metaphern, doppeldeutigkeiten, wortspiele

Status
Not open for further replies.

York

ist hier aktiv
Joined
Mar 8, 2003
Messages
320
ICh versuche in letzter zeit immer gute punchlines mit metaphern und doppeldeutigkeiten und so rüberzubringen, aber irgendwie klappt das nich so. Postet mal bitte ein paar tipps wie ihr aus doppeldeutigkeiten punchlines kreirt.

Klingt bisschen dumm aber gibt es vielleicht so internetseiten wo metaphern aufgelistet sind oder wo ich etwas drüber so erfahren kann und mit doppeldeutigkeiten?!
 
Meine Message kommt schneller an # wie auf dein Handy ne SMS
Wenn du glaubst, dass du’s besser kannst # is besser, wenn du stecken lässt!
Trumpfe auf wie ein Herz-Ass # kein Wunder, dass du’s schwer hast
Bin ein derber Track-Bauer # löse jeden Fall wie Jack Bauer
Mache mächtig Druck mit 10 Bars # besser, wenn du zu gehen planst
Mit besseren Features als Lumidee # wird der Track so gut wie nie
Rappe überall mit Überschall # konter Wort für Wort sofort vor Ort
Mache kurzen Prozess wie Anwalt # schick dich heim in die Anstalt
Komme nicht aus dem Ghetto # bin trotzdem ein Superstar
Bereinige Rap von wack MC’s # jeden Tag eine gute Tat


Einfach überlegen, welche Vergleiche gut kommen und welche man auch in reime umsetzen kann. Der Text ist ein kleines beispiel von mir, es geht sicher noch besser.
 
wenn du schon nach na internet seite fragst sieht es ganz schlecht aus. die wortspiele etc müssen von dir kommen und nicht von irgendwelchen seiten kopiert werden. mach dir mal gedanken über ein thema dann überleg dir mal was es zu diesen thema für doppeldeutigkeiten etc gibt und dann strickst du daraus einen text.
 
Original geschrieben von p$yles
wenn du schon nach na internet seite fragst sieht es ganz schlecht aus. die wortspiele etc müssen von dir kommen und nicht von irgendwelchen seiten kopiert werden. mach dir mal gedanken über ein thema dann überleg dir mal was es zu diesen thema für doppeldeutigkeiten etc gibt und dann strickst du daraus einen text.
Nach einer Gewissen Zeit kommen die Wortspiele ziemlich chillig... Man braucht halt Routine :)
 
spits sind z.b. mehrdeutigkeiten.
original von twoeleven
Heimkids geht Heim Kids wann kommt die Einsicht
dass das Einverständnis ein Verständnis ist
und Einbildung eine Bildung ist

metaphern sind nicht leicht zu erklären. es gibt allgemeine, aber du kannst meiner meinung nach alles zu metaphern oder bildern machen.

z.b. Wundkrampf oder Blutstau für den Staat weil nichts geht.
Engel auf Erden, für menschen die als gut gelten

mmh wortspiele sind schwer zu erklären als einzelnes, finde ich.du musst hierbei auf jeden fall die bedeutung des Wortes checken und sie verwenden können. das ist das a und o!
Dende hat geile wortspiele, musstemal die gefährliches halbwissen oder die zwei dir reinziehen: "nebensätze ziehen sich an"

vielleicht sowas was du suchst, ein beispiel von mir:
das einzige feedback das du bekommst ist die rückkopplung der boxen!

--twoeleven--
 
Original geschrieben von twoeleven



Dende hat geile wortspiele, musstemal die gefährliches halbwissen oder die zwei dir reinziehen:


so isses

oder die Beginner haben auf Bambule auch ordentlice Sachen:
Denyo:
"In deinem Zimmer geht nichts ab
ausser der Putz an den Wänden..."

nee will jetzt nicht nur beispiele bringen, aber Metaphern auf einer Page nachzulesen würde dir auch nicht helfen, doch wenn du es trotzdem willst, guck dir einfach mal den Thread "Punches" an, da sind auch ein paar nice dinger dabei.....

Globe
 
du musst dir das halt so puzzlemäßig zusammen"suchen"...

du willst sagen, dass du ihn fertig machst...

dann suchst du n besseren ausdrcuk dafür...

z.b. "ich hau dich in die pfanne"

dann bringst du noch irgendwas zur pfanne...

ich hau dich in die pfanne und "brate" dir eins über...

hm, da geht noch mehr,oder?

also: ich hau dich "weichei" in die pfanne und brate dir eins über

dann hast du ja die möglichkeit noch weiter auf der pfanne rumzureiten, aber genauso kannst du mit dem '"braten" oder so noch was in der nächsten line bringen...

z.b.
ich hau dich weichei in die pfanne und brate dir eins über
ich bin "ausgekocht" und "abgebrüht" blablabla



ist jetzt ein relativ einfallsloses beispiel, aber den weg kannste ja nachvollziehen.
also von einem ausgehen und dann immer noch einen draufsetzen. sozusagen...
redewendungen sind immer gut: "unter aller sau" ...dann: was ist unter jeder sau? ja, zitzen, also schweinetitten:D "du bist unter aller sau wie schweinetitten" was wird mit titten gemacht? sie werden ausgelutscht/saugt bzw. sie pumpen milch...

also: du bist unter aller sau wie schweinetitten und pumpst ausgelutschte flows....

ich hoffe, dir hilft das n bisschen.

ist aber KEIN patentrezept, so mach ich es halt manchmal
 
Original geschrieben von Tintenkiller
du musst dir das halt so puzzlemäßig zusammen"suchen"...

du willst sagen, dass du ihn fertig machst...

dann suchst du n besseren ausdrcuk dafür...

z.b. "ich hau dich in die pfanne"

dann bringst du noch irgendwas zur pfanne...

ich hau dich in die pfanne und "brate" dir eins über...

hm, da geht noch mehr,oder?

also: ich hau dich "weichei" in die pfanne und brate dir eins über

dann hast du ja die möglichkeit noch weiter auf der pfanne rumzureiten, aber genauso kannst du mit dem '"braten" oder so noch was in der nächsten line bringen...

z.b.
ich hau dich weichei in die pfanne und brate dir eins über
ich bin "ausgekocht" und "abgebrüht" blablabla



ist jetzt ein relativ einfallsloses beispiel, aber den weg kannste ja nachvollziehen.
also von einem ausgehen und dann immer noch einen draufsetzen. sozusagen...
redewendungen sind immer gut: "unter aller sau" ...dann: was ist unter jeder sau? ja, zitzen, also schweinetitten:D "du bist unter aller sau wie schweinetitten" was wird mit titten gemacht? sie werden ausgelutscht/saugt bzw. sie pumpen milch...

also: du bist unter aller sau wie schweinetitten und pumpst ausgelutschte flows....

ich hoffe, dir hilft das n bisschen.

ist aber KEIN patentrezept, so mach ich es halt manchmal

besser kann man es ja nicht erklären;)
 
Original geschrieben von twoeleven

metaphern sind nicht leicht zu erklären. es gibt allgemeine, aber du kannst meiner meinung nach alles zu metaphern oder bildern machen.

z.b. Wundkrampf oder Blutstau für den Staat weil nichts geht.
Engel auf Erden, für menschen die als gut gelten

--twoeleven--

dazu hab ich mal ne frage,
mit metaphern stellt man ja etwas bildlich dar,

verpackt man es so dass der ders hört es selber rausfinden muss wie bei gedichten oder schreibt man es dazu wie z.b. das mit dem staat->blutstau?

peace
 
oh verkehrte welt ,
wenn dus nicht kannst dann lass es , niemand zwingt dich metaphern und wortspiele in deinem Text zu benutzen , außerdem finde ich das zum rappen auch noch ein bischen kreativität gehöhrt und man nicht alles lernen kann mit irgendwelchen Tips und schon gar nicht aus em Internet.
Mein Tipp für dich :
lass es einfach
 
Original geschrieben von Just-Ice


dazu hab ich mal ne frage,
mit metaphern stellt man ja etwas bildlich dar,

verpackt man es so dass der ders hört es selber rausfinden muss wie bei gedichten oder schreibt man es dazu wie z.b. das mit dem staat->blutstau?

peace

meine zeilen sind so:
Euer system erliegt dem Blutstau erleidet n Wundkrampf
im Wettkampf in dem es nur einen Highlander gibt
doch was passiert wenn die elemtarste waffe erstickt?

man kann auch sowas:
das Geld macht euch so dünn dass ich dadurch Zeitung lesen kann! -> Wortspiel mit metaphorischer Andeutung (so würd ich es sehen)

aber konkret zur Frage: Du kannst es verschlüsselt sagen, wie z.b. Profan78 (Herz der Aggression oder F.E.A.R. oder Spiritual Combat) oder explizit mit einbringen.
kommt ganz auch dich und den Track an wie du es gerne möchtest.

--twoeleven--
 
"oh verkehrte welt ,
wenn dus nicht kannst dann lass es , niemand zwingt dich metaphern und wortspiele in deinem Text zu benutzen , außerdem finde ich das zum rappen auch noch ein bischen kreativität gehöhrt und man nicht alles lernen kann mit irgendwelchen Tips und schon gar nicht aus em Internet.
Mein Tipp für dich :
lass es einfach"

Du hast schon recht es zwingt mich niemand, aber ich möchte gerne welche verwenden weil es erheblich das textpotenzial steigert!! Ich schreib noch nich so lange texte und bin auch jung(aber schon soo alt) und trotzdem noch soo jung. Und da freu ich mich halt über solche tipps! "ich hau dich in die pfanne" is eine metapher oder? wenn ja ich weiss halt nich so viele metaphern deswegen will ich gerne eine seite wo ich mir ein paar durchlesen kann das ich mich damit mehr auseinandersetzen kann... Allso helft mir bitte jungs und postet weiter

;)

push push
 
ja, metaphern stellen es halt bildlich dar, aber ohne etwas zu vergleichen...

man wird "innerlich aufgefressen", man "platzt vor wut" ....

...
 
Original geschrieben von Tintenkiller
du musst dir das halt so puzzlemäßig zusammen"suchen"...

du willst sagen, dass du ihn fertig machst...

dann suchst du n besseren ausdrcuk dafür...

z.b. "ich hau dich in die pfanne"

dann bringst du noch irgendwas zur pfanne...

ich hau dich in die pfanne und "brate" dir eins über...

hm, da geht noch mehr,oder?

also: ich hau dich "weichei" in die pfanne und brate dir eins über

dann hast du ja die möglichkeit noch weiter auf der pfanne rumzureiten, aber genauso kannst du mit dem '"braten" oder so noch was in der nächsten line bringen...

z.b.
ich hau dich weichei in die pfanne und brate dir eins über
ich bin "ausgekocht" und "abgebrüht" blablabla



ist jetzt ein relativ einfallsloses beispiel, aber den weg kannste ja nachvollziehen.
also von einem ausgehen und dann immer noch einen draufsetzen. sozusagen...
redewendungen sind immer gut: "unter aller sau" ...dann: was ist unter jeder sau? ja, zitzen, also schweinetitten:D "du bist unter aller sau wie schweinetitten" was wird mit titten gemacht? sie werden ausgelutscht/saugt bzw. sie pumpen milch...

also: du bist unter aller sau wie schweinetitten und pumpst ausgelutschte flows....

ich hoffe, dir hilft das n bisschen.

ist aber KEIN patentrezept, so mach ich es halt manchmal


Ich meld mich direkt inner RBA an :):rolleyes::D
 
Original geschrieben von Tintenkiller
du musst dir das halt so puzzlemäßig zusammen"suchen"...

du willst sagen, dass du ihn fertig machst...

dann suchst du n besseren ausdrcuk dafür...

z.b. "ich hau dich in die pfanne"

dann bringst du noch irgendwas zur pfanne...

ich hau dich in die pfanne und "brate" dir eins über...

hm, da geht noch mehr,oder?

also: ich hau dich "weichei" in die pfanne und brate dir eins über

dann hast du ja die möglichkeit noch weiter auf der pfanne rumzureiten, aber genauso kannst du mit dem '"braten" oder so noch was in der nächsten line bringen...

z.b.
ich hau dich weichei in die pfanne und brate dir eins über
ich bin "ausgekocht" und "abgebrüht" blablabla



ist jetzt ein relativ einfallsloses beispiel, aber den weg kannste ja nachvollziehen.
also von einem ausgehen und dann immer noch einen draufsetzen. sozusagen...
redewendungen sind immer gut: "unter aller sau" ...dann: was ist unter jeder sau? ja, zitzen, also schweinetitten:D "du bist unter aller sau wie schweinetitten" was wird mit titten gemacht? sie werden ausgelutscht/saugt bzw. sie pumpen milch...

also: du bist unter aller sau wie schweinetitten und pumpst ausgelutschte flows....

ich hoffe, dir hilft das n bisschen.

ist aber KEIN patentrezept, so mach ich es halt manchmal

....wie soll man es sonst machen?.....spitze erklärt!!
 
ich finde das geile an wortspielen ist doch das man eine doppeldeutigkeit sieht und die dann gut einbauen kann

f.r. "deine harte schale geht mir auf den sack wie hodenkrebs"

die doppeldeutigkeit hodenkrebs genommen und (nach tintenkiller) immer einen drauf gesetzt.

mal eine frage: wenn ihr eine doppeldeutigkeit habt, wie macht ihr daraus einen punsh. hätte ich ja eigentlich im punshes-thread gepostet aber da gibt es irgentwie kaum noch theoretische ansätze.
 
Original geschrieben von Schüler des Rap

mal eine frage: wenn ihr eine doppeldeutigkeit habt, wie macht ihr daraus einen punsh. hätte ich ja eigentlich im punshes-thread gepostet aber da gibt es irgentwie kaum noch theoretische ansätze.

versuch mal wie du die drehen kannst...

z.b. Innovation --> In ovation
sie applaudieren mir in Ovationen
denk meiner Innovationen
[schlechtes beispiel aber so kannst du agieren]

ansonsten versuchst du auf der wie der Tintenkiller es gesagt hat, immer drauf rumzureiten. [rumkugeln kann man z.b. auch verwenden]

Wortspiele:
Warum muss ich für sie immer stoßen kann sie nicht reiten

Setz auch mal Wörter in verschiedene Bedeutungen. wie du oben siehst kannst du es auf sex :eek: beziehen, oder auch auf andere Sachen!

Das ist meiner meinung nach der Schlüssel zum Erfolg!

--twoeleven--
 
Hier noch n Ding von mir aus m alten Text:

Ich bin ein nich richtig tickender Vogel und flieg dir um die Ohren/

Könnt ihr das mit den Metaphern nochma n bissl genauer erklären.... ich dachte die gingen anders:D
 
sagt mir mal ob diese Dinger gut sind, sind mir letztens eingefallen, aber irgendwie weiß ich net ob es das bringt:

"Ich kreuzige euch wie nen Lottoschein"

"Meine Styles sind unfassbar wie Dosenbier" (im Sinne von fassbier..)

findet ihr das gut oder Schwachsinn?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom