Schweizer [Fussball] (nicht vergessen)

°SLiCkSpiCk°

auf Eis gelegt
Joined
Aug 24, 2005
Messages
39
hier hats jetzt immer nur threads zu deutschen bundesligamannschaften gehabt...
wär doch cool wenns mal ein schweizer-fussballthread geben würde
hier ist er ;)

es hat ja im moment ziemlich viele themen zum schweizer fussball

-FC Thun ders völlig unerwartet in die Königsklasse geschafft hat
-FC Basel der heute abend das entscheidende spiel hat es ebenfalls zu schaffen
-dann zwei UEFA-cupp mannschaften
-usw.

ich fänds gut wenn hier eine richtige diskussion entstehen könnte...:) :p
 
ich kenn mich in der schweiz nicht so aus hab grad ma nen paar baselspiele gesehen , aber warte bis aycool kommt der wird bestimmt dazu genug zu sagen haben...
 
Original geschrieben von Till Lindemann
seid nicht so arrogant oder wir schicken den streller zurück :mad:

jetz tu nich so als müsste man irgendjemand namens streller kennen :D:confused:
 
Original geschrieben von *DoRtMuNdAh*
ich kenn mich in der schweiz nicht so aus hab grad ma nen paar baselspiele gesehen , aber warte bis aycool kommt der wird bestimmt dazu genug zu sagen haben...

wies in der schweiz in sachen fans abgeht seht ihr, wenn ihr euch meine posts ausm choreothread anschaut!

was im fussball so geht, dazu werde ich mcih morgen oder so äussern, hab grad keine zeit!

bin erst gerade vom spiel fc zürich - legia warschau (4:1) nach hause gekommen!
 
Original geschrieben von aycool


wies in der schweiz in sachen fans abgeht seht ihr, wenn ihr euch meine posts ausm choreothread anschaut!

was im fussball so geht, dazu werde ich mcih morgen oder so äussern, hab grad keine zeit!

bin erst gerade vom spiel fc zürich - legia warschau (4:1) nach hause gekommen!

krass wie ihr unseren vizemeister abgeschlachtet habt :)
respekt
 
also jetzt mal meine meinung zum schweizer fussball.

es gibt einiges schlechtes zu berichten aber auch das eine oder andere positive!

eines der grössten probleme in der schweiz ist, dass es nur wenige vereine gibt die auf einem einigermassen guten niveau spielen können. zur zeit sind das lediglich 6 vereine. (basel, fc zürich, grasshoppers, bern, thun, st. gallen). natürlich sind diese in der lig alle unter den ersten 7 plätze. die oberste liga hat 10 teams, das klingt nach wenig, allerdings könnte man die liga gut auf 8 teams reduzieren. in der zweiten liga siehts noch schlimmer aus! dort sind es 18 teams und etwa 10, die einigermassen guten fussball spielen.

ein weiteres problem ist die fehlende präsenz an der öffentlichkeit. in deutschland wird fussball viel besser vermarktet. in der schweiz viel zu wenig. so hat es in der ersten liga einen zuschauerdurchschnitt von vielleicht 8-10 000 zuschauern (das sind schätzungen, hab keine zeit das zu recherchieren). die stadien sind viel zu klein. so gibt es stadien, die aussehen wie trainingsplätze. die auflagen sind da einfach zu leicht. das stadion des cl-teilnehmers fc thun steht im moment total unter wasser und an fussball denkt dort in den kommenden wochen wohl keiner.
zudem ist es auch überhaupt nicht attraktiv überhaupt ein fussballspiel zu besuchen. letzte saison gab es sicherlich 30 verschiedene anspielzeiten. ich habe das gefühl der verband setzt die spiele nach lust und laune fest. zudem sind die guten spiele immer sonntags, weil sat1 schweiz da dabei sein möchte. letzte saison wurde ein spiel sogar mal am dienstag abend um 18:45 angesetzt. hier die reaktion der fcz fans. da kreigt ihr auch einen eindruck der stadien in der schweiz (in aarau).
der verband hat zudem den namen der liga verkauft so heisst die liga heute super league (1.liga) und challange league (2. liga) und der pokal heisst swisscom cup!
das zeigt auch wie der fussball vermarktet wird. der verband ist dabei wohl einer der hauptschuldigen.
zudem kommt noch das staatliche fernseh. das schweizerfernsehen bringt eine dermassen miese berichterstattung der spiele, sodass es ein stadion besuch alles andere als attraktiv macht.

zum fussball selber. die spiele sind auf einem sehr tiefen niveau, deshalb schaue ich mir viel lieber spiele der bundesliga an.

das einzig positive sind die fans. die klare nummer eins im moment ist der fc zürich (choreo von gestern gegen legia warschau) die fans des fc basel sind äusserst zahlreich und haben ein grosses gewalt potenzial, sie überzeugen auch auswärts oft mit pyroaktionen. die fans der grasshoppers sind in sachen pyro wohl die nummer eins, keine andere fans haben so oft pyroaktionen. auch sehr gut sind die fans des fc st. gallen. so ist die stimmung in den stadien oft sehr gut. choreo und pyro mässig geht sehr sehr viel!

eine durchaus positive entwicklung ist, dass die jugend anscheinend immer besser wird. so überzeugt die schweizer u17-u21 immer wieder bei internationalen wettbewerben. immer mehr schweizer gehen ins ausland (in der bl sind das glaube ich 8, in frankreich 6 und in england 5, holland 2, belgien 2).
und die schweizer nationalmannschaft spielt im moment ganz ordentlichen fussball. in der qualfikation im moment auf dem ersten platz, vor irland und frankreich.

international behaupten sich die schweizer teams auch!

der fc thun hat die sensation geschafft und mit sehr bescheidenen mitteln als einziges team die cl-quali überstanden. in der cl werden die thuner wohl untergehen (wie ihr stadion ;)), trotzdem war das gegen kiew und malmö eine sehr beachtliche leistung. der fc basel hat gegen bremen nur knapp den einzug in die cl verpasst. nach eine 2:1 sieg im hinspiel (in dem sie bremen 90 minuten dominierten) schieden sie durch ein 0:3 im rückspiel (bei dem sie 50 minuten lang klar das bessere team waren) aus.
der fc zürich hat sich gegen legia warschau mit 1:0 (auswärts) und 4:1 (zu hause) klar gegen sehr schwache polen durchgesetzt.
auch die grasshoppers kamen eine runde weiter da, obwohl sie gestern verloren haben gegen wisla plock.

die tendenz im internationalen bereich zeigt nach oben, konkurrenzfähig ist der schweizer fussball aber auf dem platz (noch) nicht.


so das wärs.
 
thun hat 2 ihrer wunschgegner gekriegt
arsenal und ajax amsterdam (verlieren gegen alle beide)
aber was ich noch erwähnenswert finde ist:

thun hat den einzug in die königsklasse geschafft, der FC basel nichtmit einem budget das vielleicht 8mal so hoch ist :eek:
 
Thun hat ein Budget von 3,5mil und für die Cl bekommt man ja gleich mal 3,5mil:eek:
 
ich find den namen der 1ten liga witzig , SUPERLEAGUE ^^ :D :rolleyes:
understatement is anders...^_^
 
Original geschrieben von kirmes
ich find den namen der 1ten liga witzig , SUPERLEAGUE ^^ :D :rolleyes:
understatement is anders...^_^

gegen den namen der polnischen ist das garnix:

ekstraklassa

:D
 
Back
Top Bottom