Philosophie-Thread

GangStarKilla

auf Eis gelegt
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
376
Es gibt zwar schon ein paar Philosophie-Threads, jedoch wurden darin meist nur eine Frage oder ein bestimmtes Thema des Erstellers abgehandelt.

Hier jedoch könnt ihr allen euren Gedanken philosophischer Natur freien Lauf lassen.Das Thema ist egal.Ihr könnt eigene Gedichte posten oder die anderer Künstler die euch besonders inspiriert haben :)

Ihr könnt über das Wesen des Lebens diskutieren und eure Weltansicht kundtun etc.

Ihr könnt hier gerne diskutieren, aber nicht streiten, denn Philosophie ist Ansichtssache (außer es betrifft Fakten).

Viel Spaß!
 
So denn leg ich mal los:

Das Gefährlichste in der Welt ist zu glauben, man verstünde was.

Lao Tzu

Dieser kleine Satz beinhaltet viel Wahrheit. Wieviel sehen wir wirklich von diesem großen Ganzen? Woher nehmen wir die Arroganz zu glauben wir wären schlau? Wie sehr können wir uns auf unsere fünf Sinne verlassen? Sie sichern uns das Überleben in unserer Umwelt ,doch Tiere haben eine andere Wahrnehmung als wir. Wer hat also Recht :D ?

Fragen über Fragen:)
 
weiß hier überhaupt irgendwer wirklich was über Philosophie, oder werden hier nur Zitate geschleudert und eine vollkommen unpassende eigene Meinung hinterher geworfen?
 
Original geschrieben von GangStarKilla
So denn leg ich mal los:

Das Gefährlichste in der Welt ist zu glauben, man verstünde was.

Lao Tzu

Dieser kleine Satz beinhaltet viel Wahrheit. Wieviel sehen wir wirklich von diesem großen Ganzen? Woher nehmen wir die Arroganz zu glauben wir wären schlau? Wie sehr können wir uns auf unsere fünf Sinne verlassen? Sie sichern uns das Überleben in unserer Umwelt ,doch Tiere haben eine andere Wahrnehmung als wir. Wer hat also Recht :D ?

Fragen über Fragen:)

Ich nehm mir aber mal die Arroganz, dir zu sagen, dass der gute Mann Lao Tse heißt ;)
 
Das dumme hier ist, dass man denkt Philosophie sei schöne, weise Sätze zu sprechen, dann wissend zu nicken und fröhlich zu sein. Was vergessen wird, ist, daß "Mein Kampf" auch ein philosophisches Buch ist.:oops:
 
Ein witziger Zufall ist auch, dass deine Initialen im Wort Philosophieren vorkommen und sie somit ein Siebtel des Wortes ausmachen und du deswegen getrost mitphilosophieren kannst, mein Lieber, auch wenn dir nur nen halbgares Zitat einfällt :)
 
cool. wie wäre es mit einem Zitate-Ratespiel?


"Mir geht nichts über mich"


he??? Wer ist das wohl?
 
Achja Philosophie = 11 Buchstaben --> S.O. = 2/11 ~ 1/5
 
rofl, ihr möchtegern philosophen, alles was hier bei rauskommen wird is das der eine mehr klugscheissen will als der andere, ihr wisst doch nicht mal was philosophie heisst
anderen toleranz abschwatzen zu wollen sicher nich
 
die spaltung zweier spalten ist nichts geringeres als spaltung die immer wieder gespaltet wird weil sie gespaltet werden muss sonst wären es keine spalten
 
Original geschrieben von le snooc
"Die gesamte abendländische Philosophie ist nur Fußnote zu Platon."

Die Epistemologie hat es sicherlich weiter gebracht. Oder ist für dich das Höhlengleichnis noch das Maß aller Dinge ?
Und ist dann Platon auch wieder nur Fußnote zu Gorgias ?
Da sind Ansätze von Leibniz, Sartre und Kant meiner Meinung nach weitergedacht. Naja..Ich kenne mich aber auch nicht so gut aus....
 
Original geschrieben von Flowart Marks
rofl, ihr möchtegern philosophen, alles was hier bei rauskommen wird is das der eine mehr klugscheissen will als der andere, ihr wisst doch nicht mal was philosophie heisst
anderen toleranz abschwatzen zu wollen sicher nich

"Philosphie" greichisch und heißt wörtlich übersetzt "Liebe zur Wahrheit"

tja mein freund, ich hoffe mal das soll dir eine lehre sein :D:D
 
Original geschrieben von consonus


Die Epistemologie hat es sicherlich weiter gebracht. Oder ist für dich das Höhlengleichnis noch das Maß aller Dinge ?
Und ist dann Platon auch wieder nur Fußnote zu Gorgias ?
Da sind Ansätze von Leibniz, Sartre und Kant meiner Meinung nach weitergedacht. Naja..Ich kenne mich aber auch nicht so gut aus....
Ich habe nur eine Dozentin von mir zitiert. Ich würde diesen Satz sicherlich auch nicht absolut gelten lassen, aber einen wahren Kern hat er sicher.
Von Gorgias habe ich nichts gelesen, aber mWn hat er Platon nicht vorgedacht, zumindest über weite Strecken nicht.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass seit Descartes vieles erkannt wurde, was bei Platon sicher nicht vorhanden ist, allerdings wird es schon offensichtlich, dass alle Erkenntnistheorie die Frage zu beantworten sucht, die Platon im Höhlengleichnis aufgeworfen hat.
:)
 
Zurück
Oben Unten