Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Wenn das Asylverfahren (bestands- und rechtskräftig) negativ endet, sind die Personen verpflichtet bei ihrer Botschaft Pass/Passersatzpapiere zu beantragen.
Hierzu sind sie Mitwirkungspflichtig.

Im laufenden Asylverfahren ist das nicht möglich und dürfen dazu auch nicht aufgefordert werden, da dies nicht zumutbar ist.

Soweit ich das in BAMF-Anhörungen mitbekommen und mitgelesen habe, reisen die meisten über einen Schlepper ein. Dieser kostet auch mehrere hundert bis tausend Dollar. Da kommt es schon mal vor, dass Ausweispapiere oder ähnliches vernichtet werden.
 
Ich kann es nicht belegen, aber es macht Sinn.
Das heißt für Indien ist es leicht belegbar.

Aber denk doch mal kurz drüber nach. Wer im syrischen Dorf aufwächst, oder im Kongo, oder auf Sri Lanka, und kein Kind wohlhabender Eltern ist, der wird außer in unvorhergesehenen Ausnahmefällen (wie Bürgerkrieg und Flucht) niemals einen Pass brauchen, weil er selbst mit Glück höchstens mal in die nächste Großstadt kommt. Und auch die Behörden funktionieren in vielen Staaten anders als hier, da ist die Beantragung oft komplizierter, stressiger, langwieriger, und (im Verhältnis) teurer.

Ausweispflicht, wie in Deutschland, gibts sowieso absolut nirgends. Man kann, wenn man einen braucht, einen beantragen. Selbst in erste Welt Ländern wie den USA hat nur eine (knappe) Minderheit einen Pass, und nationale Personalausweise gibts auch nicht. Vor 20 Jahren waren es nur etwa 10% der Amerikaner, die einen Pass hatten.
1. Bullshit. Amiland kann man nicht verallgemeinern, da gibt es nämlich soviele Rechtssysteme wie es Staaten gibt.In virginia wo ich 7 Jahre gelebt habe gibt es eine Ausweispflicht.Es muss nur halt kein Reisedokument sein. Sondern ein bei einer US Behörde registrierter Lichtbildausweis. IN den meisten Staaten Südamerikas übrigens auch. Was laberst du also.
 
Achso, die offiziellen Statistiken des US-Innenministeriums (State Department) sind also Bullshit. Na dann. Diskusion beendet.

Und nein, es gibt in den USA, und auch sonst außerhalb Deutschlands (fast) nirgends eine Ausweispflicht. In einigen Bundesstaaten gibt es zwar Ausweise, die auch viele haben. Eine Pflicht einen zu haben oder mitzuführen gibt es... nirgends.

Falls ich mich täusche bin ich sehr auf deine Quelle gespannt, die du gleich verlinken wirst.

Aber selbst wenn es so wäre: welche Staaten akzeptieren denn diese ID-Cards als Reisedokumente?

Ich stell dir gern fragen, die du nicht beantwortest, sondern vor denen du dich peinlich windest :)
 
Wenn das Asylverfahren (bestands- und rechtskräftig) negativ endet, sind die Personen verpflichtet bei ihrer Botschaft Pass/Passersatzpapiere zu beantragen.
Hierzu sind sie Mitwirkungspflichtig.

Im laufenden Asylverfahren ist das nicht möglich und dürfen dazu auch nicht aufgefordert werden, da dies nicht zumutbar ist.

Soweit ich das in BAMF-Anhörungen mitbekommen und mitgelesen habe, reisen die meisten über einen Schlepper ein. Dieser kostet auch mehrere hundert bis tausend Dollar. Da kommt es schon mal vor, dass Ausweispapiere oder ähnliches vernichtet werden.

Hierzu ist noch zu ergänzen, dass manche Staaten es ihren Staatsbürgern absichtlich schwer und/oder extrem teuer machen, einen Ausweis bei einer Botschaft im Ausland zu beantragen. Syrien ist zum Beispiel dazu übergegangen, dafür 1000-2000$ zu verlangen, und diese Pässe sind dann auch nur drei Jahre gültig, statt wie die normalen fünf oder zehn. Die lassen sich das vergolden.
 
Und selbst hier sind zweistellige Prozentzahlen der Ausweise nicht mehr gültig.

mein rekord lag bei 4 jahren über der frist, die adresse war schon seit 2 umzügen veraltet.
ich bin mit dem ding noch nach england geflogen...

"aber sag wenn du in heathrow landest, das sei erst im flieger aufgefallen!" :D
 
Hierzu ist noch zu ergänzen, dass manche Staaten es ihren Staatsbürgern absichtlich schwer und/oder extrem teuer machen, einen Ausweis bei einer Botschaft im Ausland zu beantragen. Syrien ist zum Beispiel dazu übergegangen, dafür 1000-2000$ zu verlangen, und diese Pässe sind dann auch nur drei Jahre gültig, statt wie die normalen fünf oder zehn. Die lassen sich das vergolden.

Auch bei den äthiopischen Botschaften. Die rücken keine Pässe heraus, solange keine offiziellen Dokumente von der Person vorliegen. In diesem Fall muss ein sog. Vertrauensanwalt aus dem Heimatland eingeschaltet werden, der solche Dokumente besorgt und dann nach Deutschland schickt. Den Vertrauensanwalt muss der Asylbewerber beauftragen und bezahlen.
Ziemliches Wirrwarr.
 
Wie ist das überhaupt in Deutschland? Hab weder Ausweis noch Führerschein neu beantragt, nachdem die vor ein paar Jahren mal gestohlen wurden. Wichtige Sachen regel ich mit dem Perso, den hab ich aber nie mit. Führerschein eh sinnlos. Kostet mich mehr, den neu zu beantragen, als die 10 Euro Strafe. Außerdem braucht man den ja eh nur zum Wagen mieten oder so.
 
Achso, die offiziellen Statistiken des US-Innenministeriums (State Department) sind also Bullshit. Na dann. Diskusion beendet.

Und nein, es gibt in den USA, und auch sonst außerhalb Deutschlands (fast) nirgends eine Ausweispflicht. In einigen Bundesstaaten gibt es zwar Ausweise, die auch viele haben. Eine Pflicht einen zu haben oder mitzuführen gibt es... nirgends.

Falls ich mich täusche bin ich sehr auf deine Quelle gespannt, die du gleich verlinken wirst.

Aber selbst wenn es so wäre: welche Staaten akzeptieren denn diese ID-Cards als Reisedokumente?

Ich stell dir gern fragen, die du nicht beantwortest, sondern vor denen du dich peinlich windest :)
Als ID reicht ein Führerschein. Also eine Generelle Ausweispflicht gibt es nicht, praktisch aber schon. Der Ami ist nämlich zumeist im Auto unterwegs. Fahren ohne ID ist arrestgrund, z.b. ;in von Illegaler MIgration bedrohten ländern wie Arizona gibt es sogar noch weitere Einschränkungen . Die auch vom US Supreme court abgesegnet wurden.

In Peru z.B. gibt es so eine Ausweispflicht. http://www.segurpress.com/index.php...on-y-el-deber-ciudadano-de-identificarse.html
In MExiko auch, in Ecuador auch. In Bolivien auch. In Brasilien auch. Paraguay auch. IN Panama nur für Ausländer.
 
Achso, die offiziellen Statistiken des US-Innenministeriums (State Department) sind also Bullshit. Na dann. Diskusion beendet.

Und nein, es gibt in den USA, und auch sonst außerhalb Deutschlands (fast) nirgends eine Ausweispflicht. In einigen Bundesstaaten gibt es zwar Ausweise, die auch viele haben. Eine Pflicht einen zu haben oder mitzuführen gibt es... nirgends.

Falls ich mich täusche bin ich sehr auf deine Quelle gespannt, die du gleich verlinken wirst.

Aber selbst wenn es so wäre: welche Staaten akzeptieren denn diese ID-Cards als Reisedokumente?

Ich stell dir gern fragen, die du nicht beantwortest, sondern vor denen du dich peinlich windest :)
So wie du dich gerade peinlich windest? Wieso beharrst du auf den Pass? Wir haben doch oben schon geklärt dass es genügend andere Möglichkeiten gibt seine Identität zu klären. Nur weil es keine Pflicht gibt heißt es noch lange nicht dass IDs nicht üblich sind. Versuch mal in den USA ohne ID Alkohol zu kaufen, einen Flug zu buchen, eine Waffe zu kaufen, ein Konto zu eröffnen...
Und ich bin doch ziemlich sicher dass es so ähnlich auch in anderen Ländern ausschaut.
Auch bei den äthiopischen Botschaften. Die rücken keine Pässe heraus, solange keine offiziellen Dokumente von der Person vorliegen. In diesem Fall muss ein sog. Vertrauensanwalt aus dem Heimatland eingeschaltet werden, der solche Dokumente besorgt und dann nach Deutschland schickt. Den Vertrauensanwalt muss der Asylbewerber beauftragen und bezahlen.
Ziemliches Wirrwarr.
Auf ähnliche Probleme stößt du doch auch in Deutschland. Wer stellt dir denn bitte hier einen Pass aus ohne offizielle Dokumente?
Außerdem ist diese Problematik, dass gewisse Länder sehr wenig Interesse zeigen um Identitäten zu klären, keine neue. Siehe die ganzen Großfamilien die nicht abgeschoben werden können.
 
Wie ist das überhaupt in Deutschland? Hab weder Ausweis noch Führerschein neu beantragt, nachdem die vor ein paar Jahren mal gestohlen wurden. Wichtige Sachen regel ich mit dem Perso, den hab ich aber nie mit. Führerschein eh sinnlos. Kostet mich mehr, den neu zu beantragen, als die 10 Euro Strafe. Außerdem braucht man den ja eh nur zum Wagen mieten oder so.

Du musst halt entweder einen gültigen Reisepass oder Personalausweis besitzen.

Ist dein Perso abgelaufen?
 
Auf ähnliche Probleme stößt du doch auch in Deutschland. Wer stellt dir denn bitte hier einen Pass aus ohne offizielle Dokumente?
Außerdem ist diese Problematik, dass gewisse Länder sehr wenig Interesse zeigen um Identitäten zu klären, keine neue. Siehe die ganzen Großfamilien die nicht abgeschoben werden können.

Mir ging es hauptsächlich um ausreisepflichtige Asylbewerber, weil das kurz angesprochen wurde. Kam wohl in meinem Beitrag nicht ganz rüber.

In solchen Fällen kann man auch Heimreisedokumente ausstellen, wenn die Botschaft die Person identifizieren kann. Die prüfen die angegeben Daten und können so Laissez-Faire Papiere für die Ausreise ausstellen lassen, ohne das offizielle Dokumente vorgelegt müssen.

Bei den libanesisch-palästinesischen Großfamilien ist es schon schwieriger, da die eher als staatenlos gelten und im Libanon nicht gemeldet sind.
 
So wie du dich gerade peinlich windest? Wieso beharrst du auf den Pass? Wir haben doch oben schon geklärt dass es genügend andere Möglichkeiten gibt seine Identität zu klären. Nur weil es keine Pflicht gibt heißt es noch lange nicht dass IDs nicht üblich sind. Versuch mal in den USA ohne ID Alkohol zu kaufen, einen Flug zu buchen, eine Waffe zu kaufen, ein Konto zu eröffnen...
Und ich bin doch ziemlich sicher dass es so ähnlich auch in anderen Ländern ausschaut.

Das sind alles IDs, die einem außerhalb der USA - oder selbst für die Ausreise aus den USA - rein gar nichts bringen. Und sie sind keine Pflicht.
Nichtsdestotrotz windet ihr euch weiter peinlich, obwohl es eindeutig ist, dass gerade in Staaten außerhalb der ersten Welt nur eine kleine Minderheit Pässe hat, oder andere ID-Cards. In vielen Ländern sind ja nichtmal Geburtsurkunden Standard...

Die meisten Menschen brauchen keine Personalausweise oder Pässe.
Warum den halben Monatslohn oder so für etwas ausgeben, das man nie braucht? Warum den halben Tag in die Großstadt zum Amt laufen, mit Glück fahren, den halben Tag anstehen, um dann mit noch mehr Glück im riesigen Behördenchaos vielleicht etwas zu erreichen?

Macht keinen Sinn.
 
Noch mehr Fakten:
Im durchorganisierten China, in dem die Regierung gern alles über die Bürger wissen möchte, hatten 2012 nichtmal 3% der Einwohner einen Pass. China gehörte 2012 schon lange nichtmehr zur dritten Welt.

Im subsaharischen Afrika dürfte es z.B. keinen einzigen Staat geben, in dem die Quote über 10% liegt, außer - vielleicht - Südafrika.

Nochmal kurz zu ID-Cards: diese sind in vielen Ländern billige Papp-Lappen ohne großartige Sicherheitsmerkmale. Das gilt selbst für EU-Staaten wie Italien oder Griechenland. Und außerhalb der EU bringen die einem auch nichts, selbst die Dokumente die vernünftige Sicherheitsmerkmale haben.
 
Zur Seite mit deiner Argumentation. Jetzt hat man dich Banausen schon mehrmals darauf hingewiesen dass es andere Möglichkeiten gibt seine Identität zu belegen als Pässe und du schwadronierst weiterhin darüber.
 
Noch mehr Fakten:
Der kamerunische Pass hat eine Nummer mit 7 Stellen. Macht 10 Millionen mögliche Zahlen. Kamerun hat über 25 Millionen Einwohner. Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe (N = 2, heute, bisher, ich werd aber bald mehr wissen wenn ich darauf achte) fangen die immer mit 0 an. Das hieße die Passnummern sind bisher nichtmal so weit, dass eine Million Leute einen Pass hätten. Ich werde das bald genauer wissen, ich muss nur etwas darauf achten damit N größer als 2 wird. .
 
Nochmal kurz zu ID-Cards: diese sind in vielen Ländern billige Papp-Lappen ohne großartige Sicherheitsmerkmale. Das gilt selbst für EU-Staaten wie Italien oder Griechenland. Und außerhalb der EU bringen die einem auch nichts, selbst die Dokumente die vernünftige Sicherheitsmerkmale haben.

Zu ergänzen außerdem: in vielen Staaten, vor allem in Afrika, gibts nichtmal ID-Cards.

1280px-National_ID_card_policy.svg.png


Sorry, dass ich mich mit diesem Thema tatsächlich aufgrund eigener Recherche und Berufserfahrung etwa tausendfach so gut auskenne wie ihr, und eure Argumente deshalb extrem leicht zerlegen kann.

Die Karte widerlegt übrigens eines meiner Argumente, und im Gegensatz zu anderen habe ich kein Problem damit Fehler einzugestehen. Scheinbar gibt es doch in vielen Ländern Ausweispflicht (auf der Karte rot). Die Frage ist halt., wie und ob diese durchgesetzt wird. Wird sie vermutlich extrem selten, wird sie ja nichtmal in Deutschland.
 
Und nochmal: Personalausweise bringen einem im Ausland nichts.
Bloß in Ausnahmefällen wie der EU kann man als EU- bzw. Schengen-Bürger einigermaßen frei damit herumreisen, innerhalb der EU bzw., des Schengen-Raumes. Gibt noch andere kleine Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
 
Ich glaube du solltest mal an deinen Minderwertigkeitskomplexen arbeiten.

Da hast du Recht, das sollten Chalaco und Oбезьяна tatsächlich dringend. Sie sind unfähig, selbst nachdem sie widerlegt wurden, Fehler einzugestehen. Das scheint mir extrem ungesund, und eine Überhöhung des eigenen Egos um Minderwertigkeitskomplexe zu überspielen. Kann ja gar nicht gesund sein.
 
Zu ergänzen außerdem: in vielen Staaten, vor allem in Afrika, gibts nichtmal ID-Cards.

1280px-National_ID_card_policy.svg.png


Sorry, dass ich mich mit diesem Thema tatsächlich aufgrund eigener Recherche und Berufserfahrung etwa tausendfach so gut auskenne wie ihr, und eure Argumente deshalb extrem leicht zerlegen kann.

Die Karte widerlegt übrigens eines meiner Argumente, und im Gegensatz zu anderen habe ich kein Problem damit Fehler einzugestehen. Scheinbar gibt es doch in vielen Ländern Ausweispflicht (auf der Karte rot). Die Frage ist halt., wie und ob diese durchgesetzt wird. Wird sie vermutlich extrem selten, wird sie ja nichtmal in Deutschland.
Kurze Frage: Wen interessiert das überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten