Record Store Day

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
48.816
Am 20.4 feiern nicht nur unverbesserliche Idioten den Geburtstags des Führers, sondern auch Vinyl Fans auf der ganzen Welt den Record Store Day.

Spezielle Limited Vinyls werden am diesen Tag in ausgewählten Plattenläden verkauft. Hip Hop ist zwar nicht im Fokus, aber auch dieses Jahr werden ein paar coole Platten wie z.B. eine 4LP von GZAs Liquid Swords oder Things Fall Apart von den Roots rereleast.

Wer von euch zählt ebenfalls die Tage ?

http://www.recordstoredaygermany.de/?page_id=158
 
So wie ich das mitbekommen habe, werden da sowieso fast nur Re-Issues zelebriert, was mich weniger bis gar nicht interessiert.
Auch sonst ändert sich da für mich nichts, auch wenn der Tag ist...:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Also meine persönliche Meinung:
Eine Releaseflut von überteuerten Platten, die auch ansonsten zu 90% erschienen wären - im Endeffekt kassieren also eher die Labels ab, als der kleine Plattenladen um die Ecke. Grundsätzlich aber wirklich eine schöne Idee, der Tag.
 
Ich finde den Record Store Day ebenso super, für jeden indie Store, jedoch auch sehr überbewertet. Re-Issue über Re-Issue und vorallem zu Schweine Preisen... Die letzten Jahre war ich immer mit genügend Euro dabei, auch dieses Jahr werde ich da sein, doch nur wenig mitnehmen. Nick Drake - wenn es nicht ne Compilation von Songs ist die ich schon habe. Sonst, hmm, dont know...leider ist die Quantität in den letzten Jahren der Qualität zuvorgekommen.
Toll aber zusehen wie wieder die Plattenläden gestürmt werden, auch von Neukunden.
 
bin auch fan des rsd. gehe da immer in unseren einzigen plattenladen, halt ein schwaetzchen und such mir n paar scheiben aus. s geht ja auch wirklich darum seinen recordstore vor ort bzw. alle plattenlaeden weltweit zu supporten. das find ich super und wichtig. und sind wir mal ehrlich, das durchblaettern der ganzen vinyls im shop ist einfach sehr viel schoener und intensiver als das sich durchklicken bei online-haendlern. no disrespect, john :)

auf jeden fall freu ich mich jedes jahr auf diesen tag, auch wenns fuer viele nicht nachvollziehbar ist. und was die releases angeht, da kommen schon etliche specials an den start neben den re-issues.
 
Ah hier mal n Bild von meinem Fav Store - ist direct bei mir um die Ecke und da liegt es nah sehr oft in der Pause oder nach der Arbeit hinzugehen. Feinste 2nd Hand Selection - Alles an Neuen Releases - Rapbereich ist gewachsen. Könnte grösser sein :)))

Michelle Records am Record Store Day 2012 - da hats gebrannt, da biste kaum rumgekommen da drin. Aber war echt sehr schön zu sehen wie viele Nubs und auch eingefleischte sich durch die Auslagen fein und ordentlich "durchwühlten".

foto-michelle-records-am-rsd_zpsc49cc18c.jpg
 
Gibts denn da Unterschiede was in Stores und an Online Retailer Stores geht? Also Release technisch oder ist das alles der selbe Schnack?
 
Gibts denn da Unterschiede was in Stores und an Online Retailer Stores geht? Also Release technisch oder ist das alles der selbe Schnack?

Da es so manche Stores gibt, die aber zu 98% Online Handel machen, ist das Differenzieren immer schwierig. Manche Stores bestellen nicht alles, manche Online Läden kommen nicht an Alles ran...kann man also keine pauschale Ansage treffen. Wir stellen die Releases halt logischerweise erst nach dem RSD on.
 
Ah hier mal n Bild von meinem Fav Store - ist direct bei mir um die Ecke und da liegt es nah sehr oft in der Pause oder nach der Arbeit hinzugehen. Feinste 2nd Hand Selection - Alles an Neuen Releases - Rapbereich ist gewachsen. Könnte grösser sein :)))

Michelle Records am Record Store Day 2012 - da hats gebrannt, da biste kaum rumgekommen da drin. Aber war echt sehr schön zu sehen wie viele Nubs und auch eingefleischte sich durch die Auslagen fein und ordentlich "durchwühlten".

foto-michelle-records-am-rsd_zpsc49cc18c.jpg

Krass.. Warum war es da so voll? Bei Groovy City waren nichtmal die Hälfte da
 
Nice. Werde wohl die 4LP Chess Box Version von Liquid Swords bekommen :)
 
Krass.. Warum war es da so voll? Bei Groovy City waren nichtmal die Hälfte da

Die ziehen eine grössere Breite/Menge durch die Vielfaltigkeit der Musik Genres an. Zudem ist der Laden seit 1977 eine Institution in der Cityund sie haben sehr viele Stammkunden.
Bei Marga hast Du eben die Rap, Soul Funk, Black Music Leute und nen kleineren Kreis an Stammkundschaft.
 
Wetter fucked mich ab. Kein Bock darauf.
Was ist denn bei euch so rausgesprungen ?
 
happy record store day euch allen. bei mir gabs ne kleine 7" von non phixion - jetzt hab ich das geile cover einmal in groß auf der original 12" und in klein. :thumbsup: ... gott sei dank hab ich das letzte von ein paar exemplaren abgreifen koennen. ich wurde von einem ganz boes angeschaut :) und dann noch n second hand pick krs-one "black cop" 12".

ach ... und scheiss mal aufs wetter!!! sobald du im laden drinne bist is alles wieder gut :)
 
ich fand es richtig bescheuert heute. war allerdings nur im "wir haben alles laden" bei uns um die ecke, wobei es in berlin eh keinen vernünftigen laden gibt, der mich vollkommen zufrieden stellt. ich hoffe, es geht noch online was, im laden war fast nur überteuerter kram, irgendwie wirkte das alles so lieblos. naja, morgen ist ja kuchenplatte...
 
Zurück
Oben Unten