Shure SM58 tut nicht? Hilfe!

MC Glühbirne

Senior Member
Registriert
3. März 2005
Beiträge
2.143
Hallo erstmal.
Bevor die mods den thread gleich schließen, möcht ich erwähnt haben, dass ich die Suchfunktion ausreichend benutzt hab und nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Also ich hab vorgestern mein Shure SM58 LC bekommen.
Wird ja ohne Kabel geliefert. Also bin ich in red zac reingeschlendert und hab mir ein XLR-Female/6,3mm Klinke- Kabel gekauft. 6,3mm weils 3,5 nicht gab, aber hab dann ein Adapter für 6,3 auf 3,5mm gekauft damit ichs an meine Soundkarte annen Pc anschließen kann.
Naja wie dem auch sei... Ich schließe das mic an meine eigentlich recht gute Soundkarte (Soundblaster Live 5.1 von Creative) an, aber das mic nimmt nix auf. Lautstärkeeinstellungen hab ich vermutlich schon richtig eingestellt.
Da mein altes 1€ Mic von Ebay einwandfrei funktioniert.
Preamp brauch ich ja auch nicht, da das Shure SM58 ja ein dynamisches ist und keine Phantomspeisung benötigt.
Ich peils echt nicht *haarerauf*

Warum funktioniert das nicht? Ich werd noch wahnsinnig!
Brauch ich vielleicht ein spezielles Kabel?
Wenn ihr ein Shure SM58 habt, wie ist es bei euch angeschlossen?

Helft mir bitte *füßeküss*
 
Eure Meinungen und Ratschläge bitte !
Ich wollte Sylvester ne freestyle session droppen, aber das wird dann ja wohl nix !

Kommt schon.

Wer hat ein Shure SM58 und kann mir was drüber sagen?
Wie angeschlossen, was für Soundkarte, was für Kabel, etc.

Lasst mich nicht im Stich :(
 
hmmm das bringt mich jetzt zum nachdenken.
Hab gar nicht geschaut ob das Verbindungskabel nun "symmetrisch oder unsymmetrisch" ist.
weil :
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p22_SM-58-LC.html
und dem dazu empfohlenem Kabel.
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p151_Mikrofon-Kabel-XLR-W6-3mm-Klinke--unsymm-6-0-m.html

Könnt das damit was zu tun haben? Kann mir einer was dazu sagen?
Oder zumindest "Ich glaub das mic ist kaputt" oder "Ich weiß auch nicht, ich les mir das bloß zum Spaß" :rolleyes:
 
du brauchst nen preamp egal ob dynamisch oder kondensator... ^^

es sei denn du hättest einen in deiner soundkarte..da du aber ne gamerkarte hast...

und in der regel sollte man möglichst keine adapter verwenden... weil die eigentlich nur die qualität mindern..
 
Original geschrieben von cyte
du brauchst nen preamp egal ob dynamisch oder kondensator... ^^

es sei denn du hättest einen in deiner soundkarte..da du aber ne gamerkarte hast...

und in der regel sollte man möglichst keine adapter verwenden... weil die eigentlich nur die qualität mindern..

Hmmm hab jez mehrmals gelesen, dass mein fürs Shure SM58 kein Preamp braucht. Aber ich hab ja kein Plan, vielleicht hatten die auch kein Plan :rolleyes:

Preamp in der Soundkarte, sowas gibts doch gar nicht oder. Es sei denn nur so spezielle Soundkarten fürn dicken Batzen Geld.
Hmmm ich dachte immer meine Soundkarte wäre ganz gut.
Also brauch ich deiner Meinung auf jeden Fall nen Preamp? mist...

Wegen dem Adapter... hmm ja wäre gut möglich.
Aber ich wäre schon froh, wenn das mic überhaupt irgendwas aufnehmen würde.

Was fürn Preamp empfiehlst du mir denn fürn Shure SM 58?

Und danke für deine Antwort !
 
also sicherlich gehts auch ohne preamp..aber nicht in angemessener quzalität. Meine empfehlung wären presonus preamps..musste mal suchen...

zu deienr soundkarte..das ist keien producing soundkarte..von daher sagte ich sie ist nicht so gut.. es gibt aber doch auch producing karten bis 100 euro die dir auf jeden fall eien angemessene qualität liefern...
 
Ich will ja nur mein SM58 benutzen.
Das ist mein Hauptproblem. Es nimmt nämlich nicht auf! Und mein 1€ Mic nimmt was auf. Also woran könnt das liegen?
Ist meine Soundkarte vielleicht nicht kompatibel zum Shure SM58 oder was :D
und mein 1€ mic geht ja auch ohne Preamp.
Ich hab ja nicht vor gleich groß durchzustarten, ich wär schon froh wenn ich mit dem Shure was aufnehmen könnte... :rolleyes:
 
dann versuche logisch aust´zugrenzen... ich würde sagen es liegt an deienn kabeln... aber jetzt ist gleich bescherung ..ich muss weg ;)
 
Original geschrieben von cyte
dann versuche logisch aust´zugrenzen... ich würde sagen es liegt an deienn kabeln... aber jetzt ist gleich bescherung ..ich muss weg ;)

JO danke dir nochmals und frohe Weihnacht.

Ja hab auch schon vermutet, dass es am Kabel liegen könnte.
Aber ich verwend ja für mein Billig Mic das gleiche Kabel, und da funzt des ja.... hmm ja kein Plan:rolleyes:
 
naja wenn du genau die gleichen kabel dafür verwendest..wirds kaputt sein:confused:

und dir auch ein frohes fest!! :)
 
Ich krieg die Krätze ... grummel, dabei wars neu, frisch verpackt, sowas gibts doch nicht.
Testen die das nicht bevor sies verkaufen?
Zum Kotzen boooooah
Hats keine andere Erklärung?
siehe meine Frage vorhin wegen "unsymmetrischen" und "symmetrischen" Kabeln.
 
Nee das is ne falsche Angabe.
Die Shure SM-58 S ist die Version mit Schalter...
Oder ich bin einfach nur derbe blöd :rolleyes:
hoffe ersteres...
 
Ich hab auch ein Shure SM 58 LC und du brauchst für dieses Mic definitiv keinen Preamp!:oops:

Hab auch die Version ohne Schalter. Ich hab das Mic ganz normal an meine Noname-Soundkarte mit zwei Adaptern angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Natürlich wirken sich die Adapter ein bisschen auf die Quali aus, und natürlich würde ein Vorverstärker die Quali noch ein bisschen verbessern, aber es ist keinesfalls ein Muss.
Hier mal eine Hörprobe von meiner Quali:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=100003284

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo bei dir das Problem sein kann. Vielleicht hast du wirklich die falschen kabel, oder das Mic ist kaputt:)
Hast du es neu oder gebraucht gekauft?
 
mic is brandneu, war sogar noch mit schweissfolie!
Was fürn Kabel haste denn?
XLR-Female auf 6,3mm Klinke mit 3,5mm Adapter?
"un/symmetrisch"?
Argh ich könnt kotzen und nicht nur wegen des vielen Alkohols...
 
Original geschrieben von cyte
du brauchst nen preamp egal ob dynamisch oder kondensator... ^^

es sei denn du hättest einen in deiner soundkarte..da du aber ne gamerkarte hast...

und in der regel sollte man möglichst keine adapter verwenden... weil die eigentlich nur die qualität mindern..

an den thread öffner : lass dir kein scheiß von so vollidioten einreden..du brauchst keinen preamp fürn dynamisches mic!!1
 
Ok, dann weiß ichs jetzt sicher, von ner zuverlässigen Quelle, thx.
Dyn. Mic kein Preamp! *vermerk*

Aber dings...
Kann es sein, dass das mic defekt ist ?
Oder brauch ich wirklich nen spezielles Kabel?
(Verdammt zum wievielten Mal wiederhol ich mich eigentlich? :D )
 
Original geschrieben von Tommy-Gun
Ich hab auch ein Shure SM 58 LC und du brauchst für dieses Mic definitiv keinen Preamp!:oops:

hm also ich hab kein preamp und das ist alles so derbe leise. ich muss bei audition die tonspur immer auf 20dezibel lauter stellen und das wirk sich derbst auf die quali aus.

ach ja zum thema. also ich hb zwar keine ahnung, aber ich glaube dass das ding einfach defekt ist.
 
Zurück
Oben Unten