PlayStation 4 [Gaming, Technik]

Soll ich nun eigentlich heute Abend in den Store, das Ding überteuert kaufen, und zu morgen runterladen, oder lieber heute wie ein Opfer in den MM/Saturn rennen und hoffen, dass es heute schon rausgegeben wird?
 
morgen. wenn du heute Abend schon anfängst, fuckt dich die Arbeit morgen nur noch mehr ab, als ohnehin schon :D

außerdem zeugt es von Ehre, wenn man überteuerte Sachen kauft
 
keine Ahnung, das liest sich aber ziemlich gut
In God of War kämpft man quasi in der goldenen Mitte zwischen den komboreichen Vertretern wie Bayonetta und Devil May Cry auf der einen sowie Bloodborne und Dark Souls auf der anderen Seite.
 
wird mich gow enttäuschen wenn ich ds3 liebe?
charaktermanagement soll ganz motivierend sein ohne die tiefe zu erreichen und einen mit etwas zu viel loot (bei dark souls ist jedes item was besonderes) zuschmeißen. hat aber nicht nioh oder destiny ausmaße.
das kampfsystem wird schon die richtigen anleihen haben, was alle tests auch sagen. positiv sehe ich auch die open schlauch welt, die halt viele gebiete kreativ verbindet ähnlich wie bei souls. nicht einfach ne platte fläche mit icons zuscheißen, wie es bei open world der fall ist. es bleibt natürlich trotzdem ein gänzlich anderes spiel, also kann man die frage schwer beantworten.

das hier ausm 4players test den auch @Koopsta Knicca zitiert hat
Dark Souls lässt grüßen

Dass sich Sony Santa Monica bei der Entwicklung eines Kampf-Abenteuers auch von einer der einflussreichsten Spielereihen der letzten Jahre hat inspirieren lassen, ist selbstverständlich. Übrigens auch hinsichtlich der Welt: Häufig findet man hinter einer Ecke verstorbene Ritter, vor denen etwas glitzert. Ganz selten findet man bunte, schnell davon huschende Echsen, die kostbare Beute hinterlassen. Etwas öfter begegnet man wiederum voll gepanzerten Helmträgern mit riesigen Bidenhändern, die sich plötzlich in einer Arena umdrehen und zum Tanz bitten. All das erinnert mal mehr, mal weniger gelungen an Situationen aus der Soulsreihe. Deren epische Monumentalität und knisternde Rätselhaftigkeit erreicht God of War trotz gewisser Ansätze zwar nicht, was auch daran liegt, dass die Erkundung hier viel sicherer ist - man kann nicht an Pässen oder Schluchten abstürzen, wird selten außerhalb der Kämpfe in Gefahr gebracht. Außerdem ist das auch gut so, denn dieses Abenteuer hat eine ganz andere künstlerische DNA, die auf eigene Stärken setzen kann.
Ist dieses God of War noch so brachial und blutig wie der Klassiker? Ähm, ja.

Aber dafür profitiert das Kampfsystem von der Annäherung an taktischere Duellsituationen sowie spürbare physische Abwehr. Es kracht richtig beim Schlag auf den Schild. Gerade gegen die Walküren muss man ähnlich wie in Dark Souls konzentriert ausweichen, wegrollen, blocken, kontern und Schwächen ausnutzen, um zu bestehen. Daran, dass diese mächtigen (und überaus cool designten Gegner) rein optional sind, was ich für einen Fehler halte, erkennt man wiederum die Unterschiede zum wesentlich gnadenloseren Vorbild aus Japan. Denn die Bosskämpfe selbst sind zwar auch spektakulär, aber nicht besonders schwer. Sony Santa Monica hat übrigens die traditionellen Reaktionstests in diesen Gefechten gestrichen. Das hat mich überrascht, denn als Stilmittel hätten diese auch hier funktionieren können.

Ein kurzer Rückblick: God of War war ein Hack'n'Slay, bei dem es eigentlich nur zwei Gefechtsmodi gab - Kroppzeug und Bosse. Erstere konnte man mit ganz einfachen Manövern, die aus maximal drei hintereinander gedrückten Knöpfen bestanden, dutzendweise dahinmetzeln. Ja, das ist etwas übertrieben: Es gab zwar auch mal Widerstände, die Minotauren und Zyklopen zwangen zu mehr Aufmerksamkeit, man musste schon hier und da die Waffen wechseln, aber der simple Komboflow regierte das blutige Geschehen, nicht die situative Spannung. Das war damals trotzdem unterhaltsam, aber auf Dauer etwas zu eintönig, deshalb bin ich froh, dass es jetzt wesentlich mehr Abstufungen bei Feinden sowie vielfältigere Gefechte und Manöver gibt, die mir mehr Optionen im Kampf verleihen.

Immer noch ein Hack'n'Slay

Nicht falsch verstehen: Es wird immer noch zerquetscht, zertreten, zerhackt. Und so viel mit Runenmagie gezaubert, dass der ganze Bildschirm brennt. Wer befürchtet hat, dass sich Kratos aufgrund der Familiengeschichte oder seines Sohnes Atreus von seinen martialischen Wurzeln entfernen würde, darf also aufatmen. God of War war im Kern immer ein Hack'n'Slay, bleibt ein Hack'n'Slay und zieht einen trotz des minderjährigen Begleiters oder taktischer Zusätze noch näher ins Gemetzel. Um Realismus geht es nicht, wenn der Kriegsgott austeilt - man fühlt sich eher wie in einem Splatterfilm mit fliegenden Äxten und gespaltenen Schädeln. Vor allem die brutalen Finisher führen die Schonungslosigkeit der Reihe fort, bis man manchmal nur noch Blut und Brocken in der Totalen sieht. Da kommt Dark Souls wiederum nicht mit.

das wird halt nen durchgestyltes action adventure, dass etwas und kein soulslike. was natürlich auch ein vorteil sein kann, denn soulsklone die nicht von from waren, fande ich immer scheiße. hier wird man das vergleichen schnell lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bock hat kann hier schonmal ins neue gow reingucken:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Gerade bestellt und in 90min wäre es bereit. Noch 5h auf Freischaltung warten. Muss mich zusammenreißen dass ich auch erst morgen nach der Arbeit anfange. War nicht mal auf Dark souls 3 so heiß
 
Hab es schon Mittwoch im Media Markt bekommen und bin richtig begeistert War lang nicht so geflasht von einem spiel:thumbsup:
 
GoWs Grafik hin, Pseudo Konsolen MMOs wie Destiny her, Nemesissystem dort, 4k resolution hier:

50 vs. 50 bei FortNite ist das absolut "next-genste" das ich bisher gesehen habe

unfassbar, 100 mann sind alle in unmittelbarer nähe und alle schiessen und bauen in realtime, schlürfis rutschen rampen runter währenddessen, die rudimentäre physik hält alles aufrecht bis die connection zum boden weggeschossen wird usw.



das beste was uns passieren konnte war die ram erweiterung der "neuen" konsolen.
 
Ich wiederhole mich zwar... Aber ich hasse diese exklusiven drecks Releases. Und meine One:D

Wirklich, die meisten titel die mich interessieren kommen PS4 exk.

:(
 
Lt den vielen reviews wird es dir gefallen. Weil du gow mochtest und dark souls auch.

sobald der erste echte kratos moment da ist und man jemanden zu klump prügelt während er brüllt wie ein berserker ist alles wieder gut :D

giphy.gif


fass es ja net, daß god of war wieder da ist, egal wie und was ich davon halten werde. ich lieb diese serie so sehr.
 
@noface bester mann. ich war heute morgen wirklich stark und sitze hier die letzten h auf arbeit ab. denke 20uhr kann ich dann so leslegen. und junge, uns als alte god of war und souls fans wird es gefallen. ich habe ja jeden teil gow gespielt und auch jeden soulsteil.
eddy ist ja auch soulsfanboy und hat die alten teile gow nicht gespielt. die beschreibung zeigt aber, wie "weich" kratos geworden ist. :D
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

timecode
 
Zurück
Oben Unten