TTIP - Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA

green_machine

Gold Status
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
5.164
Falls der Thread schon existiert kann der hier ja gelöscht werden, hab allerdings keinen gefunden und denke das es einen braucht.

Kurzfassung:

USA und EU verhandeln über das Freihandelsabkommen, allerdings haben die nationalen Regierungen (also die europäischen natürlich :oops:) keinerlei Einsicht
in irgendwelche Entwürfe, über die dort verhandelt wird. Man muss sich also auf die "EU" verlassen, unsere Interessen bestmöglich zu vertreten. Das nach der NSA-Affäre überhaupt so schnell verhandelt wird ist an sich schon eine Farce, denn das Verhältnis darf wohl nach wie vor als belastet bezeichnet werden.

Auf die genauen Inhalte gehe ich jetzt nicht ein, die kann man den Links entnehmen. Sind übrigens einfach die ersten 4-5 Links auf Google zu dem Thema, zufällig ausgewählt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/03/08/ttip-usa-verbieten-eu-information-der-nationen-ueber-freihandel/

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-03/freihandelsabkommen-ttip-eu-usa

http://www.attac-netzwerk.de/ag-welthandelwto/eu-usa-freihandelsabkommen/

http://www.tagesspiegel.de/politik/campact-widerstand-gegen-freihandelsabkommen-mit-den-usa-waechst/9634288.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-freihandelsabkommen-eu-usa-a-957165.html
 
Ist doch geil bald kann man als Unternehmer Deutschland wegen jedem scheiß verklagen und kann sogar beteiligungen dadran verkaufen
 
Im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge (Wasser, Bildung, Gesundheit etc.) könnte es zu einer Privatisierungswelle kommen – zu erwarten wären steigende Preise und sinkende Qualität.

Die Attac-Experten mal wieder
 
Jahrelang werden die Verhandlungen zu TTIP als Geheimsache behandelt. Eine Veröffentlichung wird als Gefahr für die nationale Sicherheit, als Bedrohung der eigenen Wirtschaftsinteressen oder aus den absurden Gründen des Urheberrechts verhindert. Als die Kritik immer lauter wird, inszeniert man die Krimkrise, um Russland als Gefahr, das russische Erdgas als gefährliche Abhängigkeit und den Handel als drohenden Ausfall von 36 Mrd Euro Handelsvolumen darzustellen.

Und in diesem Kasperletheater geht man nun hin und stellt TTIP als Notwendigkeit dar. TTIP als Ausweg aus der Abhängigkeit von Russland. Wie passend...

Ganz grosses Kino!
 
Aber du bist ihnen auf die Schliche gekommen und hast alles durchschaut:thumbsup:
 
Ungeachtet des dümmlichen Artikels in den Deutschen Wirtschafts Nachrichten und der hohen Anzahl der grenzdebilen Antis sind das geplante Freihandelsabkommen und vor allem die Verhandlungen darüber an sich durchaus kritkwürdig.
 
Sind auch nur irgendeinem wirklich Vorteile bekannt, die auch belastbar sind?

In Mexico hat das Freihandelsabkommen nur Schaden angerichtet.
 
Sind auch nur irgendeinem wirklich Vorteile bekannt, die auch belastbar sind?

In Mexico hat das Freihandelsabkommen nur Schaden angerichtet.

Weniger Zoll > Export wird gestärkt und Produkte werden billiger.

Welche Nachteile abseits von "Buah Fracking & Gentechnik" sind denn belastbar?
 
Warum wird das ganze eigentlich unter absolutem ausschluss der öffentlichkeit verhandelt? Ist nicht grad besonders vertrauenserweckend... Aber hey, die USA meinen es sicher nur gut mit uns...
 
Warum wird das ganze eigentlich unter absolutem ausschluss der öffentlichkeit verhandelt? Ist nicht grad besonders vertrauenserweckend... Aber hey, die USA meinen es sicher nur gut mit uns...

Die USA wollen dieses Abkommen aus völlig eigennützigen Motiven, was ja auch gut ist, weil die EU das genauso tut. Die Geheimhaltung halte ich aber auch für äußerst kritisch, und das was aus diesem Abkommen nach außen gedrungen ist, stimmt mich auch nicht wirklich positiv.
 
Weniger Zoll > Export wird gestärkt und Produkte werden billiger.

Vielleicht informierst du dich erstmal zum Thema ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Freihandelsabkommen

Laut Transatlantischem Wirtschaftsrat (TEC) geht es im Abkommen nicht um Zollabbau. Obgleich zahlreiche tarifliche Barrieren sowie Mengenbeschränkungen bestehen, die vollständig abgebaut werden sollen, überqueren Waren, Dienstleistungen und Kapital den Atlantik bereits ohne größere Reibungsverluste. Lediglich vier bis sieben Prozent des Handelsvolumens sind Zöllen zuzuordnen, vielmehr geht es um den Abbau von Nichttarifären Handelbeschränkungen, also beispielsweise der Gleichbehandlungen bei öffentlichen Aufträgen, den Abbau von Gesundheitsstandards und Lebensmittelgesetzen, Umweltstandards und ähnlichem.
 
Warum wird das ganze eigentlich unter absolutem ausschluss der öffentlichkeit verhandelt? Ist nicht grad besonders vertrauenserweckend... Aber hey, die USA meinen es sicher nur gut mit uns...

Weil Verhandlungen in denen jedes Details wochenlang diskutiert wird ziemlich ineffizient sind. Gerne kann allerdings vor der Ratifikation eine Volksabstimmung erfolgen.
 
Weil Verhandlungen in denen jedes Details wochenlang diskutiert wird ziemlich ineffizient sind. Gerne kann allerdings vor der Ratifikation eine Volksabstimmung erfolgen.

Ich vermute Du willst mir auf Deine zynische Weise irgendwas mitteilen, was auch immer es sein mag. Volksabstimmung, sicher...
 
unabhängig davon wie man insgesamt dazu steht (spielt in diesem fall auch keine rolle), frag ich mich was viele für ein problem mit dem Genhendl beispiel haben. Flackts halt im Laden aber kaufen muss es doch keiner. oder hab ich da geiz ist geil gehört?
 
unabhängig davon wie man insgesamt dazu steht (spielt in diesem fall auch keine rolle), frag ich mich was viele für ein problem mit dem Genhendl beispiel haben. Flackts halt im Laden aber kaufen muss es doch keiner. oder hab ich da geiz ist geil gehört?

Wenn man das Genhendl als solches erkennt ist mir das auch bumsegal. Ich denke aber neben einer allgemeinen Angst vor allem, das dass Wort "Gen" enthält dürften einige Angst davor haben, dass Produkte auf den deutschen Markt kommen, die eben nicht als Amischeiße zu erkennen sind.
Als Laie was den Nahrungsmittelmarkt angeht ist es natürlich auch schwierig minderwertige Produkte dann auch als solche zu erkennen. Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass man die Hendl erstmal durchs Chlor zieht...
Und wenn schon Genhühnchen, dann könnte man es vielleicht einrichten, dass die im dunkeln leuchten.
 
Zurück
Oben Unten