save splash! - A friend in need is a friend indeed!

Eine DVD wäre super für uns alle, aber Geld kommt da nicht großartig raus! Eine DVD im HipHop- Bereich verkauft sich nur paar tausend mal.
 
ZuluSoulFight85 schrieb:
Eine DVD wäre super für uns alle, aber Geld kommt da nicht großartig raus! Eine DVD im HipHop- Bereich verkauft sich nur paar tausend mal.

Wenn man damit kalkuliert dass sie sich 1000mal verkauft, dann kann man trotzdem Gewinn machen! Vorallem, wenn man die Produktion nicht großartig aufzieht, sondern möglichst auf kostenlose Hilfe setzt!
Ich denke, es gäbe viele Leute die das Videomaterial sichten könnten und schneiden! Für das DVD Layout, könnte man einen Wettbewerb ausrufen, da kommen immer richtig gute dinge zustande! Einzig das DVd pressen kostet! Vertreiben könnt man die DVD lediglich z.B. bei HipHopvinyl.de, somit spart man sich den Vertrieb!

Allerdings weiß ich nicht ob die Künstler damit einverstanden wären!

Ich denke ein Cd mit exklusiven Tracks ist eher und leichter realisierbar!
Man müsste nur viele gute Künstler wie Samy,Curse,D-Flame,Torch,... anschreiben!
Und die CD dürfte sich bei einem guten LineUp auch gut verkaufen lassen! (Eventuell auch nur im Internet über Musicload oder so, dann spart man sich das Pressen!
Wenn man pro Cd über 5€ gewinn macht, dann lohnt sich das auch!
 
Ich mein wir sind alle zu helfen bereit, aber die Splashorganisatoren müssen die Hilfe dann auch annehmen bzw. unsere Ideen umsetzen und irgendwie glaub ich, dass das alles bisschen schwer wird, fragt mich nich warum aber ich glaubs einfach...
 
MC Mautschi schrieb:
Ich mein wir sind alle zu helfen bereit, aber die Splashorganisatoren müssen die Hilfe dann auch annehmen bzw. unsere Ideen umsetzen und irgendwie glaub ich, dass das alles bisschen schwer wird, fragt mich nich warum aber ich glaubs einfach...

Das denke ich auch! Man müsste halt mit Mzee Reden, ob die nicht so eine CD realisieren könnten! Die Covergestaltung etc. könnte man dann ja dem Forum überlassen!
 
Ich weiß auch nicht was ich von dieser Spendeaktion halten soll. Und was das mit dem schlechten Wetter zu tun hat? Die Zeltplätze und das alles trocknen ja wieder und dann einfach mit dem Traktor wieder platt walzen ^^
 
Kommen wir mal zu den Wurzeln zurück, außerhalb von Regenkatastrophen und sonstigen Sachen:

Das Splash hatte 10.000 Besucher zu wenig. Woran liegt das? Wir reden hier von 10.000 die hätten kommen müssen, damit die Kosten abgedeckt werden.

Es liegt an einem sehr guten Grund:

HipHop in Deutschland geht immer weiter Kaputt. Wir distanzieren uns von einander und betitteln uns nach den Künstlern die wir hören. Der eine beschimpft den anderen als Blümchenrapper, Studentenrapper und behauptet er wäre Gangster, dann gibt es Dipset, Club, Jam, Konzerte, Backpacker, Blockparties, Jugendhausactions usw usw.. Es distanziert sich alles, man sieht es doch auch auf anderen Events. Wenn ein super Deejay in einer "Absteige" auflegt, dann kommen keine Clubleute, weil die das nicht "stylisch" finden. Auf Jams werden nur "Backpacker" erwartet und auf Konzerten nur "Kinder und Fans".

Diese ganze Disserei in den Medien, was ja super gepusht wurde hat uns alle Kaputt gemacht.

Ich rede jetzt von mir persönlich: Vor 4 Jahren sind wir noch mit Rucksack herumgereist, Nachts in den Club und die Rucksäcke irgendwo verstaut, Nachts raus und ab in den Yard. Bin ich jetzt Backpack gewesen oder Club-Gee? Ich veranstalte Konzerte so wie richtige HipHop-Jams, warum sind Konzerte so schlecht besucht und auf Jams findet man die Leute von den Konzerten nicht?

Macht euch mal gedanken darüber, dass ist alles Paranoid. Früher wurde Techno gedisst, jetzt disst man seine eigene Szene und macht den Markt kaputt.

Schaut euch mal die Mzee- User an die auf der Mainstage rumhacken weil die Mzee Bühne so Cool gewesen wäre. Was soll das? Das ist verrückt!
 
Also alleine die Vorschläge mit dem Save Splash! T-shirts und einem Sampler von bekannten Acts mit exclusive Tracks würde sicher sehr gut ankommen! Würde mir beides aufjedenfall zulegen... DvD wär sowieso geil, jedoch wär es einfach ne Rundere Sache wenn sie es erst ab dem 10ten Splash machen würden! Aber alleine das ganze hiphop meets classic auf einer dvd wär schon bombe, das könnte man im vorraus bringen!

Möchte gerne die nächsten jahre weiter zum splash und hoffe ma auf gutes wetter, war bis jetzt leider nur 05-06 da! Und würde wie gesagt mit den oben genannten dingen aufjedenfall die sache unterstützen wollen! :)
 
Überlegt euch das mal, die müssen doch theoretisch noch die Nas und die Juelz Santana Gage in der kasse haben (außer sie machen außergewöhnlich dumme Verträge), hat ja schließlich keiner Kohle zurückbekommen oder so; Das Line-up war dieses Jahr sicher auch etwas billiger als die letzten Jahre bei gleich teuren oder teureren Kartenpreisen.Desweiteren find ichs bissl arm alles aufs Wetter zu schieben da , meiner Meinung nach höchstens 20% ihr Kommen vom (vorausgesagten) wetter abhängig machen und die anderen 80% vom Line-up, Freunde die mitkommen etc. Außerdem wurde ja auf der Splashhomepage ganz scheinheilig "perfektes Festivalwetter" angekündigt. Ich frag mich auch was durchs Wetter jez noch für grosse Zusatzkosten kommen, ka verklagt sie jemand weil sein zelt nassgeworden is oder müssen sie dem bauer ne neue wiese kaufen...:confused: Der Spendenzähler kommt mir auch etwas spanisch vor
"Wenn das Logo komplett ausgefüllt ist kann splash! 2007 stattfinden."
Als wüßten die jez scho was nachstes Jahr die Künstlergagen, Aufbau etc. alles kosten werden.

Von mir aus solln sie halt 100€ fürs Ticket verlangen, dann aber Sachen wie Seed und Gentleman endlich mal weglassen, vlt. nur 80 Artists und weniger VIP Badl verteilen; dafür aber JEDEN Abend 2 Amiheadliner(vlt. nur eine Legende und die anderen dann welche die wirklich Bock haben und kommen z.b. Pharoahe Monch, R.A: the Rugged Man, A.Z., Infamous Mobb etc.)

Will ja nicht haten das Splash is definitiv noch die geilste Zeit im Jahr!
Just my two cents!

btw, DJ Drama war ja wohl nur noch fett....
 
Jack Dan schrieb:
Überlegt euch das mal, die müssen doch theoretisch noch die Nas und die Juelz Santana Gage in der kasse haben (außer sie machen außergewöhnlich dumme Verträge), hat ja schließlich keiner Kohle zurückbekommen oder so;

Mindestens 50 % der Gage werden im Vorraus bezahlt. Und die bekommst du nicht zurück es sei denn du willst nen Rechtstreit mit einem Multimillionär anzetteln, der dir ne Horde Anwälte an den Hals hetzt... ;)
 
ok blieben aber immer noch 2 mal 50%..
Also wenn in dem Vertrag außdrücklich drinsteht das nur bei erscheinen und so und so langem Auftritt Anspruch auf die gage besteht würd ich mich doch glatt auf so nen prozeß einlassen! Und bei Künstlern die nicht bereit zu so nem Vertrag sind kann man sich ja denken das was faul is.. Geht ja nicht um paar hunnis so daß man des per Handschlag regeln kann! Sonst müssens se halt paar Leute rüberschicken die die Künstler (Diven) einsammeln und ihnen die Kohle erst bei besteigen des Flugzeugs übergeben!
 
Jack Dan schrieb:
ok blieben aber immer noch 2 mal 50%..
Also wenn in dem Vertrag außdrücklich drinsteht das nur bei erscheinen und so und so langem Auftritt Anspruch auf die gage besteht würd ich mich doch glatt auf so nen prozeß einlassen! Und bei Künstlern die nicht bereit zu so nem Vertrag sind kann man sich ja denken das was faul is.. Geht ja nicht um paar hunnis so daß man des per Handschlag regeln kann! Sonst müssens se halt paar Leute rüberschicken die die Künstler (Diven) einsammeln und ihnen die Kohle erst bei besteigen des Flugzeugs übergeben!

Das Problem ist u.a. das amerikanische Rechtssysstem...:D

Außerdem steht in jedem Vertrag ne Klausel drin, die so oder so ähnlich lautet: "Wenn der Künstler xy Dünnschiss hat, muss er nicht kommen". Und mit guten Anwälten (und die haben Leute wie Nas ;) ) dauert ein Gerichtsverfahren ewig und kostet, (selbst wenn das Splash gewinnen würde) solche Summen, dass sich das garantiert nicht lohnt. ;)
 
Liste aller Spender:


Alex Oehm (Chemnitz), AVS Fernsehen (Welsleben), Bernd Buschmann (Chemnitz), Danny Engel (Hamburg), INTRO GmbH & Co. KG (Köln), Kristin Kubanek (Chemnitz), Manuela Gomringer (Chemnitz), Mirko Roßner (Chemnitz), PM² Veranstaltungstechnik (Chemnitz), Stageco Deutschland GmbH (Berlin)


Natürlich spendet ihr hier alle
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ich war kein besucher des splash 2006, möchte dennoch eine sache loswerden: wer dieses lineup 2006 gesehen hat, dem kann meiner ansicht nach nur ein gedanke kommen: wie ignorant kann man als rap-festival organisator bitte sein? seed? "ding" geht, aber mal ehrlich, was haben diese jungs dieses jahr für deutschen rap oder rap überhaupt geleistet? gentleman? schon wieder der? so lange kann und möchte kein rapfan auf klo gehen? und wer sind die youngbloodz? was haben sie in deutschland erreicht? die laufen im club meines vertrauens und ich kann dazu ausrasten... aber auf dem splash 40min show? nein danke.. und wo bitte sind die zugpferde des rap hierzulande ersguterjunge und aggroberlin? diese jungs verkaufen zusammen 250.000 platten im jahr und die splash-organisatoren haben nichts besseres zu tun als sie zu ignorieren... man mag von ihnen halten was man will aber das sind nun mal musiker, die momentan in deutschland eine relevanz besitzen wie niemand sonst... stattdessen wird auf die "realen" besucher gesetzt mit orchester und hin und her - und der auftritt (sorry, aber izzo) teiolweise drittklassiger rapper wird damit plötzlich doch legitimiert.. juelz ist mein lieblingsrapper (ehrlich), aber alter, er ist nicht der lieblingsrapper von 15.000 15jährigen, die eure karten kaufen - die rufen dipset und denken an salsa und nachos in einer packung alter... ich werde dennoch helfen - und hoffen, dass diese ignoranz und engstirnigkeit, die mit rap ganz genau gar nichts zu tun hat aufhört... (noch was: ekos single ist top 20 in den charts - es ist nicht alles gold was glänzt, aber dieser junge hätte eine chance verdient, wenigstens um 15.00 uhr)
 
ich war beim splash dieses jahr und kann die leute die immer nur an der organisation etc. rummeckern echt nicht verstehen. im vergleich zum letzten jahr war wirklich alles besser, größer und durchdachter. wie es auf der seite schon heißt wäre es dieses jahr bei gutem wetter das wohl beste splash geworden!
und meiner meinung nach sollten wir uns jetzt mal alle zusammenreißen und wenn nötig auch mal n zwanni oder so locker machen um die jungs und mädels zu unterstützen. das tut wohl keinem von uns weh und (nur) so können wir helfen das geilste festival der welt zu retten! denn mir kann keiner ernsthaft erzählen dass es ihm nicht wehtun würde wenn es hieße: splash ist am ende! wenn es nicht mehr dieses augustwochenende am stausee geben würde bei dem alle auf hiphop durchdrehn und die kultur feiern, sei es vor der bühne, in den partyzelten oder auf dem zeltplatz bei den legendären c2-parties! ich freu mich jetzt schon wieder auf nächstes jahr und werde auch mit sicherheit wieder an den start gehen! in diesem sinne: spendet! kauft merchandise! und so weiter...
 
selectedJS schrieb:
Liste aller Spender:


Alex Oehm (Chemnitz), AVS Fernsehen (Welsleben), Bernd Buschmann (Chemnitz), Danny Engel (Hamburg), INTRO GmbH & Co. KG (Köln), Kristin Kubanek (Chemnitz), Manuela Gomringer (Chemnitz), Mirko Roßner (Chemnitz), PM² Veranstaltungstechnik (Chemnitz), Stageco Deutschland GmbH (Berlin)


Natürlich spendet ihr hier alle
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Page ist erst seit Freitag ca. 13 Uhr on, somit auch der Spendenaufruf.
Logischer weise wird das Konto Samstag nicht geupdatet.
Also ich gehe davon aus dass da Montag o. Dienstag auf jeden die mega vielen Leude stehen.

@Rap´n´Roll genau so sehe ich das auch. Ich hab auch gespendet... Und wer sich dafür zu schade is soll sich das Ticket für 64€ kaufen und die gesparten 10€ dann einfach überweisen, dann habbta genau so viel wie sonst ausgeben.
Für Wetter kann man nichts und was will man dagegen großartig tun, und den schlamm kann man abwaschen also ruhig an...
Acts toll nicht die hammer Viva oder MTV Stars aber mein Gott die Party war geil, ich hab aufjeden mein Spaß gehabt ;).
 
Rap´n´Roll schrieb:
ich war beim splash dieses jahr und kann die leute die immer nur an der organisation etc. rummeckern echt nicht verstehen. im vergleich zum letzten jahr war wirklich alles besser, größer und durchdachter. wie es auf der seite schon heißt wäre es dieses jahr bei gutem wetter das wohl beste splash geworden!
und meiner meinung nach sollten wir uns jetzt mal alle zusammenreißen und wenn nötig auch mal n zwanni oder so locker machen um die jungs und mädels zu unterstützen. das tut wohl keinem von uns weh und (nur) so können wir helfen das geilste festival der welt zu retten! denn mir kann keiner ernsthaft erzählen dass es ihm nicht wehtun würde wenn es hieße: splash ist am ende! wenn es nicht mehr dieses augustwochenende am stausee geben würde bei dem alle auf hiphop durchdrehn und die kultur feiern, sei es vor der bühne, in den partyzelten oder auf dem zeltplatz bei den legendären c2-parties! ich freu mich jetzt schon wieder auf nächstes jahr und werde auch mit sicherheit wieder an den start gehen! in diesem sinne: spendet! kauft merchandise! und so weiter...



Also ich denke auch dass das Splash sehr wichtig ist für den Deutschen HipHop! Trotzdem sollte man sich von so Künstlern wie Fler oder Eko distanzieren!

2007 könnte doch auch klein gefeiert werden!
- Das hieße weniger Künstler die dafür eine längere Zeit bekommen!
- Ami-Acts die Bock haben Dialated, Pharoahe, Talib,... !
- Mehr Länder einschließen, da es außer Amerika,Frankreich und Deutschland auch noch andere Rapnationen gibt! (Wobei man auch mit der Ländervielfalt werben könnte!)
- Nur mit 10.000 Leuten rechnen und dafür den Platz verkleinern (oder ne neue Location!)!
- Und wenn es gar nicht anders geht, auf 2Tage verkürzen!
 
Tirb schrieb:
2007 könnte doch auch klein gefeiert werden!
- Das hieße weniger Künstler die dafür eine längere Zeit bekommen!
- Ami-Acts die Bock haben Dialated, Pharoahe, Talib,... !
- Mehr Länder einschließen, da es außer Amerika,Frankreich und Deutschland auch noch andere Rapnationen gibt! (Wobei man auch mit der Ländervielfalt werben könnte!)
- Nur mit 10.000 Leuten rechnen und dafür den Platz verkleinern (oder ne neue Location!)!
- Und wenn es gar nicht anders geht, auf 2Tage verkürzen!

das sind ansätze die ich fast zu 100% unterschreibe.
dilated peoples haben gerockt damals und die leute haben auch gerockt und es hat geregnet auch wenn es nicht so stark war. talib war absolut top. den acts sieht man an dass sie spaß haben und alles geben. und da scheiss ich auf 30 minuten fat joe.
die location wäre aber schön wenn sie beibehalten wird weil ich sie sehr angemessen finde. und notfalls auf 2 tage verkürzen. wieso nicht? man muss ja auch nicht zwanghaft da ein line-up zusammenkaufen.
 
jakob hat doch einfach mal recht. ich hör die mucke von aggro/ersguterjunge/germandream, etc. nicht, jedoch muss ich sagen, wenn das splash soviele finanzielle Probleme hat, dann holt euch nächstes jahr diese acts, das verdoppelt einfach die Zuschauerzahlen, dann könnt ihr im Jahr darauf wieder nur Line Ups wie dieses Jahr holen.
 
man könnte die splash entertainment ag liquidieren und statt dessen den splash e.v. gründen. dann könnte das splash staatliche förderungen in größerer höhe abgreifen und vielleicht damit auch an größere & andere sponsoren bekommen. vielleicht würde dann das ticket sogar noch günstiger. UND das splash würde als teil der jugendkultur ein besseres ansehen bekommen, es würde mehr und seriöser darüber berichtet werden und die besucherzahlen würden steigen. dadurch könnte noch mehr geld in unwetterschutz gesteckt werden (vielleicht sogar riesige überdachungen die im "notfall" ausgefahren werden - kleine vision ;) ). das würde natürlich heissen, das einige leute darauf verzichten müssten riesige gewinne zu machen mit dem festival....... der "gewinn" des splashs könnte dann auch in förderprojekte gesteckt werden - z.b. förderung der hiphop-kultur, künstlerförderung etc.......

das wär jez mal meine idee.......

ansonsten: die idee mit den "rettet splash" shirts und das mit der cd/dvd is auch dope :)
 
p.s. das ein verein mitglieder braucht, könnte das splash quasi mitglieder und fördermitglieder aufnehmen - mit mitgliedsbeiträgen natürlich. die mitglieder wiederum könnten über vereinssitzungen oder über andere "module" direkt in das festivalgeschehen eingreifen und das line up mitbestimmen..........

:cool:
 
Zurück
Oben Unten