Logopädische Stimm- u. Sprachheilkunde für MC´s

shorty-mc

ist hier aktiv
Registriert
25. Oktober 2003
Beiträge
730
Ein Aspekt der viel zu sehr vernachlässigt wird!
Sprache bzw. Verständlichkeit

Seit ihr es nicht leid, tracks zu hören und ca. 20% (oder teilweise noch viel mehr) des Textes, aufgrund von undeutlicher Aussprache, nicht zu verstehen.
Nach fünf mal hören hat man dann aus dem Kontext die Wörter gebildet.

Deshalb, heute... "Wie rappe ich deutlicher/verständlicher...?"


Deutlichkeit

1. Zunächst einmal sollte man lernen auch deutlich und bewusst zu reden, so dass jeder problemlos zuhören kann. Viele rapper können nicht mal einen zusammenhängenden Satz sprechen.... aber rappen wollen sie.

2. Die Kiefer u. Gesichtsmuskulatur stärken. (Beispielsweiße durch häufiges Kaugummi kauen. Allerdings nicht zu fest zu beisen, da sonst die Muskeln verspannen)

3. Der Berühmte Korkentrick. Korken zwischen die Zähne und losrappen.

Edit:
4. Den Beat in der halben Geschwindigkeit laufen lassen und den Text in der halben Geschwindigkeit rappen. So könnt ihr ganz deutlich alle Wörter aussprechen und bekommt ein Gefühl für den Text. Anschließend fällt es euch leichter, den Text in voller Geschwindigkeit zu rappen.


Stimme

Edit:
Ersteinmal solltet ihr wissen wodurch die Stimme ihre Tiefe/Höhe erlangt:

Die Tiefe der Stimme hängt von drei Faktoren ab.
1. Größe u. Position des Kehlkopfes
2. Größe der Stimmlippen
3. Spannungsstärke der Stimmbänder

Desweiteren ist hier zu entscheiden ob ihr beim Versuch eure
Stimme zu verdunkeln, eure Stimme kaputt machen wollt
oder sie mit gesunden Methoden verbessern wollt.

Wer eine Stimme wie Azad haben will, der wird die erste
Variante wählen müssen. Zu erreichen ist das mit folgenden
Mitteln.

1. Jeden Tag ca. 5-10min in ein Kissen schreien (so laut wie möglich)
Edit: Ihr könnt auch einzelne Wörter bzw. Buchstaben [z. B. A-Z-A-D] an irgendwelchen lauten Orten [z. B. Autobahn] schreien.
2. Jeden Tag sehr scharf essen (Am besten nach dem schreien)
3. Rauchen oder wahlweiße kiffen
4. Hochprozentigen Alkohol trinken

Das ihr dadurch Stimmprobleme alà "Der Pate" bekommen könnt, ist jedem klar.

Oder ihr macht das ganze auf die gesunde Art und weiße.
Das geht folgendermaßen.

1. Glissando. Das heißt ihr sprecht den Urton des Kehlkopfes, also ein "m"... (wie das "mhhh lecker") und zwar erst ganz tief und lasst es dann bis zum hohen ton in einem zusammenhängenden prozess ausgleiten
Edit:
Hier erklärt Fr. Sabine Gutzeit, in Form einer Mp3, ausführlich wie das Glissando funktioniert. Checkt es auf jedenfall mal aus! Ich habe mit dieser Methode, so komisch es auch sein mag, schon Erfolg gehabt.

2. Eine Anabole Diät machen. Dadurch wird das Testosteron im Körper erhöht. Testosteron bringt die Stimmlippen zum wachsen und die Stimmlippen sind, wie ihr schon oben gelesen habt, mit für die Tiefe der Stimme verantwortlich.
Edit: Wie funktioniert die "Anabole Diät"?
Hier habe ich, mit hilfe des Buches "Anabole Diät" von Arndt & Korte, einen Plan zusammengestellt.

Edit:3. Jeden Morgen PME (Sprich Progressive Muskelentspannung) machen. Wie das geht, erklärt euch
HIER Fr. Sabine Gutzeit



Was habt ihr noch so für Tricks für Deutlichkeit und Stimmverdunklung?
Edit: Ich werde, und habe auch schon, alle weiteren, sinnvollen, Tipps die von euch kommen hier in den Eröffnungsbeitrag mit einfügen.


Edit:
Zum Thema "Stimme" ist eigentlich alles gesagt... Tipps gibt es genug hier.


Interessant sind noch folgende Themen:

- Internation zur Förderung der Stimmtiefe/Stimmstärke (z. B. Bassstimme)

- Atmungstechniken. (Atmung als Grundlage für die Tonbildung)

- Weitere Tipps zum Thema "Deutlichkeit"

ONE

SHORTY
 
Mehr Testosteron geht nicht :cool: ;)



Ich find den Thread interessant!


edit: achso Tips... auch wenn das jetzt gar nicht "real" und "hiphop" ist, aber ne ganz normale Gesangsausbildung bzw Stimmbildung - kann auch ein Chor sein - hilft auch ungemein...
 
thema ist krass :D :D

hab die kaputtmethome auch mal versucht...ist schmerzvoll wenn man es richtig macht...hab es aber anders umgesetzt...

ich schrei immer vor dem rappen rum :D

für alle die hoffnungslos sind können ihre stmme ja versuchen die ganzen parts zu doubeln.
 
cooles thema


um deutlicher zu rappen muss man seine stimme unter kontrolle haben und nicht anfangen rumzunuscheln

dafür gibt es aber nur eine methode


rappen rappen rappen
 
Neben Deutlichkeit und Stimme gibt es natürlich noch

Tonlage/Melodie

Viele sind zu monoton oder kennen nur "höher" und "tiefer".. Aber Samples, Baselines, bla etc, haben alle eine Melodie, mit der man umgehen kann. Da hilft Gesangsunterricht wirklich.....

Ich hab eigentlich ne dunkle und unbeholfene Stimme gehabt, aber dann fing ich an in jedem Track mal etwas zu singen, summen, bla, auch mla zuhause Lieder nachzusingen ^^

Das muss nicht schwul sein (kann es natürlich durchaus ;) ) sondern macht aus so manchem "Rap-Lied" richtige Musik.
 
yo thema is ma cool..ich denk auch,naja man sollte zwar richtig abgehen vorm Mic aber auch nich zu sehr rumbrüllen :cool:
dann hört sich die stimme auch irgendwie komisch an :D ich hoff ihr versteht was ich meine ;)
 
Original geschrieben von MCBoneZ
Neben Deutlichkeit und Stimme gibt es natürlich noch

Tonlage/Melodie

Viele sind zu monoton oder kennen nur "höher" und "tiefer".. Aber Samples, Baselines, bla etc, haben alle eine Melodie, mit der man umgehen kann. Da hilft Gesangsunterricht wirklich.....

Ich hab eigentlich ne dunkle und unbeholfene Stimme gehabt, aber dann fing ich an in jedem Track mal etwas zu singen, summen, bla, auch mla zuhause Lieder nachzusingen ^^

Das muss nicht schwul sein (kann es natürlich durchaus ;) ) sondern macht aus so manchem "Rap-Lied" richtige Musik.

Stimmt auf jedenfall.. hatte ich jetzt in Kombination mit Deutlichkeit und Stimme noch gar nicht beachtet... aber da haste auf jeden fall recht!

Wer allerdings den "Ich-mach-meine-Stimme-kaputt-und-kling-dann-wie-azad"-Weg
gehen will, der ist beim Gesangsunterricht nicht unbedingt der beliebteste Kunde :)
 
wat fü ein scheiss

ich würde sagen lass die finger von den ganzen scheiss testeteron oder wie das heisst....ihr müsste infach üben üben üben und immer weiter rappen bis ihr selber wisst wie ihr euch am besten anhört und nicht rum schreien oder sonst nen scheiss...ist echter blödsinn was hier rein geschrieben wird....richtig derbe...denkt ihr einer wie 50 oder snoop haben so einen scheiss gemacht was hier rein geschrieben wurde? wenn ja dann bin ich Jesus......


PEAZE
 
Re: wat fü ein scheiss

Original geschrieben von Saveli
ich würde sagen lass die finger von den ganzen scheiss testeteron oder wie das heisst....ihr müsste infach üben üben üben und immer weiter rappen bis ihr selber wisst wie ihr euch am besten anhört und nicht rum schreien oder sonst nen scheiss...ist echter blödsinn was hier rein geschrieben wird....richtig derbe...denkt ihr einer wie 50 oder snoop haben so einen scheiss gemacht was hier rein geschrieben wurde? wenn ja dann bin ich Jesus......


PEAZE

Ansichtssache...
Wer von Geburt an keine dunkle Stimme hat... trotzdem eine möchte, kriegt hier die Anleitung!

ONE
 
Re: wat fü ein scheiss

Original geschrieben von Saveli
ich würde sagen lass die finger von den ganzen scheiss testeteron oder wie das heisst....ihr müsste infach üben üben üben und immer weiter rappen bis ihr selber wisst wie ihr euch am besten anhört und nicht rum schreien oder sonst nen scheiss...ist echter blödsinn was hier rein geschrieben wird....richtig derbe...denkt ihr einer wie 50 oder snoop haben so einen scheiss gemacht was hier rein geschrieben wurde? wenn ja dann bin ich Jesus......


PEAZE

jesus ist auf mzee.com :eek: :eek: :eek:
 
Original geschrieben von Azum

ach du kakkte....wobei wenn ich solche muskeln haben werde ist das ja richtig ein grund damit anzufangen :D

ich frag mich immernoch ob ihre brust eine "brust" ist oder "muskeln" sind :D

Solche Frauen haben auch nicht selten einen kitler der so groß wie ein unterentwickelter Männerpenis ist :)
 
Zurück
Oben Unten