Liveperformance - Tips & Tricks

Meinst du Hustle & Flow Contest ??

Der war auf jeden sehr lolig ^^
 
Is ne längere Geschichte aber wären in Bayreuth gewesen, wenn mein Kollege nicht krank gewesen wäre und wir am nächsten Tag nen wichtigeren Auftritt gehabt hätten :)
 
Original geschrieben von NAVY$TYLE
hatte vor paar tagen nen auftritt,dass von mtv gesponsort worden ist...

hatte nach der show nen gespräch mit nem produzenten und einem von ner plattenfirma .. udn die beiden meinten ... es kommt nur 7-12 prozent augm text und gesang an ... die restliche prozente gehen darin, wie man mit dem publikum umgeht .. das ist das allerwichtigste ...

mag ja sein, dass die beiden das meinten ich für meinen teil find die sehr komisch die einstellung:
ich z.b. kauf mir nicht ein studioalbum weil der typ live voll abgeht.
da muss schon mehr sein!

klar ist publikum flashen von vorteil, aber vernünftiger rap gehört dazu, damit die leute dann auch zu deinen gigs kommen.

--twoeleven--
 
siehe sage francis

jeder kennt diese standart sachen... wirklich beeindruckt hat mich dagegen eine show von sage francis. der hat seinen rap mit einem richtigen schauspiel verknüpft. er kam auf die bühne, zottelige haare, weste und stellt sich einfach nur hin mit einem psychoblick... dann setzt ein pompöser beat ein, er zieht langsam den reißverschluss seiner weste runter und auf seinem t-shirt sieht man das bild des plakats seines auftritts. er steht bei der ganzen sache auf einem stuhl... dann merkt man erst das er das plakat auf sein t-shirt geklebt hat, er reisst es ab und klebt es an den mic-ständer. dann zieht er seine haare aus(perücke) und setzt sie auf den ständer. das plakat zeigt sein gesicht, mit der perrücke drauf ergiebt es also quasi ihn. usw. weitere höhepunkte: er zieht seine schuhe aus, hängt einen auf den ständer, beschimpft ihn als dummen schuh, wirft ihn auf den boden und spuckt auf ihn...
des weiteren viele strange aber krasse tanzmoves...
dazu brutalen rap...
anticon for life!

die beste show gibt der, der einfach eigen und ideenreich ist denk ich. sowas spürt das publikum. das wichtige ist auch nicht das die leute abgehen sondern das es sie umhaut. gelähmt sind vielleicht schon vor faszination. sage francis hat es geschafft. in jedem falle ein king! anticon for life!
 
wie kommt seit ihr an auftritte gekommen????

da hier anscheind eineig leute sind die schon auftritterfahrung haben wollt ich am fragen wie ihr an diese drangekommen seit
?????
wär coolw enn ihr ma erzählen wpürdte udn tipps geben könntet
thx
jay pee aych
 
Es kommt sicherlich darauf an wie Eigen man ist, wie sehr man der Crowd seine Gedanken vermitteln kann und was man damit aussagen will.. hab mir jetz alles durchgelesen hier... shice hat das gedauert.. aber da waren so sachen: was mach ich wenn die mich einfach doof angucken... na..dann hören die dir auf jedensten zu. Ist doch besser als pogende punks in der crowd zu haben.. dazu fällt mir ein,das man seine crowd kontrollieren sollte... ich war auffm curse konzert in essen. Italo Reno und Germany waren zuerst dran und bis zum damaligen Tag hatte ich noch absolut garnichts von denen gehört...
Die Bühne,dunkel.. spotlight -> in der linken ecke Italo Reno , unangefochtener "battlemeister" so und soviel siege..blabla rechte ecke germany ähnliche prozedur... (man war ich voll) ....
auf jeden fall kam das so als "intro" echt geil zumal die beiden danach "****er" gebracht haben und sich die parts so übel zugekickt haben..das hat mich direkt dazu bewegt nach dem Curse Konzert (der mich übrigens sehr enttäuscht hat... wenn du das liest...das mic hältst du da in der hand damit du nicht so schreien muss...) direkt das BigMinden Mixtape besorgt habe...
Hart aber Herzlich ;) peaz


lasst den thread ma nich so gnadenlos untergehen !
 
also was ich extrem wichtig finde und was leider viele auch nicht machen:

das publikum anrappen. habs schon oft gesehn dass die rapper sich gegenseitig angucken, das sollte man nicht. immer blickkontakt mit der crowd bewahren

mimik und gestik sind auch wichtig. mag zwar nicht so erscheinen, wirkt aber sehr intensiv. bei nem lustigen track halt lächeln, bei nem ernsten ernst gucken, ums ma ganz simpel zu sagen. auch mit den armen kann man ne menge machen: zb wenn man sowas sagt wie "es geht auf und ab" halt mit dem fingen auf und ab zeigen, bei sowas wie "sie raffen es nicht" den zeigefinger an die schläfe, und so weiter.. klingt blöd, sorgt aber tatsächlich für mehr ausstrahlung und bühnenpräsenz

niemals das publikum anmachen a la "was is los ihr geht ja garnicht ab ey was soll das denn" hab ich auch schon gehört, is das schlimmste was man machen kann. immer freundlich sein, auch wenns publikum bisschen unbeteiligt scheint, lächeln und positiv sein

zwischen den tracks bisschen labern, am besten sind immer fragen die man nur mit "ja" beantworten kann oder auf die man einfach mit lärm antworten muss "wo sind die rapfans heute abend?" "seid ihr noch da?" ihr wisst was ich mein^^

am besten die crowd direkt ansprechen mit stadt oder clubnamen, "köln wo seid ihr?", "club XY, alles klar bei euch?" dabei natürlich wichtig mit der stimme ein bisschen nach oben zu gehen damit alle checken dass an der stelle lärm angesagt ist

joa also mit den tricks war bis jetzt echt bei jedem auftritt die hölle los. das wichtigste ist einfach dass man dir ansehen muss, dass du spass hast und es dir bock macht. das ist einfach das aallerwichtigste.

so das wärs, hoffe ihr habt was gelernt:D
 
haderlump said:
mich wuerd interessieren wie man die nervosität und das zittern wegbekommt:D

voll schlimm bei mir...


word aldah...war bei mir bei meinem 1. Freestylebattle so....aber als dann die leude paar ma geschrien habenw enn ich ne tighte line kickte,stieg der adrenalinspiegel und es ging wunderbar..man muss da nur bisschen selbstbewusst sein mitbring würde ich sagen;)
 
ich weis ja nich so viel über performen, aber man sollte sich selbstbewusst präsentieren
 
frauen auf der bühne sind auch manchmal ganz hilfreich.
ansonsten gimmicks einbauen wie cds verschenken und sowas.

--zwo-elf--
 
man muss einfach sicher sein in dem was man macht.
zieht euer ding auf der bühne durch. dann machen die leute auch mit :)
 
MM- Gold said:
man muss einfach sicher sein in dem was man macht.
zieht euer ding auf der bühne durch. dann machen die leute auch mit :)

das klingt so einfach :(
 
A!$t said:
das klingt so einfach :(

ja ist es auch.
ein Beispiel:
du bist auf der Bühne, stammelst und nuschelst ins Mic mit null-Selbstvertrauen. Das bewirkt bei dem Zuhörer nur einen Abturn.
Wenn du aber auf die Bühne gehst und locker flockig deine Tracks ballerst, als wenn du die bei der Geburt eingetrichtert bekommen hast, dann weckst du ihre Aufmerksamkeit.
Aber auch wenn du burnst, du aber als Opener spielst, kann das Publikum gnadenlos sein. Nicht irritieren lassen sondern einfach das Ding durchziehen wie du es geplant hast.

Was auch hilfreich sein kann sind ein abwechslungsreicher Gesamtklang. Damit meine ich sowohl harte, bouncende Beats sowie smoothe und gefühlvolle Beats und auch tanzbare Beats. Von jedem etwas damit du so viele wie möglich ansprichst.

Beatbox oder Dj-Einlagen, wie z.b. bei dem Beat von 3 Mc's and 1 Dj von den Beastie Boys bringen auch gut Stimmung, wenn man das gut geplant hat und gut läuft.

--zwo-elf--
 
"Von jedem etwas damit du so viele wie möglich ansprichst"

genau das ist der grund, warum zwo-elf für immer ein
dreckiger opportunist bleiben wird.

keep it REAL!
 
Claus Tro Phob said:
"Von jedem etwas damit du so viele wie möglich ansprichst"

genau das ist der grund, warum zwo-elf für immer ein
dreckiger opportunist bleiben wird.

keep it REAL!

die mischung machts würd ich mal sagen.. und opportunisten sind wir doch alle :rolleyes:

naja danke 211 wenns denn was wird wärs mein 1. auftritt... ordentlich vorher was trinken dann gehts sicher...
 
Für deinen ersten Auftritt geb ich dir auf jeden Fall den Tip, hol dir die Leute bis ganz zur Bühne vor, immer Kontakt zum Publikum halten, sich also nie einfach für ein paar Sekunden zwischen den Tracks wegdrehen oder so, das sind jetzt ganz einfache Sachen, die man beim ersten Mal aber trotzdem beachten sollte.
Und nicht irritieren lassen wenn die Leute nicht gleich total abgehen. Wir hatten vor kurzem einen Auftritt bei dem überwiegend kleine 16-jährige Kids rumstanden, die sich einfach nicht den Stock ausm Arsch ziehen konnten.
Die Demos die wir nach dem Auftritt von der Bühne aus verteilt haben gingen aber weg wie 50 Liter Freibier....
 
stylograph said:
Für deinen ersten Auftritt geb ich dir auf jeden Fall den Tip, hol dir die Leute bis ganz zur Bühne vor, immer Kontakt zum Publikum halten, sich also nie einfach für ein paar Sekunden zwischen den Tracks wegdrehen oder so, das sind jetzt ganz einfache Sachen, die man beim ersten Mal aber trotzdem beachten sollte.
Und nicht irritieren lassen wenn die Leute nicht gleich total abgehen. Wir hatten vor kurzem einen Auftritt bei dem überwiegend kleine 16-jährige Kids rumstanden, die sich einfach nicht den Stock ausm Arsch ziehen konnten.
Die Demos die wir nach dem Auftritt von der Bühne aus verteilt haben gingen aber weg wie 50 Liter Freibier....

und genau das will ich nicht.. nur rumstehen bla und sowas... naja wird sich zeigen obs überhaupt was wird
 
Back
Top Bottom