PlayStation 4 [Gaming, Technik]

Zum black friday nur nen Trockner gekauft (bin offiziell alt).
Aber auch wieder Besitzer einer ps4, die nicht klingt wie 1 düsenjet... (gamestop 80€ eintauschaktion)
einzige Problem.. hatte die Daten aufm USB stick gespeichert und auf die neue Konsole aufgespielt, die erkennt aber die speicherdaten nicht (getestet mit spiderman. ) kann nur neues Spiel starten. Das nervt gerade bisschen...
 
hattest nicht ps plus? da sind deine speicherstände in der cloud gespeichert
Da ich 2019 so gut wie kein ps4 gezockt habe hatte ichs nimmer. Und sollte ja eigentlich auf diesem Weg auch funktionieren.. naja egal
 
Doch schon. Weihnachtsgeschenk für Kinders. Jetzt noch Games, alle wollen Smash, die Jungs wollen Cuphead, die mädels Links Awakening, der Vater Fußball Manager.... ich glaub es läuft auf FM raus.
Cuphead und zelda sind toll
 
Zum Schluss dreht ds nochmal so richtig auf. Sehr gut. Bin richtig gespannt. Und wir kriegen auf einmal Metal Gear Solid 4 Ausmaße was die zwischen Sequenzen angeht
 
Zum Schluss dreht ds nochmal so richtig auf. Sehr gut. Bin richtig gespannt. Und wir kriegen auf einmal Metal Gear Solid 4 Ausmaße was die zwischen Sequenzen angeht
Also hast du es durchgezockt oder kurz vor Ende?
 
Eine kleine Warnung: ich gehe auf das Pacing des Spieles ein. Auf nichts inhaltliches. Wenn das irgendwen spoilern könnte, überspringt er die folgenden 3 Absätze.

Ich kann so wirklich kein Urteil bilden. War gestern irgendwie ernüchtert, da das Spiel kurz vorm Ende eigentlich am Besten war.
Die Reise so grob von Anfang bis Ende war so: 10/10 einstieg-> 8/10 -> 6/10 ende der ersten Welt-> 09/10 mitte des spiels-->07/10 späte Mitte des Spiels--> 09/10 Ende baut sich auf--> 08/10 Ende :D

Nachdem ich die langen Endsequenzen gesehen habe, ging meine Wertung wie man sieht wieder etwas runter. Die Story war wirklich spannend, aber irgendwie auch viel zu kompliziert erzählt, dafür dass sie jetzt im Prinzip nicht sonderlich komplex war. Die Wirkung entsteht nur durch Übernatürliches oder auch weggelassene Elemente. Die Sachen die offensichtlich sind, werden dafür dann auch tausendmal erläutert und die einfachen Metaphern nerven dann irgendwann, wenn man stundenlang zum Zuschauer gemacht wird.

In der Mitte des Spiels an sich war mir dann aber irgendwie auch zu wenig Film für Kojima. Das Verhältnis war am Anfang des Spiels und kurz vorm Ende einfach am besten.

Zu den Sequenzen an sich muss man nichts sagen die sind Klasse inszeniert und Bildsprache kann Kojima und sein Team einfach. Er sollte aber seine überzeichneten Pathosdialoge mal reduzieren. Wenn Bilder und Emotionen für sich gesprochen haben, war das einfach eine Klasse für sich, die auch kein Uncharted oder God of War hinkriegen würden. Charaktere könnten mit Namen und Eigenschaften aus nem Anime stammen, aber das war für mich Japanotypisch und nicht stören .

Was ich sehr sehr gut fande war die Art wie man in die Geschichte kommt. Die Welt existiert so und man wird als Teil dieser reingeworfen. Heißt wissenschaftliche Begriffe und Chars sind bekannt. Man muss sich als Spieler alles selbst erschließen
und kann auch noch zig Texte über die Welt lesen. Lore ist genügend vorhanden. Erklärungen die alles auf die Nase drücken, gibt es so nur für das Gameplay.
Was ich richtig schade fand: die wichtigsten Bilder, die auch sehr oft wiederholt werden, rotzt Kojima schon seit Jahren in den Trailern raus. Klar man muss diesen Kram ertsmal einordnen könenn und dabei hilft das Spiel, trotzdem: geht das hier blind an, wenn ihr das noch irgendie könnt.
Am meisten Spaß hatte ich mit Sequenzen außerhalb des Kontextes. Besonders 2 Sequenzen, die man so gar nicht kannte,haben da für Gänsehaut gesorgt. Die Einführung eines total überzeichneten Chars, den ich noch nicht kannte, war auch ein Highlight. An sich muss Kojima da aber auch schneiden. Wenn ich etwas raffe brauch eich nicht noch 5mal eine Erklärung in Form einer Doktorarbeit. Der Spieler, der das nicht rafft, hat dein Spiel eh schon aufgegeben oder hört eh nicht mehr zu. Der Aufmerksame ist irgendwann genervt. Der Mut zur Lücke scheint nur zu existieren, wenn der Autor anscheinend selbst keinen Plan hat, ansonsten wird man erschlagen.
Das ist aber Kojima, wie man ihn kennt.

Zum Gameplay:
Mich stört in der Wahrnehmung, dass das hier nen Walking Simulator sein soll. So viele Spiel-Mechaniken, die mich motivieren, so viel Physik und alles. Alleine das Bauen kann einen Nachmittag füllen, wenn man mag.

Da ist es bei Fallout wo ich Schrott von Siedlung zu Siedlung fahre oder bei nem Witcher wo ich stundenlang reite oder Boot fahre auch nicht anders (keine Kritik so sind Spiele). Ich erledige immer ähnliche Aufträge und renne von A nach B. Zwischendurch gibt es halt Story.

Aber wenn man das als Postbote mal ganz offensichtlich macht, ist es langweilig und wiederholend. Da frage ich mich echt wie beschränkt einige auf unser Medium schauen und wie leicht man sie blenden kann, wenn man das als Ritter oder Soldat macht.

Sam muss muss hier mit Monstern und Soldaten fertig werden und kann schleichen und sie bekämpfen. das ist spielerisch jetzt nicht besonders anspruchsvoll,
aber es wird genug Kampf auch mit Bossen geboten. Nebenbei muss man halt unglaublich auf Ressourcenmanagement achten. Denn die Routen haben es teilweise in sich.
Regen der die Ware beschädigt, tiefe Flüsse, Terroristen, Berge, Schnee, Wind, Steinschläge, giftige Dämpfe, die toten Seelen oder einfach nur ein Stein über den man mit seinen 100kg stolpert (unbepackt fast unmöglich man ist im Prinzip sehr agil).
Wo man woanders einfach nen Stick mit nem Gummi befestigen könnte, inszeniert das Spiel spannende Touren und man überlegt ständig was man brauchen könnte. Die Onlinebauten schaffen auch Abhilfe.
Das Problem bei diesem gameplay: lässt du dich nicht darauf ein, fickt dich das Spiel und du rennst stundenlang, da du dir den Weg nicht einfacher machst.
Ein Kapitel führt ein Item ein und lässt dich extra immer die gleichen Wege ablaufen. Ja dann bau das doch dahin und du kommst in Sekunden von A nach B!!!
Ich habe es nicht gemacht (dachte halt ist irgendwann vorbei lohnt nicht mehr) und es war halt eine Qual. Vernetz dich und nutz das Bauen und die Onlinefunktionen ist hier klar die Aussage, wenn man Spaß mit dem Spiel haben will.

Zu den Funktionen an sich Online: schaut auf meine Beiträge hiervor.

Die menüs nerven anfangs extreeeem, wenn man sie bedienen kann geht das aber sehr gut von der Hand und alles ergibt Sinn.

Zur Grafik muss man nichts sagen: Youtube

Fazit: es war für mcih eine neue Gamingerfahrung ja. Eine der besten? Hmm keine Ahnung. Jedenfalls habe ich 45h gesuchtet und bin froh das Geld ausgegeben zu haben.
Es ist schon besonders so achtsam durch eine Videospielwelt zu laufen und wenn nach einer Tortur der Zielort in Sichtweite ist und Musik einsetzt, ist das einfach immer wieder wunderschön und entspannend.
Ein Metal Gear Solid Liebhaber sollte das eigentlich kaufen, da meine Kritikpunkte so auch auf MGS anwendbar sind. Kojima eben :) Siehe oben eigentlich würde ich eine 8/10 geben wollen, da war schon etwas dabei, was richtig richtig nerven konnte. Aber es war schon zu besonders irgendwie: 09/10.
 
Last edited:
@Koopsta Knicca Meinungen sind ja verschieden, aber ein nein nachdem man nicht mal eine Minute nen riesigen Turo geschickt hat? Wie ist denn dein Meinung so ausformuliert? Könnte doch für Nutzer hilfreich sein, nen anderen Standpunkt zu lesen. Wie fandest du denn den Bosskampf gegen

Higgs? Fand das war eine gelungene Abwechslung nen kleinen Arenakampf mit abschließenden Fighnight Boxing zu zocken.

Auch die Vietnampassage mit Cliff war auch als generischer Shooterpart spannend.

Die letzte Mission mit dem Wal als Boss war doch spielerisch auf schwer auch sehr anspruchsvoll. Man konnte nichts bauen, war auf Onlinefunktionen angewiesen und ich weiß bis heute nicht, wie ich irgendwann die Ware mit 99% Schaden zum Ziel bekommen habe.
 
Last edited:
ich bin nur das natürliche Gegengewicht zu den Leuten, die alles von Kojima hochpreisen und ihn bei jeder Gelegenheit als gottgleiches Geschöpf darstellen :D hab das noch gar nicht gespielt

hab nur den Pacing-, den Gameplay-Teil und das Fazit gelesen. klingt an und für sich eigentlich ganz okay. ich werds wohl auch mal ausprobieren, sobald es 2020 für PC erscheint (oder für 20€ im PSN ist)
 
ich bin nur das natürliche Gegengewicht zu den Leuten, die alles von Kojima hochpreisen und ihn bei jeder Gelegenheit als gottgleiches Geschöpf darstellen :D hab das noch gar nicht gespielt

hab nur den Pacing-, den Gameplay-Teil und das Fazit gelesen. klingt an und für sich eigentlich ganz okay. ich werds wohl auch mal ausprobieren, sobald es 2020 für PC erscheint (oder für 20€ im PSN ist)
Achso: dachte du bist frustrierter Fehlkäufer und das nein war deine Meinung. Wenn man schon so das Gefühl hat den Gegenpart einnehmen zu müssen, ist der Sale wohl auch besser. Ich verstehe wirklcih jeden, der das hasst. Das Spiel ist ständig an der Grenze den Spieler zu sehr zu frusten. Wurde bei mir auch oft genug überschritten, aber man wird wieder belohnt, wodurch das Fazit positiv ausfällt. Wäre da keine krass inszenierte Story hinter, hätte ich wohl selbst nicht durchgehalten.
 
Last edited:
Zum Gameplay:

Aber wenn man das als Postbote mal ganz offensichtlich macht, ist es langweilig und wiederholend. Da frage ich mich echt wie beschränkt einige auf unser Medium schauen und wie leicht man sie blenden kann, wenn man das als Ritter oder Soldat macht.

Der Gedanke an meine Elite handelstouren mit 30 min Landeanflug lässt mich gerade lächeln. Keine Angst Schnik, so lange irgendwelche Typen noch European Truck Simulator kaufen, sind wir safe :D
 
Ich muss jetzt übrigens nochmal im Nachhinein enttäuschend feststellen, dass ein Nier:Automata mich viel viel öfter überraschen konnte als Death Stranding. Da TLOU2 wahrscheinlich nicht groß anders wird als der Vorgänger, steht das GotG nun auch fest.
Wenn ein
gottgleiches Geschöpf
ein Videospiel als eigener Chef mit Sonymoney machen kann, muss da eigentlich noch mehr kommen. Von daher wünsche ich mir für die nächste Gen ein Spiel unter der Leitung von Taro Yoko (Ideen, Chars und Welt) und Kojima (Zwischensequenzen). Miyazaki macht dann das Gameplay oder halt wieder Platinum. Danke
 
Nebenbei gibt es jetzt bei Amazon PSN 12 Monate wieder etwas verbilligt für 44,99 oder sowas...
 
25 Jahre PlayStation :emoji_dizzy:
Weihnachten is auch vor der Türe :emoji_santa:

Vielen Dank Sony. Vielen Dank für Moto-Cross Monster Drink Sponsorgame und Titanfall “5 Euro gebraucht” 2 als PS Plus Games für diesen Monat.

Da wird mir nach 10 Jahren plus Mitgliedschaft direkt warm ums Herz und das Rattern meines defekten pspro Laufwerks spielt im Rhythmus von Jingle Bells den Soundtrack dazu, der in jedem Herzen die Feiertagsstimmung entfacht.

:emoji_middle_finger:

Ps plus läuft jetzt das erste mal in 10 Jahren aus. Spiel eh nur f2p apex zur Zeit.
 
Nutze das schon seit nem Jahr nicht mehr, Acc von meinem Mitbewohner is auf der Playsi auch aktiviert. Kann jedes Spiel ganz normal online zocken.
 
Danke an Nintendo das sie dumm waren und uns die PS1 gegeben haben.
Tekken 3,Crash,FF,Syphon filter 2,Winning Eleven uvm. Gute alte Zeiten :D
 
Back
Top Bottom