Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Es ist halt auch einfach falsch. Antifagruppen sind in ihrem theoretischen Überbau und der Ausrichtung, der Wahl der Mittel und der Personenstruktur derart unterschiedlich, dass es absurd ist, da den Eindruck erwecken zu wollen, dass sei eine in Zellen organisierte RAF
 
Das ist natürlich sehr bequem sich der Kritik zu entziehen, was den gewalttätigen Teil dieser Antifagruppen betrifft. Geschlossen marschiert man bei Demonstrationen und Gegendemonstrationen unter gleicher Flagge. Schwenkt sie mit geschwellter Brust zwischen den SPD, Grünen und Linken Plakaten. Lässt sich mit ihr als Europaabgeordnete ablichten. Powerful Message. Sobald jedoch die Kacke am Dampfen ist, Autos brennen und Steine fliegen, nun dann möchte man gerne eine Unterscheidung.
 
Völlig verrückt, dass man sich antifaschistisch engagieren, aber nicht mit Gewalttätern gleichgesetzt werden will...
 
Das ist natürlich sehr bequem sich der Kritik zu entziehen, was den gewalttätigen Teil dieser Antifagruppen betrifft. Geschlossen marschiert man bei Demonstrationen und Gegendemonstrationen unter gleicher Flagge. Schwenkt sie mit geschwellter Brust zwischen den SPD, Grünen und Linken Plakaten. Lässt sich mit ihr als Europaabgeordnete ablichten. Powerful Message. Sobald jedoch die Kacke am Dampfen ist, Autos brennen und Steine fliegen, nun dann möchte man gerne eine Unterscheidung.

Super, du hast das Konzept von Antifa verstanden. Unterschiedliche linke Gruppierungen mit unterschiedlichen, teilweise gegensätzlichen Ideologien, versammeln sich unter dem Label Antifa und überwinden ihre Differenzen, um gegen Faschisten zu agieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, was du an Antifa genau kritisieren willst, wenn sie weder ideologisch homogen, noch ein Verein mit festen Regeln und Leitbild ist. Da ergibt es doch wesentlich mehr Sinn die gewalttätigen Gruppierungen und Strömungen zu kritisieren, die sich mit dem Label Antifa schmücken. Der durchschnittliche sozialdemokratische Antifaschist wird mit dem militanten Teil der antifaschisten Szene eher weniger gemeinsam haben.

Was ich hier bisher so lese ist, dass die Antifa nicht antifaschistisch ist und das Argument "Es gibt nicht die Antifa" schwach und eine Verharmlosung ist, ohne dass die User mal erläutern weshalb eigentlich. Das liest sich hier einfach wie die Kommentarspalte auf Facebook. Das Problem was die Leute hier haben ist doch, dass sich jemand Antifaschist nennt und sich mit dem Antifa-Logo schmückt. Ich frage mich, ob es auch so eine Hysterie geben würde, wenn man stattdessen einfach die Three Arrows verwenden würde :rolleyes:
 
Da ergibt es doch wesentlich mehr Sinn die gewalttätigen Gruppierungen und Strömungen zu kritisieren, die sich mit dem Label Antifa schmücken.
Erklär mir mal wie dies möglich ist ohne das Label Antifa?
Antifa ist konnotiert mit Gewalt. Fakt. Da helfen auch nicht die üblichen lächerlichen Versuche Begrifflichkeiten nach seinen Vorstellungen umzudeuten. Die Linke hat nicht die Deutungshoheit was den Sprachgebrauch anbelangt, auch wenn sie dies glauben mag. Wenn sich nun unterschiedliche linke Gruppierungen diesem Begriff unterordnen braucht man sich nicht zu wundern wenn diese in den gleichen Topf geworfen werden.
 
Erklär mir mal wie dies möglich ist ohne das Label Antifa?

Weil die antifaschistische Szene nicht nur aus "den Linken" besteht, sondern aus verschiedenen Strömungen mit unterschiedlichem Gewaltpotential. Es ergibt mehr Sinn irgendwelche militanten Anarchokommunisten oder Antideutschen für ihre Methoden und Ideologie zu kritisieren als "die Antifa", weil man sich sonst wahrscheinlich einfach einen Strohmann baut. Diese Leute würden auch bestehen und weiter agieren, wenn sie sich nicht mehr zur Antifa bekennen dürften. Sie würden dann einfach einen anderen Begriff wählen. Antifa ist austauschbar und Antifaschisten traten auch schon vorher unter anderen Labels in Erscheinung.

Antifa ist konnotiert mit Gewalt. Fakt. Da helfen auch nicht die üblichen lächerlichen Versuche Begrifflichkeiten nach seinen Vorstellungen umzudeuten.

Kann sein, dass Antifa mit Gewalt konnotiert ist. Dazu habe ich mich auch nicht geäußert, keine Ahnung, was du jetzt damit willst o_O

Wenn sich nun unterschiedliche linke Gruppierungen diesem Begriff unterordnen braucht man sich nicht zu wundern wenn diese in den gleichen Topf geworfen werden.

Ich hoffe, diese Einstellungen vertrittst du auch, wenn in Chemnitz mal wieder Vereine wie PEGIDA und Pro Chemnitz aufmarschieren :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die antifaschistische Szene nicht nur aus "den Linken" besteht, sondern aus verschiedenen Strömungen mit unterschiedlichem Gewaltpotential. Es ergibt mehr Sinn irgendwelche militanten Anarchokommunisten oder Antideutschen für ihre Methoden und Ideologie zu kritisieren als "die Antifa", weil man sich sonst wahrscheinlich einfach einen Strohmann baut.
Die Ideologie hinter dem vermummten Steinewerfer is nicht offensichtlich. Was den militanten Anarchokommunist oder den Antideutschen vereint ist die Atnifa-Flagge unter der sie ihrer Ideologie gewalttätigen Ausdruck verleihen.
Ich hoffe, diese Einstellungen vertrittst du auch, wenn in Chemnitz mal wieder Vereine wie PEGIDA und Pro Chemnitz aufmarschieren
Ich habe keine Ahnung welche Symbolik diese Gruppierungen verwenden. Aber ich bin mir doch ziemlich sicher dass man ihnen den Nazi-Stempel aufdrückt aufgrund der Überschneidungen zur rechtsradikalen Gruppierungen und Hooligan-Szene. Somit ist dies doch das Pendant zur unserer Antifa-Thematik hier.
 
Die Ideologie hinter dem vermummten Steinewerfer is nicht offensichtlich. Was den militanten Anarchokommunist oder den Antideutschen vereint ist die Atnifa-Flagge unter der sie ihrer Ideologie gewalttätigen Ausdruck verleihen.

Dir ist aber bewusst, dass die Antifa-Flagge beliebig austauschbar ist? Du kannst auch die Tapeten von Gewalttätern kritisieren, das kommt auf dasselbe hinaus. Was ich auch nicht verstehe ist, warum das für dich eine Rolle spielt, ob sich der militante und antidemokratische Teil der antifaschistischen Szene nun vermummt und mit Steinen wirft, oder nicht. Hast du eher weniger ein Problem mit ihren Ansichten, als mit ihren Taten? Ist es in Ordnung für dich, wenn diese Leute antidemokratisch sind und den Staat ablehnen, so lange sie keine Gewalt anwenden? Die Antifa ist keine Organisation mit Mitgliedern, einer Hierarchie, einer Organisationskultur und Werten und Normen. Von daher verstehe ich nicht, was du da jetzt genau kritisieren willst. Die antifaschistische Szene?

Ich habe keine Ahnung welche Symbolik diese Gruppierungen verwenden. Aber ich bin mir doch ziemlich sicher dass man ihnen den Nazi-Stempel aufdrückt aufgrund der Überschneidungen zur rechtsradikalen Gruppierungen und Hooligan-Szene. Somit ist dies doch das Pendant zur unserer Antifa-Thematik hier.

Du hast damit aber meine Frage nicht beantwortet. Abgesehen davon ist es mir auch recht egal, welche Symbolik rechte Organisationen verwenden, oder ob sie jetzt von den Medien den Nazi-Stempel aufgedrückt bekommen. Die Diskussion darüber halte ich auch für ziemlich schwachsinnig und führt an dem eigentlichen Problempunkt vorbei ¯\_(ツ)_/¯
 
Drei mal gelesen und ich kann beim besten Willen nicht verstehen inwiefern dein Beitrag eine Antwort auf meinen Beitrag ist.
Dir ist aber bewusst, dass die Antifa-Flagge beliebig austauschbar ist? Du kannst auch die Tapeten von Gewalttätern kritisieren, das kommt auf dasselbe hinaus.
Dumme Aussage. Welche symbolische Wirkung hat es denn wenn wir die Antifa-Flaggen im Schwarzen Block durch Schwarz-Weiß-Rot Flaggen austauschen? Das ist die zuvor erwähnte Deutungshoheit die man für sich beansprucht, einfach mal die Symbolik der Antifa-Flagge ignorieren bzw. umdeuten. Wenn Ska Keller damals dem Faschismus mit einem Tapetenmuster vor sich den Kampf erklärt hätte würden wir diese Diskussion nicht führen.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum das für dich eine Rolle spielt, ob sich der militante und antidemokratische Teil der antifaschistischen Szene nun vermummt und mit Steinen wirft, oder nicht. Hast du eher weniger ein Problem mit ihren Ansichten, als mit ihren Taten? Ist es in Ordnung für dich, wenn diese Leute antidemokratisch sind und den Staat ablehnen, so lange sie keine Gewalt anwenden? Die Antifa ist keine Organisation mit Mitgliedern, einer Hierarchie, einer Organisationskultur und Werten und Normen. Von daher verstehe ich nicht, was du da jetzt genau kritisieren willst. Die antifaschistische Szene?

Du hast damit aber meine Frage nicht beantwortet. Abgesehen davon ist es mir auch recht egal, welche Symbolik rechte Organisationen verwenden, oder ob sie jetzt von den Medien den Nazi-Stempel aufgedrückt bekommen. Die Diskussion darüber halte ich auch für ziemlich schwachsinnig und führt an dem eigentlichen Problempunkt vorbei ¯\_(ツ)_/¯
Du verstehst glaube ich tatsächlich nicht worum es in dieser Diskussion dreht. Ob ich mit der Ideologie dahinter nun einverstanden bin oder nicht spielt keine Rolle. Ob die Antifa nun eine Organisationsstruktur hat oder nicht spielt keine Rolle. Die Symbolik die verwendet wird rechtfertigt Kritik und als Gegenargument anzuführen dass es "die Antifa" eigentlich gar nicht gibt ist unsinnig.
 
Dumme Aussage. Welche symbolische Wirkung hat es denn wenn wir die Antifa-Flaggen im Schwarzen Block durch Schwarz-Weiß-Rot Flaggen austauschen?

Mit der Symbolik und der Antifa-Flagge kamst du doch an. Vorher ging es dir doch um die gewalttätige Antifa :D

Erklär mir mal bitte, was die symbolische Wirkung der Antifa-Flagge ist und weshalb dieses Symbol so wichtig für eine antifaschistische Gruppe ist :D Ein einheitliches Symbol dient in erster Linie dazu eine Gruppe unter einem Banner zu vereinen und sich wieder zu erkennen. Wenn morgen irgendwer auf die Idee käme das Logo der Antifa zu verbieten, würde es einfach durch ein neues ersetzt werden. Die Leute hören doch nicht plötzlich auf Antifa zu sein. Intelligente Rechtsextremisten haben übrigens auch bemerkt, dass Symbolik austauschbar ist und sich von Hakenkreuz und schwarzer Sonne getrennt :rolleyes:

Du verstehst glaube ich tatsächlich nicht worum es in dieser Diskussion dreht. Ob ich mit der Ideologie dahinter nun einverstanden bin oder nicht spielt keine Rolle. Ob die Antifa nun eine Organisationsstruktur hat oder nicht spielt keine Rolle. Die Symbolik die verwendet wird rechtfertigt Kritik und als Gegenargument anzuführen dass es "die Antifa" eigentlich gar nicht gibt ist unsinnig.

Wenn es dir nicht um die Ideologie geht, sondern um die Symbolik, dann kann ich dir auch nicht helfen. Würde dann zumindest mal meine Prioritäten überdenken :rolleyes: Würdest du auch so steil gehen, wenn Ska Keller statt des Antifa-Logos drei Pfeile verwendet hätte? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal bitte, was die symbolische Wirkung der Antifa-Flagge ist und weshalb dieses Symbol so wichtig für eine antifaschistische Gruppe ist :D Ein einheitliches Symbol dient in erster Linie dazu eine Gruppe unter einem Banner zu vereinen und sich wieder zu erkennen. Wenn morgen irgendwer auf die Idee käme das Logo der Antifa zu verbieten, würde es einfach durch ein neues ersetzt werden. Die Leute hören doch nicht plötzlich auf Antifa zu sein. Intelligente Rechtsextremisten haben übrigens auch bemerkt, dass Symbolik austauschbar ist und sich von Hakenkreuz und schwarzer Sonne getrennt :rolleyes:
Das ist also deine Antwort nachdem ich dir zuvor anhand eines Beispiels verdeutlicht habe welche symbolische Wirkung es hat wenn man die Flaggen austuascht? Selbstverständlich haben sich die Rechtsextremisten vom eindringlichen Hakenkreuz getrennt weil die Symbolik einfach so austauschbar ist, nicht aufgrund der Verbote. Du bist schon unterhaltsam. Kritikpunkt ist die Verwendung der Antifa-Flagge bei der zwangsläufig auch linke Gewalt mitschwingt und du schwadronierst hier was von austauschbarer Symbolik.
Wenn es dir nicht um die Ideologie geht, sondern um die Symbolik, dann kann ich dir auch nicht helfen. Würde dann zumindest mal meine Prioritäten überdenken
Nicht im Entferntesten habe ich mich zu meinen Prioritäten geäußert. Du driftest vom Thema ab und weil ich darauf nicht eingehe kommst du mir jetzt damit? Helfen wollte mir der gute und tugendhafte RaketenAlfred. Affe sieht nicht the bigger picture.
 
Völlig verrückt, dass man sich antifaschistisch engagieren, aber nicht mit Gewalttätern gleichgesetzt werden will...

als wäre dieses label zwangsläufig nötig. :D
wenn man das will, dann kann man sich ganz einfach antifaschistisch engagieren - aber halt ohne das symbol linksextremer gewalttätiger staatsfeinde zu verwenden, die unter faschismus auch die cdu und "den kapitalismus" verstehen.

wenn man sich aber den namen und das symbol aneignet, dann wird man zwangsläufig auch mit dem terror und den positionen der antifa assoziiert.

dieses "es gibt nicht die antifa" ist wie "afd is ja nich nur höcke und gauland, da gibts auch vernünftge leute".

fazit: wer die antifa-flagge im parlament zeigt, der setzt kein zeichen gegen faschismus sondern ein zeichen für linksextreme gewalt gegen die mitte der gesellschaft.
 
So ein Blödsinn. Oder doch nicht?

Na gut, hast schon Recht, wer die Deutschland-Flagge zeigt setzt auch ein Zeichen für Antisemitismus. Schließlich waren die Burschenschaftler, die diese Flagge vor 200 Jahren etabliert und populär gemacht haben allesamt glühende Antisemiten...

Ähm... ja... ähm... nein.
 
Dafür dass DER MEGASKANDAL all over the Place ist, ist ganz schön wenig aufgeklärt. Geh mal davon aus, dass am Ende wieder alles im Sande verläuft

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
46445137_2388941684480302_5325618237105242112_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten