Rätsel

@korrupten hehl + sickless: rischtisch :)
wo ichs zum ersten mal gehört hab, hats mich voll verspult, und ich hab ewig gebraucht bis ich mal draufkam^^
 
es gab eine große katastrophe die die ganze menshcheit außer diesem mann ausgelöscht hat. weil er nicht alleine weiterleben will, springt er von einem hochhaus, sieht aber im 13. stock noch einen weiteren menschen stehen.
 
kann mir das mal einer logisch erklären:

herr k. fährt täglich 100 km zur arbeit.
normalerweise fährt er die mit ner durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h. nach 3,333h isser da.
heute tuckelt auf ner strecke von 50 km ein traktor vor ihm her. er fährt 20 km/h. die nächsten 50 km der strecke fährt er dann mit 40 km/h. wann erreicht er die arbeit?


man beachte: 30km/h ist die durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h (die ersten 50km) und 40km/h (die letzten 50km).
 
durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht das mittel der geschwindigkeiten über die strecke sondern über die zeit (bzw gesamtstrecke/zeit). und die zeit für 50km mit 20km/h ist natürlich größer als für 40km/h.

durchscnittsgeschwindigkeit ist hier nur 26,667km/h
 
mir dämmert es langsam. irgendwann hatte ich in meiner schulzeit mal sowas...

ich habe jetzt nach einer entsprechenden formel gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

v= s1+s2 / t1+t2

v= 50km + 50km / 2,5h + 1,25h

v= 26,666 km/h

v=durchschnittsgeschwindigkeit

kann mir jemand den ersten satz von tokkas beitrag mal in eine formel übersetzen?
 
kann mir jemand den ersten satz von tokkas beitrag mal in eine formel übersetzen?

?? Steht bei Dir doch schon: v=s/t

also ist t=s/v, und Deine Aufgabe lässt sich so ausrechnen: t=50 km / 20 km/h + 50 km / 40 km/h = 2,5 h + 1,25 h = 3,75 h = 3 Stunden und 45 Minuten.
Insgesamt fährt er also 100 Km und braucht 3,75 Stunden und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 100/3,75 = 26,667 km/h
 
ich glaube ich fahr gerade mit der kirche ums dorf und seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr u.s.w.

vielleicht guck ich mir das morgen alles noch einmal an und dann ist alles ganz eindeutig.

trotzdem tausend dank an tokka und stoz für ihre lösungen. aber logisch ist das für mich trotzdem noch nicht. :D

degressiver und progressiver graph, interpolieren und so, wa? oder liege ich wieder falsch?
 
a = b
a^2 = ab
2a^2 = a^2 + ab
2a^2 - 2ab = a^2 - ab
2a(a-b) = a(a-b)
2a = a
2 = 1

:D
 
a = b
a^2 = ab
2a^2 = a^2 + ab
2a^2 - 2ab = a^2 - ab
2a(a-b) = a(a-b)
2a = a
2 = 1

:D

Ganz lustig, das ist ja so weil in der 5.Zeile mit 0 multipliziert wird. Im Schritt zur 6.Zeile wird dann also unzulässigerweise durch null geteilt.

Zur anderen Aufgabe: Was ist für Dich nicht logisch? Warum die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht 30 ist? Ist ja klar, weil er für die erste Hälfte viel länger braucht. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 30 sein sollte, dann müsste er nachdem er die 2,5 Stunden lang 20 gefahren ist nun 2,5 Stunden lang 40 fahren, aber er fährt die 40 ja für eine nur halb so lange Zeit.
 
Ganz lustig, das ist ja so weil in der 5.Zeile mit 0 multipliziert wird. Im Schritt zur 6.Zeile wird dann also unzulässigerweise durch null geteilt.

Zur anderen Aufgabe: Was ist für Dich nicht logisch? Warum die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht 30 ist? Ist ja klar, weil er für die erste Hälfte viel länger braucht. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 30 sein sollte, dann müsste er nachdem er die 2,5 Stunden lang 20 gefahren ist nun 2,5 Stunden lang 40 fahren, aber er fährt die 40 ja für eine nur halb so lange Zeit.

hm, ich kapier jetzt den zusammenhang! danke. der letzte satz von dir bringts nochmal auf den punkt.

und zum "dont drink and derive"-beispiel:
"Die Division durch Null wird bisher als „unmöglich” bezeichnet, da die Null keinen Reellen Wert hat. Doch die Zahl Null entspricht der Zahl Null, welche nicht als „Nichts” gesehen werden darf."

"Die Null ist öfter Inhalt über philodoofische Fragen. Dabei wird darüber gestritten, ob es "nichts" von etwas z.B. des Kosmos geben kann. Wegen diesem wichtigen weltbedeutenden Problem gab es schon viele Tote, doch noch mehr Gelangweilte."

"Null ist eine Zahl, die weder als ganz noch als kaputt gilt. Des Weiteren ist sie ein halbes Binärsystem."

"Physiker sind bekanntermaßen etwas eigen. So ist das "Durch Null teilen" in der Physik seit Langem ein beliebter Weg, um das Unendliche zu beschreiben. Der den Physikern feindlich gesinnte Stamm der Mathematiker verklagte somit die Physiker und forderte ein striktes Verbot des "durch Null teilens". Derzeit ist ein Ergebnis der im Geheimen verlaufenden Verhandlungen noch nicht abzusehen."


quelle: www.stupidedia.org
 
Zurück
Oben Unten