MZEE schaut gemeinsam Vol. 01: THE WIRE (Spoilerpflicht)

Wer schauts das erste mal?

  • Ich

    Votes: 17 68.0%
  • Ich nicht

    Votes: 8 32.0%

  • Total voters
    25
bei stringer im auto hat bodie sich jedenfalls geehrt gefühlt und ihm verraten, dass er sogar ne waffe bei sich hat. gleich bei der erstbesten gelegenheit setzt er seinen plan dann auch in die tat um. dass er trotzdem kurz zögert vorm abdrücken is beim ersten mord verständlich, nur so was wie reue hat er im anschluss auch nich gezeigt, im großen und ganzen hatte er wenig skrupel. das ganze passt auch wieder gut zu der szene mit dem schachbrett (d'angelo: "pawns be out the game early." - bodie: "unless they some smart ass pawns..."), lieber einen bauern umnieten als selber von einem umgenieten werden.
 
Bin ich eigentlich der einzige, den der vermeintliche "Tod" von Kima in E10 damals so mitgenommen hat?

Mir ist gerade beim Re-Run aufgefallen, wie sehr doch auf ein gutes Bild von Kima hingearbeitet wurde, gerade auch in der Folge selber, nur um dieses dann am Ende mit dem Überfall richtig zu F****n. Hat mich vor 10 Jahren schon ein echtes Tränchen gekostet.

Ich habe es jetzt doch geschafft mit der 2. Staffel noch nicht anzufangen. Darf jetzt aber auch gerne wieder Freitag werden. :)
 
wie die bei der polizei sich die 13 mordfälle hin- & herschieben und die frau, die die mordfälle auf so ne tafel schreibt und dafür auf nen stuhl steigen muss, den stuhl für die letzten paar jane does nich mehr braucht
biggrinnzoep.gif
 
Zweite Staffel ist auch nice. Anfangs fand ich das Hafen-Thema ziemlich uninteressant, gerade weil auch kein Charakter dort sonderlich spannend oder zumindest sympathisch wirkt, aber spätestens nachdem sich jetzt die Wire-Gruppe wieder gebildet hat wirds schon wieder ähnlich unterhaltsam. Gerade auch weil die Sache mit den 14 Container-Leichen ziemlich unlösbar erscheint und die dort ja jetzt schon lange im Dunkeln tappen. Was sonst noch erwähnenswert war bisher:
  • Beste Szene der zweiten Staffel auf jeden Fall Omar im Gerichtssaal bei der Verhandlung von Bird. Hat dem schmierigen Barksdale-Anwalt ordentlich Contra gegeben und das Outfit war halt auch großartig. :D
  • Meth :cool: Erstmal diesen behinderten Ziggy aufgemischt und sein Auto abgefackelt. :cool:
  • Mieseste neue Charaktere auf jeden Fall der schon angesprochene Ziggy und vor allem das drogendealende Weißbrot aus dem Hafen-Umfeld. Wie der seine Weißbrotkollegen immer als "Nigger" bezeichnet.o_O Eindeutig mit der falschen Hautfarbe ausgestattet. :D
  • Geil auch, wie Herc und Carv das ausgeliehene Funkgerät verlieren. Richtig klassisch, dass da kurz bevor Carv denkt, er könnte es noch retten, ein Laster drüberrollt. :D
  • Die einzig nice Aktion der Hafenleute war es bislang, den Überwachungswagen da in halb Nordamerika rumzuschicken und Valchek immer Bilder vom aktuellen Standort zukommen zu lassen. :D
  • Heftig fand ich den Mord an D'Angelo, hätte ich auch nicht unbedingt mit gerechnet, trotz seiner langsamen Distanzierung von den anderen. Stringer Bell wird immer machtgeiler, hab mir schon in der ersten Staffel gedacht (da haben seine Weiterbildungen ja meines Wissens nach schon begonnen), dass der sich nicht lange mit der zweiten Position hinter Avon zufrieden gibt, gerade wenn der im Knast sitzt und beschränkte Handlungsmöglichkeiten hat. Aktuell wurde ihnen ja das Angebot von Proposition Joe gemacht, anständigen Stoff im Austausch gegen einen Teil der Hochhäuser zu bekommen, das könnte eine der zentralen Situationen sein, in denen Stringer Avon vom Thron stürzt. Letzterer hat das ja sofort abgelehnt, Stringer weiß dagegen, dass die mit dem miesen Stoff nicht mehr lange was zu melden haben. Bin gespannt, wie es da weitergeht.
 
Ich bin jetzt auch genau dort.
Ich denke auf jeden Fall, dass Stringer sein Ding durchziehen und den Deal mit Prop Joe abschliessen wird.
Er verhält sich ja nicht mehr wirklich loyal gegnüber Avon, hat ja auch DeAngelo ohne Avons wissen umbringen lassen.
Damit hätte Avon sicher auch ein Problem, da DeAngelo ja Familie für ihn war. Avon hätte damit sicher auch ein Problem gehabt.
Stringer gibt eh ziemlich wenig ficks, der hat sich ja auch um DeAngelos Frau gekümmert usw. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, vor allem wenn Avon wieder draussen ist und ja dann eigentlich auch wieder Stringers Boss ist.
 
Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, vor allem wenn Avon wieder draussen ist und ja dann eigentlich auch wieder Stringers Boss ist.
Das könnte ja jetzt schnell passieren, wenn die mit der Gefängnisleitung einen Deal aushandeln für den drogenschmuggelnden Wachmann. Das wollten die ja eigentlich D'Angelos Strafe zu Gute kommen lassen, aber das Thema ist jetzt durch. :D
 
Was zieht ihr denn schon an Tempo durch? Im April erst Staffel 2.
Der Zeitplan ist einfach zu großzügig. Wenn man sich genau daran hält stirbt die Aktion sowieso aus. Man sieht ja jetzt schon wie sich die Diskussionen/Kommentare in Grenzen halten. Sollte jeder nach seinem Tempo gehen, dafür sind ja auch die Spoiler da.
 
Hab zwar bis jetzt durchgehalten, aber es ist offensichtlich dass du Recht hast...:(
 
Hab mal ein bisschen rumgeschaut wo man was über die einzelnen folgen zu lesen bekommt.

http://m.hitfix.com/whats-alan-watching/the-wire-links-for-reviews-to-every-episode

Das ist ne Liste von reviews zu jeder einzelnen Folge. In den ersten 3 Staffeln gibt's zu jeder Folge ne Review für Neulinge und eine für Leute die schon alles gesehen haben. Ab Staffel 4 hat er dann scheinbar die reviews zur Zeit der Ausstrahlung geschrieben.

Hab jetzt noch nichts davon gelesen, aber könnte vllt ganz interessant sein.
 
staffel zwei fertig.

das beste daran is für mich, wie an dem beispiel der dock-arbeiter der zerfall der amerikanischen arbeiterklasse gezeigt wird. interessanterweise werden die drogendealer in der hood auch von "ökonomischen" krisen nich verschont, allerdings scheinen sie das schlimmste nun überstanden zu haben und dürften in staffel 3 wieder nen aufschwung erleben, nachdem sie ihr business durch die zusammenarbeit mit prop joe neu strukturiert haben. wie stringer im knast zu avon sagte, es is ein kreislauf, mal gehts auf und mal gehts ab.

dadurch erscheint der kontrast zu einst ehrlicher arbeit wie an den docks nur noch größer, da sie tragischerweise schon seit langem immer weniger lohnenswert wird und die arbeiter dort, weil der drahtseilakt zwischen gut und schlecht sowie ein halbwegs heilvoller ausstieg aus diesem dreckigen business immer schwieriger werden, als im kern gute menschen nich nur von echten schuldgefühlen geplagt werden, sondern im vergeblichen kampf um die erlangung bzw. wahrung ihres (eventuell bereits einst hart und ehrlich erlangten, aber schwindenen) wohlstands auch bitter dafür büßen und ihre freiheit (nick & ziggy) oder gar ihr leben (frank) lassen müssen. im gegenzug können die wirklichen verbrecher teilweise (spiros, the greek) ihre haut retten.

eine der besten szenen war definitiv die mit bodie beim bestatter, wo er die blumen für d'angelo aussucht:


15285362311_12ecc0a789_z.jpg


gangsta bouquets :thumbsup:

dann wie mcnulty beim fahren im suff die kurve nich kriegt und es gleich nochmal vergeblich probiert
biggrinnzoep.gif




und wie mista mef ziggy rasiert hat:



ziggy auf jeden fall eine richtig unsympathische ratte. hervorragend gespielt von james ransone, man konnte seine rolle richtig gut hassen.

Heftig fand ich den Mord an D'Angelo, hätte ich auch nicht unbedingt mit gerechnet, trotz seiner langsamen Distanzierung von den anderen.

stringer war d'angelo ab diesem moment bereits scheißegal:



er hat schon wallace töten lassen aus angst, er würde nach seinem ausstieg snitchen. das gleiche dann mit d'angelo, nur dass es noch persönlicher war, weil er es wagte, seine entscheidung, wallace aus geschäftlichen gründen zu töten, zu verurteilen. a kingpin won't take any shit from a pawn.
ich fand aber unlogisch, dass niemand in frage gestellt hat, ob es wirklich selbstmord war. normalerweise würde man doch bei so nem todesfall den gürtel nach fingerabdrücken absuchen und so.
passend zu seinem tod durch ersticken gibts noch zwei zitate von ihm aus folge 13 von staffel 1:

- "All my people, man. My father, my uncles, my cousins. It's just what we do. You just live this shit until you can't breathe no more."

- "I want what Wallace wanted. I want to start over. That's what I want. I don't care where. Anywhere. I don't give a fuck. I just want to go somewhere where I can breathe like regular folk. You give me that and I give you him."

und als letztes nochmal die geilen möpse von nicks freundin:

 
Die McNulty Szene ist echt immer wieder gut. Solche Cops wünscht man sich doch :D
 
Es war einfach so schön den Typen mit der roten Fliege wiederzusehen. Hatte ich irgendwie voll verdrängt. Sehr cooler Charakter. Gus Frings von BB könnte auf dem basieren. Viel Ähnlichkeit.
 


was eine szene. weiße shirts verkaufen im finstersten höllenloch der stadt.
 
3. Staffel fange ich am WE wohl an. Bin schon gespannt. 1. fand ich SUPER (Pep-Voice), die 2. hat sich stellenweise zu sehr gezogen und konnte deshalb das Niveau nicht ganz halten. 3 wird aber wieder gut, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
fand ich noch besser als die zweite. dieser jeweils parallel verlaufende fall von stringer und colvin war echt geil inszeniert. beide haben versucht, unkonventionelle wege in ihrer jeweiligen arbeit zu gehen, wo die grenzen zwischen gut und böse sich verwischen, und wurden am ende von ihren vermeintlichen verbündeten dafür bestraft und für die aufrechterhaltung der alten strukturen geopfert. beide sagten auch so was wie "get on with it, motherfucker!", bevor stringer erschossen und bunny seines amtes enthoben wurde.
avon hat wegen brother mouzone seine königin geopfert (interessant is auch, dass stringer zuerst in alle möglichen richtungen vor omar wegrennt, weil eine königin beim schach das auch kann) und wurde dann doch schachmatt gesetzt. dass er nich weiter der könig im spiel sein wird, wird ihm auch klar, als marlo zu seiner gerichtsverhandlung erscheint, der dann der neue drug kingpin wird.

bei stringers tod is die szenerie einfach brillant gewesen. er wird an nem großen fenster abgeknallt, durch das man so ein werbeschild für mietwohungen sehen kann. er wollte seinen hustle immer weiter in den legalen bereich verlagern, aber wurde dabei zuerst von senator davis übers ohr gehauen und zahlte schließlich mit seinem leben. kein amerikanischer traum für einen typen aus der hood.
wie die korrupten machtspiele innerhalb der polizei gezeigt wurden war auch super. ich denk, in staffel vier wird es um das gleiche in der politik gehen, vllt. is carcetti dann ja schon bürgermeister oder so. in staffel 3 is er noch ein mann mit werten, aber es is klar, dass er noch auf widerstand stoßen wird. bin auch gespannt, was mit dennis und seinem boxstall passiert.
 
Ich bin mit der 2. Staffel noch vor mai fertig geworden.

Gewohnt hohe qualität und kommt auch gut ohne binge-watching (also mit vielen cliffhangers) zurecht. Dennoch ein stück schwächer als die 1. Staffel, denn die vorherige staffel konnte mit den dealern in der hood als gegenstück besser punkten als die union mit den griechen.

Nichtsdestotrotz war auch die 2. sehr stark. Ich bleibe dran, weil der flair der serie mich endgültig gepackt hat :thumbsup:
 
Back
Top Bottom