old school kriegt kaum noch respekt

dauertight hat mit dem "in der deutschen sprache rappen = nicht gleich deutschrap" recht nur ist torch sehr wohl oldschool denn wen man es so genau sehen will ist thomas gottschalk und mike krüger die ersten mit ihrem cover song der sugarhill gang gewesen und davor gab es falco und davor sicher auch noch leute....

nicht zu vergessen diese (damals noch) junge Dame
Das war 1984 und auch wenn es nicht zur HipHop Szene ansich dazuzählt finde ich das Teil cool. Mit ein bisschen Übung (man hört ja die Schnitte) und entsprechend anderen Texten hätte es die Dame vielleicht weit gebracht als MC. Die Stimme ist geil. Schön bissig. So ne Roxanne Shante auf deutsch :D

peace
 
nice... wer is das, wieso hat man von der nix gehört?

Das ist von einer Aerobic Platte. Deshalb hat man davon auch nix mehr gehört. Die Frau hat mit HipHop nix am Hut. Sie ist heute Expertin am Institut für Friedensforschung und hat die Forschungsschwerpunkte Mittlerer und Naher Osten, Rüstungskontrolle, Friedenspädagogik. Ich hatte sie mal angeschrieben wegen dem Track.

Noch was ihr Nasen: ;)
Wann begann die Oldschool???? vielleicht 1968 mit dem Judge???

peace
 
das ist kein oldshool du heini. oldshool ist offiziell erst ab sugar hill gang.... alles andere zählt nicht!!!!
 
das ist kein oldshool du heini. oldshool ist offiziell erst ab sugar hill gang.... alles andere zählt nicht!!!!

Wer sagt denn sowas??? Du scheinst ja der Namensgeber von old school zu sein wo solltest du sonst so eine Info herbekommen.
Ich verstehe dich also richtig das all die Blockpartys VOR der veröffentlichung von "Rappers Delight" keine old school sind ja?
Ganz schön krass dass dann plötzlich mit einer einzigen Schallplatte auf der dann Rap zu hören war die old school begann.
Verstehen tu ich das aber immer noch nicht weil in meinem Beispiel wurde ja auch gerappt und der Beat ist auch funky und das kam 1968 auf Platte raus.

Erzähl doch noch ein bisschen mehr was es mit old school auf sich hat. Du scheinst da ja wirklich nen Plan zu haben und ich will heute noch was zum lach.. ähm ich meine lernen haben.


peace

Du kannst mich übrigens Herr Heini nennen
 
Sugar Hill Gang hatten als erste kommerziell Erfolg. Da kann ja jeder Hinterhof-Rapper kommen und behaupten in seinen vier Wänden Rap erschaffen zu haben... sie sind die ersten. Punkt. Das ist so und ist dokumentiert.
 
Sugar Hill Gang hatten als erste kommerziell Erfolg. Da kann ja jeder Hinterhof-Rapper kommen und behaupten in seinen vier Wänden Rap erschaffen zu haben... sie sind die ersten. Punkt. Das ist so und ist dokumentiert.

:D Danke!!!

Kein Zweifel "Rappers Delight" war der erste grosse kommerzielle Erfolg im HipHop. Aber was das mit dem entstehen des Begriffes old school zu tun haben soll musst du mir bzw uns noch mal erklären.

peace
 
Was is denn in dem Beispiel? 1968? The Last Poets???
Kein Ton hier. :confused:

Jaja kein Ton was??? Du willst nur wissen was es ist um dann davon zu sampeln ;)

@Fahrrad :
Schöne Bewertung hast du mir da gegeben aber irgendwie zählt die nicht weil du ja gebannt bist oder seh ich das falsch? Und deine Aussage "FRESSE! DU HAST KEIN PLAN DU SPACKO!" lässt mich ziemlich kalt. Ich hab zwar manchmal ein etwas aneknackstes Selbstwertgefühl (was bei HipHoppers ;) ja eher ungewöhlich ist bzw lassen sie es sich nicht anmerken) aber in einer Sache bin ich mir sicher. Ich hab mehr Plan als du und bin....na ich sag mal so mindestens 7 Jahre länger dabei als du. Ich könnte (ich meine vom Alter her denn deine Mama sagt mir nicht zu :)) sogar dein Papa sein.

peace
 
fest steht für mich: DAS WAS HEUTE IN DEN MEDIEN ALS HIP HOP VERMARKTET WIRD HAT FÜR MICH NICHTS MIT DEM ZU TUEN WAS HIP HOP IN MEINEN AUGEN, IN ERSTER LINIE MUSIKALISCH, WIE AUCH TEXTLICH, IST. und deswegen zolle ich diesem hip hop, sprich dem heutigen, bis auf wenige ausnahmen, auch keinen respekt und bin froh, wenn ich nichts davon mitbekomme.

www.myspace.com/stereo4thepeople oder auch "der versuch echte hip hop musik zu machen" aber irgendwie intressiert sich kein arsch dafür.
 
"Du redest von Hop-Hop als wär es Rap..."

und

"Du führst Dich auf wie kleine Kinder beim Schulsport! Was in Deutschland läuft, ist kein Rap, sondern Rufmord.
Hip Hop Selbstmord, die Köpfe der Tatort.Oft muss ich weit weg, New York heisst mein Kurort.
Für oberflächlichen Scheissdreck wie Boots von Hitec unterschreib' ich keinen Schuldschein, aber viele einen Barscheck.
Hip Hop ein Dreieck, in der Mitte steht mein Tag, und ich brauch' kein R 'n B, der meinen Rap glattleckt.
Nur Rappern ohne geistigen Defekt zoll' ich Respekt und ich pfeif' auf jeden, der sich hinter Hip Hop versteckt,
Ärsche für Fame leckt, nur ungern aneckt und im Endeffekt leider doch nur für Geld rapt.
Ich hoff', dass bald jeder den Sinn dahinter checkt. Rap mein Subjekt, Break das Objekt,
Graff das Prädikat, mein Bruder Clever, ich Smart, und mir ist scheissegal, ob jeder meine Platte mag.
Der eine liebt Hip Hop weich, der andere liebt Hip Hop hart. Ihr steht auf Playboy, ich steh' auf Subway Art!"

und

"Wo bleibt das Niveau? Wo bleibt was noch roh? Alles kommt mir vor wie eine riesen Playbackshow,
oberflächlich weich, der innere Wert verbleicht. Ich seh', wie der Hass der Ignoranz die Hand reicht,
vergleich' deutschen Hip Hop mit deutschem Pop und stell' fest: Absolut deckungsgleich, ein riesen Flop!"


und

"Ich weiss, das, was ich weiss, das weiss ich: Rap ohne Weitsicht, uhh, ich weiss nicht.
Oft sitz' ich vor meinem Blackbook und spitz' meinen Bleistift, aber heute nicht, heute reim' ich, heute text' ich.
Was ich mein, mein ich ehrlich, gute Rapper sind spärlich, ein falsches Rap-Image ist und bleibt mir zu gefährlich.
Denn es geht nicht um Hip-Kleidung, Hop-Konsum, der Kaufmonsum zerstört mein Hip Hop-Heiligtum.
Modeboom, ich dreh' mich um und verstumm'. Welch Szenarium, welch Spektakulum!
Mir wird's zu dumm, zurück zum Minimum, sei 's drum, ich bild' mir meine eigene Meinung,
schwätz' nicht dumm rum. Was zählt ist nicht nur die Leistung, TPM heisst mein Forum, Style ist die Neigung.
Ihr spielt mit Cans von Faust, wir mit Rustoleum. Achtung, Achtung: Stieber Twins nur im Doppelpack,
der Text steht im Zentrum, der Rest ist nur Schabernack. Rap verkauft sich, ach, mal schnell mitgemacht,
doch in zuviel deutschen Koepfen wird mir zuwenig nachgedacht. In zuviel deutschen Köpfen zuwenig nachgedacht!
"

und

"Doch wer vergisst, dass man Erfolg nicht nur am Geld misst: Die Person zählt, nicht die Chartposition und Top-Ten-Hits!
Lügen bringt nichts, ich kenn' genug Kollegen im Hip Hop Showbiz, wo der Ruhm zu Kopf gestiegen ist.

Heute hardcore und haerter wie Onyx, morgen smooth bei Sony, auf Seite B ein Dance-Mix.
Alle rappen, doch viele erzählen nichts, viele deutsche Platten hör' ich nur noch mit Q-Tips.
Was ich hass', sind faule Tricks, miese Rapstyle-FX, Rapper mit Starallüren und trotzdem schlechte Lyrics.
Ach, gegen den Verkauf von Hip Hop hab ich gar nichts. Was ich hass', ist der Verkauf von falschen Images!"


...das sagt eigentlich alles was man zu diesem leidigen Thema noch sagen sollte.
 
@ fsone:

das war ja quasi prophetisch, denn damals war der text nich ansatzweise so treffend wie heut. :cool:
man hat auch sofort wieder den geilen dialekt im ohr wennman das liest :D
 
Von der damaligen Warte aus war der Text nun wirklich absolut überzogen. Da konnte man noch so richtig rumkacken ohne eigentlich irgendwen anzugreifen.

Heutzutage käme man mit weniger Zeilen aus: "Früher, als wir dauernd über den Komerz gejammert haben, war eigentlich doch alles besser." :)
 
www.myspace.com/stereo4thepeople oder auch "der versuch echte hip hop musik zu machen" aber irgendwie intressiert sich kein arsch dafür.

Versuch ist meiner Meinung nach geglückt. Das sich die Masse dafür nicht interessiert wird wohl leider so bleiben. Aber mich haste schonmal als Hörer gewonnen. Würde ich mit nem guten MC und Text (so im RAG Stil) glatt kaufen.

peace
 
Von der damaligen Warte aus war der Text nun wirklich absolut überzogen. Da konnte man noch so richtig rumkacken ohne eigentlich irgendwen anzugreifen.

Heutzutage käme man mit weniger Zeilen aus: "Früher, als wir dauernd über den Komerz gejammert haben, war eigentlich doch alles besser." :)

sehrsehr treffend formuliert! :)
 
"Du redest von Hop-Hop als wär es Rap..."

und

"Du führst Dich auf wie kleine Kinder beim Schulsport! Was in Deutschland läuft, ist kein Rap, sondern Rufmord.
Hip Hop Selbstmord, die Köpfe der Tatort.Oft muss ich weit weg, New York heisst mein Kurort.
Für oberflächlichen Scheissdreck wie Boots von Hitec unterschreib' ich keinen Schuldschein, aber viele einen Barscheck.
Hip Hop ein Dreieck, in der Mitte steht mein Tag, und ich brauch' kein R 'n B, der meinen Rap glattleckt.
Nur Rappern ohne geistigen Defekt zoll' ich Respekt und ich pfeif' auf jeden, der sich hinter Hip Hop versteckt,
Ärsche für Fame leckt, nur ungern aneckt und im Endeffekt leider doch nur für Geld rapt.
Ich hoff', dass bald jeder den Sinn dahinter checkt. Rap mein Subjekt, Break das Objekt,
Graff das Prädikat, mein Bruder Clever, ich Smart, und mir ist scheissegal, ob jeder meine Platte mag.
Der eine liebt Hip Hop weich, der andere liebt Hip Hop hart. Ihr steht auf Playboy, ich steh' auf Subway Art!"

und

"Wo bleibt das Niveau? Wo bleibt was noch roh? Alles kommt mir vor wie eine riesen Playbackshow,
oberflächlich weich, der innere Wert verbleicht. Ich seh', wie der Hass der Ignoranz die Hand reicht,
vergleich' deutschen Hip Hop mit deutschem Pop und stell' fest: Absolut deckungsgleich, ein riesen Flop!"


und

"Ich weiss, das, was ich weiss, das weiss ich: Rap ohne Weitsicht, uhh, ich weiss nicht.
Oft sitz' ich vor meinem Blackbook und spitz' meinen Bleistift, aber heute nicht, heute reim' ich, heute text' ich.
Was ich mein, mein ich ehrlich, gute Rapper sind spärlich, ein falsches Rap-Image ist und bleibt mir zu gefährlich.
Denn es geht nicht um Hip-Kleidung, Hop-Konsum, der Kaufmonsum zerstört mein Hip Hop-Heiligtum.
Modeboom, ich dreh' mich um und verstumm'. Welch Szenarium, welch Spektakulum!
Mir wird's zu dumm, zurück zum Minimum, sei 's drum, ich bild' mir meine eigene Meinung,
schwätz' nicht dumm rum. Was zählt ist nicht nur die Leistung, TPM heisst mein Forum, Style ist die Neigung.
Ihr spielt mit Cans von Faust, wir mit Rustoleum. Achtung, Achtung: Stieber Twins nur im Doppelpack,
der Text steht im Zentrum, der Rest ist nur Schabernack. Rap verkauft sich, ach, mal schnell mitgemacht,
doch in zuviel deutschen Koepfen wird mir zuwenig nachgedacht. In zuviel deutschen Köpfen zuwenig nachgedacht!
"

und

"Doch wer vergisst, dass man Erfolg nicht nur am Geld misst: Die Person zählt, nicht die Chartposition und Top-Ten-Hits!
Lügen bringt nichts, ich kenn' genug Kollegen im Hip Hop Showbiz, wo der Ruhm zu Kopf gestiegen ist.

Heute hardcore und haerter wie Onyx, morgen smooth bei Sony, auf Seite B ein Dance-Mix.
Alle rappen, doch viele erzählen nichts, viele deutsche Platten hör' ich nur noch mit Q-Tips.
Was ich hass', sind faule Tricks, miese Rapstyle-FX, Rapper mit Starallüren und trotzdem schlechte Lyrics.
Ach, gegen den Verkauf von Hip Hop hab ich gar nichts. Was ich hass', ist der Verkauf von falschen Images!"


...das sagt eigentlich alles was man zu diesem leidigen Thema noch sagen sollte.


hahahaha stieber twins texte sind soooo lustig ^^
perfekte satire...
Du führst Dich auf wie kleine Kinder beim Schulsport!
hahahahahha
ich weiss, das was ich weiss das weiss ich. rap ohne weitsicht? UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH ich weiss nich :D:D
 
so ein text, wie der da gepostete, der bringt mir nichts, warum sollte ich sowas feiern?
ich bin ja n großer fan von rap, aber an sich hab ich mit der hiphopszene nix tun. ich suche mir immer die musik raus, die mich anspricht und unterhält. und da spricht mich n kommerzielles hiphopvideo echt mehr an, da bietet man mir wenigstens noch n paar schicke titten und ärsche.
 
so ein text, wie der da gepostete, der bringt mir nichts, warum sollte ich sowas feiern?
ich bin ja n großer fan von rap, aber an sich hab ich mit der hiphopszene nix tun. ich suche mir immer die musik raus, die mich anspricht und unterhält. und da spricht mich n kommerzielles hiphopvideo echt mehr an, da bietet man mir wenigstens noch n paar schicke titten und ärsche.

aber echt man.:thumbsup:

respekt an die oldschool hin oder her, dieses ganze "wir sind hip-hopper und wenn du kein realer breaker, sprüher, dj oder mcee bist, dann bist du abschaum" ist echt zum kotzen.
 
so ein text, wie der da gepostete, der bringt mir nichts, warum sollte ich sowas feiern?
ich bin ja n großer fan von rap, aber an sich hab ich mit der hiphopszene nix tun. ich suche mir immer die musik raus, die mich anspricht und unterhält. und da spricht mich n kommerzielles hiphopvideo echt mehr an, da bietet man mir wenigstens noch n paar schicke titten und ärsche.

Wohl keine Frau in der Realität was? Ja da muss man eben mit den Bildern in Videos Vorlieb nehmen.

peace
 
Zurück
Oben Unten