Leinwände

michar

Senior Member
Registriert
29. Dezember 2001
Beiträge
2.042
Also...ma en Threat rumm um Leinwände! Was muss man beachten bzw was ist empfehlenswert und was weniger..zum beispiel hinsichtlich des Matrials? Wo liegen alternativen? Inflammable bietet ja jetz auch so fertig leinwaende an..aber zu einem preis der nicht zu verantworten ist....
 
unter bestimmten vorraussetzungen eignen sich viele stoffe.
die leine sollte gut gespannt und ausreichend vorgrundiert sein.

wer geld sparen will kann selber grundieren und ein normales leinenmaterial kaufen (ohne grundierung ), hab ich selber aber noch nicht gemacht, denn meistens wenn ich auf leine male , ist's irgent was auftrag mäßiges und wird bezahlt

ich habe die erfahrung gemacht , dass bei leinwänden montanas (halt die von L&G ) leicht drippen ! weil sie eben einen sehr hohen druck haben ...ich weiß kann auch daran liegen , dass ich mit dosen nicht umgehen kann....bla bla bla aber jetzt im ernst.

holzplatten finde ich auch nicht schlecht ! ich hab da zwei alte tischplatten ...die schon zig mal übermalt und immer so ne art collage
 
dachlatten , schrauben ,leinenstoff , farbe und ein bischen gedult und zeit das brauch man alles


peace :D
 
Original geschrieben von roger-rap-it
dachlatten , schrauben ,leinenstoff , farbe und ein bischen gedult und zeit das brauch man alles


peace :D

mhm...ihr redet alle von stoff..wie siehsten mit ganz normalen spanplatten aus?
 
ich find die spanplatten sogar noch besser
denn wenn du die leinwand nicht richtig spannst dann kannst du nicht so schön sauber und fein malen
das geht auf spanplatten viel besser
der nachteil ist das die teilweise sehr mies aufzu hängen sind weil die teilweise sehr schwer sind ;)
 
...Ist so Leine teuer? Und ,,grundieren,, einfach mit normaler vorstreichfabre drübergehen?
 
ich hab bei uns ne leine ( abmaße 2,5 * 6 m ) um 40 .- euro bekommen, vorgrundiert !!!!...find ich nicht schlecht
 
Original geschrieben von michar
...Ist so Leine teuer? Und ,,grundieren,, einfach mit normaler vorstreichfabre drübergehen?

Probierst es vielleicht amal aus? Gehst du vielleicht einmal in ein Geschäft und fragst, was Leinen kostet?

Mannmann...zuerst Scheisse labern, weil das im Internet ja so lustig ist und dann wieder streichelweich angekrochen kommen...:oops:
 
Original geschrieben von HamptiDampti


Probierst es vielleicht amal aus? Gehst du vielleicht einmal in ein Geschäft und fragst, was Leinen kostet?

Mannmann...zuerst Scheisse labern, weil das im Internet ja so lustig ist und dann wieder streichelweich angekrochen kommen...:oops:

warst du schoma draussen? Es ist irgendwie kalt! Und ausserdem hab ioch so en laden nich vor der tür! Also..dann lieber fragen und dann geziehlt den scheiss einmal kaufen gehn!
 
was auch gut ist sind diese holzplatten die so sind wie die rückwände von den meisten schränken!
die gibts in fast jedem möbelladen umsonst, da sie beim transport zwischen den einzelnen möbelstücken liegen, damit die nicht verkratzten. danach werden die meidtens weggeworfen. die rückseiten davon , also die raue seite ist gestrichen sehr gut zu besprühen! einfach mal nachfragen!
vorteil hierbei:
umsonst und in auch in relativ grossen formaten erhältlich!
 
Original geschrieben von roger-rap-it
ich find die spanplatten sogar noch besser
denn wenn du die leinwand nicht richtig spannst dann kannst du nicht so schön sauber und fein malen
das geht auf spanplatten viel besser
der nachteil ist das die teilweise sehr mies aufzu hängen sind weil die teilweise sehr schwer sind ;)

ok. wenn man gute leinwände machen will sollte man schon etwas auf das material achten.

1. spanplatten können durch die feutigkeit beim malen aufquellen bzw sich verziehen. das verziehen kann man aber durch 4 leisten verhindern die auf der rückseite an den kanten montiert werden.

wenn mann sie nicht geschenkt bekommt nicht zu empfehlen.

2. leinwände: kann man sich selber bauen. die einzelteile (leisten, leine/baumwolle) bekommt man bei kunstläden oder beim boesner (auch versand) in frankfurt. dies ist viel billiger als schon zusammengebaut.
zusammen bau: zuerst die leisten zusammen stecken (nicht nageln oder kleben) danach ungrundierte leine aufziehen und dabei daraufachten dass man in der mitte einer leiste anfängt. die leine wird mit einem tacker auf der rückseite! festgetaggert. nun ist die leine noch nicht richtig gespannt. die leinwand grundieren und trocknen lassen dadurch zieht sich die leine zusammen und die leinwand ist straff. falls das nicht reicht kann man auf der rückseite noch wasser draufstreichen (selber effekt.)

bemalen: man sprühlacken habe ich mit den neuen montanas die besten erfahrungen gemacht. da der lack sehr elastisch ist und dadurch sich von der leinwand nicht lösst und nicht reisst. wenn man noch mit bunter acryl farbe drüber will (wie dare) wird es teuer. da billige acrylfarben nicht gescheit decken (ausser schwarz) zu empfehlen ist lascaux.
 
Original geschrieben von Vitamin X


ok. wenn man gute leinwände machen will sollte man schon etwas auf das material achten.

1. spanplatten können durch die feutigkeit beim malen aufquellen bzw sich verziehen. das verziehen kann man aber durch 4 leisten verhindern die auf der rückseite an den kanten montiert werden.

wenn mann sie nicht geschenkt bekommt nicht zu empfehlen.

2. leinwände: kann man sich selber bauen. die einzelteile (leisten, leine/baumwolle) bekommt man bei kunstläden oder beim boesner (auch versand) in frankfurt. dies ist viel billiger als schon zusammengebaut.
zusammen bau: zuerst die leisten zusammen stecken (nicht nageln oder kleben) danach ungrundierte leine aufziehen und dabei daraufachten dass man in der mitte einer leiste anfängt. die leine wird mit einem tacker auf der rückseite! festgetaggert. nun ist die leine noch nicht richtig gespannt. die leinwand grundieren und trocknen lassen dadurch zieht sich die leine zusammen und die leinwand ist straff. falls das nicht reicht kann man auf der rückseite noch wasser draufstreichen (selber effekt.)

bemalen: man sprühlacken habe ich mit den neuen montanas die besten erfahrungen gemacht. da der lack sehr elastisch ist und dadurch sich von der leinwand nicht lösst und nicht reisst. wenn man noch mit bunter acryl farbe drüber will (wie dare) wird es teuer. da billige acrylfarben nicht gescheit decken (ausser schwarz) zu empfehlen ist lascaux.

Die Dachlattenaktion kannst Du vergessen, weil dieses Holz sich schnell verzieht.
Es gibt, wie schon berichtet, Steckrahmen, die in Größenschritten von 5 cm gewählt werden können.
Wichtig!!! Nicht am Innenkreuz sparen, was zur Stabilität eingesetzt werden sollte, weil sich sonst der Rahmen verzieht.
Es gibt Keile, um den Rahmen zu stabilisieren.
Es gibt schon grundierte Leinwandstoffe, die aber ziemlich teuer sind.
Wer sich das nicht leisten kann oder will, sollte auf Nesselstoff ausweichen. Nessel ist ungebleichter Baumwollstoff, der meist in den Breiten 160 cm oder 220 cm breite angeboten wird.
Er kann im trockenen Zustand fest um den Steckrahmen festgetackert werden.
Dann mit Latex- Farbe satt grundieren, keine Binderfarbe nehmen, weil die mit der Zeit einreißt oder bröckelt.
Durch die Feuchtigkeit der Farbe läuft der Stoff noch ein, deshalb nicht zu fest spannen, sonst wölbt oder verzieht sich der Rahmen.
Die Auswahl der Farben bleibt jedem selbst überlassen.
Ich kenne viele Leinwandmaler, die immer noch mit SPARVAR arbeiten, weil die die größte Farbauswahl haben und nicht so viel Druck auf den Dosen ist.
Bedenken sollte man jedoch, daß die Farben schneller ausbleichen.

Es gibt Leute, die Pressholz, also "Schrankrückwände" bevorzugen. Sie nehmen die rauhe Seite zum Grundieren und Sprühen, weil man dann weniger Drips macht.
Vorteil, das Material ist billig und wird in Baumärkten in jeder Größe zugeschnitten.
Nachteil:
Größere Platten sind derbe schwer und biegen sich ein oder durch.
Letzteres kann man verhindern, indem man dünne Holzleisten vor dem Sprühen hinten wie ein Rahmen gegenschraubt. Schrauben von der Forderseite aus in die Latten bohren, sonst habt Ihr nicht so viel Halt für den Lattenrahmen und er reißt von der Platte später ab.
Pressholz ist noch dicker und noch schwerer, muß aber genauso grundiert werden.
Vorteil:
Wenn einer aus Blödsinn gegen das Bild rempelt, oder einer was dagegen wirft, so kann man die Platte mit Holzkitt ausbessern und neu besprühen (Wichtig in Häusern der Jugend usw), während Leinwände dann ein Loch hätten und man den Rahmen neu beziehen müßte.
Udu
 
Original geschrieben von Vitamin X


ok. wenn man gute leinwände machen will sollte man schon etwas auf das material achten.

1. spanplatten können durch die feutigkeit beim malen aufquellen bzw sich verziehen. das verziehen kann man aber durch 4 leisten verhindern die auf der rückseite an den kanten montiert werden.

wenn mann sie nicht geschenkt bekommt nicht zu empfehlen.

2. leinwände: kann man sich selber bauen. die einzelteile (leisten, leine/baumwolle) bekommt man bei kunstläden oder beim boesner (auch versand) in frankfurt. dies ist viel billiger als schon zusammengebaut.
zusammen bau: zuerst die leisten zusammen stecken (nicht nageln oder kleben) danach ungrundierte leine aufziehen und dabei daraufachten dass man in der mitte einer leiste anfängt. die leine wird mit einem tacker auf der rückseite! festgetaggert. nun ist die leine noch nicht richtig gespannt. die leinwand grundieren und trocknen lassen dadurch zieht sich die leine zusammen und die leinwand ist straff. falls das nicht reicht kann man auf der rückseite noch wasser draufstreichen (selber effekt.)

bemalen: man sprühlacken habe ich mit den neuen montanas die besten erfahrungen gemacht. da der lack sehr elastisch ist und dadurch sich von der leinwand nicht lösst und nicht reisst. wenn man noch mit bunter acryl farbe drüber will (wie dare) wird es teuer. da billige acrylfarben nicht gescheit decken (ausser schwarz) zu empfehlen ist lascaux.




Boesner ist ne gute Idee. Da hab ich meinen stoff auch geholt.

Das Zeug nennt sich "Ballen Provence" ist 1.62m X 10m groß und kostet 37€.
 
wenn du leinwände malen willst dann hol dir ein altes betttuch und bespann die holzlatten dann damit
...außerdem kannst du dir deine größe aussuchen und es kommt viel billiger wie wenn du dir so schweine teure dinger holst..

peace..
 
Original geschrieben von dayer
wenn du leinwände malen willst dann hol dir ein altes betttuch und bespann die holzlatten dann damit
...außerdem kannst du dir deine größe aussuchen und es kommt viel billiger wie wenn du dir so schweine teure dinger holst..

peace..

Mach es, wenn Du Dich ärgern willst.
Du kannst ein altes Bettuch nicht oder nur sehr schlecht spannen, weil es leicht reißen kann.
Der Steckramen kostet pro laufenden Meter zwische 1,5 und 3 Euro und wir zahlen für Nesselstoff, 160 cm Breite, pro laufenden Meter zwischen 4,50 und 15 Euro. Letzerer Preis ist für grundierte Nesselstoffe.
Udu
 
Zurück
Oben Unten