Solidarität mit dem Kulturzentrum Hotel am Kalkberg

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Selbstverwaltetes Kulturzentrum
Winnetou allein zu Haus
Die Jugendlichen im Kulturzentrum Hotel am Kalkberg in Bad Segeberg wehren sich weiter gegen den Abriss des Gebäudes. Doch die Fronten sind verhärtet.
BAD SEGEBERG taz | Die Wände sind bunt im Hotel am Kalkberg, voll mit Flyern, Postern, Zeichnungen. Der Türrahmen ist weinrot, ebenso wie die Heizung, die seit Wochen nicht mehr geht. Neben der Heizung stehen sechs Jugendliche und blicken ernst in die Kamera des Pressefotografen. Gerade haben sie eine Pressekonferenz veranstaltet im Hotel am Kalkberg, das seit über zehn Jahren ein selbst verwaltetes Jugendkulturzentrum ist und der einzige Ort für Subkulturelles in der Karl-May-Festspielstadt Bad Segeberg. Zum 31. Dezember hat die Stadt dem Trägerverein den Nutzungsvertrag für die Immobilie gekündigt. Am 3. Januar hätte der Vereinsvorstand den Schlüssel abgeben sollen. Doch das tat er nicht - und sagt statt dessen: "Wir erkennen die Kündigung nicht an."

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/winnetou-allein-zu-haus-1/

Dort wurden diverse Hip Hop Partys organisiert und auch Graffiti - Veranstaltungen und Diskusionen fanden dort statt.

Es wär gut, wenn Ihr die Leute unterstützen würdet, damit das JUZ bleiben kann.
Näheres erfahrt Ihr auf der Homepage.
http://hotelamkalkberg.de/
 
HaK-Graffiti: „Das ist kein Protest, das ist kriminell“
Bad Segeberg – „Ohne Jugend seht ihr alt aus“ – der Protestslogan prangt in riesigen Lettern am Jugendzentrum Hotel am Kalkberg (HaK). Doch nicht nur dort. Wie ein roter Faden ziehen sich dieser und andere über die Fassaden von Hauswänden, Stromkästen, Infotafeln und Schildern rund ums HaK. Die Betroffenen sind sauer und auch dem HaK-Vorstand passen die Schmierereien nicht...

http://www.ln-online.de/lokales/lue...ti:_„Das_ist_kein_Protest,_das_ist_kriminell“


Es gibt viele Jugendliche, die richtig "angefressen" sind, dass man dieses Haus erstzlos zusammenfalten will.
 
der eine spott sah mir eher nach studenten aus und nicht unbedingt nach jugendlichen ;)
 
der eine spott sah mir eher nach studenten aus und nicht unbedingt nach jugendlichen ;)

Die gesamten Nutzer sind sauer, weil ihnen keine Ersatzräume angeboten wurden und viele von denen jetzt keine Freizeitmöglichkeiten nutzen können, weil es die nur dort gab.

Ich fand den Standort und die Einrichtung optimal; denn die Räume waren etwas abseits von den Wohnungen/Häusern und es gab Außenflächen, diee an nutzen konnte u. Parkplätze.
 
Zurück
Oben Unten