Lyrics & Record Labels

TheInfamous

Frischling
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
4
Hallo

Eine Kollegin und ich Arbeiten an einer Maturaarbeit (Arbeit die beim Verlassen eines Gymnasiums im Alter von ca. 19 Jahren in der Schweiz geschrieben wird) über die Beeinflussung der Texte durch kommerzielle Erfolge der Künstler.
Um dies herauszufinden, untersuchen wir die Texte einiger Interpreten vor und nach einem kommerziellen Erfolg.
In einem weiteren Schritt möchten wir den Einfluss von Plattenfirmen auf die Texte der Rapper untersuchen.
Nun wollen wir fragen, ob ihr Texte, Textstellen, Interviews oder Ähnliches kennt, in denen sich die Rapper kritisch gegenüber von Plattenfirmen äussern?

Vielen Dank
 
Gutes Beispiel ist Deichkind dir waren schon immer Major und wurden von ihrem Lable krass konstruiert...

Ansonsten is Azad auch gut von wegen "gegen den strom" und jetzt hooks von Gentleman...

Oder Aggro die sich weigern B-Tights Album ohne abgehackten Kopf vorne drauf rauszubringen und dann lieber ein Tony-D Album raushauen...
 
vielen danke für eure antworten.

da wir ja eine Veränderung der Texte nachweisen wollen, die auf den kommerziellen Erfolg zurückzuführen sind, vergleichen wir alben von künstlern vor und nach einem kommerziellen erfolg.
nun könnte es auch sein, dass die veränderung der texte durch eine persönliche entwicklung o.Ä. herbeigerufen wurde.
dieses problem wollen wir umgehen, indem wir alben von künstlern die nach dem ersten album keinen kommerziellen erfolg hatten untersuchen. so haben wir die entwicklung vom ersten zum zweiten album als vergleichsgrösse, welche wir der entwicklung vom zweiten zu einem späteren album gegenüberstellen können.
jedoch fehlen uns noch künstler, die vor ihrem ersten kommerziellen erfolg schon etwas veröffentlicht haben.
habt ihr ideen?
 
Reasonable Doubt war nicht besonders erfolgreich.
Jay-Z hatte erst richtigen Erfolg mit seinem 3.Album (Vol.2 Hard Knock Life)
ab dort wurden seine Lyrics auch deutlich simpler
Sagt er auch auf Moment Of Clarity: "I Dumbed down for my audience, I doubled my dollars"

hat aber jetz nicht wirklich was mit mit seiner Labelsituation zu tun gehabt...


ansonsten fällt mir spontan das hier ein:D
http://www.youtube.com/watch?v=ZSwXV4DUX2I
 
ja, aber auch reasonable doubt hatte damals einen gewissen erfolg. klar, nicht mit dem jetzigen erfolg von jay-z zu vergleichen, aber halt doch top 100 in den charts etc.
es müssen keine alben sein, kann auch ein mixtape oder etwas ähnliches sein. (bsp.: nas - pre-illmatic)

"I Dumbed down for my audience, I doubled my dollars" - genau solche "zitate" habe ich gesucht! danke!
 
Ihr solltet euch vielleicht mal die Anti-Atlantic Tracks von Saigon anhören.
Der ist öfter mal frustriert, weil sein Label Atlantic Records ihn sein Album nicht wirklich rausbringen lässt, ihn aber durch den Labelvertrag auch nicht woanders hingehen lassen will.

Dazu gibt es den Track "Trans-Atlantic Slave Deal" und noch einen dessen Name mir gerade entfallen ist.
 
Zurück
Oben Unten