R.I.P. NMZS :( :(

Status
Not open for further replies.
Gibt wohl noch Karten an der Abendkasse. Muss bis 19:30 zum Dienst und komme dann wohl nach. :)
 
Wen aus dem Forum sieht man denn heute ?

Krentzman kommt auf jeden Fall. Jonez auch ? Wer noch ?
 
Heftig, dass das schon ein Jahr her ist...
Höre mich seit knapp einer Stunde quer durch die NMZS Diskographie
Großartiger Künstler, das Aschenbecher Album ist riesig.

Hier noch ein heute veröffentlichter, irgendwie ergreifender Text von 3plusss zu der ganzen Sache:
Morgen erscheint "MEHR". Welch freudiger Tag!

Aber heute ist auch ein trauriger. Heute vor einem Jahr nahm sich NMZS von der Antilopen Gang das Leben und hinterließ eine unschließbare Lücke bei vielen Menschen, die ihn persönlich als auch musikalisch kannten. Und obwohl ich ihn kaum persönlich kannte durch die 2, 3 Mal sehen und ein wenig hin und her schreiben traf mich die Meldung letztes Jahr, als sei ein naher Freund verstorben. Zuerst blanke Fassungslosigkeit und Unglauben, irgendwann setzte schmerzhafte Trauer ein und dann große Leere, beim Gedanken daran, dass das wirklich passiert ist.

Ich lernte NMZS kennen, weil Djin ihn und Illoyal eines Abends zu Splifftastic mitschleppte. Man saß herum, es wurde getrunken, gekifft, irgendwann wurden Beats angemacht und wie das so ist, wenn Räppers zusammensitzen, man fasste den Plan, einen Track zusammen zu machen. Ich kannte NMZS und die Antilopen Gang vom Namen her, hatte mich aber niemals mit Ihnen auseinandergesetzt, zumindest nicht bei vollem Bewusstsein. Denn während alle anderen im Raum so textlich vor sich hinkrebsten und es sich ewig in die Länge zog, schrieb NMZS seinen Part auf einen Pizzakarton und war als erster von allen fertig, rappte vor und ich war begeistert.

"Ich kaufe mir einen Sack Reis in China, werfe ihn um
doch in Deutschland kommt es in keiner Fernsehsendung,
- verrückt! Diese Medien lügen, wo sie nur können
aber N ist immun, denn er ist omnipotent,
yeah, im Gesicht mehr Haare als ein Bär, wer
hat hier behauptet das Leben sei fair? Er
möge jetzt sprechen oder für immer schweigen
mein Rap ist wie Klingelstreiche - sinnbefreite Kinderscheisse"

BAM! Natürlich nix, wofür man einen Preis verliehen bekommt, aber er hatte mich. "Wie heißt du gleich nochmal, Alter?" fragte ich eingeschüchtert und beschämt und tippte seinen Namen in mein Handy, mit dem Plan, mich mal näher mit seinen Sachen auseinanderzusetzen. Hab ich natürlich komplett verkackt und so trat er erst mit dem Danger Dan Kollaboalbum "Aschenbecher" wieder auf meinen Bildschirm. Wir spielten zwar im August 2012 noch eine Jam zusammen in Düsseldorf, aber ich tauchte viel zu spät auf, verpasste seinen Auftritt, weil ich mich irgendwo festquatschte und sah ihn nach unserer Spielzeit vor 20 Leuten auch nicht mehr. Ich Kackwurst!
Irgendwer in meiner Freundesliste postete 2 Monate später "Tapetenwechsel", ich erinnerte mich an NMZS, den ich vor ein paar Monaten noch so krass fand, klickte drauf und es veränderte mein Leben.

Ich befand mich gerade mitten in meiner Schreibphase für die "Kindskopf LP", war sogar schon relativ weit, aber war mit der allgemeinen Situation um mich herum doch sehr überfordert. Wer oder was möchte ich sein, was soll ich tun, wie zur Hölle macht man so ein Album und warum bin ich eigentlich so ein dummer Mensch, der immer nur rumhängt und wenig Spaß an vielen Dingen hat, die andere so geil finden? Es gab keine Antworten dadrauf - bis "Aschenbecher". Sicher ist das auch kein Album, welches jemals irgendwelche Preise verdienen wird, noch eins, was einem aus diesem ganzen Schlamassel hilft, aber immerhin eins, was man während das Schlamassels hören kann und den Schlamassel auf einmal versteht, ihn gar als Teil von sich akzeptiert, ohne jedoch zu resignieren.
Ich liebte es, ich verschlang es, ich hörte es und schaute in den Spiegel, erkannte Dinge, denen ich mir vorher nicht bewusst war, ich verbrüderte mich nach den ersten paar Mal Hören mit NMZS & Danger Dan im Geiste.

Ich wurde auch Wochen und Monate später nicht müde, allen Menschen, die halbwegs raporientiert waren, dieses Album aufzuschwatzen und es in den Himmel zu loben - so auch bei Visa Vie in meinem ersten 16Bars Interview, komplett hacke beim Mile of Style. Einige Tage, nachdem das Interview online ging, bekam ich eine Nachricht von Koljah, einem Crewkollegen von NMZS, der sich im Namen der Antilopen und auch Jakob bei mir bedankte. Jakob würde selbst schreiben, aber säße gerade leider in Behandlung. Ich war perplex, aber sagte etwas wie "Ach, kein Ding, gerne" und richtete Jakob schöne Grüße aus.
Ein paar Wochen später war ich mit den Eypros in der Düsseldorfer Altstadt unterwegs, wir waren alle gut dabei, standen grade an einem Kiosk rum als auf einmal NMZS um die Ecke stolperte, auf einer Pizza kauend. Man begrüßte sich, freute sich, sich zu sehen, schnackte kurz und schon ging man wieder getrennte Wege. Das war das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe. Ehrfürchtig fragte ich im Februar letzten Jahres für ein Feature für mein Album an, er zusammen mit Danger Dan, er sagte, er wäre dabei und würde Danger Dan Bescheid sagen. Das war dann der letzte Kontakt, den wir hatten.

Im Nachhinein gibt es natürlich vieles, was ich mir denke, mich frage, was mich beschäftigt. Nichtmal ein "Hätte man es verhindern können", sondern eher ein "Warum hast du nicht noch dies oder jenes gesagt oder getan". Ich hätte ihm gern nochmal von Angesicht zu Angesicht das unendliche Lob gegeben, was ich ihm geben wollte, ihn gerne näher kennengelernt und auch gerne mehr "unterstützt", aber es kam nie wirklich dazu. Auch seine "Egotrip" EP, die seit dem ersten Hören, ebenfalls im Oktober 2012, nichtmehr von meinem iPod runter ist, finde ich nach wie vor fantastisch und viel zu wenig beachtet, zumindest zu Lebzeiten. Er berührte einen Teil in mir, der mir bis dato nicht bewusst war, den niemand vorher berührt hatte. Ich weiß nicht wieso oder wie, aber er hat es getan und ich habe beim Hören jedes Mal das gleiche, schöne Gefühl, auch wenn ich vor einem Jahr erst einmal nichts mehr von ihm hören konnte, ohne dass mir schlecht wurde. Ich wünsche noch heute, ich hätte all das doch gesagt und getan. Geändert hätte es aller Wahrscheinlichkeit nach nichts, doch eine Art "Das wäre ich ihm schuldig gewesen" Gefühl bleibt. Er hat, wie der Rest der Antilopen, niemals ansatzweise die Anerkennung bekommen, die ihm zugestanden hat, während Einer wie ich zeitweise mit Lob, Props, Shirt- und auch Albenverkäufen zugeschissen wurde. Da kann man ruhig mal ein bisschen was abgeben.

Eine Erinnerung, die ich hoffentlich den Rest meines Lebens behalten werde, bleibt defintiv die "Tribute to NMZS" Jam im August 2013. Ich trennte mich 2 Tage vorher von meiner Freundin, weswegen es mir richtig scheisse ging und ich komplett neben der Spur war, aber ich fuhr in meinem schimmligen Corsa von Berlin nach Düsseldorf um 2 Parts von NMZS zu rappen, in einem großen Set zusammen mit vielen anderen Rappern. Ich kannte die Texte komplett auswendig, hakte allerdings dauernd beim Proben im Auto im Text weil ich so unkonzentriert war. So betrete ich das ZAKK Gelände verunsichert und was erblicken meine Augen? 700 Menschen. SIEBENHUNDERT MENSCHEN. Das ist der gleiche Laden, in dem wir vor einem Jahr noch vor knapp 20 Leuten gespielt hatten - mit meinem damaligen "VBT Hype" im Rücken. Und heute stehen hier 700 Leute, um NMZS die letzte Ehre zu erweisen. Ich war platt und dementsprechend noch aufgeregter vorm Auftritt. Das große Medley, wo alle möglichen Menschen Parts und Tracks von NMZS vortrugen, kam ganz am Ende des Abends. Alle verkackten irgendwas, weil alle es nicht verkacken wollten. Prezident kam gar mit Text auf die Bühne, weil es ihm so wichtig war. Ich durfte "Lebensmotto Tarnkappe" und "So ungefähr" machen und hatte einige Aussetzer, trotz der eigentlichen absoluten Textsicherheit, aber niemand nahm es dem anderen krumm. Der Vibe, der an diesem Abend herrschte, ist kaum in Worte zu fassen. Irgendwo zwischen bitterer Melancholie und stolz geschwellter Brust, dort zu sein, ein Teil sein zu dürfen und sich mit hunderten Gleichgesinnten in so einem großartigen Rahmen wie nur möglich zu verabschieden. Nochmal Respekt an die Antilopen, das Album, diese Jam, die Videos, die "Promo" und die Trauer über den Verlust eines Freundes bewältigt zu bekommen und trotz allen Nagens weiter zu machen.

Ich widme NMZS den letzten Track von "MEHR" namens "Ich glaube, ich bin". Sein Blogeintrag, in dem er einen Praktikanten für sich als Künstler sucht hat mich mit dazu inspiriert, diesen Track aufzunehmen. ( Blogeintrag: http://nmzs.blogspot.de/search?updated-max=2009-08-04T07:08:00-07:00&max-results=7)

Es tut mir leid, dass du keinen anderen Weg mehr gesehen hast, Jakob. Ich danke dir für alles. Auf Wiedersehen!
 
yoah starker text.

hab mich vorhin erst schon gewundert warum form bei fb sein profilbild schwarz macht, aber dann gesehn, dass er als titelbild nmzs genommen hat, dann dacht ich gleich, "ahja bestimmt todestag".
 
R.I.P

habe auch leider erst nach seinem Tot von ihm mitbekommen. Super cooler Rapper, Der Ekelhafte ist auf jeden fall mein Lieblingsrelease aus dem letzten Jahr.
 
Leider auch viel zu spät auf die Jungs gestoßen aber seit dem großer Fan. Der Ekelhafte oder Aschenbecher ist nicht mehr von meinem MP3-Player bzw. USB-Stick im Auto wegzudenken. Die CDs davon, schmücken mein Regal.

R.I.P.
 
Antilopen Gang said:
Heute ist der 20.03.2014 - damit ist es nun genau ein Jahr her, dass unser Freund und Mitstreiter NMZS sich umgebracht hat. Das war das dümmste, was er je getan hat und die größte Scheiße, die wir je erlebt haben. Wir sind noch immer tieftraurig und denken jeden Tag an Jakob. Er fehlt uns sehr. Wir werden die Erinnerung an Captain N, diesen genialen Rapper und wunderbaren Menschen, immer hochhalten. Seine Musik ist sowieso unsterblich. Im letzten Jahr haben wir viel Unterstützung und Anteilnahme erlebt, wofür wir uns an dieser Stelle noch mal bei euch bedanken wollen. Wir haben jedes nette Wort, jede Zeichnung, jede Beileidsbekundung usw. mitbekommen, auch wenn wir nicht oft darauf geantwortet haben. Dennoch hat uns das tatsächlich Kraft gegeben, wie abgedroschen es auch klingen mag. Unser Umgang mit diesem ganzen Absturz war, dass wir als Antilopen unbeirrt weitergemacht haben und den Kopf nicht in den Sand gesteckt haben. Uns wurde schnell klar, dass es für uns keine Alternative dazu gibt. Bereits ab Mai standen wir wieder auf der Bühne und spielten das ganze Jahr über viele Gigs, im August haben wir das große "Tribute to NMZS"-Konzert veranstaltet und im November das "Der Ekelhafte"-Album rausgebracht. Momentan arbeiten wir schon an neuen Projekten, aber dazu mehr an anderer Stelle. Anbei findet ihr ein Lied, das Koljah irgendwann im letzten Jahr über NMZS geschrieben hat. Der Beat ist von Panik Panzer. Wir dachten, heute sei vielleicht ein guter Zeitpunkt, diesen Song zu veröffentlichen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und passt auf euch auf. Antilopen for life!



Rap: Koljah, Beat: Panik Panzer, Mix & Master: Pitlab.

NMZS für immer.


Heftig... :(
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom