Stephen King - Filme & Bücher

Gerade mit dem ReRun von Sara gestartet, weil ich das schon lange nicht mehr gelesen habe...zumindest dachte ich das. Hab das locker schon 5 Jahre oder so bei mir rumliegen und war der festen Überzeugung, dass ich das kenne. Aber irgendwie kann ich mich da null an die ersten 200 Seiten erinnern und das ganze Buch ist bisher ultra öde. :confused:

Wenn das jetzt so bleibt, dann reiht sich der Dreck direkt hinter LOVE und Das Mädchen ein...
 
In den letzten Jahren erreichten mich die neueren King-Romane nicht mehr so sehr und es fing auch schon langsam an, auf die älteren Werke abzufärben, so dass ich fürchtete, den Kontakt zu einem meiner frühesten Lieblingsautoren zu verlieren. Zum Jahreswechsel fiel mir "Basar der bösen Träume" in die Hände, eine Kurzgeschichtensammlung, mit der ich nach langer Durststrecke und viel Mittelmaß endlich wieder connecten kann. Ich werde doch nicht in einer UR-Version meiner eigenen Realität gelandet sein? Whateva, man: Glad to be back in Bangor. :)
 
Last edited:
In den letzten Jahren erreichten mich die neueren King-Romane nicht mehr so sehr und es fing auch schon langsam an, auf die älteren Werke abzufärben, so dass ich fürchtete, den Kontakt zu einem meiner frühesten Lieblingsautoren zu verlieren. Zum Jahreswechsel fiel mir "Basar der bösen Träume" in die Hände, eine Kurzgeschichtensammlung, mit der ich nach langer Durststrecke und viel Mittelmaß endlich wieder connecten kann. Ich werde doch nicht in einer UR-Version meiner eigenen Realität gelandet sein? Whateva, man: Glad to be back in Bangor. :)
Finde sogar, dass das mittlerweile sogar wieder bergauf geht. Schlimm war es so zwischen 05 und 08. Wo dann so Murks wie LOVE, Just After Sunset oder Puls rauskamen. Selbst Wahn war nur Mittelmaß. Auch wenn es coole Parallelen zu Kings leben hatte. Gerade im Krimibereich hat er für King Verhältnisse in den letzten Jahren solide abgeliefert.
 
"LOVE" fand ich gar nicht so übel, wegen der Wortneuschöpfungen, auch wenn die (Liebes-)Geschichte nicht mein Fall war, aber vor allem "Puls" war richtig schlecht. Wie irgendein drittklassiger Zombieactioner, nachdem das Remake von "Dawn of the Dead" die ganzen Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen hatte. :thumbsdown:
"Der Anschlag" war besser als OK, aber "Sleeping Beauties" hat mich eher wieder enttäuscht. "Revival" liegt noch ungelesen hier.
 
Der Anschlag fand ich mega. Da war auch das Ende endlich mal keine Vollkatastrophe.
Sleeping Beautis fand ich okay. LOVE ist für mich Kings schlechtestes Werk. Revival ist wieder ein relativ klassischer King mit Horrorelementen, abgefuckten Hauptcharakteren, Mysterien und eine verkackten Ende. :D

Trotzdem ein solider und fast wieder klassischer King.
 
Der Anschlag würde ich ohne zu zögern eines seiner besten Bücher nennen und vermutlich das beste, was er nach seinem Unfall geschrieben hat. Lisey's Story (LOVE) hab ich irgendwann letztes Jahr gelesen und fand es irgendwann auch sehr ermüdend und auch unausgewogen, fand aber trotzdem, dass er gewisse Aspekte da sehr schön beschrieben hat.
Revival hat mich nicht abgeholt, wie die meisten seiner neuen Bücher, von denen es heißt, es sei wieder klassischer King (Doctor Sleep oder auch Under The Dome, wobei Revival schon noch besser war als die beiden). Ich mochte auch Joyland ganz gerne, auch wenn viele das langweilig fanden, aber da schließt Revival zum Teil mit der Carny-Thematik ganz gut an fand ich.
 
Fand Outsider wieder ganz passabel. Sleeping Beautys war aber schon wirklich ein Tiefpunkt.

Les gerade auch zufällig den Basar @BuddyHolly, aber mich packen Kurzgeschichten nicht so richtig, merke ich. Ich verliere mich lieber in nem dicken Wälzer. Und die alten Kings können niemals verblassen :)
 
Les gerade auch zufällig den Basar @BuddyHolly, aber mich packen Kurzgeschichten nicht so richtig, merke ich. Ich verliere mich lieber in nem dicken Wälzer. Und die alten Kings können niemals verblassen :)
In den Kurzgeschichten verarbeitet er die fieseren und auch absurderen Ideen, mir kommt da sein abseitiger Humor besser zum Vorschein, während in den ausführlicheren Romanen ziemlich viel Zeit auf Beziehungen verwendet wird. Pärchenscheiß, Kleinfamilienscheiß, Kinder- und Jugendfreundschaften. Wahrscheinlich packt mich "Es" auch deshalb nicht so wie andere King-Fans. (Außerdem habe ich ein Faible für Gewalt gegen Kinder und wie die rothaarige Landplage im "Basar der bösen Träume" schließlich zur Strecke gebracht wird, ist schon stone cold. :D)
Bei den Romanen bleibt mein Favorit "Christine", dicht gefolgt von "Dead Zone" und den Bachman-Büchern. Mir gefallen auch die Stories und Bücher um den Dark-Tower-Zyklus besser als die eigentlichen Dark-Tower-Romane. Gute Beispiele sind die "UR"-Story aus "Basar der bösen Träume", "Insomnia" und "Hearts in Atlantis".
 
Außerdem habe ich ein Faible für Gewalt gegen Kinder und wie die rothaarige Landplage im "Basar der bösen Träume" schließlich zur Strecke gebracht wird, ist schon stone cold. :D)

welche story? will mir jetzt nicht einfallen...

endlich einer hier der weiss, wo man den richtigen king findet. ich bin der festen überzeugung, king hat einige der besten kurzgeschichten die jemals zu papier gebracht wurden verfasst.
 
aaaaah ja danke, na klar der kleine dreckige hundesohn hats verdient.
 
Christine ist wirklich mega!! Aber hab letztens erst wieder Needfull Things gelesen und es ist immer wieder ein Fest. Denke aber trotzdem das mein Favorit The Stand bleibt. Ich liebe dieses buch.

Dark Tower hab ich, so ehrlich bin ich, nicht wirklich gecheckt.. :D
 
@noface: Hat mir übrigens auch gut gefallen, dass King ihn zum Schluss wirklich als übernatürliche Erscheinung des Bösen entlarvt und er nicht nur das Hirngespinst eines psychisch kranken Menschen ist. Die Geschichte hätte ganz leicht eine Ausflucht in die medizinische Rationalität geboten, aber King setzt auf den ginger bogeyman. :D :thumbsup:
 
Christine ist wirklich mega!! Aber hab letztens erst wieder Needfull Things gelesen und es ist immer wieder ein Fest. Denke aber trotzdem das mein Favorit The Stand bleibt. Ich liebe dieses buch.

Dark Tower hab ich, so ehrlich bin ich, nicht wirklich gecheckt.. :D
Ja, "Needful Things" ist natürlich auch großartig, da taugt sogar die Verfilmung, obwohl viele King-Filme schlechter gemacht werden als sie tatsächlich sind. "The Stand" las ich nur einmal, vor langer Zeit, beeindruckte mich jedoch auch, obwohl ich die Beschreibung der Katastrophe, die Ausrottung der Menschheit, spannender empfand als letztlich den Kampf Gut gegen Böse. Und wie in "Christine" tragen auch die gesetzten Songzitate viel zur Atmosphäre bei. "Don't fear the Reaper" von Blue Öyster Cult ist einfach der perfekte Soundtrack zu "The Stand".
 
ich hab ja ne irrationale liebe zu langoliers. das buch und der TV film. und das nicht mal ironisch. der tv film ist komplett in ordnung so wie er ist
 
Find auch das die Verfilmung taugt. Auch Friedhof der Kuscheltiere und Christine find ich gar nicht ma so übel. The Stand gibts diese mehrteilige Filmreihe. Hab ich aber noch nicht gesehen.
Und gehe auch mit, das ich den ersten Teil besser find. Aber beide taugen und am Schluss kommt auch gut Spannung rein.

Edit: Haha @noface Langoliers vor Jahren ma geshen und den wirklich als einen der langweiligsten Filme im Gedächtnis behalten. Aber so ist das manchmal :D
 
ich hab ja ne irrationale liebe zu langoliers. das buch und der TV film. und das nicht mal ironisch. der tv film ist komplett in ordnung so wie er ist
Dieser Typ, der die Augen verdreht und Papier in Streifen reißt. :D :thumbsup: Die Langoliers-Idee ist halt auch gut, da kann man wenig kaputtmachen.
 
Back
Top Bottom