Sprachstörung behandeln

Also, ich habe, bis ich ca. 18 war, gelispelt. Habe es mir dann selbst abgewöhnt, was nicht einfach war. Ich glaube, daß es nie zu spät ist, sich sowas abzugewöhnen.

Ich kann Dir jetzt auch keine richtig konkreten Tips geben. Mir hat es u.A. geholfen, zu rappen.
Du könntest z.B. anfangen, einfach nur ein "sssssssssssss" (so wie das Summen einer Biene) zu machen.

Ich habe immer sehr stark "auf der Seite" gesprochen, also, die Zunge ging immer zur Seite, anstatt gegen die vorderen Zähne. Das hat man sowohl bei S-Lauten, als auch bei SCH-Lauten stark gehört. Zudem war der ganze Mund immer richtig schief beim sprechen.
Achte mal auf die schon genannte Katja Burkhart von RTL, bei der isses genau das gleiche. Die spricht auch so mit "schiefem Mund", also mit der Zunge zur Seite.

Naja, kein Plan, obs Dir hilft. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, frag einfach.
 
DirtyCube schrieb:
Hallo...

Ich hab n "kleines" Problem mit meiner Aussprache...
Wenn ich veruch was aufzunehmn und mirs danach anhör merk ich ein starkes Lispeln...
Ich war als Kind einmal beim Lokopäden, danach aber nicht mehr.
Jetzt bereu ich es ^^
Gibt es vllt. Übungen mitdenen sich das Lispeln einigermaßen oder sogar komplett behandeln lässt?? mp3s o.ä.
Und woran kann es liegen?
Zu faul zum reden? Schwache Muskulatur? Zu lange Zunge? :D

Danke



ich habs mir abgewöhnt sprich dran gearbeitet
 
Ey servus ich hab auch mal gelispelt und war bei einer lokopädin
da musste ich immer so esbares papier nehmen und mit der zunge oben an den mund drücken klingt strange is aber so
und dann halt immer versuchen die zunge hinter den zähnen zu behalten bei Z S Sch
also bei dem Sch fiel es mir am leichtesten... -man das Z war schwierig-
:) peeze out
 
oh fast vergessen und immer viel viel üben den ganzen tag so sachen sagen wie Ziege Zwerg spitzer Stein Scheiße Schuhe...
 
RawberrY schrieb:
Ich glaub dir kann niemand ausser der Logopäde helfen.
Es kann viele Uhrsachen haben, google einfach mal danach.
Aber deine Chancen sind fast aussichtslos, wieder völlig normal zu sprechen.
Is einfach zu spät
naja ich glaube, wenn er will, schafft ers schon. übung macht den meister :p
könnte zwar ne zeit dauern, aber das kann man schon schaffn.
aber am besten isses echt, du gehst zum logopäden..
 
aber manchmal kommt ja so en sprachfehler ganz cool
bin zwar kein fiddy fan aber der kann ja auch nich so richtig sprechen wegen kugel zwischen die zähne und so
 
Juvenile+ schrieb:
aber manchmal kommt ja so en sprachfehler ganz cool
bin zwar kein fiddy fan aber der kann ja auch nich so richtig sprechen wegen kugel zwischen die zähne und so
kommt druff an, wie sichs anhört...is glaub von typ zu typ verschieden...
lass doch einfach mal was von dir hören, dann kann mans besser beurteilen :rolleyes:
 
Mir persönlich machts nix aus, wenn ein rapper lispelt, wenn er sonst gut ist.

Baba Saad lispelt in meinen Augen auch und hat trotzdem erfolg
 
scheiß drauf...wenn du es gut rüberbringen kannst(was durchs üben kommt) dann ballert das,weil es dann anders klingt und somit hast du eine einzigartige stimme...
aber wenn es dich so sehr stöt,dann geh zum logopäden
 
ich würd echt nochmal zum lokopäden gehen und mich dort beraten lassen! und sonst einfach die wörter bei denen das lispeln am schlimmsten ist probieren zu trainieren!
 
logopädie oder logopäde oder logopädin heißt das und hat nichts mit der lokomotive zu tun!

--zwo-elf--
 
hab mich mal informiert...
ich muss erst zum hals-, nasen-, ohrenarzt und wenn der meint dass es "schlimm" ist schickt er mich zum lokopäden... hoffentlich zahlt das die kasse ^^
 
Flashbakk schrieb:
nimm mal marem aus frankfurt von einfachso records der rappt sogar während er bläst

:D

Ich glaub du kannst Lispeln tatsächlich wegbearbeiten indem du die Höhen an den Zischlauten sehr stark reduzierst. ich glaub so wird das bei Lafee auch gemacht (die auch extrem lispelt, aber in den Liedern hört man nichts)
 
lafee? interessant, was du so weißt.

On topic: scheiß drauf- sprachfehler sind wichtig im rap, genau wie mundart. sind sogar so wichtig, dass samy sich nen künstlichen sprachfehler zugelegt hat
 
Mach dir keinen kopp mann,rap ruhig das lispeln hat was.
Hör dir nur ma Eko oda Fler oder sogar das rap urgestein Tone an,alles lispeler!!!!

S zu dem A Shotan
 
Zurück
Oben Unten