• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Spagat üben, bloß wie?

dragos

ist hier aktiv
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
109
Hi,
Also da ich auch mittlerweile ein bisschen Breake zwar nur Trockensachen also keine Akrobat künste meistens C-Walk wollte ich es nunmal mit Windmill versuchen. Aber bevor ich sowas machen würd ich gern einen Spagat machen wollen weil beim Breaken ist gedehnt bzw sehr gut gedehnt zu sein das A und O.
Nun meine Frage, wie Traininre ich alleine einen Spagat zu machen?
 
spreize deine beine, und versuche zunächst so weit du kannst mit den beinen auseinanderzugehen setzte dann mit den armen auf und wenn du dem boden relativ nah bist gehst du mit beiden beinen aufe hacken und rutscht auf den hacken immer weiter mit deiner hüfte runter bis du einen perfecten spagat kannst...
...anfangs schafft man das nicht bis ganz auf dem boden...dann musste da stoppen wo du merkst das es schon richtig schmerzt und hälst das auch min. 20 sek...und dann immer ein stück weiter runter...
...spagat erfordert jedoch ein bischen zeit und viel disziplin...wenn du aufgibst und es nicht regelmäßig machst schaffst du's nicht....wenn du's durchziehst haste ihn in max. 2 monaten drauf....und immer gut warmmachen bevor du dich dehnst.
 
wurd schon alles gesagt....ich hatt einen in 2 wochen drauf-also jeden abend gejoggt und min 30 minuten gedehnt etc....ich dachte ja gut super-und dann hats knack gemacht und ich durfte 2 monate kein sport machen-garkein.....

also langsam anfangen.....so wie mein vorredner es beschriebe hat ists in ordnung ;)
also:
-"richtig" warm machen
- am besten die ganze bein muskulatur dehnen und nicht nur die adduktoren fürn spagat....
- am besten tägich machen
- und auch wenns super schnell geht, bisschen zügeln die muskeln passen sich im gegensatz zu den knochen+ sehnen sehr schnell an....

also viel glück....
 
Uiii,
Tats weh wo es knackst gemacht hat?

Ich mach also dann folgendes

1. Warm machen
2. Muskel Training
3. Dehnen
4. Spagat üben
5. Liegestützen (Falls ich dann noch welche schaff) ;)
 
willst du nur spagat oder auch richti breaken???
1. Warm machen
2. Muskel Training
3. Dehnen
4. Spagat üben
5. Liegestützen (Falls ich dann noch welche schaff)

is nich so gut....

muskeltraining sind das nicht liegestütze???:p

-mach dich warm
- dehnen/spagat <==is doch auch nur dehnen
- muskel/krafttraining
- dehnen/spagat


so würd ichs machen.....
aber is natürlich kein breaken drin....
wenn du breaken dabei machst dann so ungefähr:

-warm machen
-dehnen/spagat
-breaken und immer zwischen durch ma in spagat/dehnen
- bissche krafttraining wenn du noch bock hast.....
------------------------------------------------------------------------------------
muskelaufbau kriegst aber eh nicht so gut hin wenn du breakst......-ja klar bekommst ne athletische form aber wirst sicherlich kein breiter brecher....(weiß nicht ob du das mit muskeltraining bezwecken wolltest)

edit: ja tat schon weh....ich konnt mein bein ersma 2 tage nicht richtig bewegen.....hehe is aber jez weg und ich kann fast wieder einen spagat....bissen KNACK macht:( :)
 
Ne,
Also ne Musekelösen Körper will ich auch schon haben. Zwar nicht ne Kante nur so Sportlichen Körper so das man sieht aha der Junge treibt viel Sport.

Hmm ok,
Hab es mal versucht hörmal das ist ja als ob meine Beine brechen würden. Ist das normal?
 
jo ist total normal...es muss halt richtig in den sehnen ziehen
 
ich will jetzt keine Tips geben oder so,... aber ich hab erfahrung mit spagat war als ich 12 war ma in karate und der trainer war total hart, der hat sich auf unsere schultern gestellt damit wir auf den boden kommen!!!! :( war schon ein ganz schönes arschloch!!
....
 
ich mach ja auch taekwondo...;)
aber wenn sich einer auf die schultern setzt isses auf keinsten gut....:rolleyes:
 
*Boh*
Das muss dan weh getan haben.
Da bricht man sich doch die Beine.
 
man kann alles auch ein wenig übertreiben...außerdem bringt das nichts weil man dann die beine vor schmerz anspannt und es kommt nur zu welchen verletzungen und so :oops:
 
ah genau....
NICHT ANSPANNEN BEIM DEHNEN....
also immer schön locker lassen und ganz normal atmen....:)
 
kannst auch, wenn du allein bist, im sitzen immer näher an ne wand ranrücken. also ähnlich als wenn man das mit nem partner üben wurde, nur is der partner so die wand...
also vor ne wand setzen, beine auseinander und quasi versuchen das becken immer näher an die wand zu schieben. also immer mors n stückerl hoch, auf die fersen und n stück nach vorn rutschen... :)
und wie gesagt, dehnen nich vergessen!
 
einfach spagat versuchen, irgendwann kommst du immer weiter runter und dann kannste ihn auf einmal:) :eek:
 
ok ist schon länger her das hier einer was reingeschrieben hat aber will das unbedingt wissen also ich übe auch spagat mache mich warm dehne mich und dann versuch ich es es geht einfach nicht und am nächsten tag oder nach einigen std tut alles voll weh also rücken beine was mache ich falsch kann mir einer speziell dehnübungen nur für spagat erklären und für den rücken kenn ich auch nur 2 übungen bitte helfen
 
geeeeeeetoppten thread durchlesen!!!
wie trainieren!!! <===den!! da steht etwas darüber drin + links mit verschiedenen dehn übungen!!!


aber wenn du spagat üben willst musst du dich RICHTIG heftig warm machen!!!- also am anfang auf jeden fall!!!

guck dir erstmal die links an-wenn du dann noch fragen hast- kannste ja nochmal hier nachfragen!!!



tip: erst kurz anspannen und dann loslassen und direkt in die dehnstellung- da kommste n gutes stück weiter runter!!!:)
 
Original geschrieben von <sTYLEiANOs>
geeeeeeetoppten thread durchlesen!!!
wie trainieren!!! <===den!! da steht etwas darüber drin + links mit verschiedenen dehn übungen!!!


aber wenn du spagat üben willst musst du dich RICHTIG heftig warm machen!!!- also am anfang auf jeden fall!!!

guck dir erstmal die links an-wenn du dann noch fragen hast- kannste ja nochmal hier nachfragen!!!



tip: erst kurz anspannen und dann loslassen und direkt in die dehnstellung- da kommste n gutes stück weiter runter!!!:)

Der hat Plan davon;)
Weiss ich auch noch!
STIMMT

Head
 
Tägliches Training ist das A und O.
Du solltest dich immer Warm machen.
Als erstes übe mal den Frauenspagat, der ist leichter und zieht auch ganz schön.

1.Dann schau mal bei Ballet vorbei, die haben da immer so eine Stange, die ist etwas in Hüfthöhe.
Suche dir etwas in Hüfthöhe und stelle ein Bein darauf, achte darauf das die Beine durchgestreckt sind.
Versuche dann deinen Kopf auf das Knie zu legen.
Du kannst dich auch Vor-Links zu dem Balken stellen und dann einfach das Standbein einknicken, soweit du kannst.

2. Stelle dich gerade hin und versuche mal mit durchgestreckten Beinen die Hände auf den Boden zu legen.

3. Setze dich hin und strecke deine Beine aus. Nimm ein Bein und versuche es hinter den Kopf zu ziehen. Es sollte möglichst durchgedrückt bleiben.

4. Wenn du dann Männerspagat machen willst solltest du versuchen immer mit dem Oberkörper senkrecht zum Boden zu bleiben. Stütze dich dabei mit einer Hand vor deinem Körper und einer Hand hinter deinem Körper (Das zwingt dich mehr oder weniger auch mit dem Oberkörper gerade zu bleiben).
Ja und dann ganz vorsichtig runter rutschen und das jeden Tag versuchen.
 
Zurück
Oben Unten