Sammel-Thema Schaffe, schaffe, Häusle bauen - Der Eigentumsthread

Wer sagt denn, dass ich das als Altersvorsorge betrachte? Ich will einfach nur gegenüber meiner Mama wohnen, um türkisch essen zu können.
Darüber hinaus glaube ich, dass die Region Trier durchaus Zukunft hat. Die Einwohnerzahl Triers ist in den vergangenen fünf Jahren um 15 k gestiegen und da ein Eigenheim in Trier selber nur schwer erschwinglich ist, schauen sich viele im Umfeld um.
 
Selbstverständlich! Hungernde Gäste sind stets willkommen. :)

Was den wert angeht mache ich mir eher über das Mehrfamilienhaus, dass mein Vater in Wuppertal besitzt gedanken. Wuppertal ist unter den 10 Städten mit der höchsten Abwanderungsrate in Deutschland. 8 aus dem Osten, 2 aus dem Westen. (Duisburg und Wuppertal)
Ich würde meinem Vater gerne mitteilen, dass das Haus mittelfristig spürbar an Wert verlieren wird, aber er ist einfach so stolz darauf, dass er es uns (habe zwei Geschwister) vererben wird. Ich bringe das nicht übers Herz. :(
 
Kenne das. Meine Schwiegereltern haben ein Haus gebaut nach dem Krieg, mitten in der niedersächsischen Provinz. Die Grundschule hat noch eine Klasse pro Jahrgang. Sie haben uns gebeten, das Haus doch bitte zeitnah zu übernehmen, aber keiner von uns beiden will da hinziehen. Haben ihnen empfohlen, Es schnellstmöglich zu Geld zu machen, solange es überhaupt noch irgendwas Wert ist, aber das lehnen sie natürlich strikt ab.
 
Vielleicht fürs erste einfach vermieten? Was die Zukunft bringt weiß man ja nicht, vielleicht steigt der Wert ja wieder beim nächsten großen Krieg. ^^
 
Selbstverständlich! Hungernde Gäste sind stets willkommen. :)

Was den wert angeht mache ich mir eher über das Mehrfamilienhaus, dass mein Vater in Wuppertal besitzt gedanken. Wuppertal ist unter den 10 Städten mit der höchsten Abwanderungsrate in Deutschland. 8 aus dem Osten, 2 aus dem Westen. (Duisburg und Wuppertal)
Ich würde meinem Vater gerne mitteilen, dass das Haus mittelfristig spürbar an Wert verlieren wird, aber er ist einfach so stolz darauf, dass er es uns (habe zwei Geschwister) vererben wird. Ich bringe das nicht übers Herz. :(

wuppertal ist auf dem aufsteigenden ast das hab ich im urin
 
Nach Monaten mal wieder ein wirklich passendes Haus gefunden. Leider sind differieren die Preisvorstellungen von uns Käufern und den Verkäufern doch stark. Für ein teilrenoviertes über 100 Jahre altes Haus knapp 300 TEUR zu verlangen.... Naja eventuell finden Sie jemanden, der den Preis bezahlt, dann behalten sie Recht.

Der Markt ist für Käufer aktuell ziemlich frustrierend. Selbst im Ruhrgebiet.
 
Hab auch überlegt zu kaufen oder zu bauen, ohne Eigenkapital und als fast Alleinverdiener aber so gut wie unmöglich leider. :thumbsdown:
Kenne mehrere Leute ohne Kinder die sich locker wegen der zwei Gehälter ein Haus gekauft haben bzw. kaufen / bauen könnten und Familien, die Häuser wirklich bräuchten, können sich das nicht leisten.

Haben auch lange nach einer größeren Wohnung mit drei Schlafzimmern gesucht und meistens bekommen diese auch Paare ohne Kinder, da die Vermieter meistens nur die Sicherheit der zwei Gehälter sehen. :thumbsdown:
 
Hab auch überlegt zu kaufen oder zu bauen, ohne Eigenkapital und als fast Alleinverdiener aber so gut wie unmöglich leider. :thumbsdown:
Kenne mehrere Leute ohne Kinder die sich locker wegen der zwei Gehälter ein Haus gekauft haben bzw. kaufen / bauen könnten und Familien, die Häuser wirklich bräuchten, können sich das nicht leisten.

Haben auch lange nach einer größeren Wohnung mit drei Schlafzimmern gesucht und meistens bekommen diese auch Paare ohne Kinder, da die Vermieter meistens nur die Sicherheit der zwei Gehälter sehen. :thumbsdown:

Wenig Eigenkapital ist auch unser Problem. Netto haben wir monatlich genug zur Verfügung, aber die Zinsen steigen bei fast 100% Finanzierung. Leider konnte ich als Student und am Anfang meiner Berufslaufbahn fast nichts zurücklegen..... Ohne reiche Verwandtschaft hat man dann ein Problem.
 
Klingt als ob ihr euch kein Haus leisten könnt wenn dir schon jetzt die Zinsen zu hoch sind.
 
Klingt als ob ihr euch kein Haus leisten könnt wenn dir schon jetzt die Zinsen zu hoch sind.

Zu hoch sind sie nicht. Die monatlichen Raten können wir gut wegstecken und die Finanzierung klappt auch bzw. würde auch klappen. Nichtsdestotrotz würden sich etwas mehr Eigenkapital sowie eine Reduktion der Kaufnebenkosten - 6,5% Grunderwerbssteuer positiv auswirken.
 
Die monatlichen Raten können wir gut wegstecken und die Finanzierung klappt auch bzw. würde auch klappen.
Das klingt so als ob ihr nur wenig Spielraum habt. Vorallem im Hinblick auf die Anschlussfinanzierung würde ich aggressiv tilgen wollen.
 
Das klingt so als ob ihr nur wenig Spielraum habt. Vorallem im Hinblick auf die Anschlussfinanzierung würde ich aggressiv tilgen wollen.

Definitiv. Wir rechnen immer mit mindestens 2,5% Tilgung. Zudem natürlich eine möglichst lange Laufzeit des Kredits, um die Planungssicherheit zu haben.
 
lach Dirk Müller, ist die Welt immer noch nicht untergegangen

Unrecht hat der Dirk Müller hier nicht. Ein eigenes Haus ist Luxus und keine Investition mit 3% Rendite.

Mit Kindern steht man aber vor der Frage, ob man jetzt knapp 1k EUR an Kaltmiete zahlt oder etwa 1,5k EUR an monatlichen Kreditraten ausgibt. Zudem ist es psychologisch zumindest für mich angenehmer, wenn ich weiß, dass es mein Haus/ Wohnung ist, die ich nach meinen Vorstellungen gestalten kann.
 
Unrecht hat der Dirk Müller hier nicht. Ein eigenes Haus ist Luxus und keine Investition mit 3% Rendite.

Mit Kindern steht man aber vor der Frage, ob man jetzt knapp 1k EUR an Kaltmiete zahlt oder etwa 1,5k EUR an monatlichen Kreditraten ausgibt. Zudem ist es psychologisch zumindest für mich angenehmer, wenn ich weiß, dass es mein Haus/ Wohnung ist, die ich nach meinen Vorstellungen gestalten kann.

Ja ich stimme ihm hier auch zu, hab dummerweise auf Youtube-Vorschlag geklickt und noch ein Video mit ihm und Lanz gesehen, deswegen akuter Hasskick.

Aber momentan ist nicht nur kaufen Luxus, sondern auch mieten (in der Stadt), da hast du recht.
 
Last edited:
Back
Top Bottom