SUPREME am 04.07.01: ROOTZ REGGAE SUMMER JAM

Registriert
5. April 2001
Beiträge
1.869
Am Wochenende steigt in Köln das größte Reggae-Festival in Europa, der SummerJam am Fühlinger See. Im Gespräch mit www.rootz.net Macher Max Böhmer versucht Falk die Wurzeln des Sounds aus Jamaika aufzuspüren.

Playlist 1. Sendung :

Bob Marley - Get Up, Stand Up
Bob Marley - Keep On Moving
Dawn Penn - You Don't Love Me
Chaka demus & Pliers - Murder She Wrote
Israel Vibrations - Rude Boy Shuffle
Mr. Vegas - Girls Time
Beenie Man - Who Am I
Bounty Killer feat. Mobb Deep - Deadly Zone
Mystic Revealers - Religion
Capleton - Heathen Rage

Playlist 2. Sendung :

Junior Delgado - Hypocrites
Super Cat - Ghetto Red Hot
Dancehall Reggaespanol Rude Girl - Si El Hombre
Dreadzone feat. Earl 16 - Zion Youth
Nina Hagen - African Reggae
Tolga & D-Flame - Highssgeliebtes Grass
Seeed - Dickes B.
Steelpulse - Brown Eyed Girl
Mad Professor - Dubarama
Mr. Gentleman - Heat Of The Night
 
wo wir hier gerade beim thema sind

leude, ganz blöde frage: ich habs jjetz schon öfters gelesen und habe mich gefragt, ob das nun n rechtschriebfehler is, aber was is ragga? wo liegt der unterschied zwischen ragga und reggea?

wahrscheinlich bin ich nur zu blöde, aber kann ja sein, dass sich dahinter was richtiges wertvolles für mienen wissenspeicher verbirgt :D

304 peace
 
ich kenn mich nicht aus mit ragga/reggea, aber n rechtschreibfehler is es nicht......also is nur ne vermutung aber ich glaub ragga is mehr mit rap einflüssen und reggea mehr gesungen....kannn mich abere auch täuschen...wie gesagt nur ne vermutung
 
da gibts ja auch ziemlich viele arten...auch so nuees zeug, ich glaub, des war was mit "hardcore..." oder so...auf jedenfall mit schnellen beats und dann halt das gesinge dazu...
hatte für mich zwar nur die wurzeln im reggea, abewr sonst nich richtig viel damit zu tun
also dieser bestimmte betonung auf 2. und 4. tak wars glaube ich, zeichnet dann immer noch die typische urform von reggea aus...

304 peace
 
Alzo,Ragga is auch Raggae,genau wie Roots und Dancehall.
Roots is der ursprüngliche Sound,wird deshalb auch gern einfach mal gleich Raggae genannt...halt so in dem Bob Marley-Style,den wohl jeder kennt.
Dancehall soll halt die Ärsche zum Swingen bringen,
ziemlich poppig,aber halt auch sehr tanzbar,manchaml Frauenstimme im Chorus,bekannte Melodien,manchmal auch Pop-Cover-Versionen...
Ragga is der Hardcore,am ehesten mit Rap zu vergleichen, sehr harte Riddims und halt die krassen Stimmen der Deejays drüber...

In diesem Sinne...More Fire!!!
 
; )

Ragga ist im Vergleich zu Raggea viel schneller und die "sänger gehn mehr auf die Beatz ein. Auf Ragga kann man auch besser abgehen.

Checkt mal Beenie Man oder "die Sonne, die scheint" vom Delay, das ist für mich Ragga
 
Kann hier mal jemand (am besten wohl Falk) ne Playlist reinstellen? Hab mich darauf verlassen, dass sie hier wie immer steht und jetzt hab ich keine Namen aufgeschrieben :( Wär echt nett!

Achja und die Sendung war echt gut, mal ganz interessant.
 
frage

ursprünglich geschrieben von Stuchy
Ragga ist im Vergleich zu Raggea viel schneller und die "sänger gehn mehr auf die Beatz ein. Auf Ragga kann man auch besser abgehen.

Checkt mal Beenie Man oder "die Sonne, die scheint" vom Delay, das ist für mich Ragga

-hmm, hab von den ganzen unterschieden auch net soo den Plan, aber nehmen wir mal von Jan delay " b-seite".... ich dahcte immer das wär son richtiger ragga sound!? ist ragga net auch irgendwie elektronischer? meinte jedenfalls mal jnd. zu mir

zur Sendung: ich fands sehr informativ.... vom interview her eine der besten Sendungen in letzter Zeit..freu mich schon auf pt. II :)
 
ursprünglich geschrieben von BuRnTwisT
zur Sendung: ich fands sehr informativ....


DA kann man sich nur anschließen; Die Sendung war wirklich super, zumal es etwas Neues war. Die gespielten Videos sieht man ja eher seltener, allein deswegen war es für mich eine Freude mal wieder Supreme geguckt zu haben. Hab´ eine Menge dazu gelernt :D und den 2ten werde ich auch nicht verpassen!!!:)
 
die sendung war echt dick ;)
hab noch ne kleine frage an alle:
von wem war der track "Murder she wrote"???
ich hab den auch, aber bei mir steht als Interpret Red Rat :confused:
 
ursprünglich geschrieben von Wayne Berndz
Kann hier mal jemand (am besten wohl Falk) ne Playlist reinstellen? Hab mich darauf verlassen, dass sie hier wie immer steht und jetzt hab ich keine Namen aufgeschrieben :( Wär echt nett!

Achja und die Sendung war echt gut, mal ganz interessant.


ja die hätt ich auch gerne! suche ein bestimmtes lied und hab den namen vergessen, aber ich kanns ja mal vorsingen, vielleicht kennts ja einer :D
 
thx für die playlist!

und da ich es nirgendswo gefunden habe, nichtmal beim Local Dealer frage ich mal hier an:

ich suche von
Mr.Vegas - Girls Time

Haddas jemand??

peaze
 
ursprünglich geschrieben von StevenKing
Dancehall soll halt die Ärsche zum Swingen bringen,
ziemlich poppig,aber halt auch sehr tanzbar,manchaml Frauenstimme im Chorus,bekannte Melodien,manchmal auch Pop-Cover-Versionen...

ich war/bin da auch deiner meinung. nur hat der reggae-chef was anderes erzählt....von wegen der dancehall sei das soundsystem...oder so
 
Zurück
Oben Unten