Nintendo [Gaming, Info]

Bei der E3-Präsentation der Nintendo Wii U stand vor allem der kabellose Touchscreen-Controller im Mittelpunkt. Mittlerweile hat der japanische Spielekonzern aber auch die technischen Rahmendaten der Konsole bekannt gegeben. So werden in dem Gerät Prozessoren von AMD und IBM verbaut, Spiele werden auf Disc mit 25 GB Speicher ausgeliefert.

Das Herzstück der Wii U ist ein Multicore-Prozessor, der von IBM speziell für Nintendo entwickelt wurde. Der Prozessor basiert auf der PowerPC-Architektur und wird in 45 Nanometer-Verfahren hergestellt. Integrierter DRAM soll die verschiedenen Kerne zu jeder Zeit mit großen Datenmengen versorgen können.

AMD liefert den Grafikchip, der auf den Radeon-HD-GPUs basiert. Der Chip ermöglicht die parallele Ansteuerung mehrerer Displays und gibt über den HDMI-Ausgang ein Bild in Full-HD (1080p) aus - daneben sind auch die Auflösungen 1080i, 720p, 480p und 480i in 4:3 oder 16:9 möglich.

» Special: Die Wii U auf der E3 angespielt


Die Spiele-Disks für die Wii U ähneln mit einem Durchmesser von zwölf Zentimeter herkömmlichen DVDs und Blu-Rays, allerdings setzt Nintendo auf ein eigenes Dateiformat, das bis zu 25 GB Daten pro Disk erlaubt. Auf der Wii sind aktuell 4,7 und 8,54 GB möglich.

Intern speichert die Wii U Daten in einem Flashspeicher, der durch SD-Karten und USB-Geräte (vier USB 2.0-Ports) erweiterbar ist.

Der kabellose Controller hat einen 6,2 Zoll großen Touchscreen im 16:9-Format. Neben dem Display sind zwei Analogsticks, vier Knöpfe, ein digitales Steuerkreuz sowie Select-, Start- und eine Home-Taste verbaut. Auf der Rückseite finden sich vier Schultertasten, der Lautstärkeregler und ein Kopfhöreranschluss. Die Wii U unterstützt zudem auch die alten Wii-Remotes und Nunchuks sowie den Classic Controller und das Balance Board.

http://www.gamepro.de/news/spiele/wii/wii_u_technik/1970353/wii_u_technik.html
 
Nintendo: "Wir hätten Wii U besser erklären sollen"

10.06.11 - Nintendo hat nach eigener Ansicht den Schwerpunkt auf seiner E3 Konferenz zu sehr auf den Controller statt auf die Wii U Konsole gelegt, und hätte die Konsole eigentlich viel besser erklären sollen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata selbstkritisch.

Nintendo hätte zunächst die Konsole und danach erst den Controller zeigen sollen, wie Iwata meint. Auf der Pressekonferenz widmete sich Nintendo hingegen zuerst dem Controller und ließ die Konsole selbst außen vor. "Weil wir den Schwerpunkt zu sehr auf den Controller legten, traten einige Missverständnisse auf. Wir hätten uns mehr bemühen sollen zu erklären, wie es funktioniert", sagt Iwata.

Ferner greift Iwata die Presse an, die kritisch über Wii U schreibt, ohne die Konsole und den Controller ausprobiert zu haben. "Es gibt zwei Arten von Leuten, die über unsere Ankündigung schreiben: Zum einen jene, die Wii U ausprobiert haben, und dann diejenigen, die Wii U eben nicht gespielt haben." Gerade die letzte Gruppe würde keine gute Berichterstattung machen: Sie würde nicht erkennen, wie Wii U die Spielewelt verändern kann.

"Das erinnert mich an 2006", sagt Iwata, "als wir die Wii zum ersten Mal zeigten. Hier in Los Angeles hatten die Leute Spaß mit der Konsole, aber in Japan, da war die Atmosphäre sehr anders. Es scheint so, als wenn es in diesem Jahr genau so ist."

http://www.gamasutra.com/view/news/35156/Nintendo_We_Should_Have_Explained_Wii_U_Better.php
 
Da hat er recht, ich habe es echt nicht gecheckt dass das ne neue Konsole ist und nicht nur ein Controller Update für die Wii.
 
zeigt halt, dass Marketing nicht wichtig ist um gute Verkäufe und zufriedene Kundschaft zu erzielen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hanteln stemmen wird dann auch überflüssig, wenn man so einen Controller benutzt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt hat sich id Software recht zurückhaltend gegenüber der Wii U gezeigt und behauptet, dass es auf der Konsole eine fehlende Zielgruppe für Shooter gäbe. Da wir immer noch nicht wissen, wie stark die Wii U eigentlich ausfallen wird, ist es interessant zu hören, dass Entwickler-Legende John Carmack von id Software bestätigt hat, dass die Technik der Wii U gleichauf ist mit den beiden anderen HD-Konsolen, weswegen sie Rage abspielen könnte.

"Das Technologielevel der Wii U ist gleichauf mit der Technik der anderen Konsolen, was ziemlich gut für uns ist. Ursprünglich war die Wii für uns kein Ziel. Id Tech 5 hat gar nicht auf die Wii gepasst." so John Carmack. "Aber jetzt schauen wir auf eine andere Plattform, die ausgesprochen gut mit dieser Technologie funktioniert. Ich schätze, dass wir es versuchen und [Rage] darauf bringen werden. Es wird aber davon abhängen, ob wir denken, dass es da auch genügend Leute gibt, die nicht schon von einer anderen Plattform bedient werden."

Weiter heißt es: "Falls man ein ernsthaftes Hardcore-Spiel besitzen möchte, war die Wii für gewöhnlich die zweite oder dritte Konsole eines Hardcore-Spielers. Selbst wenn wir Rage in all seiner Pracht auf die Wii hätten bringen können, würde dies wahrscheinlich nicht sonderlich viel Sinn machen, da die Leute, die Rage haben wollen, wahrscheinlich schon einen PC, eine PS3 oder eine Xbox 360 haben, die das Spiel besser darstellen
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=98887
ich denke multiplattformer werden früher oder später dann auch auch der wii u erscheinen, die leistung reicht ja
nur glaube ich nicht das die konsole nochmal an die wii rankommt in sachen verkaufszahlen
daher halte ich exclusive coretitel, also mal auf den westlichen markt bezogen eher für unwarscheinlich solange nintendo kein geld springen lässt.

nintendo hätte lieber was warten sollen und in der nächsten gen die wii u mit next gen hardware bringen
dann hätten die auch wieder die chance gehabt mit oben mitzumischen

aber solange der preis stimmt und die gerüchte stimmen (250€) werde ich mir warscheinlich auch eine holen, allein wegen mario und zelda in geiler grafik :D

nur warum wieder weiß? ich will ne schwarze!

und wenn es stimmt das nintendo keinen richtigen onlineservice bringt sondern jeder entwickler sein eigenes süppchen kocht wird das auch kräftig nach hinten losgehen, das psn hat am anfang schon gezeigt das sowas nicht klappt

Ubisoft hat Tom Clancy`s Ghost Recon Online auf der E3 auch für die Wii U angekündigt. Nun sind erste Infos zu dem Port aufgetaucht. Dabei kommt das so genannte Crosscom 2.0-System zum Einsatz. Anhand dessen kann der Touchscreen des Wii U-Controllers als Kommandozentrale genutzt werden. Mit diesem System legt man zum Beispiel Wegpunkte für Kameraden fest, markiert Gegner auf einer taktischen Karte oder steuert eine Drohne über die Spielwelt.

Zuden wurde bekannt, wie sich die Waffen in dem Multiplayer-Shooter erweitern lassen. So kann man auf dem Touchscreen die Bauteile der Schießprügel auswählen, während man auf dem Fernseher sieht, wie sich die Waffe zusammensetzt. Des Weiteren wurde ein soziales Netzwerk für Ghost Recon Online angekündigt. Dieses kann auf dem Fernseher und auch auf dem Touchscreen des Wii U-Controllers angezeigt werden. Ghost Recon Online soll zum Start der Wii U erscheinen.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=98812&sys=nz
das klingt doch mal nice, auch wen ghost recon am pc ein free2play titel ist :D
 
Zelda HD - Miyamoto bestätigt neues Spiel für Wii U


Auf der E3 zeigte Nintendo eine kurze HD-Demo mit Link. Die Zelda-Serie feiert in diesem Jahr ihr 20 jähriges Jubiläum. Während 3DS-Besitzer seit dem 17. Juni das Remake des N64-Klassikers Ocarina of Time 3D spielen können, zeigte Nintendo auf der E3-Messe vor zwei Wochen eine Demo eines neuen Zelda-Spiels für die Wii U. Das es sich dabei nicht nur um eine Technik-Spielerrei der Japaner handelte, bestätigte nun Nintendos Shigeru Miyamoto: sein Team wolle ein Zelda in HD-Grafik für den Wii-Nachfolger entwickeln.

»Das ist ein HD-System, unser erstes HD-System und wir wollen ein echtes HD-Zelda dafür entwickeln«, sagte Miyamoto im Gespräch mit Kotaku.com. Echte Details zu dem Spiel, zum Beispiel ob es eine komplett neue Geschichte erzählt oder ein bekanntes Link-Abenteuer nur in HD-Grafik neu aufgelegt wird, sagte die Entwickler-Legende nicht.

Er versprach jedoch einige neue Spielelemente - in der E3-Demo waren bereits Echtzeit-Licht- und Kamera-Wechsel sowie das Umschalten des Spiels auf den Controller zu sehen - und ein vielschichtiges, spaßiges Spielerlebnis.

http://www.gamepro.de/news/spiele/nintendo3ds/action-adventure/zelda_hh/1970521/zelda_hh.html
 
Naja DAS ein Zelda für Wii U kommen wird war ja fast klar, genau wie man schon sagen kann
dass es ein 3D Mario für den neuene Kasten geben wird, dass se jetzt schon drüber reden
bzw. über neue Spielelemente reden, ist natürlich um so erfreulicher. Beweist, dass sie schon
ein wenig genauere Pläne haben. :)

Werden doch nicht etwa Skyward Sword für Wii 2011 releasen und Zelda für Wii U 2012 :eek:
 
Kann sein, dass ich es schonmal erwähnt hab aber Nintendo braucht mal wieder nen geiles Star Wars Spiel
 
Allgemein, was kam den nach Rogue Squadron für ein 1. klassikes Star Wars Spiel raus, das so derarten die Masse begeistert?
Mir würde keins einfallen.
 
Knights of the Old Republic war killer... eines der besten RPG's überhaupt...

Force Unleashed und die Jedi Knight Reihe war auch noch ganz ok...
Force Unleashed I war schon ein sehr geiles spiel... der zweite hingegen war das schlechteste Spiel, dass ich mir je angetan habe... die Solomissionen hatte ich glaube ich an einem Tag durch... das ist ein gottverdammter Witz...

KotR II war auch ganz ok... aber von der Story irgendwie totaler Müll, weil es keinen Sinn gemacht hat... ich warte auf The Old Republic... mal sehen wie das wird... ich erwarte viel....
 
ich hatte damals die dunkle bedrohung auf ps1, das fand ich damals auch richtig geil, aber das is nur meine subjektive meinung
 
Zurück
Oben Unten