MPC - mit PC verbinden....

starsk8er

ist hier aktiv
Registriert
28. Dezember 2002
Beiträge
163
Hallo,

gibt es eigentlich am PC ein Programm mit dem ich dann die beats dich ich auf meiner MPC 2000 XL gemacht habe bearbeiten kann?

Oder wie verbindet ihr die MPC mit dem PC, sodass ihr dann am ende, einen Studioreifen sound habt, denn Basedrum, Hihat, Snare, und andere Sounds sind im normalfall eigentlich noch mit einem equalizer zu bearbeiten und da kann ich schlecht nur eine wav datei habe, was ich machen kann, ist den song bei 10 spuren, 10 mal aufnehmen in cubase und dann einfach die tracks muten die ich gerade nicht haben will, einiges kann man da zusammenlegen, ggf, hihat snare,...

wie macht ihr das, denn ich habe 1. auf der mpc keine effekte die manchmal von nòten sind, 2tens kein 8 output board...
3. keinen equalizer, nur einen mixer mit pan und lautstàrke.

danke fuer die hilfe,
tjabo

weiters wàre es ideal die beats dann so zu transportieren, dass ich nicht die mpc mit ins studio nehemen muss um dort dann an den monitoren den sound gut zu mischen...
 
ja, is dann aber sinnvoll wenn du deine mpc per midi mit deinem rechner synchronisierst damit die spuren auch wirklich übereinander liegen! dann musst du auch nurnoch die spuren auf der mpc nacheinander solo schalten und in cubase nurnoch den record-button drücken, die mpc läuft dann automatisch mit an...synchron natürlich
 
MPC2000XL schrieb:
ja, is dann aber sinnvoll wenn du deine mpc per midi mit deinem rechner synchronisierst damit die spuren auch wirklich übereinander liegen! dann musst du auch nurnoch die spuren auf der mpc nacheinander solo schalten und in cubase nurnoch den record-button drücken, die mpc läuft dann automatisch mit an...synchron natürlich

hallo, das ist ne geile sache, aber wie stelle ich das ein?
also die MPC ist ne 2000XL und Cubase ist version 1.2
wie kann ich denn da die syncronisierung einstellen?
gibts da ne möglichkeit?
die soundkarte hat midi in/out also von dem her gehts, auch die eingänge habe nur geringste latenz (ist ne m-audio delta audiophile 2496)

thx 4 help
tjabo
 
starsk8er schrieb:
hallo, das ist ne geile sache, aber wie stelle ich das ein?
also die MPC ist ne 2000XL und Cubase ist version 1.2
wie kann ich denn da die syncronisierung einstellen?
gibts da ne möglichkeit?
die soundkarte hat midi in/out also von dem her gehts, auch die eingänge habe nur geringste latenz (ist ne m-audio delta audiophile 2496)

thx 4 help
tjabo
Da musst du probieren was bei dir besser funktioniert. Die MPC fungiert dann als Slave und Cubase als Master. Die MPC tut also das was Cubase ihr "befiehlt". Daher verbindest du PC Midi Out an MPC Midi-in.

Im Cubase gibt es irgendwo (sitze gerade nicht dran) den Menüpunkt "Transport". Da kannst du dann Miditimecode einstellen.

In der MPC im Midimenü (Shift+9) kannst du dann auf der Linken Hälfte des Screens Miditimecode wählen, konfiguriere diesen auf ne Auflösung von 30 (auch im Cubase fals nötig). MachineCode kannste unbeachtet lassen.

Wenn du nun im Cubase auf start und stop drückst sollte die MPC synchron mittlaufen. Sollte das nicht funktionieren probiere das ganze nochmal mit "MidiClick" statt "MidiTimecode". Ich sitze auch gerade nich davor, vielleicht weicht da das eine oder andere n bischen ab.
 
danke, brauche nun noch nen 2ten midikabel, ansonsten müsste es laufen :) ist auf jede ne geile sache in der form, :) habe auch schon in nem anderen forum ne lösung gefunden, dann kann ich endlich die ganzen spuren gut abmischen...

gibts ne möglichkeit jedes instrument auf nen eigenen track zu legen, sodass es das automatisch macht? denn mir passierts immer, dass ich dann nachher 5 tracks habe aber 15 instrumente *G*... naja werd wohl besser aufpassen müssen.

thx
so long
tj
 
Noch ein Tip zur Zeitverkürzung beim überspielen:

Instrumente bzw Spuren (im MPC) die nur mono sind kannst du im Panorama ganz nach rechts bzw links legen.

Beispiel: Du hast also ein Beat gemacht und hast dort natürlich Drums drin. Also Bassdrum, Snare, HiHat.
Drums sind ja sehr oft mono (auch wenn es bei dir auf MPC "Stereo"-Samples sind. Der linke und der rechte Kanal sind doch gleich und man hört keinen Unterschied.

So jetzt kannst du die Bassdrumspur ganz nach links und die Snarespur ganz nach rechts legen (im MPC) und diese zwei Spuren auf einen Schlag in Cubase aufnehmen.
Dazu erstellst du in Cubase 2 Monospuren. Den IN der ersten Monospur schaltest du auf Soundkarteneingang links und den der zweiten Monospur stellst du auf rechts.
Recorde das ganze und du hast Zeit gespart. Man hört natürlich die Snare und die Bassdrum dann auch wieder auf beiden Lautsprechern.

Peace
 
der letzte tipp ist echt geil :) dachte ich gar nicht dran :)
also der rest hat auch wunder bar geklappt und der wunderbare beat ist auf dem pc, schon gemischt un gemasterd und das teil hat mehr druck, als jeder andere cubase sound :)
 
MPC 2000 XL SE mit Mac (Logic Pro 8) synchronisieren

Also...

ich, leidenschaftlicher MPC-Nutzer seit 5 Jahren, will nun produktionstechnisch gesehen auch endlich mal einen Schritt weitergehen und meine Beats, die ich bislang ausschließlich mit der MPC gebastelt habe und anschließend als einen Audio-Track (nicht synchron) bei Cubase recorded habe, synchron, auf einzelnen Spuren via MIDi aufnehmen, damit ich den Scheiß im Nachhinein noch mastern kann. Ich habe inzwischen schon 3 (!) Interfaces gehabt, mit denen es aber irgendwie nich hingehauen hat und diverse Menschen gefragt, die vorgaben, Ahnung zu haben- Doch bis dato sind alle an meinem Problem gescheitert, was mir persönlich immerhin sagt, dass ich nicht ganz bescheuert bin... Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich keiner von denen bin, die sich wegen jedem kleinen Scheiß in irgend nem Internetforum zu Wort melden müssen- das hier is nur sowas wie ne letzte Instanz und wer weiß, vielleicht gibts hier ja den einen oder anderen Experten (Manche finden ja auch ihre große Liebe im Netz, warum sollte ich nicht auch ne Antwort auf meine Frage finden...)

Deshlab hier meine mehr als berechtigte Frage und ich hoffe, dass mir einer von euch Experten weiterhelfen kann:

"GIBT ES IRGENDWO DA DRAUßEN JEMANDEN, DER MIR SO DETAILLIERT WIE MÖGLICH SAGEN KANN, WIE ICH DIE EINZELNEN SEQUENZEN AUS MEINER MPC 2000 XL SE SYNCHRON BEI LOGIC PRO 8 (MAC) RECORDEN KANN?"

Ich nutze das Gerät mittlerweile wie gesagt seit längerem und kenn die Funktionen nahezu in- und auswendig. Mit anderen Worten, ich weiß, wie man die MIDI-Sync -Einstellungen auf der MPC in korrekter Weise vornimmt. Und meines Erachtens habe ich auch bei Logic alles richtig konfiguriert. Sobald ich bei Logic (als MASTER eingestellt) auf Record drücke, läuft die MPC (SLAVE) zwar an und spielt auch den Shit, den ich da eingedaddelt habe, aber Logic nimmt die Scheiße aus irgendwelchen Gründen nicht auf. Ich habe schon sämtliche Einstellungsfenster durchforstet und weiß einfach nicht weiter...

Mir würds schon helfen, wenn mir jemand, der auch die MPC 2000 XL hat, sagen könnte, wie er das macht bzw. welches Interface er benutzt- dann würd ich mir das sonst auch zulegen. Hab im tiefsten Inneren auch schon mal überlegt, das Gerät zu verkaufen und umzusteigen, aber ich bin ein Traditionalist und hab keinen Bock drauf, Beats per Drag & Drop zu bauen. Vielleicht kommt ja sogar einer von euch aus Hamburg-City und könnt sich meinem Problem annehmen... Ich würd dann auch nen Kasten Bier oder die eine oder andere Jolle springen lassen... Also, wer kann mir helfen?

jANNE
 
... Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich keiner von denen bin, die sich wegen jedem kleinen Scheiß in irgend nem Internetforum zu Wort melden müssen- das hier is nur sowas wie ne letzte Instanz und wer weiß, vielleicht gibts hier ja den einen oder anderen Experten (Manche finden ja auch ihre große Liebe im Netz, warum sollte ich nicht auch ne Antwort auf meine Frage finden...)

hast du aber gerade getan;)

Welches Interface hast du? Hast du bei allen Spuren Record aktiviert? Sind die Ausgänge richtig geroutet?
 
Welches Interface hast du? Hast du bei allen Spuren Record aktiviert? Sind die Ausgänge richtig geroutet?[/QUOTE]

Zuletzt hatte ich das Phonic Firefly Plus- Interface. Hab das Scheiß-Teil jetzt aber wieder zurück gegeben und suche jetzt nach nem neuen, geeigneteren Gerät und ja, die Ausgänge sind richtig geroutet. Empfiehl mir doch ma n gutes Interface, das nich allzu viel kostet, aber trotzdem seinen Zweck erfüllt...

Ach und die Links hab ich auch schon ausgecheckt, aber trotzdem danke.
 
Welches Interface hast du? Hast du bei allen Spuren Record aktiviert? Sind die Ausgänge richtig geroutet?

Zuletzt hatte ich das Phonic Firefly Plus- Interface. Hab das Scheiß-Teil jetzt aber wieder zurück gegeben und suche jetzt nach nem neuen, geeigneteren Gerät und ja, die Ausgänge sind richtig geroutet. Empfiehl mir doch ma n gutes Interface, das nich allzu viel kostet, aber trotzdem seinen Zweck erfüllt...

Ach und die Links hab ich auch schon ausgecheckt, aber trotzdem danke.[/QUOTE]

ohne interface könnte das ganze wirklich schwer werden :D
hab übrigens das hier: http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm
funktioniert einwandfrei, mehr braucht's auch nicht.
 
Kannst du mal das genaue Problem beschreiben.

Die MIDI Synchronisation scheint ja zu klappen. Hast du jetzt Problem mit MIDI oder Audio.
 
Ich habe auch ein kleines "Problem" und bestimmt könnt Ihr mir da weiterhelfen: und zwar habe ich meine MPC 2000XL mit dem PC verbunden und alles klappt auch soweit, nur startet die Aufnahme nicht genau auf der 1 sondern immer etwasversetzt. Ich dachte zuerst "ok, dann lasse ich die Aufnahme halt einen Takt vorlaufen und schneide es dann in Cubase auf den Takt", aber leider setzt der MPC die einzelnen Schläge nicht genau ins Cubase Taktraster. Z.B. ist diue Kick nicht genau auf der Eins, sondern einige Millisekunden davor.
Ich habe in den Projekteinstellungen schon nach Taktversatz nachgesehen, aber irgendwie hat mich wirklich nichts weitergebracht.. Wäre cool, wenn Ihr eine Idee habt, wie ich das beheben kann. Thx!
 
das sind latenzen bekommste nur mit guten soundkarten und der treiber etwas in griff , glaub wenn's unter 10ms ist es schon gut.
wenn ne richtige Soundkarte hast, mal beim aufnehmen deren buffer runtersetzen usw.

Ausserdem jedes Signal was du sendest brauch halt etwas bis es ankommt.

mh , komisch nur das deine Kick vor dem Takt ist normal müsste der etwas danach sein, vielleicht der angebliche mpcgroove glaub 60% swing schon drin usw. .

sonst leider kein plan und idee.
 
Vielen Dank für Deinen Comment! Ich meine, dass ich früher - mit dem gleichen Setup - nicht das Problem hatte.. Aber ich kann mich auch irren. Ist schon eine Weile her... ;)

Ja, die Kick ist vor dem Beat und das dürfte eigentlich nicht am Swing liegen, da der Downbeat ja nicht "geswingt" wird. Ich habe übrigens eine normale M-Audio Soundkarte. Nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes.

Mich verwundert nur, dass das die ersten Zählzeiten (ich glaube, die "1" und die "1 und" werden vom MPC übersprungen. Aber nur bei der Sybchronisation mit Cubase.

Edit: ich habe gerade gesehen, dass bei Anfang der Aufnahme, der MPC nicht bei 001.01.00 anfängt, sondern er springt vorher nochmal auf 002.04.00, deswegen startet er nicht auf der Eins. Das Problem habe ich aber auch nur, wenn ich mit Cubase synchronisiere. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten