Pal One - Mensch bleiben

Smooth Lyricist

ist hier aktiv
Registriert
29. März 2002
Beiträge
100
Was wollt ihr?, Mensch bleiben! Als Antwort auf die letzte, so könnte man Pal's neues Geniestreich bezeichnen.
Featurete er auf "Was wollt ihr?" noch die Rapelite, widmet er sich nun auf "Mensch bleiben" seinen Jungs, aus der Heimat.
Kontrovers? Vielleicht! Inkonsequent? NEIN!
10 Tracks erwarten den Hörer hier, welche sich wie folgt zusammensetzen:

Das Intro wartet mit atmosphärischer Akustikgitarre, Klavierklängen im Hintergrund und schöner, klatschender Snare/Kick auf. Pal fasst die EP hier (textlich) zusammen und bleibt seinem Stil treu. Auch die Beatstops kommen als gelungene Gimmicks gut rüber. Produziert wurde der Track von DJ Rocka.

Der Titeltrack "Mensch bleiben" versprüht vom ersten Takt an, eine extrem melancholische Szenerie, wiederum wird der Beat von einer Gitarre getragen und Pal rappt dazu sehr gefühlvoll, in betrübter Stimmlage.
"...Ich bin Mensch und keiner kann sagen, du bist 'n Stück Dreck, dass kann keiner mehr tragen..."
Vor allem die, eben zitierte, Hook erinnert sehr stark an die hohe Minne, des 9. Jahrhunderts, zwar nicht lyrisch, jedoch Gesangstechnisch sowie melodisch lehnt das sehr an jene Unsprünge an.
Für diesen grandiosen Beat zeichneten sich DJ Slick und Pal One selbst verantwortlich.

Leicht episch klingt "All rightee", die Melodie und der Rhythmus schaffen diesen Hauch von Schlossstadt und höfischer Umgebung.
Textlich legt Pal hier eine Mischung aus Battle und Rapresenting an den Tag, der gewohnte Pal-stil, mit dem er schon so viele zu begeistern wusste.
DKS waren hier an den Reglern zu werke.

Track 4, schon wieder Gitarre, schon wieder mittelalterlich, diesmal mit schöner Clap.
Dieser mittelalterliche Touch weiss mich mehr als nur zu überzeugen.
"...ich werd' niemals aufgeben, mein Herz draufgeben..." Die Hook ist wieder mal sehr prägnant und geht, spätestens nach dem zweiten hören, extrem ins Ohr.
Lyrisch ähnlich geartet wie der Vorgänger, weist "Non plus ultra" auch auf diese hoffnungslose und motivationslose Gesellschaft hin, in der wir leben.

DJ Rocka hat den Beat für "Mein Leben" geschneidert und Pal beschreibt über dieses Elektroinstrumental, was er mag, was ihm gefällt und was den Unterschied zwischen "seinem" und "deinem" Leben ausmacht.

Nostalgisch blicken ich nun auf die "Vergangenheit" zurück.
Jedoch kommt das hier nicht so schnulzig und verklärend, wie man es doch schon oft gehört hat.
Nüchtern bilanziert Pal hier, was verflossene Freundschaften und Misstritte angeht.
Der Beat von DJ Slick und Pal One kommt mit Bläsern und unterstützt diese ganze Gefühl, dass Pal durch seine Lyrics erzeugt.

"...Wow, scheisse, was ein Ding..." Das dachte ich, als ich die ersten paar Bars von "Changes" hörte. Dieses EXTREM funkgeladene Instrumental, mit dem Vocalsample im Chorus, da vergisst man für 3:21 einfach mal die ganze Welt und fühlt sich NUR noch gut.
Erinnert mich ein bisschen an "Mein Leben, meine Hoffnung, meine Träume".
Alleine für diesen Beat hat DJ Rocka einen Orden verdient!

Nun beginnt das muntere Gefeature.
Auf "Scheinwelt" holt sich Pal, RCF & Shuno mit ins Boot, die zwar solide Leistungen abliefern, am Meister selbst jedoch scheitern. Nette Abwechslung und durchaus hörenswert.
Thematisch muss ich wohl nicht viel sagen, der Titel sagt sicherlich alles. Man rappt von einer zwiespältigen Welt, von Intriegen und den Auf und Abs des Lebens und unserer Gesellschaft.
DJ Slick & Pal One haben sich hier betätigt und einen Beat geschnitzt, der eine E-Gitarre erahnen lässt.

"Unter Zwang" kommt mit Violine und Sprachtot, Fritz Evil, Roman & DMC als Gäste.
Vor allem das Kurzpfälzisch, oder zumindest die Ansätze zaubern mir ein kleines Lächeln auf's Gesicht.
Der Battletrack kommt lyrisch nicht so billig, wie man es doch so gewöhnt ist, bietet jedoch auch keine wirklichen Innovationen. Schöner Track, den Pal mit seinen Punchlines beendet.
Den Beat lieferte DJ Rocka ab.

Nun zum abschliessenden Lied:
"Aufwachen" featuret Toby Ses & Mr. Dean, ist wiederum ein Battlecut mit Rapresentingtouch. Die Melodie bestimmen Synthies und begleitet eine etwas dumpfe Kick.
Für diesen Beat verantworlich wieder DKS.
Lauthals repräsentieren die Jungs Mannheim.
"...Yo, ich sag aufwachen. Keiner rappt mit dem Herz, ich will den Lauf schaffen..."

"Mensch bleiben" gefällt mir persönlich besser, als "Was wollt ihr?", auch wenn ich mir ein Jonesmann-Feature hierauf hätte durchaus gefallen lassen können. Rein musikalisch und lyrisch weiss mich diese EP einfach vollkommen zu überzeugen, auch wenn ich die Battletracks gegen Ende nicht so sehr mag, wie den sehr deepen und schönen Anfang.
Selbst die Leute die Pal sonst nicht mochten, sollte hier mal reinhören, da könnte sich durchaus was ändern an der Haltung.


Tracklist:
(01)Pal One - Intro
(02)Pal One - Mensch bleiben
(03)Pal One - All rightee
(04)Pal One - Non plus ultra
(05)Pal One - Mein Leben
(06)Pal One - Vergangenheit
(07)Pal One - Changes
(08)Pal One feat. RCF & Shuno - Scheinwelt
(09)Pal One feat. Sprachtot, Fritz Evil, Roman & DMC - Unter Zwang
(10)Pal One feat. Toby Ses & Mr. Dean - Aufwachen


Veröffentlicht wird das Album, auf Starting Lineup, am 10.10. und sowohl als CD für 7,-, als auch im Packet mit T-Shirt für 20,- erworben werden.
Das Shirt kann man für 15,- auch separat kaufen.

Erhältlich wird das ganze bei Ming Dynasty, MZEE als auch im Vinylkingz sein.
Jeder halbwegs gutsortierte Plattenladen sollte die auf 500 Stück limitierte Scheibe jedoch auch führen.


 
werd ich mir wohl mal zu legen weil bei palone kann man eigentlich nix verkehrt machen!!!
 
Werde sie mir auf jeden Fall auch noch zulegen.....Pal One ist denk ich einer der besten jungen MCs in Deutschland, und seine bisherigen Veröffentlichungen "Bitt Allezz Wegizz", "Ex-Orbitantikum", "Was wollt ihr?" waren alle geil. Insofern, Pflichtkauf!
 
ist der kerl mit den stiebers verwandt??? also ich find´s ziemlic dreist wie er chris´style bitet und darüberhinaus sogar noch die stimmlage. texte sind möchtegern-open-minded-und-deep, der letzte dreck. pal one, hör lieber auf, kannst dabei nix falsch machen
 
Das ist der selbe Dialekt ... Mannheim/Heidelberg ... den kann er nicht abstellen und an Stimmen sollte man keine Bites festmachen oder soll er seine Stimme beim Rappen verstellen, nur damit er nicht wie ein anderer klingt (wobei die Stimmen sich nicht ähneln).
 
Doch :D
Ich interessiere mich auch noch für die EP und deshalb hab ich sie auch schon schön bestellt !

@Zarathustra: Danke für den Tip!!!
 
Ich finde Pal One einfach nur wack. Ich hasse seine Stimme. Samsara hat er auch versaut.
 
Nürnberg, dachte ich?

auf jeden ist das Album von dem ("Abfall"), so ziemlich das Beste, was in diesem Jahr hierzulande erschienen ist, wie ich finde...
 
sehr sehr deepe EP,
besser als die letzte noch, Pal One gehört die Zukunft,
hoffe ein Album kommt bald, am besten mit Roey Marquis-Beats ;)

Zu Nemo kann ich nur sagen:
HAMMER, hat mich auch übelst geflasht, vl sollte man eigenen Thread aufmachen.
 
Original geschrieben von Fabufab
welcher nemo? aus München der?

ne, es gibt wohl mehrere nemos - dieser den strikerx meint
is aus der nähe von nürnberg.
gehört hier eigntlich auch nicht hin, aber sein album
(mit beats vom berliner krutsch) kann über www.fistofthesouth.de
gecheckt und bestellt werden.
nebenbei hat Nemo auch (auf beats von logical) zwei exklusiv-tracks
aufm dritten kombinat-tape -> www.kriegste.de/kombinatrapcomp3

--------

ansonsten:
ich kenn von pal one nur so ein altes tape,wenn mich nicht
alles täuscht. das hat mir nicht so zugesagt.
so mittelalterliche samples (wie oben beschrieben) taugen
mir glaub ich auch nicht, aber wenn strikerx das so positiv beschreibt,
werd ich das mal auschecken.

bin auf jedenfall auf die texte gespannt.
 
Original geschrieben von Lion


ne, es gibt wohl mehrere nemos - dieser den strikerx meint
is aus der nähe von nürnberg.
gehört hier eigntlich auch nicht hin, aber sein album
(mit beats vom berliner krutsch) kann über www.fistofthesouth.de
gecheckt und bestellt werden.
nebenbei hat Nemo auch (auf beats von logical) zwei exklusiv-tracks
aufm dritten kombinat-tape -> www.kriegste.de/kombinatrapcomp3

checkt noch Krutsch's Seite

und die der ebenfalls von ihm produzierten leute von Culcha Candela
 
Zurück
Oben Unten