save splash! - A friend in need is a friend indeed!

Vll... Vll nicht...
Ich meine übers Wochenende wird sowieso nicht geupdatet :/...
Ich frag mich nur wo die großen Spender bleiben Coke, Viva, MTV die könnte ja mal eigentlich ne Aktion bringen tz tz tz
 
Lächerlich, zum größten Teil ist das doch nur aufgrund der übertriebenen Preise passiert! 2000 glaube 80 Mark, 2001 106 Mark (was schon viel war) und 2002, 60 € . 2003, mh grad kein plan. Und ich kann ich daran erinnern, das es ganau da, ab 2000 los ging, das Jährlcih die Besucherzahl anstieg!! Vielleicht sollten man überlegen, ob man die karten wieder etwas billiger macht und dann durch die Masse wieder alles rein holt!!!? Klar dann kommen wieder alle mit dem Vergleich "Jahrmarkt", aber was solls. Und es muss nicht immer ein "riesen großer" Headliner sein, der dann am Ende eh nicht kommt. Nur damit man die Leute zieht!! Lieber mehr Leute die gute Musik machen und nicht so Staralyren haben und nicht nur 20 Minuten lustlos auf der bühne stehen, sondern die einfach gerne vor tausenden spielen.

Da sollte man es wie die von Kemp machen, die Leute fragen wen sie sehen wollen!

Und das mit der Spende is der völlig schiss!!! Trottel! Die "Hip Hop Heads" , die ja alle so viel Kohle haben, sollen Geld spenden, und dann noch im nächsten jahr das Ticket für 150€ bezahlen, da ja die ganze G-Unit kommt!....

...ach leckt mich doch....ich will die 10 Jahre...

PS: Der Ruf „Helga!“ ist ein Running Gag auf Massenveranstaltungen (wie Freiluftkonzerten) im deutschsprachigen Raum. Dabei ruft eine Person laut Helga. Rituell werden von anderen Personen die Rufe in der selben Art und Weise erwidert. Dadurch kann der Ruf wiederum von mehreren Menschen gehört werden werden, und das Ritual kann sich aufschaukeln.

Das Ritual verliert sich nach einiger Zeit, wenn der "Witz" ausgereizt ist. Von regelmäßigen Besuchern von Massenveranstaltungen wird oft nur noch ein Kopfschütteln gezeigt. Vor allem gegen Ende solcher Veranstaltungen kann das fröhliche Helga-Rufen in Streit ausarten, da viele Besucher oft schon tagelang durch das Ritual vom Schlaf abgehalten wurden.
Entstehungsgeschichte

Es gibt einige spekulative Versionen zur Entstehung die wohl eine Großstadtlegende sind: Der „Helga!“-Ruf entstand wahrscheinlich auf einem Musikfestival, auf welchem eine einzelne Person eine andere Person namens Helga suchte, sie aber nicht finden konnte. Deshalb rief sie nach ihr und fand schnell weitere Festivalbesucher, die – möglicherweise scherzhaft – mitriefen.

Je nach Abwandlung der Geschichte handelt es sich bei Helga um eine Freundin, die von ihrer Freundin gesucht wird; eine Ehefrau, die auf dem Klo eingeschlafen war; ein entlaufenes Ferkel, welches anschließend auf einem Grillspieß landete; eine entschwundene Kuh von Bauer Schorsch in Wacken; einen entlaufenen Hund oder etwas völlig anderes. Es kann aber nicht genau nachgewiesen werden, an welchem Festival und unter welchen Umständen das Ritual seinen Anfang fand.

Kult

Wie und wo und wann genau das Ritual entstand, kann heute nicht mehr nachgewiesen werden. Es entstand vermutlich um den Jahrzehntwechsel von den 1980er Jahren auf die 1990er Jahre. Auf allen großen Festivals im deutschsprachigen Raum findet man Anspielungen auf den Kult um Helga, zum Beispiel in Form einer aufblasbare Gummipuppe, die ein Namensschild um den Hals trägt, Grabsteinen, oder beschrifteten Zelten.

Im Laufe der Jahre ist der Kult aber, ähnlich wie zum Beispiel die Bielefeldverschwörung, stark verblasst. Seit er sich auf großen, „kommerziellen“ Festivals durchgesetzt hat, bekommt man auf kleineren, beziehungsweise traditionelleren Festivals häufig nur noch ein (manchmal etwas wehleidiges) „Helga ist tot!“ als Antwort.
 
Früher war alles besser!!!

Hallo,

Ich war dieses Jahr nich aufm Splash, da ich schon letztes Jahr bitter enttäuscht wurde, die Veranstalter schieben das alles aufs wetter, was sicherlich teilweise auch stimmt (will gar nicht wissen was das alles an mehrkosten verursacht), aber ich finde die Acts und auch die Leute aufm Splash(, also die Besucher) haben von Jahr zu Jahr abgenohmen, VERDAMMT NOCHMA: Wer will den schon Fat Joe sehen???? Oder Juelz Santana???? Die sieht mann doch schon den ganzen Tag auf MTV und ich frag mich was die mit der HipHop Kultur zutun haben???

Das gleiche mit den Besuchern, mein erstes Splash ca. 2000 oder 2001 hat man gemerkt das dort die Headz da sind, letztes Jahr hatte ich das Gefühl als wären das Alles MTV verstrahlt Fremdkörper gewesen, unsere Nachbar z.B. haben überhaupt kein HipHop gehört und kannten als Chemnitzer nichmal Tefla und Jaleel... was issn das???

Acts-mäßig würde ich mir wünschen das mehr HipHop urgestein wie z.B. Reakwon kommen (der war geil). Warum soll ich an einem verregneten Sonntag noch bis zum Hauptact Xavier naidoo warten (so geschehen letztes Jahr), das is doch nen Witz.

Also ich würde mir das mit dem ganzen Regen auch antuen wenn die Acts stimmen, aber von den MTV-Kiddies (die z.B. wegen Fatjoe oder wie sie alle heißen kommen) könnt ihr das doch nicht erwarten, das is die Leidenschaft einfach zu klein....


Alles in allem wünsche ich mir natürlich ein 10. Splash, aber mjit solchen Acts wie z.B. dieses Jahr habt ihr es nicht anders verdient!!!!!

mfG

P.s.: Hip Hop braucht kein Splash - Hip Hop braucht nur euch!!!
 
Magenta schrieb:
Das Ritual verliert sich nach einiger Zeit, wenn der "Witz" ausgereizt ist. Von regelmäßigen Besuchern von Massenveranstaltungen wird oft nur noch ein Kopfschütteln gezeigt. Vor allem gegen Ende solcher Veranstaltungen kann das fröhliche Helga-Rufen in Streit ausarten, da viele Besucher oft schon tagelang durch das Ritual vom Schlaf abgehalten wurden.


weltklasse :D
 
roughy2004 schrieb:
Hallo,

Ich war dieses Jahr nich aufm Splash, da ich schon letztes Jahr bitter enttäuscht wurde, die Veranstalter schieben das alles aufs wetter, was sicherlich teilweise auch stimmt (will gar nicht wissen was das alles an mehrkosten verursacht), aber ich finde die Acts und auch die Leute aufm Splash(, also die Besucher) haben von Jahr zu Jahr abgenohmen, VERDAMMT NOCHMA: Wer will den schon Fat Joe sehen???? Oder Juelz Santana???? Die sieht mann doch schon den ganzen Tag auf MTV und ich frag mich was die mit der HipHop Kultur zutun haben???

Das gleiche mit den Besuchern, mein erstes Splash ca. 2000 oder 2001 hat man gemerkt das dort die Headz da sind, letztes Jahr hatte ich das Gefühl als wären das Alles MTV verstrahlt Fremdkörper gewesen, unsere Nachbar z.B. haben überhaupt kein HipHop gehört und kannten als Chemnitzer nichmal Tefla und Jaleel... was issn das???

Acts-mäßig würde ich mir wünschen das mehr HipHop urgestein wie z.B. Reakwon kommen (der war geil). Warum soll ich an einem verregneten Sonntag noch bis zum Hauptact Xavier naidoo warten (so geschehen letztes Jahr), das is doch nen Witz.

Also ich würde mir das mit dem ganzen Regen auch antuen wenn die Acts stimmen, aber von den MTV-Kiddies (die z.B. wegen Fatjoe oder wie sie alle heißen kommen) könnt ihr das doch nicht erwarten, das is die Leidenschaft einfach zu klein....


Alles in allem wünsche ich mir natürlich ein 10. Splash, aber mjit solchen Acts wie z.B. dieses Jahr habt ihr es nicht anders verdient!!!!!

mfG

P.s.: Hip Hop braucht kein Splash - Hip Hop braucht nur euch!!!


ein festival wie das splash muss massentauglich bleiben...massentauglich ist was auf mtv läuft! (vereinfacht gesagt)

wenn du true-hiphop erleben möchtest ist das splash wohl das falsche festival...!
 
Magenta schrieb:
Lächerlich, zum größten Teil ist das doch nur aufgrund der übertriebenen Preise passiert! 2000 glaube 80 Mark, 2001 106 Mark (was schon viel war) und 2002, 60 € . 2003, mh grad kein plan. Und ich kann ich daran erinnern, das es ganau da, ab 2000 los ging, das Jährlcih die Besucherzahl anstieg!! Vielleicht sollten man überlegen, ob man die karten wieder etwas billiger macht und dann durch die Masse wieder alles rein holt!!!? Klar dann kommen wieder alle mit dem Vergleich "Jahrmarkt", aber was solls. Und es muss nicht immer ein "riesen großer" Headliner sein, der dann am Ende eh nicht kommt. Nur damit man die Leute zieht!! Lieber mehr Leute die gute Musik machen und nicht so Staralyren haben und nicht nur 20 Minuten lustlos auf der bühne stehen, sondern die einfach gerne vor tausenden spielen.

Die Preise steigent bestimmt nicht wegen den Acts ind die Höhe und auch wohl kaum weil das Splash Gewinn bzw. Umsatz machen will.
Schonmal die Wirtschaft angeguckt.
Alles wird teurer also muss das Splash auch mehr an die ganzen anderen Unternehmen abdrücken.
Dann ist das Splash gezwungen die Preise für die Tickets zu erhöhen!

Und wenn du sagst "scheiß Spenden" aber dann wieder "ich will die 10 Jahre" sehe ich da kein Sinn drin, ausser natürlich du hast jetzt die mega Idee die jedes Unternehmen was vor der Pleite steht den Arsch rettet ;)

Soviel dazu
 
man, am Anfang dachte ich echt, hey Splash kommt schon wieder auf die Beine etc. aber jetzt wächst der Spendenstand ja kaum noch, wird ja auch in den fragen gesagt, dass das an den Sponsoren lag, die am Anfang ordentlich Geld zugeschossen haben, und jetzt oh man son shit, vielleicht sollte MTV/VIVA oder so das splash kaufen ,wär zwar bissl kacke, aber wen ndas Splash dadurch am Leben bleibt und die sich vielleicht noch bessere Acts leisten können, wäre doch cool, dann würde es vielleicht auch mehr berichterstattung im fern geben, who knows?
Aber die von Phlatline etc. sollten schon Hauptorganisatoren bleiben, nur praktisch so als Angestellte von MTV, weil wenn MTV das komplett übernimmt, können wir uns nächstes Jahr nur auf Bushido, sido etc. freuen, naja wenn dafür dre, eminem, 50 etc. kommen, wäre das eig ganz cool, auch wenn ich auf 50 keinen bock hab.
 
Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen dass MTV u. Viva das Splah kaufen.
Ausserdem ist das splash-entertainment ja sowie so schon ne AG, also glaub ich mal das viele Teile vom Splash sowie so bereits verkauft sind.
Kann mir aufjeden nicht vorstellen das die ne AG sind ohne Anteile verkauft zu haben.

Was mich aufjeden anpisst, dass die wirklicht großen Sponsoren wie Coke usw... nichts von sicher hören lassen....

Chemnitzer Latin-Chem Festival unterstützt "Save splash!"
Von jedem Ticket gehen 5,- an das Splash ;)
http://www.splash-festival.com/news.shtml
 
Echt Klasse!!!

Find ich echt super das 5 € von den Tickets vom Latin Festival gespendet werden!!!!
 
Steff schrieb:
Find ich echt super das 5 € von den Tickets vom Latin Festival gespendet werden!!!!


Das wäre schön, wenn 5 € von den tickets zum Latin festival gespenset werden!!! Wäre laut deiner rechnung 5 € *2000 Gäste = 10.000 € !!!

Richtig ist aber....

... es gibt dort Workshops zum Thema HipHop, Streetdance, Reggeaton. Speziell für diese Kurse bietet Latin-Chem einen speziellen Hip Hop Pass an. Dieser kostet 45 Euro und berechtigt zu Teilnahme an allen thematischen Kursen !!!

- - > und davon werden 5 € gespendet (kommt eben auf die Teilnehmerzahl an)
 
also ich ganz ehrlich bin der meinung: die sollen keine überbezahlten acts holen, dafür mehr in die hygiene inverstieren. vor allem wenns nun die letzten jahre immer geregnet hat, könnten die doch bessere wege machen. dann kommen die leute und bleiben auch länger. ich hatte samstag schon kein bock mehr. immer diese scheiß regenergüsse. aber zelte anzünden macht spaß :D

außerdem bei den eintrittspreisen versteh ich sowieso nicht wie die pleite gehn können...
 
Die Hygiene ist besser als auf jedem anderen Festival... Die Dixis werden regelmässig geleert und um den vollen Luxus zu genießen zahlt man dann ebend 1,50 geht ne runde Kacken mit Spülung und kann dann noch ne Round duschen :D...
Noch mehr Wege = mehr Kosten = Presi wird wieder Teurer...

Ausserdem Schlamm hat auch seine positiven Seiten perlen die sich mit HotPants im Schlamm welzen is doch optimal :D
 
boa wer arbeitet bei splash? ich find die leute einfach geil trot dem dass sie das splash in den sand gesetzt haben... ihr faq is so hamma überzeugend...
 
Zurück
Oben Unten