Raps Produzieren

MZ_Key

gehört zum Inventar
Registriert
11. März 2009
Beiträge
1.927
guden morgen jungs,

also, bisher hab ich nur gerappt und jemand anderes hat für mich abgemischt und produziert.
meinen alten pc wo ich früher aufgenommen hatte gibts nicht mehr. jetz hab ich nen notebook von acer mit cubase drauf. ich habe noch nen pre amp, aber keine ahnung ob mir das was bringt. mic und kabel hab ich halt noch,
also nun zu meinen eigentlich 2 fragen: :)
was brauch ich sonst noch so für equipment und mit dem notebook aufzunehmen (vernünftig), den die soundqualität wenn ich musik abspiel is nich sonderlich gut. also denk ich mir vllt ne externe soundkarte. also wär gut wenn mir einer aufzählen könnte was ich alles brauch um gute musik zu produziern und zu recorden

nummer 2 geht um die boxen. in sachen produziern, mixen, mastern, bin ich komplett neu und hab garkeine ahnung. von daher wär es gut zu wissen worauf ich beim kauf von boxen achten muss, und welche ihr mir empfehlen könnt. mein budget für die boxen liegt denk so bei 500-600€

hoffe ma ich bin in den richtigen forum bereich geraten :D

hoffentlich, danke für die hilfe
Sepz
 
Soooo,
erstmal wäre es gut zu wissen was für eine Art von Mic du hast? Dynamisches? Großmembran? Kleinmembran? Es kommt ja auch drauf an ob das Mic mit Phantomspeisung arbeiten muss oder nicht. (Am besten ein Großmembran-Mic, Allrounder, nicht nur für Stimme geeignet)
Wenn dann aber das Mic Phantomspeisung benötigt, brauchst du ein Audio-Interface, dass diese +48V Phantomspeisung auch per Knopfdruck liefert und mindestens ein XLR-Eingang hat (standard bei Großmembran Mics)
Ansonsten. Kopfhörer, halbgeschlossene oder geschlossene, weil alles andere zu viel Geräusche ins Mic mitgeben und die hier erwähnten eher abgeschottet sind.
Einen Popschutz, no homo, Mic-Ständer, no homo, und ein Midikeyboard! da reicht schon eins mit 25 Tasten, hab selber auch eins dieser Teile, von M-Audio.
Mit Boxen kenne ich mich selbst nicht aus, aber habe gelesen dass es wichtig ist, dass die Boxen linear sind im Frequenzverlauf, also dass nicht die höhen übertrieben angehoben sind, oder dass der Bassbereich zu sehr wummert weil das ja das Ergebnis auf anderen Abspielgeräten verzerrt.

Puh, ich hoffe ich konnte bissi für Aufklärung sorgen und dass ich nichts vergessen habe.
 
achso, und wenn du dir geld sparen willst, dann kann man sich auch ein USB mikrofon holen (hatte ich auch, aber es ist echt nur für den anfang geeignet meiner meinung nach), denn dadurch musst du dir kein audio interface holen mit dieser phantomspeisung, aber hast halt recht weniger einstellungsmöglichkeiten ohne interface als mit bezüglich lautstärke und sonst was, denn es wird gesagt dass man Stimmen und egal was man aufnimmt so laut wie möglich aufnimmt ohne dass es verzerrt, denn es ist besser ein lautes signal leiser zu drehen als ein leise aufgenommenes signal laut denn dadurch hört man auch das rauschen des mics und dem interface.
 
am besten du schreibst dem hiesigen haus-produzenten __WDL__ mal ne PM.
er hat gerade das neue tape von Farmer MC produziert und gemastert.
das tape ist, btw, ein moderner klassiker und sehr empfehlenswert.
weiterhin viel spaß hier!
 
also so wie sich das anhört hast du die grundausstattung schon, was aber meiner meinung nach die erste frage sein sollte: wie sieht deine aufnahmesitutation aus!!??? was für einen raum hast du zur verfügung! ?? der rest ist ziemlich einfach wenn du preamp und mic an das notebook saften kannst!!? wichtig ist auch, das dein laptop von der lautstärke nicht gerade abgeht wie ein panzer!! mehr infos darüber wären nicht schlecht! ^^
 
Wenn du die Beats selbst bauen möchtest, so wie ich das verstanden habe, benötigst du zunächst eine DAW. Da stehen dir einige zur Auswahl und da solltest du die Demos, falls vorhanden, mal antesten, um festzustellen mit welchem Workflow du am besten zurecht kommst. Um ein Paar der großen zu nennen:

Cubase, Logic, FL Studio, Ableton Live, Pro Tools, Reason usw.

Zum Mic: Lieber sofort mehr investieren und ein anständiges Mic kaufen, anstatt doppelt zu kaufen. Das gilt allerdings für fast jedes Equipment. Vorausgesetzt man nimmt dann wirklich auch was auf damit. :D

Zu den Monitorboxen: Wie Rizzak schon schrieb ist ein linearer Frequenzverlauf sehr wichtig. Den wirst du allerdings mit den Monitorboxen in dem Preissegment für den Heimgebrauch nicht finden. Daher ist eher darauf Acht zu geben, dass du die spezifischen Eigenschaften deiner Boxen sehr gut kennst, um mit ihnen ein gutes Ergebnis beim Abmischen zu erreichen. Ein bester Monitor zum Abhören gibt es nicht, dein Ohr entscheidet, welcher Klang dir am besten gefällt. Daher am besten immer im Laden vorhören und testen so viel es geht, um den geeignetsten Monitor für dich zu finden.

Allerdings sollte man eine integrierte Bassreflexröhre vermeiden, da dadurch die Klangeigenschaften doch ein wenig verzerrt werden. Ist beim Abmischen, daher nicht vom Vorteil. Bspw. besitzt die Rokit Serie von KRK solch eine Bassreflexröhre. Sind für mich zwar gute Monitore in dem Segment, aber ich nutze sie dann doch eher zum Abhören beim Auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten