+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Intransigenz ist genau das, was die meisten hier bei dem Thema zur Schau stellen. Keine Ahnung von geopolitischen Belangen und völlig starrsinniges festhalten an einem Narrativ, das mit der Realität nicht viel zu tun hat. Übrigens ist eine Natomitgliedschaft der Ukraine keine Option. Wird in der realen Welt einfach nicht passieren. Die Optionen sind: Garantien, dass die Ukraine neutral bleibt oder eben eine russische Besatzung. Wer sich diesem Fakt nicht stellt, fördert das Eintreten der bei Weitem schlechteren Alternative.
Bro ich denke jeder vernünftige wird dir sagen, ja, Putin hat ein aus seiner Sicht legitimes Interesse (vllt mit ein wenig Psychose dabei). Es geht darum, dass dieses Interesse nicht legitimiert, in ein Land einzumarschieren, soll er halt was anbieten.

Davon ab würde ich noch sagen, dass es vorgeschoben ist und in Wahrheit gehts um Mütterchen-Russland-Psychosen
 
Das setzt aber voraus, dass die NATO contra Russland ist. Ist dem so? Und wenn ja, welche konträren Punkte gibt es?

Sagen wir mal Russland marschiert in der Ukraine ein - und dann?

Ist die """Bedrohung""" NATO aus der Welt?


Hä wieso, dann ist Russland neben Polen und noch mehr bedroht. Nach deren Logik muss man dort dann als nächstes einmarschieren. Ganz simple 1+1 Milchmädchenrechnung von Potim.
 
Das wird knallen, so oder so.

Warum sonst sollte ein größenwahnsinniger Autokrat, der gerade eine Jahrhunderte währende Psychose auslebt, sonst über 100k Soldaten an der Grenze zu einem Land zusammenziehen,

a) das seinem Selbstverständnis nach ein Teil Russlands ist,
b) von dem er bereits 2014 einen Teil annektiert hat,
c) wo er seit Jahren mit informellen Truppen einen gewaltsamen Bürgerkrieg und "Freiheitskampf" anzettelt und anheizt?

Die Situation ist doch günstig: Der Westen hat wie die ganze Welt an Corona zu knabbern und ist schwach wie nie, insbesondere die USA. Russland hat riesige eigene Ressourcenreserven und sieht, dass bei der Krimkrise und dem Bürgerkrieg / "Freiheitskampf" schon wenig Gegenwehr gekommen ist. Also warum nicht nach mehr greifen?
 
Wieso wird hier eigentlich über Russlands Absichten großartig philosophiert?

Putin bezeichnete den Zerfall der Sowjetunion als die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts.
Das erklärt doch sein ganzes Verhalten/Handeln und welche Ziele er verfolgt.
 
We have information that indicates the Russian Government is looking to install a pro-Russian leader in Kyiv as it considers whether to invade and occupy Ukraine. The former Ukrainian MP Yevhen Murayev is being considered as a potential candidate.

https://www.gov.uk/government/news/kremlin-plan-to-install-pro-russian-leadership-in-ukraine-exposed

UK hat den Plot jetzt durchschaut!!!

Oh je, was ist das denn bitte? :emoji_laughing: Mit solchen dünnen, unbelegten Behauptungen ist man nicht besser als Russland.

Und vor allem hinsichtlich Kritik an russischer Desinformation sollte UK doch mal ganz ruhig sein, Stichwort Integrity Initiative...GB ist generell ne Vollblamage, schon seit Jahrzehnten.
 
Da laufen doch schon lange Vorbereitungen um in Taiwan einzumarschieren. Und einige Inseln haben sich die Chinesen auch schon "gesichert"
taiwan ist ne sondersituation, das betrachten die schon immer als teil des mutterlands. mit expansion im klassischen sinn hat das nix zu tun. und meines wissens haben die einfach inseln aufgeschüttet und beansprucht. das sind taschenspielertricks, keine kriegerischen handlungen.
 
taiwan ist ne sondersituation, das betrachten die schon immer als teil des mutterlands. mit expansion im klassischen sinn hat das nix zu tun. und meines wissens haben die einfach inseln aufgeschüttet und beansprucht. das sind taschenspielertricks, keine kriegerischen handlungen.
Geht u.a. um die Spratly-Inseln und wie sich die Chinesen Stück für Stück die gesamte Kontrolle des südchinesichen Meers sichern. Das sind sehr wohl schon kriegerische Handlungen.

Und es ist doch völlig egal, ob China Taiwan als Teil des Mutterlands sieht oder nicht. Ich würde sogar sagen, dass genau diese Argumentation klassisch expansiv ist
 
An Gronka:
Hä, viele Russen betrachten die Ukraine bzw. den Großteil davon auch als Teil des Mutterlandes schmunzelflip

Und ob Russland tatsächlich offene kriegerische Handlungen durchführt, ist alles andere als sicher und seit Gründung der Russischen Föderation nicht geschehen
Und ob China sich auch mittelfristig mit geopolitischen Taschenspielertricks begnügen wird, ist ebenso nicht in Stein gemeißelt
 
Finds lustig, dass in der deutschen Presse immer noch über die Krim geschrieben wird, als wäre sie kein Teil Russlands. Die Krim ist weg und sie wird nie wieder zurückkommen. Wacht mal auf.

Und den Zeitpunkt sie als Beigabe bei "Appeasement"-Politik herzuschenken, hat man auch verpasst, sondern sie einfach so verschenkt - ohne zu Besänftigen.

Es ist übrigens komplett illusorisch was sich hier manche zusammenfantasieren. Entweder man findet einen endgültigen Kompromiss mit Putin in der ukrainischen Frage - bei dem man natürlich auch selber Scheiße fressen muss, weil man den Zeitpunkt für einen gesichtswahrenden Frieden längst verpasst hat - oder Putin wird sich holen was er will. Ist doch lächerlich zu glauben, dass ein paar Panzerabwehrkanonen das größte Land der Welt davon abhalten ein Land wie die Ukraine in drei Wochen wegzuputzen und ihm dann einfach einen Friedensvertrag aufzudrücken der es wieder zur russischen Kornkammer macht. Und Putin wird diesen Blutzoll zahlen, wer glaubt, dass ein paar tote Soldaten in Russland für einen großen Aufschrei sorgen, sollte sich vielleicht mal mit dem Umgang mit dem Tod und dem "Großen Vaterländischen Krieg" dort seit 1945 auseinandersetzen.

Wobei es mir ehrlich gesagt unbegreiflich ist, wie das ukrainische Heer nicht schon seit Jahren so hochgerüstet sein kann, dass im Zweifel ein Krieg mit Russland zu einem Stellungskrieg wird, auf den dann auch Putin keinen Bock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einnehmen kann er sicherlich schnell, aber halten wird er nicht schaffen. Glaube Russland hat sich in den letzten 100 Jahren schon zweimal im Partisanenkrieg mit der Ukraine versucht, und das war beides Male nicht so erfolgreich.
 
Finds lustig, dass in der deutschen Presse immer noch über die Krim geschrieben wird, als wäre sie kein Teil Russlands. Die Krim ist weg und sie wird nie wieder zurückkommen. Wacht mal auf.

Und den Zeitpunkt sie als Beigabe bei "Appeasement"-Politik herzuschenken, hat man auch verpasst, sondern sie einfach so verschenkt - ohne zu Besänftigen.

Es ist übrigens komplett illusorisch was sich hier manche zusammenfantasieren. Entweder man findet einen endgültigen Kompromiss mit Putin in der ukrainischen Frage - bei dem man natürlich auch selber Scheiße fressen muss, weil man den Zeitpunkt für einen gesichtswahrenden Frieden längst verpasst hat - oder Putin wird sich holen was er will. Ist doch lächerlich zu glauben, dass ein paar Panzerabwehrkanonen das größte Land der Welt davon abhalten ein Land wie die Ukraine in drei Wochen wegzuputzen und ihm dann einfach einen Friedensvertrag aufzudrücken der es wieder zur russischen Kornkammer macht. Und Putin wird diesen Blutzoll zahlen, wer glaubt, dass ein paar tote Soldaten in Russland für einen großen Aufschrei sorgen, sollte sich vielleicht mal mit dem Umgang mit dem Tod und dem "Großen Vaterländischen Krieg" dort seit 1945 auseinandersetzen.

Wobei es mir ehrlich gesagt unbegreiflich ist, wie das ukrainische Heer nicht schon seit Jahren so hochgerüstet sein kann, dass im Zweifel ein Krieg mit Russland zu einem Stellungskrieg wird, auf den dann auch Putin keinen Bock hat.

a) Der Tschetschenien Feldzug ist Jelzin auf die Füße gefallen als plötzlich immer mehr junge Rekruten tot in der Heimat zurückkamen.

b) Stellungskrieg wird es zwischen zwei halbwegs modernen Armeen so nicht mehr geben. Natürlich kann Russland die Ukraine militärisch besiegen, aber selbstverständlich nicht auf Dauer halten. Aber das will auch niemand. Die neuen türkischen Drohnen der Ukraine haben übrigens wohl für etwas Angst bei der Russen gesorgt.
 
Nicht, dass mich hier irgendwer falsch versteht: Putin ist kein Ehrenmann, sondern ein bis auf die Knochen korrupter Autokrat. Trotzdem hat er im Fall der Ukraine absolut nachvollziehbare Interessen der nationalen Sicherheit. Dein erster Absatz ist somit eine völlige Fehleinschätzung. Je mehr er vor seiner Haustür bedroht wird, desto wahrscheinlicher wird eine Invasion. Mittlerweile glaube ich, die Intransigenz westlicher Staatslenker ist dergestalt, dass überhaupt kein Weg mehr daran vorbeiführt. Er wird sich das Ding einsacken.

Es gibt objektiv keine militärische Bedrohung Russlands durch die NATO. Und die Ukraine wird in den nächsten Jahren auch nicht Teil der NATO werden.

Allerdings hat die Ukraine das Recht souverän über ihre Bindung an den Westen oder Osten zu entscheiden.
 
a) Der Tschetschenien Feldzug ist Jelzin auf die Füße gefallen als plötzlich immer mehr junge Rekruten tot in der Heimat zurückkamen.

b) Stellungskrieg wird es zwischen zwei halbwegs modernen Armeen so nicht mehr geben. Natürlich kann Russland die Ukraine militärisch besiegen, aber selbstverständlich nicht auf Dauer halten. Aber das will auch niemand. Die neuen türkischen Drohnen der Ukraine haben übrigens wohl für etwas Angst bei der Russen gesorgt.

Soweit ich weiß ist Tschetschenien heute Teil der Russischen Föderation und wird von einem Putin treuergebenden Autokraten regiert. Sicher etwas was Putin auch in der Ukraine schmecken und wofür er die Tränen einiger Eltern in Kauf nehmen würde, wenn die anderen es als ,,Heimkehr" der Ukraine feiern würden oder gar Wiedervereinigung der Hitler-Besieger. Putin liebt Geschichte, da würde ihm sicher etwas einfallen.
 
Soweit ich weiß ist Tschetschenien heute Teil der Russischen Föderation und wird von einem Putin treuergebenden Autokraten regiert. Sicher etwas was Putin auch in der Ukraine schmecken und wofür er die Tränen einiger Eltern in Kauf nehmen würde, wenn die anderen es als ,,Heimkehr" der Ukraine feiern würden oder gar Wiedervereinigung der Hitler-Besieger. Putin liebt Geschichte, da würde ihm sicher etwas einfallen.
Nichts anderes ist das: https://de.wikipedia.org/wiki/Heim_ins_Reich
 
An Gronka:
Hä, viele Russen betrachten die Ukraine bzw. den Großteil davon auch als Teil des Mutterlandes schmunzelflip

Und ob Russland tatsächlich offene kriegerische Handlungen durchführt, ist alles andere als sicher und seit Gründung der Russischen Föderation nicht geschehen
Und ob China sich auch mittelfristig mit geopolitischen Taschenspielertricks begnügen wird, ist ebenso nicht in Stein gemeißelt
russland ist expansiv drauf, aber china eben nicht so sehr. die wollen hongkong und taiwan heim ins reich der mitte holen, viel mehr seh ich da nicht. taiwan ist eh china (nach offizieller lesart der UN und der allermeisten staaten), also isses doch eher bemerkenswert, dass sie sich mit der aktuellen situation zufriedengeben obwohl wohl niemand sich einmischen würde, wenn sie taiwan einnehmen würden.

die usa haben nach dem zweiten weltkrieg von allen großmächten wohl am meisten unheil auf fremdem boden angerichtet. china war primär mit sich selbst beschäftigt, was sehr viel mehr todesopfer gebracht hat als alle kriege der usa zusammen, aber eben nicht im ausland.

und über den tisch ziehen sie uns eh alle.
 
russland ist expansiv drauf, aber china eben nicht so sehr. die wollen hongkong und taiwan heim ins reich der mitte holen, viel mehr seh ich da nicht. taiwan ist eh china (nach offizieller lesart der UN und der allermeisten staaten), also isses doch eher bemerkenswert, dass sie sich mit der aktuellen situation zufriedengeben obwohl wohl niemand sich einmischen würde, wenn sie taiwan einnehmen würden.

die usa haben nach dem zweiten weltkrieg von allen großmächten wohl am meisten unheil auf fremdem boden angerichtet. china war primär mit sich selbst beschäftigt, was sehr viel mehr todesopfer gebracht hat als alle kriege der usa zusammen, aber eben nicht im ausland.

und über den tisch ziehen sie uns eh alle.
So wie ich deine letzten beiden Kommentare verstanden habe, definierst du expansive Politik derart, dass angestrebt wird, Macht in neuen Regionen zu erlangen, etwa durch Annexionen anderer Staaten oder durch die Errichtung von Satellitenstaaten.
Dem stellst du China gegenüber, die deiner Ansicht nach lediglich ihre alteingesessenen Gebiete Taiwan und Hongkong zurückerlangen wollen.

Unabhängig davon, dass China im Pazifik zunehmend aggressiver auftritt und dort seinen Einfluss weiter ausbauen will (was freilich noch nicht die Eroberung fremder Gebiete bedeutet), finde ich diesen von dir aufgestellten Gegensatz zwischen China und Russland auch so nicht zutreffend.

Auch Russland erweckt mit allen Aktionen der letzten Jahre einzig und allein den Anschein, Einfluss in den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion bzw. dem noch größeren Russischen Kaiserreich (nicht aber über den gesamten ehemaligen Ostblock) zu erlangen, also ebenso wie China ehemals beherrschtes Gebiet zurück in seine Kontrolle zu bringen.

Also entweder du bezeichnest die Geopolitik beider Staaten als expansiv (wenn du auch das Streben nach Rückerlangung von Einflusssphären als expansiv definierst) oder du bezeichnest beide als nicht expansiv (was ich jedoch für fragwürdig halte)
 
Zurück
Oben Unten