
 
Ether ist vollkommen überschätzt. Wie du schon gesagt hast. Außer Schwulenwitzen und Gewaltandrohungen gibts nich viel. Halt noch die Witze über sein Aussehen, was ja schon leicht schwul ist:rolleyes:

Takeover war jez auch nich knaller; er ist halt nicht vernichtend aber sehr ehrlich und nachvollziehbar. Ist halt aus der Perspektive eines Fans, was ansich schon ne geile Idee is.

Ich find persönlich Blueprint2 am besten. Is ne extrem Intelligente Nachbetrachtung des Battles.

Insgesamt kann man nach so einem Battle nich wirklich sagen wer gewonnen hat. Die Nas Fans sagen Nas hat gewonnen die Jay-Z Fans sagen
Jay-Z hat gewonnen.(Die Abstimmung kann man gleich vergessen; das war alles andere als repräsentativ)

Im Endeffekt kamen paar sehr geile Tracks und alle sind glücklich




Achso und NAS LOST:D:D
 
mich stören nur diese strikten logischen widersprüche die niemand zur kenntnis nimmt, napalm explodiert nicht, äther brennt nicht, man ruft keinen 14 jährigen wegen hilfe bei beef, von seinem bodyguard outshined zu werden is 100mal schlimmer als von eminem, Un hat jays story bestätigt, es ist lächerlich wenn nas meint jay wär auf sein geld aus. rockefeller starb vor der entdeckung von aids (wenn der gemeint ist), dann die etwas peinlichen cockafella/gay-z etc wortspiele. und die völlig verblödeten ständigen gewalt androhungen, von jemandem der eiegentlich ein poet sein will. der stillmatic freestyle is viel besser als ether, meiner meinung nach
nas hat durch eine etwas abgewandelte art von populismus gewonnen, weil ether sehr stark erscheint, bis man es hinterfragt.
 
mich stören nur diese strikten logischen widersprüche die niemand zur kenntnis nimmt, napalm explodiert nicht, äther brennt nicht, man ruft keinen 14 jährigen wegen hilfe bei beef, von seinem bodyguard outshined zu werden is 100mal schlimmer als von eminem, Un hat jays story bestätigt, es ist lächerlich wenn nas meint jay wär auf sein geld aus. rockefeller starb vor der entdeckung von aids (wenn der gemeint ist), dann die etwas peinlichen cockafella/gay-z etc wortspiele. und die völlig verblödeten ständigen gewalt androhungen, von jemandem der eiegentlich ein poet sein will. der stillmatic freestyle is viel besser als ether, meiner meinung nach
nas hat durch eine etwas abgewandelte art von populismus gewonnen, weil ether sehr stark erscheint, bis man es hinterfragt.


Inhaltlich ist Ether unterdurchschnittlich. Und naja wenn man sich damit befasst dann merkt man das ziemlich schnell. Was bei Ether halt so krass is(ähnlich wie bei Hit'em Up) ist der Beat und die Energie die er da rein steckt. Das hat die Leute halt beeindruckt, vorallem weil man das damals von Nas einfach nich erwartet hat. Takeover ist halt sachlicher und emotionsloser, aber halt mit mehr Substanz.
 
naja, bei jay isses halt oft so, die ihn nicht lieben hassen ihn übermässig und gieren nur so nach irgendetwas gegen ihn oder sin team. its easy to hate on the king
das war auch beim sigel/jadakiss beef so, den sigel eigentlich klar gewonnen hat, was auch nur widerwillig zur kenntnis genommen wird, auch wenn kiss sicherlich der insgesamt bessere rapper ist.
poste mal die lyrics von sigels diss, besser als der ganze jaynas beef (mit ausnahme blueprint 2)

"fu*k the speculation, talks over!
toller Typ dig this, I'm bout to sun Kiss like the soda
and make J to the muah put his lips on this nine
and really kiss the game goodbye
you bout to really make me hurt you Kiss
spittin candy bars, this toller Typ sweeter than a Hershey's kiss
got me heated, bout to work the fifth
resin off that purple sh*t, the reverend gotta get a hurst for Kiss
you broke, talkin bout you rocked yourself out
when I see you, you gon really wished you "Knocked yourself out"
want it wit Sig? You gon need the whole LOX to help out
it's just me, I don't need the ROC to help out
I could tell why Styles say "The ghost of the sh*t"
I could tell in your style he writes most of your sh*t
your name "Muah" toller Typ, most of you bi*ch!
got me pissed, can't put your d*ck in the dirt
plus you pus*y, so I'ma fu*k you while I'm lifting your skirt
we could spit it off, gun it out, 4 fifth or M1 it out
tell me toller Typ how you wanna route?
you still living in the basement of your mother's house
I tried to have a little patience but it's running out
probably need blood in your mouth, knock his brain out
let the doc remind him what a thug is about
and I'm talkin to Jada
and any other motherfu*kin hater who like him and wanna put down paper
tell him meet me at any arena, bring his nina
I'll spark him up, starch him, leave him stiff like the cleaners
niggaz got hidden agendas, we got gats hidden in engines
a pocket in the coupe of the pigeons
let the SK rifle your chest
give you a "long muah goodnight", and ain't no "life after death"
Aye yo, peep how a handle this toller Typ
I'll rock your bells like L, I ain't Canibus toller Typ!
Yeah, recess over for you playground niggaz
wouldn't shoot up a ladder, slide down a board
fu*k them monkey ass bars when I bangin this 4
can't duck when I land shots, get buried in a sandbox
sharks in the water can't swim in the pool
no snacks after school and my stomach is full
gotta bring it to him hard as sh*t
I'll kick is ball over the fence just to let the toller Typ know who yard is this!
what's funny Jason is you really think you're grimey too
and everybody liked you better in that shiney suit
no matter where you go, I'ma spot you
double R tee in the party, I'ma pop you
my pump make you lift up, tec make you do a 360
got gats that the government got, motherfu*ker is you thuggin or not?
.... naaah fu*k it I don't wanna stop
my gun'll pop, it's A Fella, tell me who you wanna ROC?
and I'll show you how a grimey dunn
cuff you ass, strip you ass, whip your ass till your mommy come
I got the masks, and the tecs, and the Tommy guns
leave it up to Hov to X out Tommy Bunz
we could bet what you owe Puff and double your debt
double that, quadruple the threat
now look what you made me do, brains blew
my team in the marine blue, 6 coupe
skeeted out, heated out, weeded out
haze and hydro on our way to Y.O.
in that tinted sh*t, rented sh*t, extended sh*t
you cheesecake niggaz, my dogs get their spinach dipped
in angel dust, come thru and tame your pups
think it's a game still your brain get touched
yeah toller Typ lets clash the crews, attitude like Noah, gats in two's
got a 100 niggaz, 100 K's, rain on you for 100 nights, 100 days
fu*k a million man march, let a million men spark, gotta a million men wit heart
yeah toller Typ fu*k the peace, motherfu*ka can't duck the beast
what made this stupid ass toller Typ wanna fu*k wit Sig?
...c'mon toller Typ just another verse
I know the funeral home got a stash, reverend got another hurst
let me bring it to his mother first...."
 
Napalm ist eine Brandwaffe. Es besteht im Wesentlichen aus Benzin, das mit Hilfe von Zusatzstoffen geliert wird. So wird erreicht, dass Napalm als zähflüssige, klebrige Masse am Ziel haftet und eine starke Brandwirkung entwickelt. Bereits kleine Spritzer verursachen schwere und schlecht heilende Verbrennungen auf der Haut.

bei napalm habe ich ja nur gesagt das es nicht explodiert, weil ich bezweifle ds man mit napalm einen kopf zum explodieren bringt (left chest, face gone)
 
Im Umgang mit Ethern (Ausnahme: Methyl-tert-butylether = MTBE) ist besonders darauf zu achten, dass Ether mit Luftsauerstoff hochexplosive Peroxide bilden. Diese können meist durch die Braunverfärbung von essigsauren Iodid-Lösungen nachgewiesen werden. Im Handel sind spezielle Teststäbchen erhältlich. Die Lagerung von Ethern für den Labor-Gebrauch sollte daher nur in kleinen Gebinden von maximal 1 Liter über Kaliumhydroxid-Plätzchen in Braunglasflaschen erfolgen. Bei dem Umgang mit niederen Ethern sollte deren niedriger Siedepunkt und leichte Entflammbarkeit nie unterschätzt werden.

ok, ok, nur hochexplosiv hat dann nun auch wieder nichts mit 'burn slow' zu tun.
 
hm, weisst nicht wo du diese infos ueber napalm und ether her hast, noch nie von der napalm bombe gehoert?!!?:confused:

Im Umgang mit Ethern (Ausnahme: Methyl-tert-butylether = MTBE) ist besonders darauf zu achten, dass Ether mit Luftsauerstoff hochexplosive Peroxide bilden. Diese können meist durch die Braunverfärbung von essigsauren Iodid-Lösungen nachgewiesen werden. Im Handel sind spezielle Teststäbchen erhältlich. Die Lagerung von Ethern für den Labor-Gebrauch sollte daher nur in kleinen Gebinden von maximal 1 Liter über Kaliumhydroxid-Plätzchen in Braunglasflaschen erfolgen. Bei dem Umgang mit niederen Ethern sollte deren niedriger Siedepunkt und leichte Entflammbarkeit nie unterschätzt werden.

wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Ether


Napalm ist eine Brandwaffe. Es besteht im Wesentlichen aus Benzin, das mit Hilfe von Zusatzstoffen geliert wird. So wird erreicht, dass Napalm als zähflüssige, klebrige Masse am Ziel haftet und eine starke Brandwirkung entwickelt. Bereits kleine Spritzer verursachen schwere und schlecht heilende Verbrennungen auf der Haut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Napalm


trotzdem is jay king :D

napalm = benzin, orangensaft und seife...
 
Danke für diesen Thread und die Übersetzungen, Benny-THE-KING. Sehr sehr gute Arbeit.

Wenn dich die Motivation wieder packt, kannst du gerne weitermachen. :)
 
So ich hab ma ein bischen weitergemacht. Ich muss dazu sagen das Foxys Vers irgendwie sehr komisch ist. Ich habe es irgendwie versucht zu interpretieren; aber kann sein das ich es total falsch übersetzt habe


Artist: Jay-Z f/ Foxy Brown
Album: Teil 2… Knallhartes Leben (Vol. 2... Hard Knock Life)
Song: Geldjagd (Paper Chase)


[Foxy Brown]
Uhh, uhh, uh-huh
Uhh (Geldjagd)
Bonnie und Clyde
All ihr Arschlöcher wisst wie es läuft
(Ihr alle müsst euch das Geld besorgen)
Das ist richtig, uhh
(Uh-huh uh, yeah, Roc-a-Fella, yeah
Ihr alle seid auf Geldjagd, Geldjagd WAS? Uh)

Windhundschlampe, bleib unten Schlampe
Ich bin dabei Läden mit Jay zu überfallen, umrunde diese Schlampe
Ein halbes Kilo pro Jahr, ich bin dabei die Schlampe niederzustrecken
(Bis zum Tode?) Nah, ich bin hier um die Schlampe zu ermorden
Was denkst du? Ich will die Schlampe nicht erschießen müssen
Rufe mein ganzes Team an, um diese Schlampe aufzusuchen
Ich versuche mit der Schlampe unten zu bleiben, die Schlampe runter zu spielen
Hörte ein Geräusch, also fuhr mein toller Typ Jay mit dem Mercedes 600er vor
Kurbelte die Fenster runter und, gab der Schlampe die Drogen
Aber es gibt ein paar Dinge zu klären bevor alles OK ist Schlampe
Ich muss mit den Eingeborenen reden, lasse sie wissen das ich hier bin
Wenn ihr alle Kohle haben wollt, zeigt mir zu erst alle Hater
Ich habe Jobs für euch, hab Kohle für euch
Mehr Waffen(Arme) als Green Bay's Brett Favre(Football-Spieler) für euch
Ich habe Geld angelegt ich hoffe das ist kein Problem für euch
Wenn doch, wird Jigga kommen, dann ist für euch der Tag nach dem Morgen gekommen (Das ist richtig!)

Chorus: Foxy, Jay-Z

[F] Du musst dir das Geld besorgen Junge
[F] Du musst es berühren, es lieben, das Geld Junge, uhh!
[J] Du musst dir das Geld besorgen Junge
[J] Du musst dir das Geld schnappen Junge!
[F] Du musst dir das Geld besorgen Junge
[F] Du musst es ausgeben, damit feiern, es teilen, es kriegen
[J] Du musst dir das Geld besorgen Junge
[J] Wenn ich es brauche, staple ich es, sag mir wo das Gras ist?

[Jay-Z]
Ich habe meine zwei Waffen, Ich kam um Kohle zu schaufeln
Eine Schlampe die zu mir hält und die auch mal abdrücken kann
Ich habe einen netten kleinen Cadillac mit dem ich durch die Gegend fahr
Und mein Plan ist, diese Stadt nicht zu verlassen bis ich reich bin
Ich muss einen toller Typ finden der die kleinen Mengen für mich verkauft
Ich sage ihnen seit in der Gang oder findet euch selbst in einem Graben wieder
Schau ich gehe nach unten und zieh euch ab, Ich dreh mich um und spucke
Nicht um euch zu treffen, nur um euch wissen zu lassen wie die Scheiße klingt
Komme später am Abend wieder zurück in den Club mit Foxy
Und ich habe einen Revolver für die Typen die sich gerne mit mir boxen wollen
Ich bin auf der Suche nach jungen Niggaz die meine Drogen in der Nachbarschaft verkaufen
Und zwar den ganzen Tag, bis es draußen dunkel wird
Die den ganzen Tag draußen Würfelspiele organisieren und Scheiße labern
Und selbst wenn es heiß wird, sind sie draußen
Ich lasse sie wissen, wie es läuft, Bonnie und Clyde
Und aiyyo, ihr werdet mich auf eurer Seite haben wollen

Chorus

[Jay-Z]
Yo, yeah, Ich habe das Zeug und Ich habe es in bester Qualität
Ich habe es nicht um es wegzugeben aber ihr könnt es testen
Und wenn ihr mit mir down sein wollt, ist alles was ihr tun müsst
Zeit zu investieren, Ich muss das Zeug in einer, Woche oder weniger verkaufen
In den nächsten paar Tage habe ich alles gekauft was ich besitze
Die Rolex, die Halskette mit dem hochkarätigen Diamanten
Ein heißes Auto mit einem Fernseher drin
Für meine besten Leute kaufe ich einen Honda Acura
Jetzt wollen all die kleinen Soldaten in meiner Mannschaft sein
Weil ich ihnen keine Träume verkaufe, Ich zeige ihnen einfach die Kohle
Hole sie nachmittags ab und erzähle ihnen ein paar Sachen
Ihr wisst die übliche Scheiße die man sagt wenn man die Teenager zurecht weisen will
Yo, geh niemals dort schlafen wo du das Zeug aufbewahrst
Zwischen Familie, und deinem Geschäft, kommt nichts dazwischen
Habe niemals Angst vor einem Mann, schieß vier Kugeln in seinen Körper
Lass die Waffe fallen und dann, verschwinde vom Tatort, habt ihr mich gehört?

Chorus
 
Kannst du nicht mal ein paar Songs überspringen und "Big Pimpin" übersetzen? :D

EDIT: Ansonsten wie immer Propz für die Übersetzungen. ;)
 
I used to cut up they buddies, now they sayin they love me
Used to tell they friends I was ugly and wouldn't touch me
Then I showed up in that dubbed out buggy

Nur dumm das Jay-Z das schon klar war

wenn du mir das übersetzten kannst damit ich es 100% verstehen dann ist gut :D
 
wenn du mir das übersetzten kannst damit ich es 100% verstehen dann ist gut :D

Früher habe ich mich über ihre Schuhe lustig gemacht, jetzt sagen sie das sie mich lieben
Früher sagten sie ihren Freunden ich wäre hässlich und das sie mich nicht anfassen wollen
Doch dann kam ich mit einem aufgetuneten(dicke Felgen) Auto an

So ungefähr, auf jeden Fall ist dem Jigga schon bewusst das er nicht der hübscheste ist. Ein Nas würde ja wohl wenn er nicht berrühmt wäre sicher auch das ein oder andere Model auch nicht flachgelegt haben. Aber so ist das nun mal mit den Frauen:D
 
Zurück
Oben Unten