• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Sprungkraft Training

$queekz

ist hier aktiv
Registriert
23. November 2002
Beiträge
398
Hi Leude...
...wisst ihr wie man Sprungkraft effektiv trainieren kann??
Für Rückwärtssaltos reicht sie bei mir noch, aber bei neuen Bewegungen bei den ich noch höher springen muss reicht sie nicht mehr. Hab auch kein Plan wie ich's trainieren soll.
 
ne....ich will keine schuhe die wunder bewirken ich will selber wunder bewirken : D ausserdem trainiere ich ohne schuhe :(
 
musst dirn berg suchen und hochsprinten...für die sprungkraft sind hauptsächlich die waden und der vordere oberschenkel notwendig....kannst auch treppen suchen und immer einmal jede stufe hoch sprinten....beim zweiten mal jede zweite(also eine überspringen)...und beim dritten mal jede dritte....<===immer dazwischen etwas pause....kannst auch mit gewichten: 50-70% deiner maximalkraft(an gewichten) und dann versuchen EXPLOSIV das gewicht hochzudrücken.....aber immer erst gut warm machen....
ich find das mit den treppen bringt am meisten......

ade...
 
jo werds probieren....wie krig ich denn raus wie hoch meine maximalkraft ist???
....ich hab mir neulich auch so 2 kg fussmanschetten je fuss gekauft....kann ich damit irgendwas besonderes machen ausser mit den teilen treppen hochlaufen....ich weiss nämlich net wo ich viele treppen finde auf den ich regelmäßig trainieren kann. :(
 
such dirn berg im wald oder so......mit manschetten kannste auch normal sprinten bringt auch was....aber n berg is schon heftig wennde so 4-5X hoch gesprintet bist dann merkste schon was.....manschetten kannste dir auch ab und zu drum tun....


edit: maximalkraft: mit dem gewicht womit du mit erbrechen 1 wiederholung schaffst wird deinen maximalkraft sein......

ade...& viel glück...
 
wie lange muss man denn trainieren um einen deutlichen unterschied zu sehen???
 
Der beste Weg zum Erfolg ist: Stell dich Zuhause an eine Wand und geh immer auf den
Zehenspitzen hoch und runter, du darfst beim runter wippen die Hacken aber nicht ganz
aufsetzen. Das bringt nach ein paar Wochen eine Mörder Sprungkraft. Habs auch ne
lange Zeit gemacht un entlich einen Dunk zu schaffen und jetzt klappts.

Also... ;)
 
wie meinst du das mit "an die wand stellen" ? soll ich mit den rücken an der wand sein und dann ein handstand machen??? oder im sitzen :confused:
 
Musst dich ja nicht an die Wand stellen, aber wenn du dich an die Wand stellst kippst du nicht um, fals du ein schlechtes Gleichgewichtsvermögen hast ;)

Aber wie kommst du auf Handstand? Man trainiert die Beine ja nicht mit dem Handstand...
Stell dir vor du stehst vor einem Schrank und du willst auch sehen was oben ist, also stellst du dich auf die Zehenspitzen.
So machste das auch bei der Übung. Auf Zehenspitzen, wieder in die stehende Position(ohne ganz aufzusetzen mit dem Fuß) usw...
 
@ deman: wieviel wiederhohlungen haste den gemacht? ...welche beinmuskelatur soll das denn trainieren....waden oder oberschenkel??
 
Angefangen hab ich mit 50 mal, dann eine kurze Pause gemacht und wieder 50.

Das trainiert die Waden, die brauchse ja auch am meisten zum höher springen.
 
das was deman sagte kannste auch an einer treppe machen....dann ist der weg länger und der muskel wird länger trainiert also mehr belastet.....dabei kannste dann auch noch deine gewichte drum tun....würd alles mal ausprobieren musst gucken was bei dir am besten funktioniert....
 
Ich hab früher Hochsprung trainiert was auch viel Sprungkraft erfordert, zum teil hatte ich diese Sprungkraft schon mitgebracht.
Aber ich kann dir ein paar Übungen sagen die ich damals machen musste.

Zum warm machen bisschen lockeres Seilchen springen

Du nimmst dir ein 2-5kg Sandsack, legst den auf deine Schultern und nimmst dir einen Kasten von 50-75cm Höhe und springst daruf, dabei ist darauf zuachten das du aus dem Fussgelenk abspringst, Knie leicht anwinkeln.
Wiederholung:10-20 mal und drei Durchgänge,

Eine weitere ist du nimmst dir ein Gewicht von ca 10kg legst es auf die Schultern und machst lange tiefe Schritte (das vordere Bein hat am Knie ein Winkel von 90° und das hintere ist durch gestreckt)
Wiederholung: 10-20 Schritte und drei Durchgänge

Noch eine gute die ich empfelen kann ist du stellst dich vor eine Treppe mit mehr als 15 Stufen( müsste auffindbar sein) und springst die einzelnen Stufen aus dem Fussgelenk hoch, und machst zwischen den Sprüngen keine Pause( aufkommen weiter springen) das kannst du mit beiden Füssen zusammen machen oder auch mit einem Bein, wenn du diese tust dann achte darauf das du beide Beine gleich häufig machst.
Widerholung wie schon gesagt ca. 15 Treppenstuffen drei Durchgänge

Mach aber nicht jede Übung nach einander sondern ein Durchgang mit allen 3 Übungen und dann fangste von vorne an.

Es ist darauf zuachten das man seine Knie nicht überbelastet.

Die Schwierigkeit muss auf dauer immer der Spürungkraft angepasst werden in dem man mehr Wiederholungen macht oder das Gewicht erhöht
 
habt ihr die übungen jeden tag gemacht oder immer ein tag pause dazwischen, wie beim krafttraining damit sich der muskel aufbauen kann?
 
immer ein bisschen pause machen.....weil wenn du mit gewichten trainierst kannst den muskel schnell überlasten....und dann erreichste genau das gegenteil.....
 
Also...die efektivste Möglichkeit um die Sprungkraft zu steigern ist im Kraftraum Kniebeugen zu machen!!!Nimm so ca. 70-80% der gewichte die du bei Maximalkraft machst und mache dann am Ender jeder Kniebeuge einen leichten Sprung nach oben!AUssedem kannst du um den Effekt zu verbessern hantelscheiben unter deine Fersen legen


watch out
 
aber wenn man leicht springt muss man die beine angewinkelt lassen also nicht voll durchdrücken...weil wenn man 80% der maximalkraft hat nehem die knie schnell schaden....und das is auch nichs wahre:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten