Allgemeiner (Rap)-Musik-Podcast-Thread (mit Dirty South Off-Topic-Rumgenerde)

am meisten waren aber die jungs aus texas aufm westcoast film gewesen, zb das crime boss album aus 97 oder fat pat, oder die 5th ward boyz

Würde ich widersprechen.Gerade die Suave House-Sachen finde ich in ihrer Eigenständigkeit mit absolut nichts zu vergleichen.
Die "Ghetto Dreams" empfinde ich abgesehen von dem eher smoothen Soundbild,was Leute ja gerne mal als "G-Funk" bezeichnen,auch nicht als sonderlich westcoastlastig.
Finde auch die 5th Ward Boyz-Alben unterscheiden sich stark von dem was zeitgleich in L.A. oder der Bay erschienen ist.
 
der hat gegen ende der no limit zeit auch diesen krazy gesigned falls sich noch jemand an den erinnert:D
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

ja der hatte davor ne gruppe namens murder inc mit anderen new orleans straßen promis
das crew zeug gefällt mir besser als seine späteren releases:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
@Sugawolf

in sachen fat pat war echt fast alles westcoast angehaucht

essenziell westcoast,
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


der hat auch songs gemacht da würde irgend son falk evtl denken das wäre ein untergrund rapper aus LA :D


keke, pokey und das ganze umfeld haben natürlich auch ihren namen nicht umsonst eingemeißelt, aber waren anfänglich dennoch west geprägt

in sachen 5th ward boyz gib dir nochmal einfach den klassiker aus 95, rated g
 
Kompliment an alle Beteiligten für die hervorragende Umwandlung des Threads. :thumbsup:
latest


Auf der Fiendin 4 Tha Funk ist Kill-A-Hoe drauf einer der coolsten Tracks aller Zeiten.
Der Titeltrack ist bis heute einer meiner absoluten Lieblingstracks. :cool:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Und mein zweitliebster 11/5 -Track stammt überraschenderweise von der eher durchwachsenen "The Overdose" von '99:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Generell kam aus Frisco so viel guter Rap in den 90ern:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

https://www.youtube.com/watch?v=KiQwEIdBHyY

ja der hatte davor ne gruppe namens murder inc mit anderen new orleans straßen promis
das crew zeug gefällt mir besser als seine späteren releases:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Wenn der Beat einsetzt läufts einem eiskalt den Rücken runter, an Atmosphäre kaum zu toppen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


@5min zb


Hatten wir im Memphis Thread schonmal drüber geredet. Find die Version cooler.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


@Trae92

Die Deco D such ich immer noch. Weißt du zufällig wie da die Connection zu den Ghetto Kaos Jungs zustande kam? Der ist ja bei Bohn und Big B auch mit am start.

Das erste Murder Inc Album liebe ich. Find aber das erste von MC L, der ja ein Teil von Murder Inc war, noch cooler. Dieses Black Robinhood meine ich.

R-1481889-1357887045-4968.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überragend was hier für geile Tracks zum Vorschein kommen :thumbsup:
 
deco d und ghetto kaos haben über das gleiche label veröffentlicht, denke dass der kotnakt daher kam
 
Ja deswegen frag ich ja. Auf dem Label haben sonst ja soweit ich weiß nur Ghetto Kaos und halt die einzelnen Mitglieder von denen releast. Also alles halt Kansas City Leute. Das scheint ja kein riesen Label gewesen zu sein von daher vermute ich das Deco D vieleicht mit irgendeinem von denen verwandt ist oder so?

Hab grad The Goodfellaz - Death Wish auf CD im Briefkasten gehabt :) Der Sound ist wesentlich besser als der vom Tape.

conflicts &confusion album zb

westcoast mobbin g-funk vibes durch und durch

@Stimpson J. Cat

Hab ich gestern mal wieder gehört würde ich auch nicht als G-Funk angehaucht einstufen. Kann das leider alles nicht richtig mit irgendwelchen Fachbegriffen erklären. Hab ja schon meine Probleme wenn Fler über die 1 schwafelt oder wenn ich erklären müsste was ne Snare ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hattest du die nich schon lange? naja find das teil nich wirklich gut verglichen mit den zwei guillotines geht da gar nix deswegen bleibts bei mir beim tape...laylow is später so viel besser geworden und dann hat er sich irgendwann gott zugewandt und wurde richtig richtig scheiße
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
ab etwa 1:30 flowdominanz

kann ja auch sein dass deco vorher in kansas gelebt hat oder der chef vom label in frisco ... schwer zu sagen was da genau sache is, wenn in den lyrics erwähtn wird hab ichs nich mitbekommen
playya 1000 aus tulsa hägnt bei den ganzen alben auch irgendwie mitdrin ... vielleicht läfut die connection auch über den
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


@5min zb


Bin gerade überrascht wie ähnlich das vom Aufbau mit der Crunk Musik der 00er Jahre ist, die damals als heißer Scheiß und neuster Trend hochgehyped wurde. Kann mich aber nicht erinnern dass damals jemand gemosert hätte dass das nur abgekupfert sei, oder irre ich mich?
 
crunk war einfach nur ein gemischtes update von verschiedenen strömungen der 90er. geshoutete hooks über mord und totschlag sind ein memphis-ding
 
naja wurd schon erwähnt/gemosert ... atl is eh schon ewig ne biter stadt :D mit ihrem fake miami bass etc
der begriff crunk kommt auch aus memphis ... naja gut aber bleiben wir aufem teppich, crunk hat mehrere sound richtungen weitergeführt
viele haben ja auch als trap aufkam gesagt "wie was für trap das is doch einfach south sound"

ein rapper namens oak cliff assassin (aus texas) hat sich auch immer mega aufgeregt dass lil jon ihn biten würde
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
+
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

später haben die lin jon deswegen auch gedisst
 
Bin gerade überrascht wie ähnlich das vom Aufbau mit der Crunk Musik der 00er Jahre ist, die damals als heißer Scheiß und neuster Trend hochgehyped wurde. Kann mich aber nicht erinnern dass damals jemand gemosert hätte dass das nur abgekupfert sei, oder irre ich mich?
lil jon hatte was geistsgestörtes eignes auf jeden, feier ihn aber irrsr dich nicht. Leute die meinten das wär der neue shit hatten halt einfach keine ahnung
 
die these is wirklich steil


Der Süden hatte großen einfluss vom westcoast sound. Gibt Al Kapone tracks da denkst du der kollege kommt aus cali, wegen den damaligen westcoast legenden haben viele im süden erst begonnen zu rappen

obwohl wiederum lord/mr 3-2 ja zum beispiel einen großen einfluss auf snoop gehabt haben soll. d.o.c. kommt aus dallas, trotzdem hatte der zunächst einen (mit fila fresh crew) oldschooligeren new york sound. gibt bestimmt ne menge querverbindungen, die wir gar nicht auf dem schirm haben. aber grundsätzlich kann man (sehr verkürzt) sagen:
new york hat lange dominiert (80er, early 90s) auch in städten wie houston, detroit etc. (early early rap-a-lot (og style, raheem, def IV klingt zwar eigen, trotzdem noch recht new york-lastig). dann kam nwa und nun gab es überall abseits der westküste gangster-rap crews (hard boys, detroits most wanted). dann kam g-funk. parallel zu diesen ganzen entwicklungen der "big names" im game haben sich in verschiedenen städten und regionen (memphis, no, atlanta, midwest, miami, oakland/bay area) eigene szenen mit eigenem soundbild entwickelt. die haben sich erst von new york-sound emanzipiert, lokale einflüsse mit eingebaut und dadurch ihr eigenes ding gemacht.
 
hattest du die nich schon lange? naja find das teil nich wirklich gut verglichen mit den zwei guillotines geht da gar nix deswegen bleibts bei mir beim tape...laylow is später so viel besser geworden und dann hat er sich irgendwann gott zugewandt und wurde richtig richtig scheiße
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
ab etwa 1:30 flowdominanz

kann ja auch sein dass deco vorher in kansas gelebt hat oder der chef vom label in frisco ... schwer zu sagen was da genau sache is, wenn in den lyrics erwähtn wird hab ichs nich mitbekommen
playya 1000 aus tulsa hägnt bei den ganzen alben auch irgendwie mitdrin ... vielleicht läfut die connection auch über den


Nee hatte nur deinen Taperip. Find das Teil schon sehr cool. Overdose ist da ja auch mit drauf und dessen Album Feier ich auch sehr.
 
Und mittlerweile ist NY nur noch angepisst und getriggert weil der Süden seit Jahren den Sound dominiert während aus NY nichts eigenes mehr kommt (ein A$AP Rocky wurde ja grade durch seinen South Sound groß und jemand wie Dave East ist zwar Lichtblick aber weit entfernt davon die Radiosender zu dominieren).

Weiß noch wie sich Trinidad James seine eigene Karriere zerfickt hat weil er auf NY bezogen herablassend sagte dass der Süden ja den Ton angibt und sie nix zu melden haben :D Daraufhin wurde er nirgendwo mehr gespielt und vom Label gedroppt :D
 
Haha <3

wie i lust hätt mich jetz mit euch ma hinzusetzen auf paar bierchen und über süd und die welt zu quatschen während fiendin' 4 tha funk im Hintergrund auf na angemessenen Anlage läuft
 
darf falk dabei sein?

Nur wenn er eine Cash Money-Kette trägt.

@VHS RYOSUKE Wo genau siehst du den Westcoast Einfluss bei den von dir genannten Sachen (SUC,5th Ward Boyz usw.) ?
Themenwahl oder auf die Produktion bezogen

Weiß einer was es mit dem Release hier auf sich hat ? Klingt 1:1 wie eine Suave House-Produktion.Im Track "G Call" werden zudem Suave House und T-Mix gegrüßt.
Discogs zufolge kam das Album `95,also im selben Jahr wie "Anotha Day,Anotha Balla" von South Circle raus.Wäre interessant zu wissen ob das einfach nur ein extremer Fall von Fanboytum ist oder ob es da irgendwie eine persönliche Connection gab.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten