• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Nochn paar Tips zum Trainingsaufbau?

b-boy denis

am Start
Joined
Nov 19, 2003
Messages
15
hey leute c00les ding das mit den trainings tips

aber kann mir noch jemand sagen wie ihr euer training aufbaut?
weil hab das prob das ich fast immer aleine oder zu 2 in meiner stadt trainieren muss so is das train mehr als langweilig und ich komm nich so weiter wie ichs gern hätte und ich trainiere nur aller 2 wochen mit meiner cru wegen kohle usw.

und zwar wollt ich gern wissen wie ihr das macht also sowas wien ablaufsplan und halt nochn paar tips wie man am besten trainiert usw kein plan wer aber cool wenn mir jemand helfen könnt
 
Original geschrieben von b-boy denis
hey leute c00les ding das mit den trainings tips

aber kann mir noch jemand sagen wie ihr euer training aufbaut?
weil hab das prob das ich fast immer aleine oder zu 2 in meiner stadt trainieren muss so is das train mehr als langweilig und ich komm nich so weiter wie ichs gern hätte und ich trainiere nur aller 2 wochen mit meiner cru wegen kohle usw.

und zwar wollt ich gern wissen wie ihr das macht also sowas wien ablaufsplan und halt nochn paar tips wie man am besten trainiert usw kein plan wer aber cool wenn mir jemand helfen könnt

ganz einfach irgendwie aufwärmen (joggen)...danach dehnen und dann halt etwas "eintanzen" und irgendwann schwierige moves probieren...das musst du eigentlich selber wissen, das kann man so nicht sagen! macht jeder halt bischl anders!
 
jo aber hab die dumme eigenschaft das ich meist nur das trainiere was ich kann und meist sogar übertrainiere najo ma kucken
 
Ich halt eigentlich nix davon sich irgendwelche Pläne zu machen... ich trainier einfach des auf des ich grad bock hab...!
 
also ich trainier immer so:
am anfang hampelnmannspringen oder warmlaufen, man kann sich auch mit toprocks aufwärmen, dann dehnen. zwischendurch noch footwork auch zum aufwärmen, ich mach dann noch am anfang handstand als gleichgewichtsübung.
nach dem aufwärmen und dehnen mach ich ein paar sachen die ich schon kann, dinge die nicht 100porzentig klappen trainier ich solang bis es gut klappt und dann probier ich immernoch neue sachen aus, solange bis die beanspruchten körperstellen weh tun oder ich keine kraft mehr hab.
so irgendwie, aber es gibt ja eigentlich nicht so viele möglichkeiten...
 
Original geschrieben von OrangOutan

ein paar sachen die ich schon kann, dinge die nicht 100porzentig klappen trainier ich solang bis es gut klappt und

das ist sehr wichtig...es gibt kaum einen move, denn man zu hundert prozent "kann" man kann immer noch etwas verbessern oder ihn mit anderen moves kombinieren...das ziel sollte sein nicht möglichst viel zu können, sondern möglichst stylisch zu tanzen!
 
Original geschrieben von aycool


das ist sehr wichtig...es gibt kaum einen move, denn man zu hundert prozent "kann" man kann immer noch etwas verbessern oder ihn mit anderen moves kombinieren...das ziel sollte sein nicht möglichst viel zu können, sondern möglichst stylisch zu tanzen!

genau so siehts aus...und das was man kann möglichs "perfekt" bzw sauber zu können!
 
*Tjo .. geil isses wenn man mehrer Hobbys verbinden kann :p* Dann dient das eine dem anderen zum Aufwärmen.


*Seilspringen // Joggen (leicht .. nicht zu sehr anstrengen .. willst ja hinterher noch Spass haben) und muss auch garnet sooo weit sein .. solltest nur warm werden und das kann sogar fix gehen je nach konditionellem Zustand // Körpergewicht etc. // Treppensteigen (nicht zu unterschätzen) // Hampelmänner (auch wenn man sich echt dämlich vorkommt :D) oder mix es mit einem anderen Hobby wie oben erwähnt (Ich fechte z.b. nebenbei ein wenig und selbst das reicht ums ein wenig "safer" zu gestalten.) Oder schnapp Dir einen Boxsack. Was WICHTIG ist ...

selbst das aufwärmen sollte Dir Spass machen ... (genauso wie das tanzen ansich ...) Das wird leider oft genug vergessen :p ...

*Lieber ein wenig ruhiger .. gemächlich .. die Fortschritte kommen von ganz allein und Du hastn Leben lang Zeit...*


Edit:" Wenn ich faul bin tanz ich einfach drauf los wie mir die Beine gewachsen sind ... paar Slides .. bissl Toprock aber ganz ruhig und vorsichtig .. sonst kannst Dir mal schnell was am Fuss holen.*

Wenn Du merkst dasde warm wirst ..

Leg ein paar Handstände //
oder Kopfstände hin für gleichgewicht

(1hand//2hand// Ellbogen// Unterarm)

*Immer schön ruhig und nicht übereilt.*

Wenn das locker von der Hand geht .. Du Dich wohl fühlst .. legste los.

Was auch geil für "Kraft" ist ...

*drück Dich am Anfang auf 2 Händen hoch so das Du quasi in der Luft sitzt*

*Dann fängst an die Beine bissl bei zu bewegen .. wenns nicht mehr geht legste beide Beine auf einen Arm (oben auf den Knochen) ab und versuchst verschiedene Positionen zu halten ... bis Du "alle" bist ...*

Das machst täglich .. unds wird immer länger gehen. Wärmt gut auf .. und gibt Kraft und sogar klein wenig Kondi.
*Aber erst nach bissl tanzen // joggen etc wegen Verletzungsrisiko (Zerrungen) ....*

Tjoa ... und dann kannscht von da mal weiter innen Kopfstand gehen .. wobei Du "relativ" einfach mal (wenns leicht sein soll leg einfach ein Bein rechts und das andere links auf den oberen Teil Deiner Armknochen ab) und lass Dein Körpergewicht mitsamt dem Kopf nach vorne fallen (aber bitte langsam) ..

Dann liegst mitm Kopf auf dem Boden während Deine Beine rechts und links aufm Armknochen ruhen.. sollte entspannt zu halten sein (gleichgewicht)

Von da aus kannst Dich dann hochdrücken (gibt wieder gut Kraft) in den Kopfstand erstmal .. (selbst wenns nicht klappt gewinnen Deine Muskeln langsam an stärke ..)

Vom Kopfstand wenn das sitzt kannst dann weiter innen Handstand. (Aber am Anfang AUF JEDEN FALL VOR DER WAND ÜBEN ... Das kann böse ins Auge gehen :p ) ... usw ...

*Was auch gut ist* Einfach mal vor der Wand n Kopfstand ziehen und innen Handstand hochdrücken ...*

Auch hier gilt .. was einen net umbringt macht einen härter :p ..und die Muskeln wachsen..


-----

GrEEtings
 
Original geschrieben von Andrew
*Tjo .. geil isses wenn man mehrer Hobbys verbinden kann :p* Dann dient das eine dem anderen zum Aufwärmen.


*Seilspringen // Joggen (leicht .. nicht zu sehr anstrengen .. willst ja hinterher noch Spass haben) und muss auch garnet sooo weit sein .. solltest nur warm werden und das kann sogar fix gehen je nach konditionellem Zustand // Körpergewicht etc. // Treppensteigen (nicht zu unterschätzen) // Hampelmänner (auch wenn man sich echt dämlich vorkommt :D) oder mix es mit einem anderen Hobby wie oben erwähnt (Ich fechte z.b. nebenbei ein wenig und selbst das reicht ums ein wenig "safer" zu gestalten.) Oder schnapp Dir einen Boxsack. Was WICHTIG ist ...

selbst das aufwärmen sollte Dir Spass machen ... (genauso wie das tanzen ansich ...) Das wird leider oft genug vergessen :p ...

*Lieber ein wenig ruhiger .. gemächlich .. die Fortschritte kommen von ganz allein und Du hastn Leben lang Zeit...*


Edit:" Wenn ich faul bin tanz ich einfach drauf los wie mir die Beine gewachsen sind ... paar Slides .. bissl Toprock aber ganz ruhig und vorsichtig .. sonst kannst Dir mal schnell was am Fuss holen.*

Wenn Du merkst dasde warm wirst ..

Leg ein paar Handstände //
oder Kopfstände hin für gleichgewicht

(1hand//2hand// Ellbogen// Unterarm)

*Immer schön ruhig und nicht übereilt.*

Wenn das locker von der Hand geht .. Du Dich wohl fühlst .. legste los.

Was auch geil für "Kraft" ist ...

*drück Dich am Anfang auf 2 Händen hoch so das Du quasi in der Luft sitzt*

*Dann fängst an die Beine bissl bei zu bewegen .. wenns nicht mehr geht legste beide Beine auf einen Arm (oben auf den Knochen) ab und versuchst verschiedene Positionen zu halten ... bis Du "alle" bist ...*

Das machst täglich .. unds wird immer länger gehen. Wärmt gut auf .. und gibt Kraft und sogar klein wenig Kondi.
*Aber erst nach bissl tanzen // joggen etc wegen Verletzungsrisiko (Zerrungen) ....*

Tjoa ... und dann kannscht von da mal weiter innen Kopfstand gehen .. wobei Du "relativ" einfach mal (wenns leicht sein soll leg einfach ein Bein rechts und das andere links auf den oberen Teil Deiner Armknochen ab) und lass Dein Körpergewicht mitsamt dem Kopf nach vorne fallen (aber bitte langsam) ..

Dann liegst mitm Kopf auf dem Boden während Deine Beine rechts und links aufm Armknochen ruhen.. sollte entspannt zu halten sein (gleichgewicht)

Von da aus kannst Dich dann hochdrücken (gibt wieder gut Kraft) in den Kopfstand erstmal .. (selbst wenns nicht klappt gewinnen Deine Muskeln langsam an stärke ..)

Vom Kopfstand wenn das sitzt kannst dann weiter innen Handstand. (Aber am Anfang AUF JEDEN FALL VOR DER WAND ÜBEN ... Das kann böse ins Auge gehen :p ) ... usw ...

*Was auch gut ist* Einfach mal vor der Wand n Kopfstand ziehen und innen Handstand hochdrücken ...*

Auch hier gilt .. was einen net umbringt macht einen härter :p ..und die Muskeln wachsen..


-----

GrEEtings
sprichst mir aus der seele alter ! gut dass das mal einer sagt .
 
Back
Top Bottom