RAG Lyrics

Sellout

Altgedient
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So, alle Lyrics die ich gefunden habe.........



OHNE GEWÄHR

1)


Jugendstil mit Profil hinterlässt siebte Zeichen,
jage Jahre durch Tagebücher, wältze gelbe Seiten.
Kopf oder Zahl, lass das Schicksal entscheiden, schmeißen Summen in
Wunschbrunnen, bis Erfüllungen an die Oberfläche treiben.
Hassen, lieben, leiden, sieben Sünden meiden.
Schreiben, siegen, doch bescheiden bleiben.
Die Groschen sind gefallen auf den Grund stiller Wasser,
rostige Almosen der Verfasser.
Gevatterfrost, der durch Eisrosen auf Kristallkugeln glotzt,
liesst heimlich in meinem Kaffeesatz, reinigt meinen Kompost.
Zurück aus der Zukunft, lass Vergangenes ruhen.
Verdammtes "Was nun?" Wir sind raus aus unseren Kinderschuhen!


Chorus:

Ohne Gewähr, nur vaage Vorhersage,Wiß nicht wie viele Tage Ich den
Unterdruck ertrage.
Ohne Gewähr, nur vaage Vorhersage, als ob jeder Beat meine
Klagemauer wär.

2)


Lauf um mein Leben, sprinte für das Rennen,
tauch für Texte in Tinte, will die Feder meine Flinte nennen.
Es ist, wie es ist, also vergiss " Was wäre wenn....
...Wir uns nicht kennenlernen, um lernen uns zu kennen?"
Orakel tasteb im dunkeln, alle Sterne verblassen,
brenn mir Linien aus den Händen
will mein enden selbst verfassen."In wie fern?"
dreht der morgenstern meine Stunden,
wie der große Wagen unaufhaltsam seine Runden.
Vergeben doch vergessen nie, Zeit Heilt keine Wunden,
nach Weisheit gesucht, Geisteskrankheit gefunden,
gesteinigt, gekreuzigt, an Stacheldraht gebunden,
Du lebst 88 Jahre und stirbst in Sekunden.



chorus: 1 time


3)


Gleichen unseren Tierkreiszeichen, zeichnen Parallelen
zu Horizontalen Gemälden und erreichen
Verstand im Treibsand der Verlorenen Seelen,
wählen verbotene Mythen, die Wir wie Märchen erzählen.
Gottes vergessene Kinder wüten und stehlen,
in den trümmern von utopia, zu mit Narkotika.
Wunschbilder sprengen den Rahmen der Möglichkeiten-
Schaufenster zerspringen, wenn die Traumfänger schreiben.
Berechne Einfallswinkel in Vollmondphasen,
Schlafwandelnd zwischen Phrasen in nächtlichen Extasen, bin
Geburten helfer Sinngeschwängerter Passagen.
Einsatz nach dem anderen, bis zum Platz der Vernissagen.



Chorus: 2 mal


4)


Setzen Sonnensegel, besetzen Sternwarten,
abergläubisches warten, auf Besuch ausserirdischer Staaten dritter Arten.
Alles vorbestimmung trotz gezinkter Sternkarten.
Gleiche Empfindung ist Bedingung für den Empfang dieser Schwingungen
als Radarkoordinaten.
Cooperieren mit Salomons Hirn, durch unseren Atem.
Sind durch Überlegung überlegen,
prägen Münzen, während Münzen die Bewegung prägen.



Chorus: 100 mal






WESTWIND

Chorus:

Wenn Westwinde wehen, kanns Du Ultraschall sehen,wahrnehmen,
Überfallen euer Sonnensystem,Wir sind.........
überm All gegenwärtig. Hanfstern Gallaktika. Harz aber herzlich


1)

Steige auf mit dem Rauch nach der Detonation, nenn mich Gallahead,
die Reinkarnation.
Sharmane, Fährtensucher, Naturalist
Lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.
Misch die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim.
Worte fallen wie Hammerschläge, in dein Bewußtsein.
verloren im Tiefenrausch, toben dimensionsverschoben,
auserkoren klingen Chöre jenseits jedlicher Regionen
lass meine Visionen zwischen den Zeilen.
banne Gedanken auf Wolken, lass sie über schwarze Meilen eilen
Verweilen zeitlos an einem ort, der nicht ist.
Im Lande Chill, wo Du die Sorgen vergisst.
Nirgens, und doch überall.
Ich bin älter als die Angst, lauschte dem Urknall.
Verbal Ultraschall, Westwinde ziehen weiter.
Der fliegende Holländer, mein Wegbegleiter.


Chorus


2)

Chronischer Cannabinolmischer
Betittel ein Rauschmittel, selbst Odol ist Alkoholischer.
Ich bin nicht unbedingt aktiver mit Sativa,
doch Cannabinoider Einfluss, macht den Reimfluss
melodischer, nicht agressiver, breiter.
Freestyle weiter, auch ohne Viva.
Cheeba Cheeba stärkt und schwächt mich.
Langsam verlässt mich mein Kurzzeitgedächtniss.
Verkehr mit Marie Huana geistig nicht Geschlechtlich,
hätt Ich schon mal gelebt, dann als Prophet von 68.
Die Blüte meiner Jugend verglühte in einer Tüte
Selbst die Passivraucher nahmen auch ein Paar Züge
und tanzten auf Homegrown-Versionen, die Wir pflanzten.
Ich glaub sogar in meinem Telefon wohnen Wanzen.
Ein Hauch von Indica blässt windiger, als Orkanböhen im Fön
und macht meine Texte sinniger.
Stärke zwölf auf der Dichterskala,
komm als Jack Hera auf deine Gala, bete zu Buddah, wie Dalai Lama.


Chorus


3)

Cannabiniere chronologisch, nicht chronisch,
Zug um Zug verchrom Ich
meine Lunge schon Ich,Joe um Joe genieß Ich,
den Jokereffekt, der in jedem guten Joker steckt,
er schmeckt, und tut seinen Zweck direkt.
Doch der Gehirnentkomposter hilft nicht beim entwirren,
sondern treibt Geschöpfe zum umherirren, mit kirre machenden Schliren
auf den Frontscheiben, prompt schneiden
sie schlecht ab, weil sich sich selbst irritieren, ihr Ich ver-wiren,
schließ dich und entleer dich gar nichts mehr kapieren.
Peil an , setz auf, steh fest, stell fest, was mein Scheibensehtest bewirkt
hat, denn Pahmad, macht dat deine Scheiben gleich viel reiner,
denn einmal Eimer für alle, allet im Eimer.
Ob ihr wirklich richtig steht, spürt Ihr, wenn Ihr dicht abgeht.



Chorus ohne Ende



REQUIEM

Engel weinen, schreien still über Ruhestätten, seh durch Tränen Silhouetten, die meine Eltern betten,
blick zurück durch trübe Augen, die den toten Acker wässern,
nutz die Schmerzen von gestern, um mein Morgen zu verbessern.
Mein letztes Geleit, Worte der Dankbarkeit, werd euch ewig ehren, laß uns leben in Herrlichkeit.
Zuvieles blieb offen, und noch mehr zu sagen. Stand das gehen in den Sternen, oder stand es in Zigeunerkarten?
Plagende Fragen, Antworten lassen auf sich warten, Schläge auf die Seele prägten diese Passagen.
Gefühle auf Packeis tragen mein Schicksal. Tausend Trauerweiden treiben Wurzeln aus Stahl.
Euer Grabmal, mein Mahnmal, kein streben nach ewigem leben, gebt mir euern Segen,
Mir und all meinen Kollegen.



CHORUS CUTS:

>>What about your family, what about God?<< (lords of da Undaground)
„Cause you never know, when you gotta go“ (AZ)


(Two times)



Beim schreiben dieser Zeilen, wurd mir richtig klar was geschah, zu tief schläft das, was Liebe und Wärme war
Seelenloser Staub rinnt durch die Löcher meiner Hände, Asche zu Asche. Bestände Legende.
Lenke Klagegesänge durch die schweigende Menge, zitternde Stimmen durchschlagen Zimmerwände.
Anfang und Ende, zwei Zyklen, ein Eid. Alpha und Omega, was ist schon für die Ewigkeit?
Der Freund leiht mir seine Schulter, suche Ruhe im Schlaf, doch träume okkulter.
Kalter Marmorstein, Gebete fallen in Latain, buntes Licht, Kerzenschein.
Christi Blut in Form von Wein.



CHORUS CUTS: 2 Times



Such wie der Tod nach dem Leben, schenk der Trauer meine Tränen.
Es ist die Reise nach Jerusalem, Wer bleibt als letzter stehen ?
Dramen tragen Gottes Namen, Amen statt Danke sagen,
eure Auferstehung lässt mich auf ein Wiedersehen warten.
Psalmen und Sprüche, so greifbar wie Weihrauch, kenne die Bücher, les nach Sinn, schlag sie auf.
Fürbitten auf Reise schicken, Ungewissheit ersticken, Komm klar, glauben heißt: nicht wissen.
Wenn ich Schriften trauen kann, warum trauern wir dann?
Apostelgeschichten, geschrieben für den Übergang.
Heilig wie die „Galla Placida“ bei Ravenna, unser Name klingt, wie Jehova für Hibräher.
Denke nicht darüber nach wie ihr gestorben seid, denke an euer Leben und an die verbrachte Zeit.........
......Denke an unser Leben und eure Zeit zu zweit, denke an eure Reden und ein Leben in Gemeinsamkeit ( 2x )


CHORUS CUTS (paarmal)


KOPF STEIN PLASTER

1)

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze,
weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze.
Maßgeschneiderte Kragenweite, komm halt den Atem an,
wir stehen in ganzer Bandbreite voller Tatendrang, entarten dann,
wie Evolution die Erde in Ihrem Werdegang, warteten lang.
Wenn ehrlich währt, dann erfährt man wann.
Forever young aber, ey: "Fair play!",das ist genau wie bei Sergeij:
Es kommt ganz auf den Anlauf an.
Auf unserer Laufbahn braucht man ´nen Karavan
Der Weg ist hart wie Kopfsteinpflasterstrassen nach Kasaikstan.
Ich mach den Leihwagen klar und nach drei Tagen war
nichts einladender als: " Scheinbar keiner da!"
Wenn Arbeit hier nicht Kraft mal Weg ist, wiederleg es!
Denn als nächstes beweg Ich Träges als wär es Tetris.
Und nur ein paar Minuten später mißt man im Quadranten Beta
unseren Einschlag in Verfluchten Newton-meter.

2)

Fahren Filme wie Lynch, lost Highway, kein Airplay.
Himmelfahrtskommando auf dem Weg zur Gangway.
Unsichtbare Turbulenzen, denn der Ruf eilt uns vorraus.
Nicht packbar, wie Schall. Meilensteine beim Dauerlauf.
Befahr´n die schiefe Bahn, wie Paris-Dakar.
Such verlorenes Wissen zwischen Mekka und Medina.
Mehr Finger im Spiel als alle Arme von Kalima.
Eure Treffen effektiv, wie Konferenzen übers Klima.
Bis hierher ging´s gut, doch La Haine, zuviel Wut.
Kommen selten allein."Ich mein 5 gegen einen"
Krumme Touren auf Tonspuren.
Kumitee auf Odysee, wehen mit Effet durch die Sniper-Allee.
Du ahnst nur was kommt, suchst den Wendepunkt am Horizont.
Dein Nachrichtendienst sucht nach spuren an der Front.
Weil Instinkt uns niemals linkt, stehen wir da wo wir sind.
Die goldene Mitte. Fand den Weg durchs Labyrinth.
Rüsten auf wie Victor-Charlie, tarnen die Rüstungsindustrie.
Lokale Raportage, Prime Time, C.E.T.


3)

Klar das Erkenntniss, hart sein kann, wie das Harmanngeständnis,
wird Dir vielleicht zum Verhängnis
"Jetzt führ ihn nicht in Bedrängnis" Sonst dreh Ich durch wie El Ninhos.
Kopfnüsse knacken dann, geben den Ton an wie in Rom, San Pidrinos.
Macht euch da keine Gedanken drum.
Wir packen den Quantensprung, wie so´n Paar Elefantenjungen.
Mit ungespaltenen Zungen prägt mein Mund mein Umfelt,
während er laut wie´n Hund bellt, melkt mein Gehirn meine Umwelt.
Klar, daß ihr draufsteht, falls unsere Rechnung aufgeht,
seid ihr im Arsch, wie´n Bodypacker der draufgeht.
Hart wenn man drauf pappen bleibt, wie Ich auf meiner Kindheit,
in Bochum-Wattenscheid:
Saufmord,Kopp-Bordsteindashing. Top smashin, wie der Darwin-Award.
Wenn Ihr Wahnsinn meßt, sind wir Chef, wie STF.
Wir halten selbst beim Blombenbrechtest bombenfest.
Sprachliche Mittel, zur Dreck-Gedanken Reinigung,
im weißen Kittel mit Kopfsteinpflaster zu deiner Steinigung.

Kopf.........Stein.........Pflaster....................onandonandonandon







TERRARIST

War mir noch nie egal was passiert, weil ich das Leben schätze.
Von Anfang an dran arbeiten gegangen, ich wrecke keine Sätze
Auch wenn ich die Technik kenn und Mcees mit Pech wegbrenn,
benutz ich für meine Tag-ste immer ne echte Can.
Ich brauch nich wegzurennen, warte entspannt, dann wirst Du übermannt
Du bist nicht von der Sonder-Ein Satz-Kommandoleitung gesannt.
Auch wenn Du wie Agent Orange aussiehst, bist Du nur´n Putzlappen, das hab´ ich gleich erkannt.
Dann gibt’s was auf die Backen, ne wörtliche Betäubung in den Nacken.
Ich benutz deine neuen Jacken zur Untergrundsäuberung Du Spacken
Damit ich sicher geh, daß meine Worte hier richtig packen
Erst wird das Programm vorgezogen, doch dann fang ich zu brennen an
Euch wird nichts vorgelogen, als Hauptact gecheckt roll ich in der Halle einen.
Es versengen Augen und Ohren, das kennt man.
Versuch mich zu vertuschen, das habt ihr Luschen nicht geschafft,
Jetzt sind die Scheiben zwar sauber, aber ich bin nur halb gebufft.
Was jetzt noch steht, wird mit Insidern dahingerafft,
denn ich bring was zur Strecke, während eure Antriebskraft verpafft,
verraucht, weil Ihr sie Sinnlos verbraucht, an der Oberfläche auftaucht bevor es an der Zeit ist,
bevor´s für euch so weit ist, samma: Könnt ihr nicht warten??
Ja ich weiß diese Worte sind von den harten, wie´n Spaten,
erschlagen einen wie Granaten, doch ihr wißt, das ich nicht mit euch breche,
und daß Warum ich sie Spreche, mehr als Neid ist, falls Ihr bescheid wisst.



Chorus:

Pahel ist der Terrarist, er geht seinen Weg bis zur Frist,
auch wenn der Mist bepisst und trist ist, Pahel ist der Terrarist,
er geht sein´ Weg bis zur gottverdammten Frist



Der Blockadenbrecher, Reimesprecher ist zurück.....
Du kriegst zuviel Luft bewege ich den Fächer, denn ich bin verrückt.
Geschöpfe steigen auf Dächer, wenn ich fließe, denn ich gieße
Geistergesichter durch Gedankentrichter in Gehirnverließe und verschließe,
genieße diese 100%ige Luftfeuchtigkeitsoffensive, es gibt genug Motive.
Versuch mich nicht zu täuschen,
meine Sicht der Dinge gleicht der Frosch,...und der Vogelperspektive.
Du bist der Anfang in Person, lass mich dich zum Ende bringen,
weißt nicht was H²O ist, aber versuchst dich händeringend auszuwringen.
Versuch dich auszudrücken, dich ausnahmsweise nicht zu bücken,
denn wenn ich Informationen speise, den Herrn gerne preise, fülle ich lücken.
Ich muß mein Weltbild zurecht rücken,
denn Ich bin Rohmaterial, was sich selbst bearbeitet,
die Prophezeihung in Person, die sich selbst bewahrheitet,
die gute Nachricht, die sich von ganz allein verbreitet.
Bin die Stufe drei im Friedensprozess, die sich selbst einleitet,
vom Gallakten begleitet, beweg ich, der Terrarist, seine Körperkollone unter der Doppelsonne
„Denn Punk-Fake-Mcees steck ich locker in die Tonne“
Fängst Du zu rappen an, ist das wie wenn Greißheit erwacht,
mein Rap ist nicht so lahm, denn er wird mit Weisheit gemacht.
Der Überfall, gut durchdacht, am helligten Tag, nicht bei Nacht,
wir machen verrückte Sachen, währenddessen wirst Du ausgelacht.
Du bist gegessen, ausgeschaltet, ausgemacht.....Kapiert?
An mir sind mehr schlechte Poeten kapituliert, als Morde in ´ner Horde Videotheken konserviert,
unrasiert, und von liebender Hand massiert, steig ich in den Ring und mach mein Ding unmaskiert.
Aber nicht nur anatomisch genau,
stabiler Körperbau, Spielernatur,chronisch rau und schlau,
denn meinen Mutter Weiß, mein Vater ist Schwarz. Dieser Fakt macht mich Grau.
Wenn ich dich pack, wird dir flau,
Denn daß bedeutet für dich ab****. Ich find dich Asozial, wie Ketchup im Tetra-Pak
Du hast weniger geschmack, als´n zehn mal mitgekochtes Lorbeerblatt.


CHORUS 1x



Ich setz dich unter Dampf, wie mich mein Kampfsportlehrer, nur fairer,
so kommt der Reim-Vermeerer wieder rein.
Wie Tritte der Capouera, können meine Schritte tödlich sein,
nicht sichtbar und unvernichtbar und Du könntest meinen:
Ich trage dick auf, brenn dann wie Wick mit meinem Reim.
Denn Beats und Wände, tätowiere ich, Magische Hände.
Skizzier Landkarten in meinem Hirn, kann mich total orientieren,
Der Ausflug endet für dich tragisch,
denn mein Team sprüht manisch, gemein, stell mich auf uneinschätzbar ein,
Das heißt, wenn Nein, dann Ja, Auf jeden Fall, Vielleicht, mal sehen, wenn Ja dann NEIN.
Bist Du verwirrt? Das ist was ich wollte, sollte dir doch klar sein,
Die R.A.G in jeder Stadt zu Gast, rockt, du fiedelst nur in Castrop.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich bin ein und kein Will-sein-MC.
Ich rock dir jede Party, rap dick gespickt mit Filojoephie,
der Praxis halber, weil ich während der Stilkriege amok lauf, weil ich zuviel kriege,
wie´n Taxifahrer, als Einzelkämpfer in Gottes Army,
denn ich schmück mich gern Philosophisch wie Adorno,
bin aber nackt wie´n Porno vor dem Herrn,
deshalb dabei mein Wissensgut für ihn, mit Zinsen zu vermehren,
permanentes grinsen, so hängt meine Crew ab und zusammen haben wir angefangen zu kreieren,
für Mcees, die allein abhangen, nur das Rekordeguinessbuch zitieren, wird es sehr schwer zu kopieren,
denn wir fühlen Styles wie Wassermühlen, wenn wir uns im Fluss bewegen,
gleichzeitig mit unserem Lebenswerk Holzköpfe zersägen.
Du musst voll Frust sein, macht mir nichts aus.
Spuck ruhig in meinen Fluss rein, mein Guss bleibt trotzdem ein Genuß.
Bring meine Beschwerde, mit der, von dir nicht beachteten Drohgebärde jetzt zum Schluß


CHORUSABFAHRT




STRATEGO

1)

Keine Verträge, keine Wege..
....für wirklich rare Exemplare, die ich in Plattenregale lege, verbale
Randale in Zahlung gebe, kostbare opale hebe nur für prozentuale Pauschale rede.
Selbst wenn Ich allen Mächten unterliege, bleiben meine Rechte exclusive,
die echte Exzessive, bin zufrieden, wenn der Rest der Riege es empfängt,
wie das Fest der Liebe, Kopf gesenkt vor den feinen Unterschieden.
Alles kreist um den gleichen Scheiß, um ihn rauszukriegen.
Wo sind die besten fliegen, imun vor den Pestizieden ??
Wir kennen den Plan, und haben im Wahn nix unterschrieben
Tief im Westen wird der Clan Schadstoffarm betrieben.
Überbrücken keine lücken, wie Amalganblomben,
horten Bomben in Katakomben, wie Irak und Iran,
Ihr braucht mehr Gott-Connection als der ganze Vatikan,
den Arafat und Saddam waren nur ´n blinder Alarm


Chorus:

RISIKO- wie tropische Gelbsucht,
Ich setz mein Ego mit Stratego im Feldzug

RISIKO- Ich könnte heulen wie Pierrot
doch am Ende ist sowieso alles nur Teil der großen Show
(Two times)


2)

Fälle vorschnelle Anfälle von Starallüren und Escapaden
Ich kann spüren, wie sie den wahren Kardinalen bei den Wahlen schaden.
Geh auf die Barrikaden, brech durch die Ballistraden,
spreng Blockaden vor Ladenschluß mit Schachrochaden.
Lauf auf hundertachzig, ohne daß sich unter massig getuneten Chassis
Vokabeln mit Tachonadeln verkabeln.
Was is??
Vergiss Sylvester, so richtig knallen laß ich´s, wenn´s nur das ist.
zeig allen, daß ich fallen lass auf wen kein verlass ist.
Wenn Du das As bist, hab Ich vier davon.
Ich kombinier Revierjargon, mit den Foltermethoden der Vietcong,
als stünd Ich mit dem Libanon in Liaisson, künftig rollen Gigatonnen
Gift im Rangierwagong wieder nach Bonn.
Man sieht es kommen, wie Nostradamus das Chaos in Nahost,
korrupte Gremien, eingeschleuste Alien,
das Ende um die Jahrtausendwende durch Bio-Bakterien.....
.....Wie lange macht Gott wohl noch Ferien..???



Chorus: (Two Times)



3)

Das gute ist die Route ist, gerad´ so wie mir´s zu Mute ist,
nicht weil´s in Mode ist.
Ich hab´s durchdacht wie Aristoteles und Sokrates.
Alles ist so Grotesk und Paradox, daß Du es heut noch nicht verstehst,
selbst wenn Du´s deutlich auf dem Radar lockst
Ich riegel hier schon mal hermetisch ab, red ich episch bebt die Stadt,
weil Ich diesen miesen Fetisch hab.
Jetzt ist vorbei mit unseren fetten Zeiten, kein Platz mehr für Nettigkeiten,
bis eure Kettenfahrzeuge stecken bleiben.
Keine Anfahrt von Standart, der Mossart als Ein-Mann-Aparat in herber Gangart.
Verwandel ganz Beirut´s Wut in eine Sinnflut.
Ich bring Pro-Pain zum COALTRAIN und Rap Styles wie´n Chintz-Zug........


Chorus: (bis zum bitteren......)




UNTER TAGE (KOLLABO REMIX)

1)

Zwar keine BIs, doch wir MCs sind unsere Männer,
Grenzgänger die nach Plan verfahren, wie RAF-Palästinenser.
Bleib zäh, denn RAG war nie präsenter.
Schlimm wie Sex mit Gogo-Tänzerinnen nach sechs Kästen Krimm.
Ihr steht wie Mrs Brisby vor dem Geheimniss von Nimh.
Weil Ich weise wie Ägypten bin und selbst auf Algorhythmen kling,
durch universe Elypsen ging, zu hoch mit Wortwitzen,
daß Ich für Schulmädchen beim Gummitwisten, nicht zu überlisten bin.
Hier läuft das alte Saddisten-Ding.
Ich steck tiefer als beim fisten drin. Wer issn nu der Disco-King?
Golden Raid. Ich lass ganz San Francisco springen.
2000 Dispo und bald stell Ich hier´n Bistro hin.
Ich rolle wie ne collective Offensive auf die Charts,
zu den Stars, in die Bonzenkisten, den Go Carts auf den Monzapisten,
mit Melodien wie Mozart´s Symphonien für Violinen.


2)

Der natürliche Hai liebts da wo´s naß ist, was krass ist.
Ich brauch mehr Meer, als die Flotte von Onassis.
Der Aphroe zeigt Dir was´n Bass ist. Sei froh wenn ich Dich nur zu Spaß diss,
Weil sonst da, wo dein Körper war ´n Loch ist.
Wir dübeln da, denn RAG bombt übeler, als Commando-Lybia.
Sag ruhig: "Ihr seid auch nicht perfekt" Wir üben ja.
Wir leben noch, versteht sich doch von selbst, Gott erhälts.
Jetzt Mann, Kind eben noch, spinnen und weben, doch Netztwerk.
Tausend gen unendlich unser Schätzwert.
Mann kennt mich und uns als Strassenjungs, Wir bringen die Phrasenkunst.
Der Terrarist betrieben ohne Rasendunst, ohne Hanfdunst.
Schüler brasilianischer Kampfkunst. Christlich Kreuz weise.
Mach mir ´n lauen Lenz, denn gegen uns sind blaue Fans von Kaiserslautern
leise.


3)

Planen perfekte Verbrechen in stillgelegten Zechen,
finanzierten unser Studio durch anlegen von Grünflächen.
Sprechen über Umschlagsplätze krummer Geschäfte.
Falsche Pässe, Falsche Adresse.
Wir bewegen uns wie Schnee, durch die leergefegte Innenstadt.
Entern Clubs, wie Marines mit Crewcuts.
Verlegen Reden, segnen schwere Schäden,
Vier rote Fäden ziehen sich durch euer Leben.
Mischen Cocktailbars auf, Bloody Marys im Kreislauf.
Heute Sekt, morgen Selters. Mir schmeckt´s. "Boa, alter scheiß drauf!"
Setzt auf Mundpropaganda für das erste Exemplar.
" Kein Kommentar, vor laufender Kamera!"


Chorus:

RAG, die Ko-laboration, tiefer Unter Tage als die Kanalisation
RAG, Ko-laboration, tiefer Unter Tage als der Ort an dem wir wohnen"
RAG, Ko-laboration, Plan B: In Bewegung, wie perpetuum Mobilé.


4)

Zweiter Akt voller Körperkontakt, Ich sah Tony Braxton nackt
und danach ihre Band unplugged.
Mein Packt mit dem Teufel ist geschlossen, Flossen weg von meinem Gossendreck.
Ey, selbst Gott ist nicht perfekt.
Ich sag nur Flippstar ist da, mein Rapartoir burnt dich, baby.
Weisse Haie rappen, kleine Fische gehen zur Navy.
Der El Mariadchi der RAG Dynastie.
Grün hinter den Ohren, wie das Grass auf Tahiti.
Burnt wie Burbon on the rocks, Markenzeichen Monsterblocks.
Reimer werden Flatliner, wie Julia Roberts.
Verbrenn MC´s, die biten, im Fegefeuer der Eitelkeiten
und dreh mein Ding, wie andere Blunts anstatt zu arbeiten.
Na sowas, hier flowt was, spür die Haute Couture meines Aromas.
Ich find viel Blut beim säubern meines Schienbeinschoners.
Mr. Flipstar erobert die Arena und tanzt auf fetten Beats
Lambada mit Macarena. Arriva, arriva andele.
Mach dich aus dem staub, bevor Ich handele.



5)

Luke, relaxter als Sex war, Six packs ext er extra als Whackster
und ext Raps als fatster Rapstar. Brings ehrlich als ob´s verhext war,
Flipstar und Ich sind scharf, wie Flex war, produzieren Viren als Raps und
machen Tracks klar.
Clark sagt Kent kennt es, jedes Kind denkt es kennt es. Luke verbrennt es.
Geb deiner Band Endstress, weil jeder denkt, er brennt endless.
MC´s sagen sensless Raps, selbst wenn´s geschenkt ist.
Mein Geschenk ist : Reimbekenntniss
Is egal, ob Du´s so oder so siehst, Du bist beschiss,
weil Du nicht die Strippe vom Klo ziehst, und ohne Flows los ziehst.
Luke gibt dir Sozis, weil Du Koks ziehst
Viele MCs machen Dreckbeats und denken wären Blacksheeps,
ich schick sie back to the streets und entdeck was versteckt liegt,
Rap shit direkt, bis Du wegfliegst,weil jeder Crack-Freak will´n Rap-krieg
Ich kämpf 10 Stunden bis zum Knock out ,weil Ich Rap lieb
Ich komm auf deiner scheiß party und verkauf deinen Bettys Dreckspiece.


6)

Wir nutzen die Technik, die Wir besitzen,
machen durch Lyrik süchtig, wie Spritzen mit Heroin.
Keiner kann sich diesem Team entziehen.
Dein Rap ist nicht Legitim, Du fließt wie Urin.
In deinen Kinderphantasien lässt Du Dich wie Idi-Amin
von Blondinen intim bedienen.
Ich glaub Du denkst, Du wärst schon längst für Tyra Banks der Hengst.
Wie lange dauerts bis auch Du erkennst,? Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Mein style ist wie Adrenalin, in deinen Ohren
wirken meine Wörter, wie Benzin auf Motoren.
Verbrenn MC Kopien, wie Körper Kalorien
Während sie auf Knien fliehen, zwing Wir ihr Major-Label Regime in den Ruin.
Wir bringen dem Kranken Spiel die Medizin,
sind Quasi wie Medikamente, die fehlende Komponente, die Dich in Rente
schicken, während Wir mit dem Kopf nicken................





KREUZWORTFEUER

1)

Ich geb dem Lexikon das Wissen, nehm dem Nichts das sein.
Red der Stimme ins Gewissen, geb dem Ja das Nein
Beschütz die Security, bring Panik in die Hysterie und entzieh deinen Album seine Poesie.
Durchschaue deine Scheiben, geb der Schönheit ihren Reiz.
Das Vorbild für Idole legt die Arktis aufs Eis.
Führ die Sonne hinters Licht, überschatte die Nacht,
Geben dem sein das Ich, haben die Phantasie erdacht
Beraub die Blindheit des Augenlichts, bewunder Taten des Taugenichts
Sag den Arteisten "Ich glaub euch nichts!"
Lehr der Angst das fürchten, der Wüste das dürsten
erteilen selbsternannten Fürsten Lizenzen zum dürfen
Bis die Einheit entzweit, mehr Geleit als die Einsamkeit
Unfair zur Gemeinheit ohne Trittfeste Beinarbeit.
Feindbilder vereint, Freiheit von ganz allein befreit,
ohne Uniformen und Normen, trotzdem eingereiht.


EINERSEITS GLEICH, VÖLLIG VERSCHIEDEN;
ZWEIDEUTIG GESCHRIEBEN;
WEIL WIR EINDEUTIG HASSEN WAS WIR LIEBEN
UNZUFRIEDEN; WOLLEN NICHT OBEN UNTERLIEGEN
GEBEN MEHR ALS WIR NEHMEN; NEHMEN MEHR ALS WIR KRIEGEN


2)

Ich bereue gar nichts, tut mir leid, verfallen der Haltbarkeit,
denn nichts ist so beständig wie Vergänglichkeit.
Entbinde Endlosschleifen der Unendlichkeit,
hier bricht, was es verspricht, in Lichtgeschwindigkeit.
Versenge Fegefeuer, feuerfest, vergiß Asbest
Nehm dem gestern das vorher, vesetz das nun ins jetzt
ersetz eure Isolation durch Hausarrest,
hauch Leben in die Legende und geb dem Ende den Rest.
Fundamente untermauern, malen Tristes in grau an,
zeitloses überdauern und dem Hinterhalt auflauern.
Jetzt hört euch mal genau an, wie wir an zu süßem versauern.
Leg euch nichts als die bloßen Straßen zu Füssen,
laß die allergrößten Strafen büßen, die wirklich großen Größen Grüßen,
in höchsten Maßen, Flußläufe mit Nervengasen verwüsten.
Leg deine Scheinheiligkeit aufs Kreuz, Du liegst verkehrt,
falscher Stolz wird entehrt, rechter Glaube bekehrt.
Blindgänger, Scheintot, liegen lebendig begraben.
Zarme schwarze Tauben, jagen weiße wilde Raben
Eure Werke sind gegen unsere Stärke nur milde Gaben, aber
Autorität untergraben hat nun mal das sagen.



CHORUS x2


3)

Ich mach Drogen süchtig und die Pest krank, weil´s schon immer feststand,
erober überflüssig euer Festland
Vermienter Sandstrand, Angstschweiß, kalter Schauer.
Ziele ohne Ankunft, Ihr verfehlt noch genauer.
Präzisiere Infrarot Visiere, zentriere den Mittelpunkt,
bring mich nach vorn, wie mehr Wissen über den Hintergrund.
Besiegter Sieger, geliebter Feind
Stell deine Antwort in Frage, der Nomade bleibt.
Dein Schuß geht nach hinten loß,
Treffen begegnungslos, schöpfst aus dem Vollen,
Doch deine Schöpfung ist Seelenlos.
Dein Wahnsinn ist Sinnlos, Interviews ohne Infos
Du hast dich bloß geschnitten beim entschärfen dieser Ginsuis
Zerlegen deine Stücke in tausend Einzelteile.
Verknüpfen Knotenpunkte, hängen dein Wrack in die Seile.
Verteile Tiefschläge, Kids schützt euern Kopf,
geben eurer Paranoia Rückendeckung als Heckler&Koch



CHORUS x4
 
Textlich gesehen ist Ohne Gewähr mein Favorit.....ist einfach deep
 
Nix is
Refrain

hast du nicht auch gedacht du stürmst jetzt die Hitlists!?
dass du die ganzen Kids kidnappst aber nix is'?
dass du mit oben schwimmen müsstest, weil's so dick is'?
Vergiss es, bis es nicht mehr unser Biz is'!
Nix is', solange Wahrheit noch nicht Pflicht ist
und ihr alles vorgesetzt bekommt wie "hier friß es"
doch unser Restaurant serviert ausschließlich Frisches
jedes Auffackeln im Schatten unseres Lichtblicks erlischt jetzt.

Ich bin halt für mehr Inhalt, denn ich vermiss es
Wir liefern Tracks mit Tiefgang schon als Snippets
uns schicken es raus wie 'n Brief an alle, die's lieb ham
weil wir uns stets in Genügsamkeit geübt ham
Zwei Mann an jedem Eingang, Füße zwischen Tür und Türrahmen
du dealst jetzt mit ??? und stellst die spürbaren
Veränderungen fest, die erst wenn unsere Bänder rumgehen
umgehend hinterlässt nicht bloss Eindruck, zwei bis drei Druck
einen aus jedem Rhymebook, der dein drittes Auge zwinkern lässt,
wenn man zwischen den Zeilen guckt.
Galla, Pahel und der zielstrebige Steinbock
der sowohl auf hinterletzten Plätzen als auch in den ersten Reihen rockt
mein Gott. Feierlich ist das freilich nicht,
doch wenn man so im Freilicht spricht auf offenen Bühnen
ist man oft offen mit Gefühlen, so dass das Publikum als ob es vorn sitzt
wie auf Stühlen, die Ohren spitzt
die Leute wollen den unterkühlten Wortwitz
muss nicht in jeden Ford Escort rein mit Sportsitz
lass in der Regel immer Fortschritt den Vortritt
for Fortune and fame wir stehen im ??? Market
wir verschlüsselten Sender für euch noch länger out of orbit

Refrain

Es war zu schön um wahr zu sein fast schöner als mal zu reim
doch die Realität zeigt mir was geht und holt mich wieder ein
lässt dich mit deinen Gefühlen allein
denn ich war anscheinend zu dir übel gemein
Aber nix gibt's du weißt, dass du auch voller Tricks bist
'n Amoklauf mit den Waffen der Frau vielmehr als List ist
Hart wie Kant is' du bist süß wie Candis
du wurdest verbittert als du merktest, dass es schwer ist wenn dein Typ bekannt ist
oft außer Sicht wie Land is', du den
Boden unter den Füßen veroren hattest, den du fandest
Jetzt fragst du mich wo do landetest
Und wärend ich am Mikrofon wohn suchst du nach Pefektion in meiner Person
wie dieser Typ auf Brautschau
er fand 'ne Traumfrau am Pflaumenbaum
aber konnt ihr nut kaum trauen wollt ihr auf's Maul hauen
doch Aggressionen, die sich aufstauen
enden leider viel zu oft besoffen im Bauzaun
Du wast für mich sicherlich nicht der Pausenclown
und ich weiß eine ist besser als tausend frauen
doch auf Beziehungen in denen man drinsteckt sollte man besser nicht von draußen schauen
glaub mir ich läster nicht über dich aber ich bin jetzt draußen, ciao.

Refrain

Steh seit eh un je auf BMW: Bochums Most Wanted
Erzähl mit nix was du dir eh nie leisten konntest
du willst was besondres? OK ich flex am Kontext
und jeder Track wächst aus Reflex zu komplex
wir halten fest, kratzen Dreck danach vom Nagelbett
der Stift für uns was für euch das Manikürset
deine scheinen in allgemeinen einwandfrei, der letzte Schrei
schlechter Ruf ist denn alles nur Augenwischerei?
Worte ohne Ende färben ab wie frische Wände
Wir kennen eure Outlines aus den Federn fähigster Hände
Um Gedankengänge auszureizen lass uns tiefer reisen
SOS, Druckausgleich, link euch auf meinen Seiten
knoten Beats an Zeilen, die in vier Richtungen eilen
mit vier Pferdestärken, die nicht merken vom vierteilen
Ich seh's von weitem wie die Geier tiefer kreisen
ihre Augen weiden, wollen nur Innereien speisen
den Eingefleischten an die Eingeweide greifen
den Eingeweihten mehr Geheimnisse entreißen
Nix is' wir unterstreichen's lasst es bleiben
euch wird's gehen wie den meisten, die sich Zähne an uns ausbeißen
 
danke selly, das hatte ich ja auch schon vor, mir fehlte nur die zeit :D nee irgendwie hab ich des verplant.

aber eine bitte: könntest du die Überschriften zumindest in dick schreiben (und vielleicht unterstreichen) damit sie sich abheben?

danke




*knuddel*
 
ursprünglich geschrieben von Sellout
du dealst jetzt mit ??? und stellst die spürbaren


da kommt hin "du dealst jetzt mit mir tyran ..."


Es war zu schön um wahr zu sein fast schöner als mal zu reim


richtig:Es war zu schön um wahr zu sein fast schöner als smart zu reim
 
ein lob an sellout für die mühe das hier alles zu schreiben!
alle finger noch dran?:)
 
ich denke mal, die paar mal str + c bzw. str + v zu drücken werden seine kleinen greifer noch überlebt haben :D:D:D:D
 
stimmt:D
Strg+c und strg+v :)

Für fehler übernehme ich keien gewähr, sidn eben nicht selbsgeschreiben....
 
ursprünglich geschrieben von Xirior
ich denke mal, die paar mal str + alt + c bzw. str + alt + v zu drücken werden seine kleinen greifer noch überlebt haben :D:D:D:D

jetzt weiß ich auch warum dein rechner immer abkackt wenn du immer noch ALT dabei drückst! immer diese nixkönner! ;) :D :D

und selly will wohl echt immer die längsten beiträge haben! :D

sorry war jetzt alles NICHT zum thema aber ich hoffe ihr verzeiht mir! ;)
 
ach mist, Dom, ich wollte, das er das ausprobiert und ihm der rechner abkackt, jetzt haste natürlich wieder alles kaputt gemacht :D:D:D

mist, irgendwie war ich doch nen bisschen unaufmerksam. wie spät wars denn da??
18:29...................ein bisschen früh um das auf die müdigkeit zu schieben :D:D:D
 
tja sell...genau zur richtigen Zeit geöffnet den raum, wo ja grad
das neue RAg Album draussen is :)
 
die posts dort hierein setzen und Luke bitten, seinen zu schließen.
 
RAG – Ragtime

Pahel:

Ich flieg zurück zu den 70er Jahren, in denen 2 Konservenbüchsen am Bindfaden als Stelzen mein Gewicht noch tragen, sie mich im Kindergarten und Stadtbad fragen ob sie mal fühlen dürfen an meinen komischen Afrohaaren, Metalliclackfarben auf dem Bonanza und dem Klappradrahmen möbelnussbraun und leuchtend orange aussahen, Tapeten Fotos sein mussten, psychedelisch gemustert waren, Musterknaben die Regel waren, Mädels nie Sex vor der 1. Regel haben, Kids mit ner Tüte Wassereis den Tag auskamen, abends Barbapapa im Schwarzweißfernseher sahen, für den im Anschluß dieses Stricheltennisspiel auf den Markt kam, wir in Fast Food Ketten waren die Typen wie Wallraf als Gefahr sahen, das Ende der Zeit als Kumpels nach der Arbeit von ganz unten kamen, sich Popstars auf Plateauschuhen sich ihren Weg durch den Glamrock bahnen, im Gegensatz zur Münchener Olympiade, friedlich wie Marley, Schleier fällt durch Widerstand der roten Armee, ich seh das Wagen stylige Karosserien haben und nicht so viele von ihnen auf unseren Strassen fahren, die Zeiten mit den harten Sitzen in den Strassenbahnen, keine hitzeroten Tags, auf Ihnen und Sandsteinfassaden. Was kommt jetzt als nächstes wie Lava aus dem Lampenladen? Im Dschungel der Erinnerung bewegen wir uns wie auf Trampelpfaden!

Chorus:This is ragtime/ hey little brother/ This one's for you/ Factual acts come to actual facts/ Ich weiss noch genau wie das alles begann/ Time keeps on slippin'/ ...Right away/ Rhyme after rhyme after rhyme/ This is ragtime

Aphroe:

Hier ist mein Rückblick auf ein verträumtes Jahrzehnt, in dem ich eigentlich gern tanzen wollte wie Leroy für Fame, gehör nämlich zu denen die konnten Beatstreet im Kino sehen, grad mit zehn, besser konnt man mir´s nicht in die Wiege legen, Hip Hop macht mich an seit den frühen 80 ern, nicht der Aerobicstulpen Eisi Gulp vom Ferienprogramm, ich mein so´n Breakdancelehrer für die Eightiesära, das wär ja gegangen, zumindest Mister Robot war erwartungsgemäß da mein Mann, abgesehen von Tanzeinlagen in den Einkaufsstrassen zur Taschengeldaufbesserung so war´s an heißen Tagen der Disco im Rollerdrome und den Eislaufphasen war Highlight das Flash und die Furious Five bei Formel Eins auftraten, das war Illmann und hatte nichts zu tun mit Rennwagen, die kannte man wenn, dann gerade als Bilder auf Quartettkarten, von Fußball träumte ich obwohl im Rumeniggebettlaken nicht mehr so häufig, das änderte sich auch bis heut nicht, deutlich anders also lief´s mit der Liebe zur Musik, die mich nie wieder verließ seitdem man den Discjockey DJ rief, saß Wochenlang zuhause mit nem Tape auf Rec und Pause, doch außer Hilwasum drie hatte mein Radio nie im Rap im Auge

Chorus:This is ragtime/ hey little brother/ This one's for you/ Factual acts come to actual facts/ Ich weiss noch genau wie das alles begann/ Time keeps on slippin'/ ...Right away/ Rhyme after rhyme after rhyme/ This is ragtime

Galla:

Drähte laufen heiß, du bestellst uns wie TimeLife, das beste aus den letzten Jahren in Zellophan geschweißt, wurde neunzig Volljährig, null Bock auf After Hour, ellenlange Acidschauer, war doch alles Fauler Zauber, Farben kamen anders auf, sprühten per Knopfdruck aus Deocaps wie Credo, mein Chef ließ keinen Deckel drauf, Schwarzweißkopien dienten uns als Magazin, lose Blätter Fanzine ohne festen Termin erschienen , „Do The Right Thing“ sollte mich weiterbringen, ich lad den Ghettoblaster mit Lyrics wie Radio Raheem, der Dreifingerring war wieder In dank Recycling, Ziegenkinn und Bodypearcing war nicht mein Ding, erste Anlaufphase ging in Richtung vertikale, wir planten Unter Tage in der 5. Etage, erhöhten Auflagen, durchtraten Portale, verdrahten Daten wie auf Montage zu Collagen

Chorus:This is ragtime/ hey little brother/ This one's for you/ Factual acts come to actual facts/ Ich weiss noch genau wie das alles begann/ Time keeps on slippin'/ ...Right away/ Rhyme after rhyme after rhyme/ This is ragtime
 
Eiszeit

Ref.:
nichts ist so beständig wie vergänglichkeit
weil sich alles zum ende neigt, gleich bleibt, die menge schweigt
wir verstehen, sehen, was uns in die enge treibt
von eiszeit zu endzeit die blindheit der menschheit (2x)

[Galla]
lass die sanduhren rieseln und den sandmann fließen
wüsten blieben als die meere uns verließen
zeit der beduinen, hunde bellen, die karawanen ziehen
sie schlagen ihre zelte auf - mitten in berlin
tausch' benzin und aspirin gegen jede art papier
die letzten die's noch gibt kommen zum letzten kurier
hier heißt fuß fassen: anpassen, improvisieren
hitze neu definieren und akklimatisieren
kopieren das insekt, da hi-tech defekt,
dreck reinigt mir den magen mit sättigungseffekt
euer hang-out begraben, züge parken in den dünen
steht die sonne im zenit, sieht man alte burner glühen
nichts kann mehr schocken, der flow ist knochentrocken
dir bleibt die spucke weg, pappenmäuler rocken
seh die durststrecke klar, kein luftdruck - kein bar
wasser wird rar, welcher sonnengott braucht aqua?
der falkenkopf bricht zusammen unter sonnenstich
überall nur flächenbrand und kein ende in sicht
schlangenlinien auf dem landstrich, sein letzter bericht
dort steht: das dümmste gerücht ist das vom letzten gericht

ref (2x)

[Aphroe]
und jetzt mal ernsthaft, wir sind am ende unsrer kernkraft
der planet und die insassen werden unehrenhaft entlassen
ich brauch' kein fernglas, ich merk' was, kann's nur nicht fassen
feuchte wüsten wassermassen woll'n die welt waschen
bewahr' immer etwas erdgas in deinen feldflaschen!
nur so - falls sie dich kaschen, nur so - kannst du es schaffen
streng vertraulich aber schwer verdaulich
ich glaub' auch nicht, was ich nicht seh', doch seht ihr zeichen überhaupt nicht?
mann, ihr durchschaut's nicht, jetzt ist die aussicht vergittert
traurig das ihr's nicht wittert es riecht so faulig
wär wer nicht außer sich - außer ich -
wenn sie wüssten was ich ausgerechnet hab', und zwar ausführlich
die menschheit pennt seit dem verlust von augenlicht
und wird vorraussichtlich gezüchtet wie als hauptgericht
wegen wissenshunger hauptsächlich, haut es dich in unsre farm
mächtig aus der umlaufbahn, glaub' es oder glaub' es nicht!
ein blauäugiger augenzeuge heißt es laut bericht
trifft auf den lift wie die faust auf's gesicht
da war plötzlich blitzlicht, optik grob pixelig
glaubte sie beschützen mich, doch sie besitzen mich
die variable x und ich vermixen sich, sogar molekular,
hitzestich bei -9°, prost neujahr!
ich erinner' mich, jetzt beherbergt dieses zimmer mich,
hier schimmert flimmerlicht, über mein' paar quadratmeter - fass' mich nicht an!
ich komm' mir vor wie kafka am day after,
wenn ich aus diesem knast gelang mach' ich euch wissenschaftler haftbar

ref. (2x)

(pahel)
ich wurd geborn nur um Elend zu sehen, auf Müllbergen zu leben, es nicht zu verstehen aber mir auch nichts zu nehmen...
Reste der Vorbeigehenden aufzuheben, ich muss mich übergeben wenn sie ihr Gepäck nehmen und sich wegdrehen
Sie können mein Versteck nicht erspähen, weil sie sich weit weg sehen und hofften dort zu überleben und dachten echt es würd termingerecht geschehen,
es kommt mir wie gestern vor, schreiben wir wirklich 2216 ?
Ich wurd von den da oben getäuscht, ich bin mit Drogen verseucht, ich hab gestohlen und gelogen aber wäre euch denkbar dankbar, wenn ihr für mich ein Bett hättet, der Boden der mein Skelett bettet ist zu feucht,
ich wurd zu oft verscheucht, verjagt nur weil ich nach Nahrung frag, mich mit Armut plag und nich zu allem Ja und Amen sag, wie an dem Tag, als sie uns Elektrizität nahmen und wir sahen, wer die wahren Musiker wahren.........
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DAS REFERAT!!!
DA ISSES:

Andreas: "RE: eiszeit-referat"Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und versucht den Text annähernd zu interpretieren und hab mal so grob meine Gedanken aufgeschrieben. Ich hab das ganze aus Word rübergezogen so dass jedes à für einen Folgepfeil steht. Ich hoffe ihr kommt trotzdem zurecht. Wäre cool wenn ihre es mal lest und mir dann eure Meinung, Kritik, etc. schreibt. Ich muss das Referat schon am Dienstag halten. Die dritte Strophe hab ich jetzt mal ausgespart, da diese eigentlich recht wörtlich zu nehmen ist und somit eher klar verständlich Beginn:

Refrain: „Nichts ist so beständig wie Vergänglichkeit/weil sich alles zu Ende neigt“

à Zunächst erscheint diese Aussage paradox
à Einzige beständige Größe ist das Vergängliche auf allen Ebenenà Idee Heraklits: panta rhei („Alles fließt“); alles ist dem ewigen Wandel der Zeit unterworfen

„Leid bleibt die Menge schweigt“

à Suche nach Konstanten auf irdischer Ebeneà Leid sowie Schweigen, Mitläufertum, ohne Auflehnung auch über Generationen hinweg

„Wir verstehen sehen was und in die Enge treibt

à RAG / die hypothetischen Berichterstatter aus der Zukunft sehen die Gründe für das Leid = Einengung der Freiheit des Menschheit klar

„Von Eiszeit zur Endzeit“

à Von der jetzigen schlechten Lage befindet sich die Menschheit auf dem Weg zum endgültigen Ende der Menschheit; Eiszeit ist hier nicht wortwörtlich gemeint (siehe Strophen), sondern kann verschieden interpretiert werden (wichtig, da dies auch der Titel des Textes ist) : z.B. Eiszeit = Gefühlskälte in der Welt; Eiszeit = Symbol für das Ende der Zivilisation (oder des menschlichen Lebens), da eine Eiszeit immer zur Vernichtung von Leben führt Erscheinungsdatum 2000: Endzeit (in Bezug auf Jahrtausendwechsel
à Öffentlichkeit beschäftigte sich mit der Endzeit; es wurde auch viel Kapital geschlagen aus der Angst vor der Apokalypse(Untergang) der Erde „survival Pakete, Computerproblematik, etc.)
à Hörer fühlt sich angesprochen, da sie sich mit dem Thema auseinandersetzten

„die Blindheit der Menschheit“

à In Bezug zur vorherigen Verszeile: von Jetzt oder dem Zeitpunkt in der Zukunft (Eiszeit) bis zur Endzeit bleibt die Blindheit der Menschheit erhalten;
à Blindheit: Verschlossenheit der Menschen vor der Wahrheit(falls es überhaupt eine objektive Wahrheit gibt?!?); die Menschen wollen die Wahrheit vielleicht gar nicht sehen, da sie in ihrem Alltag zufrieden sind; oder : direkter Bezug zur 2ten Strophe: Blindheit im Sinne der Matrix

1. Hauptstrophe: Galla „Lass die Sanduhren rieseln und den Sandmann fließen Wüsten blieben als die Meere uns verließen“

à Zunächst wird durch die doppelte Verwendung von „Sand“ die Wüste schon angedeutet; Zweiter Vers ist wortwörtlich zu nehmen
àSanduhren rieseln lassen: Metapher für Vergänglichkeit; Sanduhr geht nur in eine Richtung: Symbol für einseitigen Weg den die Menschheit gehen wird;
à Außerdem erinnert das Bild an: „Mir rinnt der Sand durch die Hände“ (Verlust der Kontrolle);
à Sandmann fließen: Sandmann steht für Schlaf; fließen erinnert wieder an panta rhei
à Darstellung des ewigen Zykluses von Erwachen und Einschlafen
à Übertragen: ewiger Zyklzus von kommen und gehen
à oder: Sandmann wortwörtlich: im Sinne Sandsturm „fließt“ über das Land
à oder: Akzeptiere den Zyklus und wache auf (lass den Sandmann (sprich: den Schlaf) wegfließen)
à Es stellt sich nun die Frage wie „Lass“ gemeint ist: Entweder als Imperativ oder als Aussage( „Ich lass’“);
à Imperativ: Hörer wird angesprochen: Lass die Sanduhren rieseln (Schau in die Zukunft) und den Sandmann fließen (und schlafe noch einige Nächte)
à Ergebnis der Menschen auf Erden wird sichtbar: Verwüstung ; Aussage: Ich wage einen Blick in die Zukunft und angenommen die Welt ist verwüstet

„Zeit der Beduinen Hunde bellen die Karawanen ziehen Sie schlagen ihre Zelte auf mitten in Berlin“

à Nach der Verwüstung beginnt die Zeit der Beduinen(normadisierende Araber in den Wüsten und Steppengebieten des nahen Ostens)
à (Hintergrundsample von Eiszeit erinnert ein wenig an die Folklore der Beduinen)
à weiterer Verlauf: Beschreibung des Vorgangs; Stimmungserzeugung durch: „Hunde bellen“
à Wo einst Großstädte waren (hier: Berlin) sind nun nur noch Wüsten

„Tausch Benzin und Aspirin gegen jede Art Papier die letzten dies noch gibt kommen zum letzten Kurier“

à Benzin: Symbol für Rohstoff; Aspirin: Schmerzmittel+
à Gesundheit Aufgrund der jetzigen Lage sind diese beiden Dinge von besonderer Wichtigkeit für den Menschen (da nicht mehr ausriechend vorhanden
à Andeutung durchaus realistisch)
à Tausch dieser nun wichtigen materiellen Werte gegen alte wichtige Werte(Papier : z.B. Geld oder eben geistiges Wissen (Bücher)
à oder: Bücher = Philosophien nun nicht mehr brauchbar in dieser Situation, in der es um das nackte Überleben geht
à oder: Benzin und Aspirin als nun unnötige Stoffe
à Aufforderung nach Weisheit zu streben
à die letzten Menschen holten sich Papier für ihre letzten Gedanken und schaffen diese mit letzter Kraft zum letzten Kurier
à Die Weisheiten zusammengetragen ergeben die den letzten Bericht (vielleicht für eine neue Menschheit, dass am Ende kein jüngstes Gericht steht (s.Z. 22)

„hier heißt Fuss fassen anpassen improvisieren Hitze neu definieren und akklimtatisieren“

à Wer überleben will, muss sich anpassen und improvisieren
à Theorie nach Darwin „survival of the fittest“ (dass Galla die Theorie kennt ist gesichert, da es in einem anderen Text(Low Budget) heißt: Survival of the fittest Theorie nach Darwin/Sein oder Nicht spiel den Hamlet auf kleinen Bühnen)
à Hitze ist zunächst relativ vom Betrachter aus, d.h. es gibt keine Hitze an sich; aber es ist nun so heiß, dass alle Menschen Hitze neu definieren (also eine Art Zeichen für die unglaubliche Hitze)
à akklimatisieren: sich an neue klimatische Bedingungen anpassen;

„kopieren das Insekt Hi-Tech defekt“

à Die Technik kopierte schon immer die Natur, konnte aber nie so gut wie die Natur werden
à in Zukunft fallen all die Hi-Tech -Geräte aus
à Bezug zu heute: Gentechnologie, etc.: schon heute kann man sehen wie die Technik ausser Kontrolle gerät.
à allgemeine Kritik an der Wissenschaft

„Dreck reinigt mir den Magen mit Sättigungseffekt“

à Die Körper der Menschen sind schon so verseucht(von Chemie,etc.
à Bezug zu Hi-tech), dass selbst Dreck noch reinigend im Körper wirkt
à Hindeutung, dass die Leute schon gar nichts anderes mehr zum Essen haben als Dreck (Sättigungseffekt)

„Euer Hang-Out begraben Züge parken in den Dünen steht die Sonne im Zenith sieht man alte Burner glühen“

à Hang-Out: Fassade (Aushängeschild) ist nicht mehr wichtig (Klamotten, etc.)
à Hang-Out: außen an freier Luft abzuhängen ist nicht mehr möglich (zunächst erscheint dies wie ein Widerspruch zu Zeit der Beduinen... (Z.10)
à Nur Beduinen, da diese das Klima schon gewohnt sind, können sich noch außen bewegen und müssen auch in den Norden ziehen (Berlin), da hier das Klima noch etwas kälter ist
à Züge können nicht mehr fahren, da die Schienen weg sind und stehen nun sinnlos in den Dünen
à Zenit(der höchst Punkt am Himmel vom Blickpunkt des Betrachters aus): steht also die Sonne am höchsten Punkt
à Burner: möglicherweise Graffitis (Bombings) auf den Zügen „glühen“ in der Sonne

„Nichts kann mehr schocken der Flow ist knochentrocken dir bleibt die Spucke weg Pappmäuler rocken“

à Es kann nicht schlimmer werden
à Bilder für diese Katastrophe
à Flow: mehrere Bedeutungen (folgende Verszeile unterstützt beide): Reimfluss in der Zukunft ist knochentrocken (sprich: wack)
à Pappmäuler rocken: nur wacke Gruppen treten auf (Sinnbild für negative Zukunft mit Bildern aus der HipHop-Szene) Flow im Mund, d.h. Spucke ist weg, wegen der Verwüstung Flüsse sind ausgetrocknet
à überall Wüste

„Seh die Durststrecke klar, kein Luftdruck kein Bar Wasser wir rar welcher Sonnengott braucht Aqua“

à Realisiere(Imperativ) oder Ich sehe die Durststrecke
à Strecke ist aber endlich
à Es gibt noch Hoffnung auf eine Besserung
à Bar ist die Einheit des Luftdruckes
à Wasser wird weniger
à Aber auch Anspielung auf den Sonnengott Ra (geht nur im gesprochenen Gedicht) Sonnengott braucht kein Wasser

„der Falkenkopf bricht zusammen unter Sonnenstich überall nur Flächenbrand und kein Ende in Sicht“

à Falkenkopf = Ra : Selbst für den Sonnengott ist die Hitze unerträglich
à Bei starker Hitze nimmt im offenen System der Druck ab, da die warme Luft nach oben steigt/Bar ist einfach die Einheit von Luftdruck
à Hervorhebung des Hitzegedankens
à Flächenbrand ist wortwörtlich zu sehen, im Sinne von Waldbrand
à Hoffnung aus Verzeile zuvor wird wieder zerstört
à kein Ende in Sicht muss aber nicht die totale Hoffnungszerstörung bedeuten

„Schlangenlinien auf dem Landstrich sein letzter Bericht Versteht das dümmste Gerücht ist das vom letzten Gericht“

à Schlangenlinien zum einen wortwörltich
à Linien von Schlangen/vom Wind im Sand als Stimmungsbild
à Schlangenlinien als Sinnbild für Orientierungslosigkeit des letzten Kuriers (er läuft nicht den kürzesten Weg)
à sein letzter Bericht bezieht sich auf den letzten Kurier: seine letzte Weisheit vor der totalen Endzeit: es gibt kein jüngstes Gericht (eventuell: Religionskritik; oder eben keine Gerechtigkeit)

2. Haupstrophe: Aphroe „Jetzt mal ernsthaft wir sind am Ende unserer Kernkraft der Planet und die Insassen werden unehrenhaft entlassen“

à wortwörtlich: sprich: Die Technik ist zu Ende (Kernkraft besteht auch nach dem Tod des Menschen)
à Ende des jetzigen Systems bzw. der Grenze der Wissenschaft
à wahrscheinlichere Auslegung: Die eigene Kernkraft des Menschen
à Kraftverlust des Menschen
à Insassen (Menschen) sind am Ende = tot
à die Menschen sind „gefeuert“ , also ohne Ehre entlassen, d.h. sie haben ihre Arbeit schlecht gemacht

„ich brauch kein Fernglas ich merk was kann’s nur nicht fassen feuchte Wüstenwassermassen wollen die Welt waschen“

à es ist klar ersichtlich auch ohne Wissenschaft und deren Mittel, sowie deren Theorienà Ich stelle fest aber es ist so unglaublich à in der Wüste wird zunächst kein Wasser vermutetà Man selbst sieht nur die Wüste erkennt aber nicht, dass in der Wüste auch Wasser istà Wer das Wasser hat, hat die Macht à Wasser auch als Zeichen für eine unbekannte Machtà Diese Macht will die Welt nach ihren Vorstellungen waschen (sprich: gestalten) à Beim waschen kommt überall Wasser hinà Wüste ist überall

„bewahr’ immer etwas Erdgas in deinen Feldflaschen nur so falls sie dich kaschen nur so kannst du es schaffen“

à normalerweise hat man Wasser in den Feldflaschen
à hier ist aber Erdgas enthalten, da Wasser aus dem vorherigen Bild für die Macht steht und somit hätte man schon wieder einen Teil von der Macht an sich, vor der man entrinnen will
à entrinnen nur möglich wenn man nicht einen Teil der Macht aufnimmt

„streng vertraulich aber schwer verdaulich ich glaub auch nicht was ich nicht seh’ doch seht ihr Zeichen überhaupt nicht“

à Die Erkenntnis ist streng geheim, aber wenn man sie besitzt ist es schwer sie zu ertragen, da sie unglaubliches verbirgt
à möglicherweise: Kritik an der Religion („Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben“)
à dahinterstehende Philosophie: Empirismus
à Die Zeichen sind zu sehen, wenn man die Augen nur aufmacht

„man ihr durchschaut’s nicht jetzt ist die Aussicht vergittert traurig dass ihrs nicht wittert es riecht so faulig“

à Im Gefängnis der Macht
à Schade dass die Menschheit die Zeichen nicht sieht
à Gefangenschaft ist mit allen Sinnen erfassbar (riechen, etc):
à Aussicht: Zukunft oder eben die Ausschau

„wer wär’ nicht außer sich außer ich wenn sie wüssten was ich ausgerechnet hab und zwar ausführlich“

à Alle wären nach der Offenbarung des Wissens außer sich, außer ihm, weil er die Erkenntnis jetzt schon hat
à Im Folgenden wird das Ergebnis seiner Berechnung dargestellt:

„die Menschheit pennt seit dem Verlust von Augenlicht und wird voraussichtlich gezüchtet wie als Hauptgericht“

à Matrix -Idee

„wegen Wissenshunger hauptsächlich haut es dich und unsere Farm mächtig aus der Umlaufbahn glaub es oder glaub es nicht“

à der eigene Wissenshunger führt irgendwann zur Erkenntnis und diese haut dein Leben und das ganze Weltbild aus den geregelten Bahnen und es steht dir frei es zu glauben oder eben nicht

„ein blauäugiger Augenzeuge heißt es laut Bericht trifft auf den Lift wie die Faust aufs Gesicht da war plötzlich Blitzlicht Optik grob pixelig ich glaubte sie beschützen mich doch sie besitzen mich“

à Bericht bezieht sich auf den letzten Bericht des letzten Kuriers aus der Zukunft
à blauäugiger(einfältig, gutgläubig, naiv) Augenzeuge trifft auf den Lift (Lift fährt nach oben in einer höhere Sphäre
à Übertragen: Eine höhere Erkenntnis erlangen)
à Diese Erkenntnis trifft ihn wie einen Schlag in Gesicht (d.h. völlig überwältigend)
à Da war plötzlich die Erleuchtung (Blitzlicht)
à grob pixelig (Matrix - Idee) Die Erkenntnis. Zunächst Glaube an Beschützung, dann Erkenntnis, dass die Macht alles besitzt

„die Variable X und ich vermixen sich sogar molekular Hitze sticht bei Minus neun Grad Prost Neujahr“

à Gefangenschaft auch auf körperliche Ebene (z.B. in Legebatterien); Variable X = unbekannte Macht
à Hitze neu definieren aus der ersten Strophe (Antithese)
à Ironie: Alles gute in der Zukunft (auch Anspielung auf das Jahrtausend)

„ich erinner’ mich jetzt beherbergt dieses Zimmer mich hier schimmert Flimmerlicht über mein Paar Quadratmeter“

à Zurück in der Computerrealität stellt er fest, dass er immer noch gefangen ist
à Flimmerlicht erinnert an Computer, da Matrix überall ist auch in seiner kleinen Zelle
à Zelle nur symbolisch für Gefangenschaft

„Fass mich nicht an ich komm mir vor wie Kafka am Day - After Wenn ich aus diesem Knast gelang mach ich euch Wissenschaftler haftbar“

à Der Protagonist ist nahe am verrückt werden, da er die Erkenntnis hat, sich aber nicht befreien kann: Deswegen : Fass mich nicht an, da ich sonst ausflippen
à Kafka-Metapher steht für ein Sinn im ungewünschten Element: Kafka lebte nachts seine Schriftstelleraktivität aus und sah nur darin seinen Sinn (siehe Zitat)
à Vorwurf gegen die Wissenschaft (Der Mensch gräbt sich sein eigenes Grab) im Sinne Matrix (sie erschafften künstlich intelligente Maschinen, die die Menschen unter ihre Kontrolle brachten) Bin draussen


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bitteschön...
 
will denn hier keiner helfen die Lücken bei Ragtime zu füllen und eventuelle Fehler verbessern?
 
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