PlayStation 4 [Gaming, Technik]

Knack ist richtig chillig.
ein spiel wo man sich einfach zurücklehnen und abschalten kann, yani ohne hektik.
gefällt mir, überlege sogar knack 2 zu holen
 
An alle Brüder die mit BB jetzt das erste mal ein soulsgame wagen oder es nochmal probieren. Nimmt euch die Zeit. Das Spiel is ultra
 
Es wird nicht sofort flutschen. Bin damals bei DemonsSouls auch nicht reingekommen und bin erst durch BB zum absoluten Fanboy geworden und habe dann alles nachgeholt. Jeder Neuling sollte sich das vor Augen führen, bevor er so wie ich damals aufgibt:

Um Dark Souls zu begreifen, muss man sich zunächst von einer Vorstellung trennen: dem Schwierigkeitsgrad. In Dark Souls geht es nicht um den Schwierigkeitsgrad. Wer Dark Souls auf seinen Schwierigkeitsgrad reduziert, hat nichts begriffen. In Dark Souls geht es um geniales Leveldesign, perfekte Spielmechanik, eine rätselhaft verwunschene Welt voller Geheimnisse und ein außergewöhnliches Story-Telling. Es geht um pures Gameplay, ohne den üblichen Firlefanz, der lediglich verwässernd wirkt und davon ablenkt. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei lediglich ein nötiger Nebeneffekt, ein Abfallprodukt, um den anderen Bestandteilen des Spiels eine Bedeutung zu geben.

Denn das ist es, worum es in Dark Souls eigentlich geht: Bedeutung. Dieser Welt eine Bedeutung abzutrotzen, und euren Taten und Entscheidungen eine Bedeutung zu verleihen. Und das in jeder einzelnen Sekunde.

Dark Souls verlangt in jeder einzelnen Sekunde eine Entscheidung von dir, die das Spiel beeinflussen wird. Aber keine Mass-Effect-"Ich hau dir eine rein oder knutsch dich ab"-Entscheidung. Es stellt dich und deine Persönlichkeit auf die Probe. Es will dich verführen, verlocken, gierig und nachlässig machen. Greife ich an? Oder gehe ich auf Nummer sicher, weiche aus, hebe den Schild, versuche mich zu regenerieren? Egal, welche Entscheidung ihr trefft, das Spiel sagt euch sofort, ob sie falsch oder richtig war. War sie richtig, werdet ihr belohnt, war sie falsch, werdet ihr bestraft, und das wird wehtun. Nur dafür gibt es den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls. Dark Souls ist nicht wirklich schwer, es lässt euch lediglich die Konsequenzen eurer Fehler spüren. Es steht euch nicht bloß im Weg herum, es schlägt auch mal zurück. Denn anders ist es nicht möglich zu lernen, sich anzupassen und zu verbessern.

Denn darum geht es in Dark Souls: beobachten, lernen, anpassen. Dark Souls ist ein durch und durch asymmetrisches Spiel - es lebt von dem Ungleichgewicht zwischen Spiel und Spieler. Das Spiel ist immer größer und stärker als ich. Doch es ist fair und trägt sein Herz auf der Zunge: Es zeigt mir immer ganz genau, was es macht. Und es passt sich eben nicht an, es geht immer gleich vor. Das wiederum ist mein Vorteil als Spieler: Im Gegensatz zum Spiel bin ich in der Lage, mich anzupassen, meine Vorgehensweise zu ändern, meine Taktik zu ändern, meine Ausrüstung zu ändern. Ich beobachte, was es macht, probiere aus, mache Fehler, werde bestraft, lerne dazu, passe mich an. Bis ich gut genug bin, es zu schlagen. Dark Souls ist kein Spiel wie Super Meat Boy, in dem ich im richtigen Augenblick die richtige Taste drücken muss, sondern eines, in dem ich im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung treffen muss - und die kann je nach Spieler, Spielstil und Situation völlig unterschiedlich sein. Im Gegensatz zu all den belohnenden Spielen von heute funktioniert Dark Souls wie das wirkliche Leben: wahrnehmen, lernen und Gelerntes anwenden - das sind die Grundfunktionen der modernen Verhaltenspsychologie.

Was will ich nun mit all dem sagen? Ich hoffe, dass Dark-Souls-Fans sich ein bisschen in dem wiederfinden können, was ich beschreibe. Und dass zumindest ein paar Dark-Souls-Hasser so weit lesen, um neugierig zu werden, dem Spiel eine zweite Chance zu geben. Doch dann macht nicht den gleichen Fehler wie ich: Werft nicht nach sechs bis zehn Stunden schon genervt das Handtuch. Dark Souls braucht eine Menge Zeit zum Warmwerden. Es kann durchaus seine zehn, zwanzig, möglicherweise gar dreißig Stunden dauern, bis es einen packt. Das klingt nach einer lächerlich langen Zeit, ich weiß. Doch sie lohnt sich, glaubt mir. Im Rückblick werdet ihr selbst die frustrierende Anfangszeit in einem anderen Licht betrachten.

Ich kenne viele Spieler, die wie ich nach zehn Stunden aufgaben und Dark Souls nicht mögen. Aber ich kenne niemanden, der es durchgespielt hat und danach nicht der Meinung war, es sei das beste Spiel, das er je gespielt hat, oder er habe gar das Gefühl, er wolle nie wieder etwas anderes spielen.

http://www.eurogamer.de/articles/2016-03-18-auch-du-liebst-dark-souls
 
wegen der aktuellen flaute (dieses jahr bisher nur owlboy durchgespielt) bin ich nach über einem jahrzehnt am resi4 rerun.
 
Fortnite ist unglaublich nice, wenn man mit Freunden zusammen spielt. Gestern mit nem Kumpel nur die Duo-Sessions gespielt und schon gut Spaß gehabt. Wenn man sich absprechen kann, wie man Leute flankiert und sich ständig gegenseitig hilft, dann ist das schon echt gut. Besonders, wenn ein Plan so aufgeht, wie man sich das gedacht hat. Einzig mit dem bauen komm ich noch nicht ganz zurecht. Wenn ich die Cracks sehe, die sich da riesige Türme bauen, dann bin ich komplett raus. Bis auf ne Treppe - um mal zu einer Waffe oder auf einen Hügel zu kommen - hab ich in dem Game echt noch nix gebaut :D
 
hatte fortnite auch nochmal ne chance gegeben letztens mit 2 freunden.
dieses bauen fuckt einfach unglaublich ab....wenn die nen modus ohne bauen machen, würde ich das vllt öfter spielen...
ansich ist es aber nicht ansatzweise so fordernd wie pubg...ist eben eher was für ne schnelle runde zwischendurch. ein sieg ist demnach auch nicht so besonders wie bei pubg...da fühlt es sich eher so an, als hätte man was geschafft
 
hab insgesamt vielleicht 10 runden gespielt und einmal gewonnen :D entweder ich bin ein herber progamer oder das is einfach nich besonders schwer
 
hab pubg noch nicht gezockt. kenn davon nur die lets plays. fortnite ist halt wirklich was für zwischendurch. das stimmt. ich finde es auch relativ einfach, dass man unter die top 15 kommt und so stellt sich schnell ein erfolgserlebnis ein. wie du schon sagst, das game ohne bauen würde ich auch interessant finde. wird zeit, dass pubg für ps4 kommt.
 
Als ob es bei pubg anders ist also bitte. Ich war bei pubg direkt unter den besten 15 oder so. Die Platzierung einmalige Platzierung hat nichts mit den Skills zu tun. Ich hab einen Freund der hat einmal gewonnen ohne einen kill. Das war sein einziger Sieg in 200 spielen und das nach 5 spielen. Ihr progamer haha mimimi bauen ich kann das nicht das ist blöd. Bringt mir jeden Ego Shooter und ich lass es headshots über euch regnen ihr progamer.
 
Fortnite ist unglaublich nice, wenn man mit Freunden zusammen spielt. Gestern mit nem Kumpel nur die Duo-Sessions gespielt und schon gut Spaß gehabt. Wenn man sich absprechen kann, wie man Leute flankiert und sich ständig gegenseitig hilft, dann ist das schon echt gut. Besonders, wenn ein Plan so aufgeht, wie man sich das gedacht hat. Einzig mit dem bauen komm ich noch nicht ganz zurecht. Wenn ich die Cracks sehe, die sich da riesige Türme bauen, dann bin ich komplett raus. Bis auf ne Treppe - um mal zu einer Waffe oder auf einen Hügel zu kommen - hab ich in dem Game echt noch nix gebaut :D

pro tip: ruf gleich am anfang, am besten noch auf der lobby insel, dein baumenü auf. wechsle zur pyramide und halte kreis gedrückt. jetzt kannst du dieses teil editieren und es bleibt so. editiere die hinteren beiden quadrate und voila du hast eine rampe. jetzt musst du für eine rampe nur noch 1 x L1 drücken (edit: reset für Bau Auswahl im Menü einschalten!) und dann nochmal R1 um zur wand zurückzuwechseln. so kannst du dir in nullkommanix diese 1 x 1 türme bauen und kommst in der hektik eines gefechtes nicht durcheinander mit dem doppelten schultertasten geklicke!

das stimmt. ich finde es auch relativ einfach, dass man unter die top 15 kommt und so stellt sich schnell ein erfolgserlebnis ein.

und dann kommst du in die top ten und oracule steht auf der anderen seite mit 13 kills, raketenwerfer und KB+M :(

hab insgesamt vielleicht 10 runden gespielt und einmal gewonnen :D entweder ich bin ein herber progamer oder das is einfach nich besonders schwer

squad oder solo? ich wage zu behaupten, das spiel hat das höchste skill ceiling aller shooter überhaupt. source: eine runde gegen o. g. oracule.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den pro tip

und war solo... als das spiel gerade für PS4 rauskam, vermutlich waren da auch nicht unbedingt gute spieler unterwegs. aber pro gamer bin ich trotzdem ok
 
du hunt! ich hab meinen ersten solo sieg bei genau 23 h und 29 min spielzeit errungen. ersten...wie sich das anhört, hab ja erst zwei :D ok und einen völlig unerklärlichen squadsieg mit meinen homes, die offensichtlich ihre pads mit den füßen bedienen, aber hey, ich liebe sie :D

schwör ein kollege der nur so loot games zockt ist komplett überfordert, alles looten, alles farmen, alles abbauen.

danke für den pro tip
[/SPOILER]

hilft mir immens, da du dich auch mal verklicken kannst, aber immer auf was nützlichen landest: rampe, boden oder wand. die pyramide brauchst eh kaum auf normalem level.
 
so ein typ der mir gestern die scheisse wieder reingedrückt hat. hab ihn das halbe game lange zugesehen und bin mir ziemlich sicher, dass der mit keyboard und maus und tausend macros gezockt hat.
warum solches spasten nicht einfach auf dem pc zocken ist mir ein rätsel...wahrscheinlich noch stolz auf 13 kills gegen pad-zocker.
noch bin ich süchtig nach dem game, aber kann jetzt schon sagen, dass das am ende - wenn da keine möglichkeit besteht kbm zocker zu filtern - der genickbruch für mich sein wird.
irgendwann langweilts dann einmal zu oft und ich deinstallier die kiste, aber bis dahin *emotesalute* *emojiherz*
 
Zurück
Oben Unten