Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

das ist aber seit etlichen jahren bekannt und auch leicht zu erklären

viele sind eingewandert und auf dem damaligen stand stehen geblieben während es in der türkei (geistige) fortschritte insbesondere in den grossen städten gab. umso trauriger ist die aktuelle situation

17861553_1421419287927073_1819474953884358598_n.jpg


unzählige junge leute posten im facebook "erdogan der beste präsident der welt" "wir muslime haben gesiegt" ... integration nicht nur nicht gelungen sondern viele scheinen sich absolut ausgegrenzt zu fühlen und müssen sich in einen erdogan/ islamwahn stürzen um eine identität zu erlangen...

Lol, wollte eig nichts dazu schreiben aber was solls.
Wenn die Vorgängerregierungen nicht komplett versagt hätten wären heute nicht so viele Türken in Deutschland. Auch die folgegeneration weiß das und weiß wie die Türkei vor 20-30 Jahren war. Dann wundert ihr euch über das Ergebnis.

Ob Pro oder Anti Erdogan, jeder hat seine plausiblen gründe für seine Wahl. Aber das muss man erstmal verstehen wollen!
Übrigens, ich kenne zig studierte Leute die typische Ja-Sager sind. Die können auch 1 und 1 zusammenzählen. Wie gesagt, die haben ihre teilweise plausiblen gründe für ihre entscheidung.

Ist natürlich einfacher zu sagen dass alle Türken pauschal dumm sind.
Vor allem haben min. 90% der gebürtigen Deutschen keine Ahnung über die politische und gesellschaftliche Lage der Türkei und wie sich das Ganze in einem Zeitraum von 20-30 Jahren entwickelt hat, warum die leute Erdogan blind vertrauen etc. pp.

bla bla bla... ich scheiß auf Erdogan.. aber so tun als liege es nur an den "dummen" Türken ist einfach nur Ignorant. Europa hat ein Bärenanteil an dem gestrigen Ergebnis.
Mit ihren Handlungen und Äußerungen gegenüber der Türkei hat Europa die perfekte Vorlage für Erdogan und seinen Wahlkampf gegeben. Er hat die Leute glauben lassen, dass ganz Europa und Deutschland Antitürkisch sind und somit noch die letzten wähler mobilisiert. Bravo, gut gemacht.

Naja gibt viel zu sagen und mir hängt das Thema aus dem Hals. Wird ab jetzt eh alles drunter und drüber gehen.

Ach ja, ich ben weder pro noch anti erdogan und hätte mit Nein gestimmt nur mal so. Aber dieses dumme geschwätz nervt.
 
Würde noch paar mal erwähnen, dass manche plausible Gründe hatten, aber auf keinen Fall diese erläutern. Tipp: Vor 30 Jahren wars schlecht ist keiner.
 
Würde noch paar mal erwähnen, dass manche plausible Gründe hatten, aber auf keinen Fall diese erläutern. Tipp: Vor 30 Jahren wars schlecht ist keiner.

Ich nimm manchmal rein aus prinzip eine komplett antihaltung an wenn ich bspw. mit Verwandten quatsche. Einfach so, um mal zu sehen wie sie reagieren.
Dann sagt meine Oma, dass ich nicht miterlebt habe wie sie früher leiden mussten.
In der stadt aus der sie stammt gibt/gab es keine Arztpraxen wie bspw. in Deutschland. Du musst also ins Krankenhaus. Egal bei welcher Krankheit.
Die mussten 1. den ganzen tag im Krankenhaus verbringen bis die mal untersucht wurden 2. ein haufen geld bezahlen 3. dann auch noch die überteuerten! medikamente bezahlen.
Hinzukommt, dass viele Krankenhäuser nicht genug bis keine Krankenwagen hatten.

Worauf möchte ich hinaus? Gerade alte Leute können den direkten vergleich machen. Also von früher und heute. Und die positiven entwicklungen (das was bisher als positiv bezichnet werden kann) spüren sie am eigenen Leib.

Das ist deren Maßstab. Warten sie nicht mehr 12 stunden für eine ärztliche untersuchung? ist das besser als früher. Haben sie plötzlich mehr geld auf der Bank? ist das besser als früher. etc.

Das ist nur ein Faktor. Und davon gibt es noch 10098098304982 weitere.
Dann nervt mich das einfach wenn ich Facebook-Journalisten sehe die so tun als hätten sie den totalen durchblick amk
 
Du musst also ins Krankenhaus. Egal bei welcher Krankheit.
Die mussten 1. den ganzen tag im Krankenhaus verbringen bis die mal untersucht wurden 2. ein haufen geld bezahlen 3. dann auch noch die überteuerten! medikamente bezahlen.

ist das nicht heute auch noch so?
leg geld auf den tisch und du kommst dran
 
Unabhängig davon ob man erdogan gut findet ist es doch vollkommen unnötig und kurzsichtig jegliche parlamentarischen und verfassungsgerichtlichen kontrollfunktionen zu beschneiden
Und genau deshalb war ein 'ja' halt nicht so schlau aber juckt halt anscheinend wenn man irgendwelche nationalistischen Minderwertigkeitskomplexe bedient
 
Man kann es auch etwas optimistischer sehen, z.B. dass immerhin knapp 50% der Abstimmenden dagegengestimmt haben, und das, obwohl es keinen fairen Wahlkampf gab, vermutlich auch Manipulationen oder zumindest dubiose Entscheidungen (ungestempelte Wahlscheine) zu beobachten waren und Erdogans komplette Propaganda-Maschinerie intensiv eingesetzt wurde.
Diese Spaltung macht es nicht einfacher für unseren Erdogay.
 
DWO-AP-Tuerkei-Wahl-Uebersee.jpg

überlegt euch selbst welches fazit man ziehen kann

aber schaut mal nach großbritannien :eek: oder italien...
die statistik lässt meiner meinung nach vermuten dass die integration der türken in den haupteinwanderungsländern schland frankreich holland österreich etc doch sehr schlecht funktioniert hat

DWO-NEWS-Referendum-sk-jpg.jpg

ESSEN :D :D :D
 
Last edited:
DDD.jpg


Die Welt:
Meinungsfreiheit, Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit sind im deutschen Grundgesetz verankert. Müssen wir davon ausgehen, dass die Ja-Wähler unsere Verfassung nicht anerkennen und eine freiheitliche Demokratie ablehnen?

Claudia Roth: Eine knappe halbe Million Menschen hier in Deutschland hat einem Präsidialsystem zugestimmt, das mit unserer Rechtsstaatlichkeit und Demokratie wenig zu tun hat. Das gilt aber auch für alle, die der AfD ihre Stimme geben. Denn die AfD hat mit Demokratie genauso wenig zu tun.

Die Welt: Wenn die Vorzüge unserer Verfassung als Grundlage unseres Zusammenlebens nicht anerkennt werden, haben wir ein ernstes Integrationsproblem.

Roth: Ja, wir haben ein Integrationsproblem. Wir müssen unser Modell eines demokratischen Europas entschiedener gegen diejenigen verteidigen, die es ablehnen. Das muss von uns entschlossener angegangen werden. Wir haben aber eben auch gravierende Fehler gemacht: Deutschland hat sich über viele Jahre nicht offen gezeigt.

https://www.welt.de/politik/deutsch...m-um-Erdogan-Anhaenger-bemuehen.html#Comments
 
Wir haben aber eben auch gravierende Fehler gemacht: Deutschland hat sich über viele Jahre nicht offen gezeigt.

 
Ich nimm manchmal rein aus prinzip eine komplett antihaltung an wenn ich bspw. mit Verwandten quatsche. Einfach so, um mal zu sehen wie sie reagieren.
Dann sagt meine Oma, dass ich nicht miterlebt habe wie sie früher leiden mussten.
In der stadt aus der sie stammt gibt/gab es keine Arztpraxen wie bspw. in Deutschland. Du musst also ins Krankenhaus. Egal bei welcher Krankheit.
Die mussten 1. den ganzen tag im Krankenhaus verbringen bis die mal untersucht wurden 2. ein haufen geld bezahlen 3. dann auch noch die überteuerten! medikamente bezahlen.
Hinzukommt, dass viele Krankenhäuser nicht genug bis keine Krankenwagen hatten.

Worauf möchte ich hinaus? Gerade alte Leute können den direkten vergleich machen. Also von früher und heute. Und die positiven entwicklungen (das was bisher als positiv bezichnet werden kann) spüren sie am eigenen Leib.

Das ist deren Maßstab. Warten sie nicht mehr 12 stunden für eine ärztliche untersuchung? ist das besser als früher. Haben sie plötzlich mehr geld auf der Bank? ist das besser als früher. etc.
Die Türkei ist 2001 unter Ecevit Bankrott gegangen und hat Hilfe vom IWF gefordert. Die IWF hat Hilfe zugesagt unter der Bedingung, dass die Türkei ihre Wirtschaft dem Freihandel öffnet.
Soll heißen, wenn 2002 statt der AKP, die mhp oder chp an die Macht gekommen wäre, hätte die türkische Wirtschaft trotzdem einen Aufschwung erlebt, denn dieser hatte mit der regierenden Partei nichts zu tun, sondern mit erwähntem Reformprogramm .
Solch einfache Zusammenhänge nicht zu begreifen und es mit "hat Erdoğan gemacht" abzutun, ist ziemlich dumm.
Dumme Menschen bezeichnet man nunmal als dumm, finde dich damit ab.

Was rede ich eigentlich mit dir? Mit euch Türken befasse ich mich nicht länger.

An all meine deutschen Brüder und Schwestern, die wiederholten Beleidigungen dieser unverschämten Menschen tun mir wirklich nur leid und das sage ich voller Scham.
Unglaublich, wie Menschen nach solchen Beschimpfungen sich immernoch hinstellen und diese Regierung verteidigen können, um Tags darauf mit den "Nachfahren der Nazis" zu leben und zu arbeiten. "Yüzsüzlük" nennt man eine solch unverschämte, dreiste Art in der Türkei.

Verpisst euch zurück in eure Heimat!
 
Ist schon erschreckend. Die Türken in Deutschland sind deutlich zurückgebliebener als der Durchschnitt im Land selber....

Italiener stehen den meisten in nichts nach, heute am Mittagstisch meiner Family und nahen Bekannten: Mussolini nahm ja von den Reichen und gab es den Armen, führte den Samstag als Feiertag ein und Hitler hatte ja nicht nur seine schlechten Seiten, siehe Autobahn. Hab glaub ich noch so viele Nudeln im Maul gehabt, um extra nicht in Richtung Tisch zu kotzen. Liebste Familie, aber wenns um Politik geht ganz, ganz schlimme Bauern.
 
DWO-AP-Tuerkei-Wahl-Uebersee.jpg

überlegt euch selbst welches fazit man ziehen kann

aber schaut mal nach großbritannien :eek: oder italien...
die statistik lässt meiner meinung nach vermuten dass die integration der türken in den haupteinwanderungsländern schland frankreich holland österreich etc doch sehr schlecht funktioniert hat
Bin froh dass die Türken in der Schweiz mehrheitlich mit Nein abgestimmt haben.
Finde ich sehr bedenklich, wenn Auslandtürken für ein solches System stehen.

Sehe es wie O.Gebannter - man sollte die Dinge bei Namen nennen und keine Ausflüchte wie in deinem Beispiel diese widerliche Roth; Wir haben aber eben auch gravierende Fehler gemacht: Deutschland hat sich über viele Jahre nicht offen gezeigt.
 
Die Türkei ist 2001 unter Ecevit Bankrott gegangen und hat Hilfe vom IWF gefordert. Die IWF hat Hilfe zugesagt unter der Bedingung, dass die Türkei ihre Wirtschaft dem Freihandel öffnet.
Soll heißen, wenn 2002 statt der AKP, die mhp oder chp an die Macht gekommen wäre, hätte die türkische Wirtschaft trotzdem einen Aufschwung erlebt, denn dieser hatte mit der regierenden Partei nichts zu tun, sondern mit erwähntem Reformprogramm .
Solch einfache Zusammenhänge nicht zu begreifen und es mit "hat Erdoğan gemacht" abzutun, ist ziemlich dumm.
Dumme Menschen bezeichnet man nunmal als dumm, finde dich damit ab.

Was rede ich eigentlich mit dir? Mit euch Türken befasse ich mich nicht länger.

An all meine deutschen Brüder und Schwestern, die wiederholten Beleidigungen dieser unverschämten Menschen tun mir wirklich nur leid und das sage ich voller Scham.
Unglaublich, wie Menschen nach solchen Beschimpfungen sich immernoch hinstellen und diese Regierung verteidigen können, um Tags darauf mit den "Nachfahren der Nazis" zu leben und zu arbeiten. "Yüzsüzlük" nennt man eine solch unverschämte, dreiste Art in der Türkei.

Verpisst euch zurück in eure Heimat!

Tu mal nicht so auf oberschlau du Fisch!! Der man hinter dem Wirtschaftsaufschwung ist Kemal Dervis mit dem Reformen durchgesetzt wurden bzw. er hat der IWF ein Reformprogramm vorgeschlagen der begrüßt wurde.

Zweitens war und ist die Türkei ein Schwellenland, heißt ein gewisser Wachstum ist ganz normal. Mir ist natürlich bewusst, dass der Wirtschaftliche aufschwung auch unter CHP passiert wäre. Anscheinend kannst du nicht lesen. Ich bin weder pro noch anti Erdogan. Ich versuche mit aller Macht das ganze Sachlich und Objektiv zu sehen im gegensatz zu dir und deines gleichen, die sich für super priviligiert halten und auf andere herabsehen.
Ich habe nur versucht zu erklären warum manche so fest zu Erdogan halten. Ich habe nicht behauptet, dass das richtig ist oder dass ich das gut finde. Ich habe selber genug von dem Typ. Ich kenne seine Lügen und mich nerven die bauerntürken hier auch.
Am Ende muss ich mich für sie rechtfertigen und werde mit ihnen in eine schublade gesteckt.

Halt mal lieber den ball flach
 


diese zuschauerrunde zeigt wunderbar wie schwierig das deutsch-türkische verhältnis ist und wieviel frust sich wohl auf beiden seiten angestaut hat...
 
Back
Top Bottom